Hallo an alle,
mein Name ist Tanja und ich bin 25 Jahre, hab vor zwei Wochen die Diagnose MH IIB,E bekommen. Bekomme jetzt in Anlehnung an die Kölner Studie 6- 8 Zyklen Beacopp eskaliert. Habe den ersten Zyklus schon hinter mir. Den habe ich noch ganz gut überstanden,( mein Zahnfleisch ist etwas gereizt und ich bin müde....) aber was man so hört...........es wird ja nicht besser.
Diese Woche will ich mir gerne einen Port legen lassen, weil meine Venen nicht besonders sind. Hat da jemand ein paar Tipps für mich?
Und ab wann fallen einem eigentlich die Haare aus - ich warte quasi schon jeden Tag darauf .
vielen Dank schon mal für jede Antwort....
Hallo.....
hallo tanja,
erst mal ein herzliches willkommen hier im forum
also das mit dem port ist ne gute idee hab auch einen obwohl ich nur die hier sogenante "mädchenchemo" hatte aber da meine venen von natur aus schlecht sind hab ich mich für den port endschieden
die frage mit dem wann fallen die haare aus kann ich dir nicht richtig beantworten als ich ca 1- 2 wochen nach der ersten chemo gemerkt habe das ich haare auf den kissen habe und beim haare waschen haare in der hand hab ich zum rasierer gegriffen und mich selber zum glatzen träger gemacht
ich wünsch dir alles gute und viel erfolg für die weiter anstehenden chemos
bei fragen immer he rdamit einer hier im forum ha timme rne antwort
gruss björn
erst mal ein herzliches willkommen hier im forum
also das mit dem port ist ne gute idee hab auch einen obwohl ich nur die hier sogenante "mädchenchemo" hatte aber da meine venen von natur aus schlecht sind hab ich mich für den port endschieden
die frage mit dem wann fallen die haare aus kann ich dir nicht richtig beantworten als ich ca 1- 2 wochen nach der ersten chemo gemerkt habe das ich haare auf den kissen habe und beim haare waschen haare in der hand hab ich zum rasierer gegriffen und mich selber zum glatzen träger gemacht
ich wünsch dir alles gute und viel erfolg für die weiter anstehenden chemos
bei fragen immer he rdamit einer hier im forum ha timme rne antwort
gruss björn
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3250
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund )
07/2013 5 Jahre alles gut
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund )
07/2013 5 Jahre alles gut
Hey Tanja,
ich hatte auch Morbus Hodgkin 2BE und erhielt wie du,BEACOPP esk.(8*).
Ich hab mir die Haare schon gleich vor Beginn der Chemo relativ kurz machen lassen,um dann nicht all zu geschockt zu sein.die ersten Haare konnte ich nach 12 Tagen raus ziehen-das hat den Schock nicht wirklich kleiner gemacht.Naja hab dann auch nicht lang gefakelt und hab den Nassrasierer angesetzt und hatte dann gleich ne richtige Glatze.Es ist hart am Anfang,weil man sich selbst nicht mehr so recht erkennen will im Spiegel,aber man gewöhnt sich dran und hat als Ziel gesund zu werden,damit die Haare wieder schön wachsen.Ich kann dich vieleicht ein bisschen trösten-meine Augenbrauen und Wimpern hab ich nicht verloren,sind bisschen dünner geworden. Ich hab mir im Internet von der Firma H.A.D. ganz tolle Tücher bestellt,vieleicht findest ja was hübsches,die Schlauchtücher sind super leicht auf´m Kopf und lassen sich gut knoten.
Den Port kann ich nur empfehlen,das macht so vieles leichter mit den ständigen Blutkontrollen und Infussionen.Ich hab meinen Port nie bereut,auch wenn man sich vorstellt,das es ein Fremdkörper in einem ist,aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Für deine Therapie wünsche ich dir viel Kraft und Ausdauer.....Der Weg ist das Ziel. Gegen die Zahnfleischprobleme hilft sehr gut *SALVIA THYMOL*,das ist zum Spülen und wird in der Regel auch gleich mit verschrieben,falls du das noch nicht hast....
Liebe Grüsse Nic
ich hatte auch Morbus Hodgkin 2BE und erhielt wie du,BEACOPP esk.(8*).
Ich hab mir die Haare schon gleich vor Beginn der Chemo relativ kurz machen lassen,um dann nicht all zu geschockt zu sein.die ersten Haare konnte ich nach 12 Tagen raus ziehen-das hat den Schock nicht wirklich kleiner gemacht.Naja hab dann auch nicht lang gefakelt und hab den Nassrasierer angesetzt und hatte dann gleich ne richtige Glatze.Es ist hart am Anfang,weil man sich selbst nicht mehr so recht erkennen will im Spiegel,aber man gewöhnt sich dran und hat als Ziel gesund zu werden,damit die Haare wieder schön wachsen.Ich kann dich vieleicht ein bisschen trösten-meine Augenbrauen und Wimpern hab ich nicht verloren,sind bisschen dünner geworden. Ich hab mir im Internet von der Firma H.A.D. ganz tolle Tücher bestellt,vieleicht findest ja was hübsches,die Schlauchtücher sind super leicht auf´m Kopf und lassen sich gut knoten.
Den Port kann ich nur empfehlen,das macht so vieles leichter mit den ständigen Blutkontrollen und Infussionen.Ich hab meinen Port nie bereut,auch wenn man sich vorstellt,das es ein Fremdkörper in einem ist,aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Für deine Therapie wünsche ich dir viel Kraft und Ausdauer.....Der Weg ist das Ziel. Gegen die Zahnfleischprobleme hilft sehr gut *SALVIA THYMOL*,das ist zum Spülen und wird in der Regel auch gleich mit verschrieben,falls du das noch nicht hast....
Liebe Grüsse Nic
Diagnose Mai 2007 MH Stadium 2BE 8*BEACOPP esk.
Rezidiv noch während BEACOPP
Diagnose Dezember 2007 NHL-B-Zell-Lymphom 3*DHAP Therapie
HD mit autologer Stammzelltransplantation von meiner Zwillingsschwester
Bestrahlung mit 36 Grey
09.09.2008 Ich habe den Kampf gewonnen-Krebs ist weg
Juli 2009 Entfernung des linken Lungenoberlappens,aber kein Rezidiv nachweisbar
Hallo Tanja!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Zum Thema Port kann ich dir keine Tipps geben, ich hab mir die ganze Sache in die Venen geben lassen. Allerdings hatte ich super Venen.
Zum Thema Haare, so zwischen dem ersten und zweiten Zyklus sind die bei mir ausgegangen. Erste anzeichen sind, wenn morgens das Kopfkissen voller Haare ist.
Wünsch dir viel Kraft und Ausdauer!!
VG
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Zum Thema Port kann ich dir keine Tipps geben, ich hab mir die ganze Sache in die Venen geben lassen. Allerdings hatte ich super Venen.
Zum Thema Haare, so zwischen dem ersten und zweiten Zyklus sind die bei mir ausgegangen. Erste anzeichen sind, wenn morgens das Kopfkissen voller Haare ist.
Wünsch dir viel Kraft und Ausdauer!!
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
hallo tanja,
herzlich willkommen hier im forum.
als meine tochter die diagnose bekamm, fand ich alles schlimm, ......port schlimm .................glatze schlimm................. hamsterbacken schlimm....
JETZT kam ich nur sagen....der port ist eine tolle sache,.....die haare fallen nach ca. 2 wochen.......... ABER sie wachsen wieder............. und die hamsterbacken müssen auch nicht unbedingt sein, hauptsachen du trinkst viel.
zum zahnfleisch....meiner tochter hat -amphro moronal- geholfen, ist eine spülung und schmeckt be..........scheiden.
es geht eigentlich nur darum den hodgkin zu besiegen, dazu wünsche ich dir viel kraft.
lg efi
herzlich willkommen hier im forum.
als meine tochter die diagnose bekamm, fand ich alles schlimm, ......port schlimm .................glatze schlimm................. hamsterbacken schlimm....
JETZT kam ich nur sagen....der port ist eine tolle sache,.....die haare fallen nach ca. 2 wochen.......... ABER sie wachsen wieder............. und die hamsterbacken müssen auch nicht unbedingt sein, hauptsachen du trinkst viel.
zum zahnfleisch....meiner tochter hat -amphro moronal- geholfen, ist eine spülung und schmeckt be..........scheiden.
es geht eigentlich nur darum den hodgkin zu besiegen, dazu wünsche ich dir viel kraft.
lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC