Zuwachs aus Neumünster

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Katha76

Beitragvon Katha76 » 31.08.2010 21:29

Hallo Norbert,

schön, wie es bei Dir voran geht. Das Glück, schon nach dem 2. Zyklus clean zu sein, hatte ich nicht (war anscheinend eher traumatisch, denn ich erwähne es bei jeder Gelegenheit...sagt bescheid, wenns anfängt sehr aufzufallen...)

Zu dem Thrombus kann ich leider nichts sagen, da fehlten mir die Erfahrungen. Drücke Dir die Daumen, dass er Dich in Frieden lässt.

Grüße aus Berlin
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

youssarian

Beitragvon youssarian » 14.09.2010 16:19

Hallo :)

Gestern begann der 4. Zyklus. War letzte Woche ziemlich erkältet und dementsprechend fertig - aber solange kein Fieber dabei war wollte der Arzt die Therapie planmäßig fortsetzen. Ist auch OK denke ich - heute gehts mir schon wieder sehr gut.
Änderung ist eine Dosisreduzierung sämtlicher BEACOPP-Medikamente. Und zwar nicht, weil ich so schwach wurde, sondern weil mein Arzt festgestellt hat, das bei der 1. Dosisberechnung wohl ein Fehler passiert war und man die Dosis etwas zu hoch berechnet hatte.
Soviel zum Thema "bei der Studie gucken ja immer zwei drauf" - und Hut ab vor der Ehrlichkeit meines Arztes das so offen zuzugeben :)

Inzwischen merke ich, das ich immer routinierter und gelassener werde - das Wissen, das der Krebs bereits weg ist hilft da sicherlich...

@Katha76
Ist halt bei jedem Menschen anders - und ich kann verstehen, das du enttäuscht warst. Natürlich hofft man, das man zu denjenigen gehört, die nach dem 2. Zyklus clean sind - auf der anderen Seite wäre ich höchstwahrscheinlich aus der Studie ausgestiegen, wenn ich in den experimentellen Arm D (4*BEACOPP esc. insgesamt) gekommen wäre. Denn die Halbierung einer etablierten und mit 95% Heilungschancen ausgereiften Therapie erscheint mir als Laien aberwitzig - trotzdem sich die Experten sicherlich etwas dabei denken...

LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

youssarian

Zwischenbericht

Beitragvon youssarian » 01.11.2010 20:03

Hallo Mädels und Jungens, junggebliebene und altgewordende und alle anderen :)

Mal wieder ein Zwischenbericht:
Heute 1. Tag vom 6. Zyklus. Zyklus 5 hatte sich um eine Woche verschoben wegen weil zu schwach.

Grundsätzlich gehts mir sehr gut, aber die körperliche Leistungsfähigkeit ist extrem eingeschränkt (in einer Zahl: noch 38% Lungenleistung - d.h. 20m schleichen und ich pfeife wie ein Triathlonteilnehmer im Zieleinlauf). Hinzukommen Neuropathien insbesondere in den Knien, was das schleichen auch nicht einfacher macht...

Konsequenzen:
Bereits in Zyklus 5. generelle Dosisreduzierung - jetzt in Zyklus 6. wird die Dosis nochmals reduziert.
Bleomycin wurde bereits im 5. Zyklus abgesetzt.
Vinchristin wird jetzt abgesetzt (einen Tag weniger ins Krankenhaus :))
Ab morgen bin ich stolzer Besitzer eines "Porsche sponored by Krankenkasse" - auch Gehwagen genannt. Eigentlich fand ich das nicht so toll, aber andererseits hab ich meinen Porsche damit _vor_ der Midlife-Crisis und ich brauch ihn nichtmal bezahlen - was will ich mehr ;)

Nicht erfolgte Konsequenzen:
Ich rauche immer noch - kanns einfach nicht lassen... und bitte verschont mich diesmal mit "moralapostolischen wenn auch gut gemeinten Tips".
Ja Yoda du hattest Recht - ab dem 4. Zyklus hab ichs gemerkt. Aber trotzdem ichs gemerkt hab und trotzdem es mir kräftemäßig ziemlich bescheiden geht kann ichs nicht lassen. Da brauch ich keine Nadelstiche in mein schlechtes Gewissen - OK? ;)

So - ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen und ich hoffe Euch gehts (von den Kräften abgesehen) genauso gut wie mir.

LG, Norbert

Diagnose 6/2010
Vorstellung

peng1967

Beitragvon peng1967 » 01.11.2010 21:29

Hey, du hast ja mir gegenueber genau einen Tag Vorsprung, ich fang morgen mit Z6 an ;-) Nun sieh aber zu, dass du kraeftemaessig am Ball bleibst, sonst ueberhole ich dich noch. Wenn wir im Zeitplan bleiben, geht die Therapie noch dieses Jahr zu Ende. Das ist das Ziel, aber da darfs keine Verschiebungen mehr geben...

Vom Zustand her gehts mir fast wie dir. Das Vin hams schon in Z4 abgesetzt, Bleo ist noch. Die Lunge scheints noch zu tun, zumindest funktioniert das Rauchen noch. Beine sind aber bei mir auch schlecht. Hab zwar noch keinen Porsche (und will auch keinen), aber grosse Wanderungen sind nicht drin. An schlechten Tagen schaff ichs kaum bis in die Kueche und zurueck. Ich fahr halt alles mitm Auto, das geht Gott sei Dank voellig problemlos.

LG und alles Gute im Z6, Frank
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
Runde 1: 20.07.10
Runde 2: 10.08.10
Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)
Runde 4: 21.09.10
Port eingebaut: 12.10.10
Runde 5: 12.10.10
Runde 6: 03.11.10
Runde 7: 23.11.10
Runde 8: 13.12.10
30 Gray ab 10.3.11
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707

yoda

Beitragvon yoda » 01.11.2010 21:39

Hey Youssarian. Nein, ich bin eigentlich nie der Moralapostel. Habe dir ja einfach geschrieben, dass du es wohl merken wirst. Du trägst das alles mit grosser Fassung. Kompliment! Aber sag mal. Wie siehts mit deinem HB-Wert aus? Stelle mir 30% Lungenvolumen und schlechte HB-Werte total mühsam vor. OK, Bleo und Vincristin sind jetzt weg und die Dosis sonst tiefer. Jetzt Augen zu und durch Kollege. Versuche dich einfach wenn immer möglich gut zu erholen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

youssarian

Beitragvon youssarian » 02.11.2010 00:25

Hi Frank :) Hi Yoda :)
peng1967 hat geschrieben:Hey, du hast ja mir gegenueber genau einen Tag Vorsprung, ich fang morgen mit Z6 an ;-) Nun sieh aber zu, dass du kraeftemaessig am Ball bleibst, sonst ueberhole ich dich noch. Wenn wir im Zeitplan bleiben, geht die Therapie noch dieses Jahr zu Ende. Das ist das Ziel, aber da darfs keine Verschiebungen mehr geben...

Also mich zu überholen ist z.Z. nicht schwer - Omas mit Gehwagen tun das z.Z. regelmäßig...
Und der Arzt kam heute an und meinte er wolle lieber wieder eine Woche verschieben (er hatte den Bericht von der Studientante des KH gelesen, die mich zu allem möglichen befragt hatte bevor er mit mir gesprochen hatte). Erst auf mein erstauntes "Warum?" und der Erklärung, das es mir -von der Schwäche abgesehen- gut geht rief er nochmal in Köln an und sagte dann das es wie geplant weitergeht.
peng1967 hat geschrieben:Vom Zustand her gehts mir fast wie dir. Das Vin hams schon in Z4 abgesetzt, Bleo ist noch. Die Lunge scheints noch zu tun, zumindest funktioniert das Rauchen noch. Beine sind aber bei mir auch schlecht. Hab zwar noch keinen Porsche (und will auch keinen), aber grosse Wanderungen sind nicht drin. An schlechten Tagen schaff ichs kaum bis in die Kueche und zurueck. Ich fahr halt alles mitm Auto, das geht Gott sei Dank voellig problemlos.

LG und alles Gute im Z6, Frank

Daws mit dem Porsche solltest du vielleicht überdenken - werde mal Erfahrungsbericht schreiben, ob und wie es damit besser geht (ich hoffe das es besser geht). Das mit dr Küche kenn ich nur zu gut - und Auto hab ich leider keins ;)
Dir auch alles Gute :)

yoda hat geschrieben:Hey Youssarian. Nein, ich bin eigentlich nie der Moralapostel. Habe dir ja einfach geschrieben, dass du es wohl merken wirst. Du trägst das alles mit grosser Fassung. Kompliment!

Das mit dem Moralapostel war mehr ein Scherz ;) - aber ich will hier niemandem etwas vormachen und hab deshalb halt geschrieben wie es aussieht.
Naja - bisher trägt mich die Aussage meines Arztes, das alles weitestgehend reversibel sei (insbesondere Neuropathien und Lunge) ziemlich stark dadurch. Auch wenn ich es mir an besonders schlechten Tagen nicht immer vorstellen kann. Und wenn ich dann noch hier lese, das manche mit den Neuropahien Jahre zu kämpfen haben... ;)
Aber von Angst bekommen und Jammern änderts sich auch nicht - also lieber fröhlich hoffend als ängstlich jammernd abwarten...
yoda hat geschrieben:Aber sag mal. Wie siehts mit deinem HB-Wert aus? Stelle mir 30% Lungenvolumen und schlechte HB-Werte total mühsam vor. OK, Bleo und Vincristin sind jetzt weg und die Dosis sonst tiefer.

Hämoglobinwert? Keine Ahnung.
Dazu muss ich sagen, das ich seit dem 3. Zyklus keine regelmässigen Blutuntersuchungen habe machen lassen - zuerst, weil ich den Hausarzt wechseln wollte und noch nicht sicher war zu wem nun und dann wegen zu schwach (neuer Hausarzt ist aufm Dorf 10 km ausserhalb - bedeutet 30 min. Busfahrt eine Tour mit umsteigen und von zu Hause zu Haltestelle zu Haltestelle zum Doc schleichen...
Letzter mir bekannter HB-Wert 10,8 vom 17.8.2010 (also Tag 15 vom 2. Zyklus). Aber ich werd mir morgen mal die Werte von heute geben lassen - mal schauen wie die sind.

yoda hat geschrieben:Jetzt Augen zu und durch Kollege. Versuche dich einfach wenn immer möglich gut zu erholen.

Augen zu und durch leb ich seit Anfang an ;)
Und das mit dem Erholen - naja, geht inzwischen gar nicht anders. Selbst meine Kaffee-Besuche beim Bäcker nur noch dann, wenn ich einkaufen muss (fahre jetzt mit Nachbarn gemeinsam für eine Woche einkaufen) oder es mir wirklich _richtig_ gut geht.

Danke Euch beiden für den Zuspruch und Euch auch alles Liebe und Gute,
Norbert

Diagnose 6/2010
Vorstellung

peng1967

Beitragvon peng1967 » 02.11.2010 04:59

Ja, schreib mal einen Testbericht zum Porsche. Also, ich gebe zu, ich war neulich in so einem Rehaladen und bin mit einem Stock probegelaufen. Hab aber festgestellt, ist nichts fuer mich. Wer eh schon nicht laufen kann, soll nicht auch noch Stoecke mit sich rumschleppen. Ausserdem hat meine Grossmutter mit 85 Jahren noch gesagt "Stock nehm ich nicht, der is was fuer alte Leute" Na also! Wie gesagt, im Sitzen bin ich super, und alles andere mach ich mitm Auto.

Grad auf die Uhr geschaut... Wieder mal das Schlafen vergessen. In 2h muss ich los ins Spital, Z6 starten. Also, jetzt noch husch in die Wanne (hoffe, das gelingt fehlerfrei) und dann melde ich mich bis Donnerstag ab, bin im Spital offline.
MH Stadium 3a

Diagnose 16.7.10

Therapie 8xBEACOPP eskaliert

Runde 1: 20.07.10

Runde 2: 10.08.10

Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)

Runde 4: 21.09.10

Port eingebaut: 12.10.10

Runde 5: 12.10.10

Runde 6: 03.11.10

Runde 7: 23.11.10

Runde 8: 13.12.10

30 Gray ab 10.3.11

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707

95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

youssarian

Beitragvon youssarian » 02.11.2010 14:21

youssarian hat geschrieben:Letzter mir bekannter HB-Wert 10,8 vom 17.8.2010 (also Tag 15 vom 2. Zyklus). Aber ich werd mir morgen mal die Werte von heute geben lassen - mal schauen wie die sind.

Hier die Werte von gestern, 1.1.2010 vor Chemogabe (nur die, die nicht im Normbereich - in Klammern dahinter - sind):
GGT 74 (10-66)
LDH 322 (135-225)
C-reaktiv, Protein 2,6 (<0,5)
Creatinin 1,27 (0,7-1,2)
Harnsäure 8,4 (3,4-7,0)
Phosphat 0,51 (0,87-1,45)
Leukozyten 12,7 (4,3-10,0)
Erythrozyten 2,57 (4,5-5,9)
Hämoglobin 8,5 (14-18 )
Hämatokrit 25 (41-52)
MCV 99 (80-96)
RDW 22,0 (11,5-14,5)
Neutrophile 97,9 (50-70)
Lymphozyten 1,8 (25-40)
Monozyten 0,3 (2-12)
Eosinophile 0,0 (2-4)
Sind für mich eigentlich alles Böhmische Wälder...

LG, Norbert

Diagnose 6/2010
Vorstellung

tobi33

Beitragvon tobi33 » 03.11.2010 15:22

mmmmm.....mmmmmmm......mmmmmmmmmmmmm...mm....mmmmmmmmmmmmmmm
(sorry, ich hab's wirklich versucht, aber ich schaff's nicht, mir dauerhaft den Mund zuzuhalten)

AAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHH!!!!!!!!!!!!!!!! Idiot!

1.) Mit Moral hat das einen Kackmist zu tun (ich rate nie, was ich selbst nicht auf die Reihe bekomme).
2.) Ein schwerer bakterieller Infekt während der letzten drei Zyklen und Du bist Geschichte - dann kannst Du den Porsche Deinen Erben hinterlassen!
3.) Trau niemals einem Arzt, der behauptet, Therapieversagen (schönes Wort, was?) sei weitestgehend reversibel.

(ich spar mir die Punkte 4 bis 9, sie wären nicht sehr kooperativ) T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

youssarian

Beitragvon youssarian » 03.11.2010 15:51

Hi Tobi :)
tobi33 hat geschrieben:mmmmm.....mmmmmmm......mmmmmmmmmmmmm...mm....mmmmmmmmmmmmmmm
(sorry, ich hab's wirklich versucht, aber ich schaff's nicht, mir dauerhaft den Mund zuzuhalten)

AAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHH!!!!!!!!!!!!!!!! Idiot!

Ein Mensch klarer (naja halbwegs) und ehrlicher (richtig) Worte - ich mag das :)

OK - packen wir die Boxhandschuhe aus ;):
tobi33 hat geschrieben:1.) Mit Moral hat das einen Kackmist zu tun (ich rate nie, was ich selbst nicht auf die Reihe bekomme).

"Freilich, selten geben die Elben unberufenen Rat, denn Rat ist eine gefährliche Gabe, selbst wenn der Weise dem Weisen rät, und alle Wege können in die Irre führen." [Tolkien]
Es spielt keine Rolle, ob du deinen eigenen Rat umsetzten kannst oder nicht - ich kann es nicht und bin nicht froh darüber. Aber glaubst du wirklich, ich würde nicht alle Argumente gegen das Rauchen kennen?
Soll ich um Ruhe zu haben hier lieber einfach behaupten ich würde nicht mehr rauchen?

tobi33 hat geschrieben:2.) Ein schwerer bakterieller Infekt während der letzten drei Zyklen und Du bist Geschichte - dann kannst Du den Porsche Deinen Erben hinterlassen!

Öhm - das verstehe ich jetzt nicht. Durchs Rauchen ist die Gefahr einen bakteriellen Infekt zu bekommen erhöht oder was meinst du?

tobi33 hat geschrieben:3.) Trau niemals einem Arzt, der behauptet, Therapieversagen (schönes Wort, was?) sei weitestgehend reversibel.

Naja - ich hab ja selbst geschrieben, das ich das nicht immer glauben kann.
Aber soll ich jetzt deiner Meinung nach lieber jammernd oder fröhlich hoffend abwarten?

tobi33 hat geschrieben:(ich spar mir die Punkte 4 bis 9, sie wären nicht sehr kooperativ) T.

Hey - fang nichts an, was du nicht zuende bringst.
Da dies "mein" "privater" Vorstellungsthread ist darfst du mich hier gerne angreifen, mich zerfetzen und auch unkooperativ schreiben. Zumindest solange du es konstruktiv meinst habe ich nichts dagegen - und ansonsten kann ich mich auch gut dagegen wehren.

LG, Norbert

Diagnose 6/2010
Vorstellung

Katha76

Beitragvon Katha76 » 03.11.2010 16:11

Ja, Tobi,
ich hatte auch Schwierigkeiten, bei Deinem Beitrag die Botschaft zwischen den Zeilen zu entziffern. Kenn ich sonst gar nicht so von Dir, Andeutungen...
meinst Du z.B., dass der Arzt beim Therapieren versagt, oder das die Therapie versagt oder hä?

Aber Norbert,
ich verfolge Dein Wohlergehen ja auch gelegentlich und musste schlucken, als ich Deine Lungefunktion sah. Puh. Ich fand meine, die bei 70% lag, schon einschränkend.

Leider verstehe ich die Blutwerte auch nicht, sie sehen sehr bunt aus.

Du brauchst sicherlich nicht jammern, wenn Dir nicht danach ist, aber Du brauchst Dich auch nicht dabei zurückhalten, Deine Symptome zu beobachten und sie Deinen Ärzten auseinanderzusetzen, denke ich.

Wünsche Dir alles Gute!
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09

7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09

Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor

15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar

Reha in Kreischa im Februar 2010

NU mit CT im Januar 2011: alles gut.

NU Juni/2011: bin gesund

Geburt meiner Überraschungstochter: 2014

NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

tobi33

Beitragvon tobi33 » 03.11.2010 16:54

Hallo Norbert!

1. bezog sich auf das Wort Moralapostel (...nennt man Menschen, die unberufenen Rat geben, obwohl sie alles andere als Weise sind & deren eigener Weg in die Irre führt)
2. beispielsweise auf eine PCP*, die bei 38% Lungenleistung und Raucherhusten vielleicht nicht sofort erkannt wird.

- Rauchen aufhören schaffen die letzten Vollidioten (selbst ich hab das nach 20 Jahren Sucht hinbekommen)
- Mindestens aber 63 Tage ohne verschissene Kippen auskommen. Denk doch mal darüber nach, wie es Dir in Zyklus 1 ging, wie es Dir jetzt geht und wie es Dir vlt. am Ende von Zyklus 8 gehen könnte. Alle bekannten Spätfolgen sind uninteressant, wenn Du die Therapie nicht überlebst. Ich diskutieren ja gerne mit gesunden Menschen über das Rauchen (nicht aber mit todkranken).

Was rät denn der Elbe unserem lieben Hobbit in besagter Szene: Er solle unverzüglich aufbrechen und jede Hilfe in Anspruch nehmen, die er bekommen kann.
In diesem Sinne!
LG Tobias

* Pneumocystis-carinii-Pneumonie, häufigste Todesursache bei Aids (durchaus vergleichbare Situation mit dem Zelltief während der Chemo)

youssarian

Beitragvon youssarian » 03.11.2010 18:00

Hi Tobias :) (oder ist Tobi auch OK?)
tobi33 hat geschrieben:1. bezog sich auf das Wort Moralapostel

Den Begriff hat Yoda ins Spiel gebracht - ich selbst verwende den nur ungern und hatte den von Yoda auch eher als "wohlmeinend und ein wenig selbstkritisch" (also eher positiv als negativ) empfunden.

tobi33 hat geschrieben:[Moralapostel] (...nennt man Menschen, die unberufenen Rat geben, obwohl sie alles andere als Weise sind & deren eigener Weg in die Irre führt)

So verstehe ich den Begriff nicht - jedenfalls nicht zwangsläufig.
Zum einen erteilt ein Moralapostel keinen Rat. Zum anderen verstehe ich den Begriff eher in Richtung: "Ein Moralapostel besteht auf seiner Meinung/Moral/Sichtweise und ist eher nicht fähig sein Gegenüber mit dessen Meinung/Moral/Sichtweise stehenzulassen.
Aber wollen wir jetzt Erbsen zählen? ;)

tobi33 hat geschrieben:2. beispielsweise auf eine PCP*, die bei 38% Lungenleistung und Raucherhusten vielleicht nicht sofort erkannt wird.

Also Raucherhusten hab ich nicht - HIV auch nicht.
Aber ich kann dir versichern, das mein Arzt jedes auch noch so kleine Symptom/Veränderung was-auch-immer-mir-auffällt zu hören bekommt.

tobi33 hat geschrieben:- Rauchen aufhören schaffen die letzten Vollidioten (selbst ich hab das nach 20 Jahren Sucht hinbekommen)

Es gibt immer noch einen, der hinter dem letzten kommt ;)
Und eine Bitte: Übertrage deine eigene "Leistung" nicht auf andere - Du bist Du und ich bin ich. Schön, dass du es geschafft hast - freut mich für dich.

tobi33 hat geschrieben:- Mindestens aber 63 Tage ohne verschissene Kippen auskommen.

Wenn ich das schaffen würde wäre ich Nichtraucher - davon bin ich überzeugt.

tobi33 hat geschrieben:Denk doch mal darüber nach, wie es Dir in Zyklus 1 ging, wie es Dir jetzt geht und wie es Dir vlt. am Ende von Zyklus 8 gehen könnte.

Nein - tu ich nicht. Das Hier und Jetzt ist mein Lebensabschnitt (hab übrigens grade einen ziemlich guten Tag :))

tobi33 hat geschrieben:Alle bekannten Spätfolgen sind uninteressant, wenn Du die Therapie nicht überlebst.

Da passt mein Arzt schon für auf. Genausowenig, wie ich hier etwas verheimliche/schönrede tu ich das vor meinem Arzt. Er weiss also ziemlich gut Bescheid. Und wenn ich meine (schon vorgekommen) er Beurteilt die Situation zu positiv sage ich ihm das - im umgekehrten Fall (auch gerade vorgekommen) ebenso.

tobi33 hat geschrieben:Ich diskutieren ja gerne mit gesunden Menschen über das Rauchen (nicht aber mit todkranken).

Siehst du mich jetzt als "todkrank" an und führst diese Diskussion daher gar nicht gerne? Dann lass es doch...
Wie auch immer: Ich sehe mich nicht als todkrank - absolut nicht. Ich sehe mich auf der Zielgeraden der Therapie mit hoffnungsvollen Erwartungen.

tobi33 hat geschrieben:Was rät denn der Elbe unserem lieben Hobbit in besagter Szene: Er solle unverzüglich aufbrechen und jede Hilfe in Anspruch nehmen, die er bekommen kann.

Ok - auf das Erbsenzählen verzichte ich jetzt.
Definiere den Begriff "Hilfe" - oder provokant gefragt: Glaubst du (als ehemaliger Raucher), du könntest einen aktiven Raucher durch Argumente überhaupt und im speziellen wie "jeder Vollidiot schafft das" zum Nichtraucher machen?

LG, Norbert

Diagnose 6/2010
Vorstellung

tobi33

Beitragvon tobi33 » 03.11.2010 18:28

Mein lieber Norbert,

ich hatte noch nie Verständnis für Menschen, die bei einer starken Grippe, einer Kehlkopf- oder Mandelentzündung (was auch immer) weiter rauchen. Bei Deiner Beschreibung stelle ich mir Dich mit Krebsglatze vor dem Krankenhauseingang gestützt auf einen Rollator vor, wie Du krampfartig an zwei Glimmstengeln simultan saugst. (vielleicht etwas überzeichnet)

Ein sehr fähiger Onkologe hat mir prophylaktisch die komplette Therapie über Cotrimoxazol als Dauermedikation verschrieben, weil er mir die Folgen einer Lungenentzündung in der Aplasie (Zelltief) sehr bildlich vor Augen führen konnte. Das Du i.M. weder Aids noch Raucherhusten hast, schützt Dich die kommenden drei Zyklen nicht vor einem Infekt der Lunge.

Gut, Du nimmst also Deine Sucht als unbekämpfbar an, siehst Dich beim 6. Zyklusstart schon auf der Zielgeraden und nur weil Du Krebs hast, einen Rollator brauchst und mit 38% Lungenfunktion Harakiri betreibst, ist das Wort "todkrank" noch in weiter Ferne.
Übrigens glaub ich nicht, dass ich allein mit markigen Sprüchen, Dich vom Rauchen entwöhne. Zur Zeit hole ich jeden zweiten Morgen um 6 Uhr(!) meinen Nachbarn zum Joggen ab - damit er das Rauchen sein lässt. Auch wenn er es noch nicht voll schafft, bei ihm seh ich Kampfgeist, Du machst mir den Eindruck als belustige Dich die Notwendigkeit eines Rollators. Wir sind gleich alt - ich kam in einem Rollstuhl ins Krankenhaus und war extrem froh, als ich wieder gehen konnte, vielleicht ärgert mich deshalb Deine Unbekümmertheit.

Gruss T.

Azagtoth

Beitragvon Azagtoth » 03.11.2010 19:42

Servus Norbert,

wenn ich mal ein wenig neugierig sein darf.

Ich habe auch die HD18, allerdings kommt bei mir dieses Blyocimdingsda in den ersten beiden BEACOPP eskaliert gar nicht vor. Das Vycerin hab ich schon, das ist dieses "venentoxische" !?, das rote Zeug.

Erst nach der PET am Ende dieses Zyklus (2) etscheidet sich der Zweig und da ist auch nur in einem das Bleocimdings dabei.

Wundert mich, wir haben doch beide HD18??

Und dann noch:

Nebenwirkungen (in der Reihenfolge, wie ich sie am unangenehmsten empfinde):
1. körperliche Schwäche durchgehend - 500m gehen und ich muss mich hinsetzen
2. Kreislauf - schnelle Bewegungen verbieten sich, weil mir sonst sofort schwindelig wird
3. Thrombose im linken Arm - 2* täglich Thrombosespritzen durchgehend durch die gesamte Therapie
4. 8 Tag vom 2.Zyklus Fieber und Schüttelfrost für 3-4h vom Bleomycin

Puh! Das schriebst Du in Zyklus 2, wo ich nun auch bin.

Also ich bin ja kein Konditionsmonster gewesen, ebenfalls Raucher, allerdings keine 40 sondern halt so 10-12-20 je nach dem.

Meine Lungenwerte usw. vor Zyklus 1 waren in Ordnung. Nach 21 Jahren dampfen. Auch alles andere, Leber, Herz. Nur in der Milz was kleines vom MH.

Momentan, ja in Zyklus 2 geht es mir aber einwandfrei. Und ich weiss, das wird auch am Ende des 2. Zyklus weitestgehend so sein.

Hattest Du irgendein Lungenhandicap, war es die zu hohe Dosis bei Dir oder warum gings Dir so schlecht und jetzt auch noch in Z6 mit KK-Porsche unterwegs?

Meine Werte Beginn Z2, also gestern, um mal mit Deinen zu vergleichen:

Leukozyten 12,9 (4,2 -10,0)
(waren in Z1 ja 0,5 - 1.25 - 30,0!!!, 12,9 nun) Neulasta lässt grüssen, aber die 30 waren kurz und war lt. KH "passt scho, dafür ist die Neulasta ja da"

Hämoglobin 12,3 (14-18)

Thrombozyten 395 (???)
Hab im Arztbrief ein sozusagen "sehr gut" bekommen, ums mal einfach auszudrücken. Alles ok.

Jo, und das obwohl beide, vielleicht alle drei Werte nicht in der Norm sind. (ich bekomm nie mehr als die 3, bin ja seit Z2 nun nur noch Tagesklinik).

Rache so 10 am Tag und kann nicht behaupten, das ich mich schlapp fühle.

Hab ich einfach nur Glück nach dem Pech des MH an sich?

Ich wünsch Dir jedenfalls das Beste, das packste schon. Fühle da schon mir Dir obwohl ich Dich nicht kenne. Rock ´n Roll und so, meine Devise, das hilft!

AZA

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“