Hallo Ihr Lieben...

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
mashiii

Beitragvon mashiii » 05.05.2010 15:23

hey felicitas.. :)

bin auch in der hd 18 studie, und fühle mich garnicht wie ien versuchskaninchen.. geplant waren bei mir auch 8 zyklen beacopp eskaliert und nach dem 2. zyklus wurde ein pet/ct gemacht, es hat gezeigt das (zuuuum glück) keine aktiven tumorzellen vorhanden sind, daher könnte bei mir auch eine therapie mit insgesamt 4 zyklen in frage kommen, aber das entscheidet leider das zufaLlsprinzip. vielleicht bekomme ich doch 8 therapiezyklen aber eigentlich möchte ich das nicht weil durch die chemo ja noch mehr im körper zertsört wird und die wahrscheinlichkeit der unfruchtbarkeit höher ist, allerdings will ich auch dass die krebszellen nicht mehr aktiv werden.. ach das ist alles so ein hin und her, aber du schaffst das, soba,d du die erste chemo angefangen hast, hast du nicht mehr so viel stress und dann geht alles wie von alleine.. du wirst sehen, eigentlich gehtd as ganz fix

und zu den haaren, ich kann mich dran erinnern was das für ein schock für mich war, ehrlich, ich kann dich richitg verstehen.. ich bin auch so ein oberflächliches stückund dachte ohne haare oder mit perücke wird mich keiner mehr so wahrnehmen wie früher... habe mir meine haare auch erst zum bob geschnitten.. dann 3 wochen nach der ersten therapie (das wa genau an ostern) habe ich gemerkt dass die haare langsam beginnen auszufallen.. bin dann direkt am dienstag zu meiner perückenfrau, sie hat mir die haare auf 5 cm geschnitten und ich hab direkt meine perücke aufgesetzt, musste mich erst noch dran gewöhnen aber es hat echt kein schwein gemerkt.. und meine kurzen haare nter der perücke sind immer mehr ausgefallen, aber nicht alle, und dann hab ich mich letzte woche dazu entschieden mir die haare abzurasieren, denn ich will ja später gleichmäßig neue schöne haare :) und ich muss sagen, die perücke sitzt auf meinem rasierten kopf viiiiiiiel besser, wie eigenes haar, ehrlich, also mach dir da absolut keine gedanken, du wirs genauso schön sein wie vorher.. und ich mag meine perücke sogar viel lieber als meine haare vorher.

und das forum hier hat mir auch sehr gefholfen, war auch super verzweifelt und habe die welt nicht mehr verstanden, habe mich gewundert wie locker das alle hier im forum hinnehmen, aber jetzt bin cih selber so geworden und du schaffst das auch

liebe grüße an (fast) nebenan :) , maria
MH stadium IIIA, 8 x beacopp esk.

Therapie 1: 22.3.2010
Therapie 2: 12.4.2010

aaaabiturprüfungen: 21.4., 23.4., 27.4, 26.5.
(aaalles gepackt :) )

usw usw usw

27. 8. abschluss pet

juhei, fertig :)

1. nachsorge: alles gut
2. nachsorge: ebenfalls

dieFelicitas

Beitragvon dieFelicitas » 10.05.2010 23:34

Hey Ihrs ;-)

Da bin ich mal wieder...
Morgen habe ich meine Port-OP... Naja, das ich MuffenSausen habe muss ich gestehen.. Naja, am besten gar nicht dran denken!! Aber auf eine Narkose werde ich bestehen und auch das es ein Rückläufiges Port sein soll! Ich kippe nämlich gerne und oft bei Blutabnahmen um :lol:

Ausserdem war ich bei der Krankenkasse und muss echt sagen:
Boah sind das Penner! Keiner weiss von nix! Dann bin ich zu jemanden den ich kenne, der mir dann erklären musste, dass das alles net so witzig ist! Die werden jetzt versuchen mich zu einer anderen Onkologie Praxis zu schicken, weil die näher ist...warum wurde ich dann überhaupt zu dem Arzt überwiesen???

Mein Onko hat mich bis nach Münster geschickt um über eine Kryokonservierung informiert zu werden... Da erzählt mir dann die Alte wie toll das ist und blabla bla... hab mich auch gefreut, etwas mehr Hoffnung im Kinder kriegen zu bekommen... Und dann, hab ich nen schlag ins Gesicht bekommen...
Da sagt die doch zu mir das diese Kryokonservierung mitlerweile schon WELTWEIT BEI 10 FRAUEN GEKLAPPT HÄTTE!!!!
10 Frauen weltweit... Die Spinnt ja wohl!!! Unverschämtheit, einen dafür bis dorthin kommen zu lassen... Dan soll man den MIst auch noch selber bezahlen, damit die an einem rumschnippeln und ihre Forschung machen?? Schneiden einem dann ein ganzes oder halbes ei weg! Dadurch verringert sich natürlich die Chance der regenerierung der Eizellen nach dem Krebs!
Also,
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit nach dem Krebs doch noch schwanger zu werden???

20%!!!!

Ein halbes oder ganzes Ei weniger wahrscheinlich nur noch die hälfte!

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit von dieser Kryokonservierung Mutter zu werden?

Alle Frauen dieser Welt die eine Chemo bekommen gegen 10 Frauen ( davon haben 6 das kind auf die welt gebracht )

wie hoch ist das Prozentual??? 0,0000000001%???

So ist das:( Naja...

Oh und ich war Perücken gucken... Die erste die ich auf hatte, hat mir zum erstenmal klar gemacht, wie schlimm das für mich wird... ich bin peinlicherweise neben der Verkäuferin in Tränen ausgebrochen und brauchte echt lange bis es wieder ok war! Zum Glück war meine Freundin dabei! Es ist echt hart!

Aber so langsam begreife und spüre ich wie sich mein Körper meldet... Ich nehme jetzt alles besser wahr, und will das die chemo anfängt! Diese Woche solls endlich so weit sein!!!

Ich hoffe euch gehts gut :D

Freue mich wieder von euch zu hören!!!

Ganz ganz Liebe Grüße....

mashiii

Beitragvon mashiii » 11.05.2010 00:08

hey felicitas.. ich verstehe deine aufregung.. aber wie ist das, wo lässt du dich behandeln ?
ich lasse ich in münster behandeln in der uniklinik, ist zwar eine stunde fahrt aber das taxi wird bezahlt und es lohnt sich wiiiiiirklich, in der tagesklinik nur kompetente ärzte und helfer/innen, alle superliebevoll und jeder weiß genau über dich bescheid und kümmert sich um dich.

auch ein studio für zweithaar habe ich dort ausfindig machen können und das könnte ich dir auch nur empfehlen, das paar ( welches das studio leitet) hat sich vollkommen nach meinen wünschen gerichtet und nun habe ich haare wie ich sie vorher hatte, nur schöner und voller und eben zum aufsetzen ;)

duuu schaffst die op morgen, viiel glück!

usw usw usw

27. 8. abschluss pet

Jule87

Beitragvon Jule87 » 11.05.2010 07:50

Hallo

Ich kann deine aufregung auch durchaus verstehen. Bei mir wurde ja eine krykokonservierung von eierstockgewebe durchgeführt. Sie haben mir gleich gesagt, dass das bisher eine noch recht experimentelles verfahren ist und es noch nicht so viele erfahrungen gibt aber für mich war es die einzige möglichkeit in der kürze der zeit noch was zu machen. Das davon die chance sinkt später kinder zu bekommen, weiß ich allerdings nicht und so habe ich das auch nicht verstanden. Und selbst wenn sollte man sich überlegen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist nach 8xBEACOPP unfruchtbar zu sein und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist nach der entnahme von gewebe unfruchtbar zu sein.
also wie gesagt ich kann deine aufregung sicher verstehen, ist auch alles etwas viel momentan, aber sie wollen dir damit doch nur helfen und dich nicht ärgern oder dich als versuchskaninchen benutzen.

Ich bereue den schritt nicht.. die op hat mir keine probleme gemacht, ich habe keinerlei narben (da sie keinen schnitt gemacht haben) und mein eierstockgewebe liegt seitdem irgendwo in der kühlkammer :)

Denk noch einmal drüber nach und informiere dich genau (auch über alternativen)

Ansonsten hoffe ich, dass du schöne haare findet. meine perücke sah überhaupt nicht aus wie meine rictigen haare, aber ich habe mich eigentlich gut dran gewöhnt und hatte keine probleme damit durch die gegend zu laufen. Du wirst das auch schaffen!

Alles gute
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

dieFelicitas

Beitragvon dieFelicitas » 11.05.2010 15:04

Hi Ihr Lieben,

soooo... ich habs hinter mir! :10: :10: :10: :10: :10:
Gott sei dank! jetzt kann ich meinen linken arm im moment kaum bewegen, aber es ist okay...
Heut abend ruft mich mein Onko an und wird mir dann sagen wann wir genau anfangen!

@ Jule: du hast die Kryokonservierung machen lassen und hast keine narbe?? Ich sollte gleich drei kriegen :huh: das soll mal einer verstehen... kommt wahrscheinlich auch nen bissl auf die Klinik an, aber meine Beraterin hat Ihren Job dann nicht gut gemacht! Ich hoffe natürlich das ich mit meiner Entscheidung nix falsch mache! Egal wie, wir alle sollten irgendwann nen mini Exemplar von uns kriegen können :)

@ Mashiii: Also, ich lasse mich in Gütersloh behandeln, wobei ich gehört habe das die Klinik in Münster sehr sehr gut sein soll!!! Aber nachdem mir die Angestellten der AOK gesagt haben dass das nicht bezahlt würde, überlegt man sich das ja nocheinmal... Bei welcher KK bist du denn??
Wir beide sollten uns mal zu nem Perücken tag treffen :0047: dann könntest du mir den tollen laden zeigen... ich hab hier in der Umgebung nix gutes gesehen... besser gesagt sah es einfach scheisse aus! Vielleicht liegts ja auch an mir :?

Wie war das so bei euch? die ersten tage bei der Chemo? Wie habt ihr euch gefühlt? worauf habt ihr alles geachtet? Essen& Trinken? Meine Eltern kaufen nur noch gesundes, mein Schlafzimmer stinkt nach desinfektionmittel :uebel: keine Cola, nix süßes, kein salz im essen, so wenig fett wie möglich USW!!!
Ist das übertrieben oder normal? Habt ihr auch haustiere??? macht das Probleme? Ich hab nämlich nen kleinen süßen Chihuahua... Abgeben will ich den nicht!!!!!

Danke euch!!! Lieben Gruß

Die Felicitas

Jule87

Beitragvon Jule87 » 11.05.2010 15:28

naja das mit den drei ist schon richtig, sie sind an drei stellen in den bauch.. bauchnabel und links und rechts daneben. aber das waren so minimale schnitte (weil ja nur die geräte durchpassen mussten) das davon nix mehr zu sehen ist. die waren auch sehr schnell verheilt. Der erste tag nach der op war so wie mega muskelkater im bauch aber ansonsten war das kein problem.

nein haustiere sind kein problem. vielleicht nicht gerade an den tagen wo das immunsystem schlecht ist, nachdem er draußen überall seine nase reingesteckt hat, das gesicht ablecken lassen :) ich habe auch einen hund zu hause in der wohnung und das hat mir nie ein problem gemacht. dein körper ist ja an den hund gewöhnt.

also wegen dem essen, hatte mir mein arzt damals gesagt es sei quatsch jetzt nur noch gesundes zu essen.. es gibt sicherlich dinge wo man vorsichtiger sein sollte in der zeit wo die abwehrkräfte nicht so gut sind: rohes fleisch, nüsse. Aber ansonsten solltest du essen wonach dir ist. Der körper brauch kraft und da wäre es sicherlich falsch jetzt auf jegliches fett oder zucker zu verzichten. Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst. Generell gilt eben ausgewogen essen.. ob nun während der chemo oder ohne chemo. aber übertreiben sollte man das nicht. ich habe während der chemo genauso gegessen wie sonst auch: obst und gemüse aber eben auch burger, pizza oder sowas. hat mir nix geschadet ;) das einzige was der arzt gesagt hat: bloß keine diät. Vielleicht solltest du den arzt darauf hin noch mal ansprechen und auch deine eltern mitnehmen??

ansonsten viel trinken!!! Damit die giftstoffe wieder ausm körper kommen. Das ist sehr wichtig.

Ich hab mich am ersten chemo tag gut gefühlt, war nur müde, aber das lang an einem medikament was ich bekommen habe. Hatte allerdings ne andere therapie als du sie jetzt hast.

Bezüglich desinfektion: ja das kenne ich, mein papa hat auch jegliches desinfektionsmittel angeschleppt.. flüssig, als tücher, putzmittel, ... ich habe mir immer die hände desinfiziert wenn ich ausm krankenhaus gekommen bin oder einkaufen etc. wo man eben alles mögliche anfässt und man sich ja sowieso die hände waschen sollte. außerdem habe ich mir begrüßung mit umarmung und/oder hand geben abgewöhnt. habe mich auch normal mit freunden getroffen oder war auch auf einem konzert, habe aber darauf geachtet das keiner meiner freunde krank ist.

deine eltern machen sich sicher wahnsinnige sorgen um sich, war bei mir ja nicht anders, aber ich musste sie zeitweise etwas bremsen.

mehr über mich

mashiii

Beitragvon mashiii » 11.05.2010 16:47

ich bin bei der knappschaft. hätte ich auch in hamm behandeln lassen können aber da die in münster viel viel spezialisierter sind bin ich bzw mein dad nochmal zur krankenkasse gegangen und hat darauf bestanden das in münster zu machen, und mein hausarzt hat da auch ein bisschen druck gemacht bei der kasse, deshalb wird das bezahlt. vielleicht solltest du das nochmal versuchen, weil ich kann die uniklinik echt nur empfehlen und ich habe wirklich das gefühl die machen da alles richtig und versuchen das bestmögliche aus allem zu machen.. die haben mich ja sogar bei meinem abitur unterstütz..

oh ja, bei so einem perückentreffen wäre ich aufjedenfall dabei :D

das mit dem essen und desinfektion blabla kenne ich nur zu gut. meine eltern haben auch auf alles, wirklich alles geachtet und tun es jetzt auch immernoch.. und eigentlich ist es ja nicht verkehrt alles zu desinfizieren, besser vorsichtiger sein als sich dann hinterher irgendeine infektion zu holen, aber übertreiben sollte man es auch nicht. während der chemo hatte ich nich tso hunger aber da hab ich alles gegessen und in den tagen wo die blutwerte eher schlecht sind habe ich eine liste bekommen was man alles essen darf und was nicht.. dh frische sachen vermeide ich (wegen der pestizide blabla) und sonst das fleisch und alles andere sollte nur gut abgekocht sein, aber halt auf keinen fall diät, wie jule schon sagte. und aufchips schoki und so verzichte ich auch nicht^^

während der chemo war ich auch immer nur müde, habe viel geschlafen und hatte bisschen druck im kopf, ab und zu leichte übelkeit, aber wirklich nichts wildes. man fühlt sich halt einfach schlapp. aber mein arzt hat gesagt ich darf so viel schlafen wie ich will und wann ich will, und das habe ich auch gemacht :)

also lass es dir gut gehen und lass dich von deinen eltern verwöhnen und gaaanz viel schlafen und trinken nicht vergessen.

liebe grüße an dich!!

usw usw usw

27. 8. abschluss pet

Jule87

Beitragvon Jule87 » 11.05.2010 16:55

Jule87 hat geschrieben:Ich hab mich am ersten chemo tag gut gefühlt, war nur müde, aber das lang an einem medikament was ich bekommen habe. Hatte allerdings ne andere therapie als du sie jetzt hast.

was rede ich da eigentlich für nen quatsch.. sorry da bin ich jetzt durcheinander gekommen. du bekommst ja die gleiche chemo wie ich sie hatte :) also wie gesagt am ersten tag gab es immer was wo ich mega müde wurde.. sonst ging es mir gut. meine eltern haben aber gesagt ich sah blass aus. Am 8. tag ging es mir nicht so gut. Aber das wurde mit der zeit auch besser. Ich weiß nicht ob du es schon mal erzählt hattest, aber bekommst du alles ambulant oder die ersten tage stationär??

lieben gruß

mehr über mich

Hans08

Beitragvon Hans08 » 11.05.2010 17:29

Hallo Felicitas!

Der erste Schritt wäre gemacht....

Zum Thema Essen und Desinfektion: Ich hab damals alles gegessen worauf ich Lust hatte. Und das waren bei mir sowohl saftige Steaks als auch Pizza vom Italiener um die Ecke. Desinfektion ist absolut nicht notwendig. Einfach normal die Hände waschen das reicht. Allerdings solltest du mit so Sachen aufpassen wie mal aus dem Glas der Freundin /des Freundes, oder bei diversen Festen hab ich immer Besteck dabei gehabt bzw. hab aus keinen Gläsern getrunken, die durch so "Massenwaschanlagen" gelaufen sind. Zudem solltest du Menschenmassen (Zug, U-Bahn, usw ) meiden, wenn ein Immunsystem im Keller ist.

Zu den ersten Tagen Chemo: Also bei mir wars so, ich hab immer gewartet wann mir endlich schlecht wird und wann die Kotzerei losgeht. Aber der erste Zyklus war bei mir gar nicht schlimm. Übergeben musste ich mich NIE!!! Allerdings muss ich dazu sagen, dass das nicht so sein muss. Wenn du die Beiträge hier liest, wirst du sehen, dass einige oft sehr mit Übelkeit usw zu kämpfen hatten und da wirklich Einiges mitmachen mussten. Aber es muss nicht so sein, jeder Körper ist anders. Lass dich einfach mal überraschen und versuch irgendwie positiv zu denken.

Ich wünsch dir alles Gute für den Chemostart!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Vala

Beitragvon Vala » 11.05.2010 19:02

Hey!

Ich habe immer an den Therapietagen darauf geachtet, dass ich nicht so viel esse- vor allem nicht fettig!!
Einmal hatte ich das vergessen an Tag 8 und habe mich daraufhin richtig schlimm übergeben.. :D
Sonst war mir nur an Tag 1 übel- aber nicht so , dass ich mich übergeben musste- eher so sabbern.
Aber klaro - jeder erlebt das anders. Aber die Emend würde ich schon auf jeden Fall nehmen vor der Therapie.

Ich wünsche dir auch alles Gute!
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Jule87

Beitragvon Jule87 » 11.05.2010 19:49

daran, dass eigentlich jeder was anderes erlebt, kannst du sehen dass es am wichtigsten ist auf deinen körper zu hören. wenn du siehst etwas bekommt dir nicht, dann ess das nicht mehr so viel... wenn du mit anderen dingen gar keine probleme hast und es dir schmeckt, dann esse es ruhig auch. ich habe schon wegen der medikamente sehr viel gegessen und hatte zum glück nie probleme mit übelkeit. Habe aber auch einige medikamente dagegen bekommen die anscheinend gut gewirkt haben.
Mach dir also nicht allzuviele gedanken. du bekommst das schon alles hin.
lg

mehr über mich

Hanna

Beitragvon Hanna » 11.05.2010 19:56

Hallo Felicitas,

ich habe gerade mal deine Einträge gelesen und kann dich so gut verstehen, sowas ist immer schlimm. Ich bin 22 Jahre und habe die Diagnose seit März diesen Jahres. Mir ging es auch so. Hatte gerade eine Wohnung im Studentenwohnheim und einen neuen Studienplatz Möbel einfach alles mein Leben war perfekt. Naja und dann sowas. Aber man muss versuchen das beste drauß zu machen und sich niemals unterkriegen lassen.
Mit deinen Haaren kann ich verstehen, dass ist auch nichts schönes wenn sie ausgehen und es wird auch nicht leicht. Aber sie kommen schöner und kräftiger wieder. Ich hatte lange Korkenzieherlocken. Habe sie mir nach der ersten Chemo kürzen lassen damit es nicht so schlimm ist wenn sie ausfallen, würde dir das aufjedenfall raten. Ich habe mir damals auch überlegt eine Perücke aus meinen Haaren zu machen, weil ich so kleine Locken habe und nie so eine Perücke bekommen hätte. Aber mein Haarmensch hat zwar gesagt kann man machen, aber wie auch schon andere geschrieben habe, dauert es leider viel zu lange. Also habe ich mich dann für eine Echthaarperücke entschieden, die sieht auch echt klasse aus, hat zwar nicht so extreme Locken wie ich sie hatte, aber naja sie ist schön und sieht echt klasse aus, man sieht gar nicht das es eine Perücke ist. Und dann habe ich noch ganz schöne Tücher. Musst mal schauen unter www.kopfpracht.de da habe ich meine her :) Vll gefallen sie dir ja auch :)

Freue mich nun hast du deinen neuen Begleiter auch :) Am Anfang war es bei mir auch so. Ich habe ihn auf der rechten Seite und konnte am Anfang nicht gut schreiben und naja den Arm halt nicht viel belasten, aber das gibt sich. Habe nur leider ein paar Probleme mit meiner Narbe.

Achso und was ich noch sagen wollte ich bekomme auch wie viele hier diese Spritze einmal im Monat die ist echt gut.
Ich bekomme eine andere Chemo wie du. Ich bekomme ABVD. Aber bei mir ging es nach der ersten Chemo war ich sehr müde und mein Hunger hat sich auch in Grenzen gehalten. Aber er reagiert auch jeder verscheiden auf die Chemo. Hoffe das es bald bei dir losgeht, damit du schnell alles hinter dir hast und das du die Chemo gut verträgst. Aber du bist noch jung und das wird schon alles :)

Mh naja ich muss sagen also meine Eltern habe auch so komisches stinkendes Desinfikationsmittel gekauft :D aber sonst esse ich alles auch noch süßes so wie ich das möchte und wonach mir gerade ist. Also iss das wodrauf du lust hast. Klar sollte man auf gesundes achten. Aber ich denke was süßes schadet dir auch nicht.

Ich habe auch einen Hund und der ist noch bei mir. Mach dir da mal keine Gedanken, den musst du nicht weggeben. Er sollte dir vll nicht gerade durchs Gesicht lecken :wink2: Aber mach dir keine Gedanken den kannst du behalten :)

Liebe Grüße Hanna

dieFelicitas

Beitragvon dieFelicitas » 14.05.2010 11:10

Hallöleeeeeeee :2jump: :

Mir tut mein linker Arm weh!! :bash: :bash:
bei allem.. Liegen, stehen, sitzen, reden, usw... Bin ich einfach zu empfindlich??? Ich weiss nicht aber ist das normal?? wann hört das denn auf? Meine linke Brust tut mir auch ohne ende weh, das zieht bis ganz nach unten... ich kann mir gar nicht vorstellen wie die mir die Chemo "da" rein spritzen wollen! wahrscheinlich wird das auch so ein Erlebnis! Und wenn ich überlege das ich dieses Ding min. ein halbes Jahr in mir tragen soll, dann wird mir einfach nur schlecht!!

Montag fängt mein erster Zyklus an! um 7.30 Uhr morgens :(
4 Std soll das dauern... wahnsinn! was macht man denn da?

Ehrlich gesagt, bin ich total aufgeregt... ich habe aber auch totale Angst, das es mir richtig schlecht gehen wird... und dann hab ich angst davor, das ich irgendwann nicht mehr den mut habe... Das letzte mal, bin ich vor 2 Tagen, etwas eingebrochen... da hab ich dann auch schöööön jeden mit runter gezogen und alle haben geheult.. ich kann da an mir selber nicht leiden.. dieses rum geheule! komischerweise gehts mir sonst immer richtig gut ( wahrscheinlich verdränge ich dann nur) und wenns über mich kommt, dann machts boom!
alle ärzte die ich bisher kennengelernt habe und alle Arzthelferinnen machen mir komplimente... wie toll ich das mache usw. das die schon ganz andere leute gesehen haben...selbst mein Onko sagt, das er es super findet wie ich drauf bin... tut meiner seele auch sehr sehr gut! Aber dann denke ich immer: wenn die wüssten wie ich ab und an meine 5 min krieg!!

wie oft wird euch Blut abgenommen??? und auch über das Port??

naja, so langsam muss ich dann mal... merke grade das mein Beitrag diesmal ziemlich durcheinander ist :)

nehmt es mir net übel... schönen tag euch, ihr lieben!!!

BUSSI!!! :knutsch:

Hans08

Beitragvon Hans08 » 14.05.2010 11:21

Hallo Felicitas!

Zum Port kann ich nichts sagen, da ich keinen hatte.....

Zur Chemo: Also 4 h das ist normal - ich hab meistens TV geschaut oder mich mit den anderen Leuten dort unterhalten. Da war immer was los. Zwischendurch mal was essen und ja einmal hab ich auch die ganze Sache einfach verpennt und als ich wieder wach war gings auch schon wieder nach Hause.

Also das mit der Angst wurde bei mir nach dem ersten Zyklus besser. Denn irgendwie ist man dan so richtig mitten drinnen kämpft gegen diesen blöden Hodgkin und man sieht das was vorwärts geht. Es ist nicht jeder Tag gleich und ich will dir nichts vormachen, dass es immer so lustig sein wird, aber es ist zu machen und wie mir scheint bist du ärztlich in guten Händen was die Motivation betrifft.

Blut wurde mir jede Woche abgezapft, meistens ein paar Tropfen aus dem Finger. Weiß jetzt allerdings gar nicht ob das nicht auch übern Port geht.

Ich wünsch dir alles Gute und starte richtig durch am Montag!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Hanna

Beitragvon Hanna » 14.05.2010 12:11

Hallo Felicitas,

ja ich kenne das hatte auch schmerzen, aber habe dann Tabletten geholt und dann ging das weg, habe immer versucht das zu verdrängen und nicht viel den Arm zu bewegen. Also bei mir war das irgendwie so nach 1 Woche schon viel viel besser :) und das tut auch gar nicht weh, wenn du da die Chemo durchbekommst. Es ist echt viel viel besser mit Port, außerdem hast du dann die Arme während der chemo frei. Also den Port merkst du irgendwann gar nicht mehr. Dann kannst du alles damit machen. Also keine Angst, dass wird alles :)

Drücke dir für Montag die Däumchen, du schaffst das. Ich war beim erstenmal auch sehr nervös, aber es war gar nicht so schlimm. Also ich weiß nicht ich hole mir immer meinen Laptop mit oder ein Buch oder ich quatsche mit den anderen oder ich schreibe Tagebuch :wink2:

Also ich hatte auch Angst, dass mir schlecht wird und ich mich übergeben muss. Aber nichts. Du bekommst ja auch Tabletten gegen die Übelkeit die würde ich auch schön holen, weil mir ist es schonmal passiert, da habe ich gedacht ich kann sie schon absetzten und nachts wurde mir dann schlecht. Musste dann die Tabletten holen und dann konnte ich auch wieder schlafen ohne probleme.

Das ist aber normal ich habe auch manchmal mein Tief und dann tut das heulen auch mal echt gut :wink2: aber sonst versuche halt deinen Altag so gut wie es geht und wie du es kannst zu machen wie es immer war. Ich versuche dies auch.
Du schaffst das schon :)

Ich bekomme 1x die Woche eine Blutuntersuchung. Bekomme alle 2 Wochen bei der Chemo über den Port Blutabgenommen und sonst über die Vene.

Wird schon alles.

Liebe Grüße Hanna :)

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“