Hallo.
Mein Name ist Nicole und ich bin 18 Jahre.Ich schreibe hier, weil auch ich mich seit längerer Zeit mit dem Thema Morbus Hodgkin auseinandersetzen muss, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, sondern mein Freund (21 Jahre jung), mit dem ich jetzt seit gut 3 Jahren zusammen bin.
Kurz zu seiner Geschichte:
Als er 16 war (da kannte ich ihn noch nicht) hat sich zum ersten Mal herausgestellt, dass er Morbus Hodgkin hat, er hat eine Chemo bekommen und hatte auch alles soweit gut überstanden. Dann im Januar 2006 (wir waren gerade 1/2 Jahr zusammen) ging es ihm wieder schlechter und er hatte einen Rückfall...so ziemlich sein ganzer Thorax war befallen. Es folgten mehrere Chemos, u.a. auch eine Hochdosischemo. Im Herbst ging er zur Reha, doch dort erhielt er einen Anruf,dass der Krebs erneut zurückgekommen ist.
Ja, seitdem bekam er erst ein neues Präparat (Revlimid), dass den Krebs allerdings nur zurückhielt. Seit August diesen Jahres ist er wieder im Krankenhaus, bekommt momentan die 4te von 6 Chemos, auf die dann nochmal eine Hochdosischemo folgen wird. Danach soll er eine Knochenmarktransplantation erhalten (Spender ist glücklicherweise schon gefunden!)... es geht ihm eigentl. ganz gut, er kommt ca. alle 2 Wochen für mehrere Tage nach Hause und fühlt sich recht gut.
Aber dennoch, und das werdet ihr alle wissen, ist es wirklich schlimm für uns, ich habe sehr große Angst um ihn, er ist schließlich noch so jung...
Ich hoffe, dass ich hier Information und Ratschläge erhalte, schließlich sitzen hier doch irgendwie alle im "selben Boot"....
Nicole
Auch mein Freund ist betroffen...
hallo lady,
erst mla ein herzliches willkommen hier im forum
für angehörige und freunde ist es miestens genau so schwer als wie für einen selber
man muss lernen mit der sache umzugehn und sich mit dem thema mh auseinadersetzten
wen du fragen hast oder der gleichen immer her damit ihrgend jemand von den hier anwesenden hat immer eine antwort oder einen ratschlag zur hand
lg
björn
erst mla ein herzliches willkommen hier im forum
für angehörige und freunde ist es miestens genau so schwer als wie für einen selber
man muss lernen mit der sache umzugehn und sich mit dem thema mh auseinadersetzten
wen du fragen hast oder der gleichen immer her damit ihrgend jemand von den hier anwesenden hat immer eine antwort oder einen ratschlag zur hand
lg
björn
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3250
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund
)
07/2013 5 Jahre
alles gut
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund

07/2013 5 Jahre

Hallo Nicole!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das was dein Freund mitmachen muss ist alles andere als angenehm. Es ist sicher für ihn sehr schwer, aber ich glaube dass es für die Angehörigen mindestens genauso schwer, wenn nicht noch schwerer ist. Man steckt eben doch nicht direkt mit drinnen.
Es sind hier ein paar im Forum die auch schon mit einem Rezidiv zu kämpfen hatten. Die können euch sicher mit Rat unterstützen. Aber auch wir, die wir bisher das Glück hatten "nur" eine Therapie zu machen, werden euch Tipps geben soweit das möglich ist.
Viel Kraft und Ausdauer!
VG
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das was dein Freund mitmachen muss ist alles andere als angenehm. Es ist sicher für ihn sehr schwer, aber ich glaube dass es für die Angehörigen mindestens genauso schwer, wenn nicht noch schwerer ist. Man steckt eben doch nicht direkt mit drinnen.
Es sind hier ein paar im Forum die auch schon mit einem Rezidiv zu kämpfen hatten. Die können euch sicher mit Rat unterstützen. Aber auch wir, die wir bisher das Glück hatten "nur" eine Therapie zu machen, werden euch Tipps geben soweit das möglich ist.
Viel Kraft und Ausdauer!
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
Hey Nicole,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Das was ihr momentan durchmachen müsst ist mit Sicherheit nicht leicht für euch!
Ich denke auch, dass es für die Angehörigen auch sehr schlimm sein muss, vorallem, wenn jemand, der noch so jung ist, an Krebs erkrankt...
Ich finde es gut, dass du das forum gefunden hast, mir hat es echt sehr geholfen und es hilft mir auch immernoch, die ganze geschichte besser zu verarbeiten, das braucht schließlich alles seine Zeit!
Wie schon gesagt, hier kannst du uns löcher in den bauch fragen, es weiß immer jemand eine antowort
Lg Sandra
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Das was ihr momentan durchmachen müsst ist mit Sicherheit nicht leicht für euch!
Ich denke auch, dass es für die Angehörigen auch sehr schlimm sein muss, vorallem, wenn jemand, der noch so jung ist, an Krebs erkrankt...
Ich finde es gut, dass du das forum gefunden hast, mir hat es echt sehr geholfen und es hilft mir auch immernoch, die ganze geschichte besser zu verarbeiten, das braucht schließlich alles seine Zeit!
Wie schon gesagt, hier kannst du uns löcher in den bauch fragen, es weiß immer jemand eine antowort

Lg Sandra
Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe