Hallo Jule!
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!
Zu deiner Frage, ich glaube letzlich muss du selbst entscheiden, ob du dich mit einer Perücke oder einem Kopftuch etc. wohlfühlst.
Dein Haare wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit verlieren. Viele schneiden sich die Haare dann schon vorher kurz, damit der Schock dann nicht zu groß ist, wenn der Ausfall beginnt. Ich hatte relativ langes Haar und habe es mir nicht abgeschnitten. Ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Haare vielleicht doch bleiben (Ausnahmen bestätigen die Regel

siehe Krümel, trotz riesen Chemiekeule, hat sie noch ihren meisten Haare [@Krümel: verbesser mich, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte...])
Bei mir fingen die Haare 2 Wochen nach der ersten Chemo an, auszufallen. Weil ich relativ dicke und viele Haare hatte, konnte ich trotz massivem Haarausfall bestimmt noch 2-3 weiter Wochen so rumlaufen, also ohne Hut oder Tuch etc.
Als es dann ziemlich dünn auf dem Kopf wurde, habe ich angefangen Haarbänder zu tragen, um die kahlen Stellen zu verstecken. Als das dann auch nicht mehr ging, weil es einfach zu wenig Haare waren, hab ich Kappen getragen.
Eine Perücke kam für mich nie in Frage. Ich hätte mich da unwohl gefühlt. Aber das musst du halt selbst heraus finden, vielleicht ist es dir ja lieber ne Perücke zu tragen...
ALs ich dann ne komplette Glatze hatte (war glücklicherweise jetzt im Winter) habe ich nur noch Mützen getragen, weil es auch einfach sonst viel zu kaaalt gewesen wäre...
Jetzt im Frühjahr oder Sommer ist das natürlich weniger eine Möglichkeit. Aber es gibt auch richtig schöne Tücher, die du dir dann "Piratenmäßig" um binden kannst.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, natürlich sind einem die eigenen Haare am Liebsten, aber so sind nunmal die Dinge.
Du findest für dich bestimmt eine Lösung mit der du dich einigermaßen Wohl fühlen wirst.
Im Vordergrund steht, dass du wieder gesund wirst! Und wenn die Therapie wieder vorbei ist, wachsen die Haare auch ganz flinkt wieder nach. Und wer weiß, vielleicht hast du ja das ideale Gesicht für ne Kurzhaarfrisur!?
Liebe Grüße und viel Kraft für die Behandlung!
Judith
PS: Wie alt bist du eigentlich und in welchem Stadium und mit welchem Schema wirst du therapiert?
