Hallo!bin auch neu :)

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Laila

Hallo!bin auch neu :)

Beitragvon Laila » 18.12.2008 12:46

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon vor einiger Zeit dieses Forum entdeckt und war so überrascht, wie offen und direkt hier mit dieser Krankheit umgegangen wird, sodass ich mich -nach laaaaangem Zögern- auch angemeldet habe :)

Aber nun erstmal zu mir :
Ich bin Studentin, 23J. und komme ursprünglich aus D und lebe jetzt zwecks Studium in Wien.
Im Herbst 2005 (im Alter von 20 und direkt nach meinem Umzug nach Wien) bemerkte ich, dass etwas mit mir nicht stimmte...Jedesmal wenn ich Alkohol trank, hatte ich im linken Halsbereich+Schulter Schmerzen (vergleichbar mit Muskelkater) - der Schmerz ließ jedoch nach ein paar Gläsern nach :wink2: ...Innerhalb einiger Wochen verschlimmerte sich dieser Schmerz jedoch drastisch, sodass es nach ca. 2 Monaten bereits so schlimm war, dass wenn ich nur ein Glas Sekt trank, mein Hals zusätzlich anschwoll, der Schmerz nahezu unerträglich wurde und mein linker Arm taub wurde - und eines Tages (Dez 05) verabschiedete sich die Schwellung auch nicht mehr, sodass ich nach der besagten "Partynacht"
direkt zum Arzt fuhr...Man entliess mich mit Antibiotika :roll...Es vergingen weitere Tage mit weiteren ergebnis- u. ratlosen Arztbesuchen, bis ich letztlich auf der Onkologie im Krankenhaus eingewiesen wurde...
Dort bekam ich dann das ganze Programm (CT, Pet, Ultraschall etc.) mit anschließender OP (Biopsie) bis dann endlich die Diagnose feststand :
Morbus Hodgkin, Stadium IIA
Therapie : 4 Zyklen ABVD mit anschließender Bestrahlung