Wieder ein Neuer...das muss wohl ein Nest sein...

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Hanna

Beitragvon Hanna » 05.08.2010 18:41

Hey Andi,

habe gedacht du bekommst nur 2 Zyklen ABVD. Also 2x2 so zusagen. Aber das schaffst du schon.
Also die Port OP ist echt nicht schlimm. Habe auch bammel gehabt davor, aber es ging. Klar du kannst dann ca. 1 Woche deinen Arm nicht so ganz bewegen, aber so schlimm ist es nicht. Mach dir mal keine Gedanken, dass ist nur ein kleiner Eingriff den man schnell hinbekommt :wink2:

Alles gute dir und viel Glück für die Chemo.

LG
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

Miime
Beitragvon Miime » 05.08.2010 18:48

mhm also bei mir war beides ganz anders. alle sagten beacopp sei schlimmer aber bei mir wars einfach nur anders. bei abvd hatte ich dann bauchkrämpfe, beim beacopp hat mich da cortison genervt, also ich denke, das ist bei jedem einfach ganz anders.
wie kommts, dass du jetzt doch beacopp bekommst?
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 05.08.2010 19:12

Miime hat geschrieben:mhm also bei mir war beides ganz anders. alle sagten beacopp sei schlimmer aber bei mir wars einfach nur anders. bei abvd hatte ich dann bauchkrämpfe, beim beacopp hat mich da cortison genervt, also ich denke, das ist bei jedem einfach ganz anders.
wie kommts, dass du jetzt doch beacopp bekommst?

lustige story. nicht. das klinikum, dass meine diagnose erstellt hat, hatte auch einen "nicht weiter schlimmer vergrösserten lympknoten" im hals gefunden, der aber eben nicht zuuuu groß war.
heidelberg hat das nochmal ausgemessen (mit den gleichen daten) und sogar zwei zu große, 14 und 16 milimeter, im hals gefunden.

dadurch rutsch ich jetzt in stadium 2A mit einem riskofaktor (weil drei stellen befallen). da greift jetzt HD14 mit Arm B, der scheinbar sehr viel besser war als Arm A mit 4 zyklen AVBD.

bin schon froh und auch einverstanden, dass da nun etwas mehr gemacht wird. wat solls. aufregen bringt ja nix, und der arzt hat alles lieb erklärt.

@hanna

danke. :) denke auch, dass ich mit den ganzen infusionen am ende glücklicher mit port sein werde. mal gucken.

:)

Miime
Beitragvon Miime » 05.08.2010 20:56

Jo den Arm B hatte ich auch.
Ist zu überstehen. ist nicht lustig und kein Kindergeburtstag aber es LOHNT sich auf jeden Fall!

Wenn du gern schreibst: Schreibe deine Tage auf, und deine Erfahrungen. Mir hat das sehr geholfen. So nach dem motto: Tag XY: Heute haben sich meine Haare verabschiedet
Tag YZ: Heute hatte ich nur ein paar stunden bauchkrämpfe

wie auch immer, halt es fest für dich und die nachwelt. Also falls das was für dich ist. Wenn nicht: zocken hilft auch :-P

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 10.08.2010 21:48

wunderbar..heute sollte der port rein! sollte!!! nach einer stunde rumwühlen in meiner schulter hat sich der doc entschieden, dass meine venen wohl zu klein sind um bis zum herzen zu kommen. ich könnt kotzen. resultiert hat das ganze in einem heulkrampf danach.
irgendwie wars doch sehr schmerzhaft und nervig.

naja..morgen geht dann der erste zyklus beacopp ohne port los.

ich will nur heulen.

youssarian

Beitragvon youssarian » 11.08.2010 00:11

Kopf hoch.

Wird dich im Augenblick vielleicht nicht trösten, aber ich hab durch den Port eine Thrombose im linken Arm und darf mir jetzt 2* täglich eine Spritze setzen. Ist auch nicht wirklich angenehm.
Hätte ich lieber auf meinen Doc gehört - der wollte mir nämlich gar keinen Port geben...
Und wenn Du einigermassen gute Venen hast sind 4 Venenzugänge (maximal) pro Zyklus auch nicht soo schlimm - gibt einige hier, die keinen Port hatten/haben.

Also Augen gradeaus, Rücken durchgestreckt und auf in den Kampf :)

LG und alles Gute,
Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

yoda

Beitragvon yoda » 11.08.2010 07:48

Hey Andi. Also doof fände ich einzig, dass du wohl jetzt ne Narbe hast für gar nichts. Aber das soll ja sexy machen und du kannst deinen zukünftigen Eroberungen sagen, dass du eine krasse Verletzung davongetragen hast. Ein Verrückter Arzt hätte dir mit dem Skalpell eine Schnittverletzung verpasst.

Hatte übrigens keinen Port bei 8x BEACOPP eskaliert. Was mich heute noch daran erinnert, ist eine etwas dünklere Armvene rechts. Da musst du aber aus 20 cm Entfernung gucken gehen, dass einem das auffällt. Und du als junger Kerl, steckst das mit deinen Venen locker weg, glaube mir.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Lila

Beitragvon Lila » 11.08.2010 08:18

Hallo Andi,

ich wünsche dir gute Gartenschlauch-Venen und viel Glück bei deiner Chemo.

@Yoda: Narben sollen sexy machen (?), oops, da kann ich mich ja nicht mehr retten....:D

Alex2010

Beitragvon Alex2010 » 11.08.2010 16:58

Hey Andi, tut mir Leid das zu hören! Aber du stehst das auch ohne Port durch und so hast du zumindest keinen zukünftigen Ärger mit dem Teil;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 13.08.2010 18:19

danke für die lieben antworten. die ersten drei tage sind nun rum, und bis auf flauigkeit bzw. übelsein gehts mir ganz gut. hab ab und an hunger ein wenig.
bischi matt und müde bin ich auch. hehe..denke aber das is normal.

die drei tage gingen jetzt echt gut über einen zugang und ich überleg mir im moment ernsthaft den port wegzulassen. hab jetzt "nur" noch tag 8 und dann noch ein zyklus beacopp. danach eben 2 zyklen abcd :).

geplant is nun nächste woche das kopfhaar zu scheren. frisch nach dem motto: das ist keine aufgabe, dies ist eine ansage. du nimmst keine gefangenen, lymphi. ich komm dir zuvor.

ich drück euch allen die daumen, die die in behandlungen sind, die, die auf nachsorgeuntersuchungen hoffen und die, die glücklicherweise wieder vollkommene fit und gesund sind.

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 15.08.2010 10:22

Tag 5 und es geht langsam aufwärts. 2 kilo knapp verloren und fast nur am saufen. der hunger war gestern mal kurz da aber nur kurz zu besuch.
heute is irgendwie ein "loch-tag". kaum geschlafen, übel...warte quasi auf die neulasta nebenwirkungen....

donnerstag ist dann tag 8 und der erste zyklus rum. gott sei dank.

Miime
Beitragvon Miime » 15.08.2010 10:32

kortison gibts doch noch bis tag 14 oder?
freu dich da mal aufs absetzen :) Das mit dem Schlafen ist immer so ein Ding. Womit beschäftigst du dich?

youssarian

Beitragvon youssarian » 15.08.2010 11:13

DerAndi hat geschrieben:Tag 5 und es geht langsam aufwärts. 2 kilo knapp verloren und fast nur am saufen. der hunger war gestern mal kurz da aber nur kurz zu besuch.
heute is irgendwie ein "loch-tag". kaum geschlafen, übel...warte quasi auf die neulasta nebenwirkungen....

donnerstag ist dann tag 8 und der erste zyklus rum. gott sei dank.

Viel trinken ist gut - was den Hunger angeht: wenn Dir zu übel ist frag mal nach, wie das mit einer höheren Dosis oder anderer Antikotzmittelkombination aussieht - mich hat das latente Übelkeitsgefühl nicht vom Essen abhalten können - hab im 1. Zyklus sogar 1,5kg zugenommen.
Das mit dem "loch-Tag" ging mir genauso - ging aber auch teilweise nur stundenweise so und ist im 2. Zyklus schon wesentlich besser.

Die Neulasta-Nebenwirkungen setzten bei mir im 1. Zyklus am Tag 15 ein (im ersten Zyklus gabs aber auch zeitliche verschiebungen mit Natulan und Prednison bei mir; kann also daher kommen) und im 2. Zyklus am Tag 11.
Aber Schmerzmittel hab ich nicht gebraucht - fühlt sich halt einen Tag wie ein leichter Hexenschuss an.

LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)

Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 15.08.2010 13:52

@Miime

jo, kortison is noch bis zum 14ten am start. ich schau fern, versuch etwas rauszugehen, versuch immer mal wieder was zu essen.
derzeit kämpf ich mit mir wegen einem erneuten port-einbau-versuch. der port sollte jetzt nur wegen den 2 zyklen beacopp reinkommen...nu is der erste rum und ich frag mich, ob ich mir das nochmal gebe. ich muss ehrlich zugeben: die stunde op war der totale horror für mich.
für die zwei zyklen abvd sollte ich erst gar keinen bekommen. doofes wetter heute..grübbeltach.

@youssarian

ich probier heute mal nen mix aus mcp und sonem reisekotzmittel. vielleicht taugt das was. bin eigentlich immer froh, wenn ich mal was weglassen kann.

ich hatte ja durchgehend schulterschmerzen die letzten 4 monate und war da konstat auf novalgin und targin ..hehe...und die schmerzen sind gooott sei dank schon weg und ich kann das endlich lassen. von novalgin schwitz ich immer wie ein biber im sommer.

Alex2010

Beitragvon Alex2010 » 15.08.2010 14:26

Hey Andi, freut mich zu hören das du die ersten Tage ganz gut überstanden hast. Mit Unwohlsein und leichter Übelkeit gings mir insbesondere bis so Tag 5/6 ähnlich, danach kams an Tag 9 nochmal etwas. MCP hat bei mir da am Besten geholfen, wobei es die Übelkeit ersetzte und stattdessen zu etwas Durcheinander im Darm führte
:D

Mittlerweile hab ich Tag 11 und es geht mir eigentlich ziemlich gut, 9 war etwas schlechter und seitdem gehts immer etwas besser. Langsam glaube ich auch die Cortisonwirkung zu spüren, irgendwie bin ich selbst spätabends/nachts noch hellwach.

Zum Port: Wundert mich dass deine Ärzte da für 2 Zyklen Beacopp so aufn Port abfahren. Mir haben sie gesagt, beim Hodgkin seien die Zytostatika nicht sooooo venenschädigend und daher gehe das meist ohne Port ganz gut. Meine 1-3er Vene hat sich mittlerweile schon fast vollständig erholt und an der 8er hab ich hinterher gar nix gemerkt. Wenn das die nächsten 7 Zyklen so weiter gehen sollte, bin ich froh keinen Port gekriegt zu haben...
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692

MH nodulär sklerosierend

Stadium IVa mit Lungenbefall

Teilnahme HD18

1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010

2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010

PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)

3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010

4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010

Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm

Kontroll-CT Dez.2012: alles top

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“