Beitragvon Roesti » 21.10.2012 19:45
Ich bekam ja 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD und hab das alles über die Armvenen bekommen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ein Port ggf. besser gewesen wäre, da die Armvenen eigentlich jetzt alle am A*** sind. Insbesondere das Dacarbazin hat da mächtig eingeschlagen. Es tat manchmal (wenn nicht genügend verdünnt) schon beim Reinlaufen heftig weh. Man achtete zwar darauf, dass genug NaCl dazulief, aber das Ende der Beutel war nicht immer simultan. Nachdem ich einige Erfahrungen gesammelt hatte, habe ich den Schlauch des Dacarbazin abgeknickt bis wieder NaCl nachgereicht wurde. Damit konnte ich einiges an Schmerzen verhindern.
Blutuntersuchungen sind nach wie vor Lotterie mit mehreren Versuchen... Man hat mir aber nie die Möglichkeit des Ports angeboten und ich bin am Anfang ziemlich unerfahren an die Sache herangegangen. Heute würde ich auf jeden Fall die Port-Alternative wählen. Dies habe ich auch meinem Onkologen klar zu verstehen gegeben, denn die Stecherei wurde mit der Zeit ziemlich unangenehm. Manchmal waren für eine Chemositzung drei Anläufe nötig!!! Als fast nichts mehr ging, standen nur noch zwei Sitzungen offen und man beschloss, die auch noch irgendwie über die Bühne zu bekommen. Jetzt ist wie gesagt jedes Blutabnehmen, jedes Kontrastmittel-CT, halt alles was über die Venen gehtm ein mittelgroßes Problem.
Die Alternative, die Du hier aufzeigst, hätte ich wohl nicht gewählt, denn ich stelle mir das beim Duschen/Baden problematisch vor. So ganz kann man die nötige Sterilität wohl nicht bewerkstelligen, oder? Wenn Du damit klar kommst, freue ich mich für Dich, denn es bleibt Dir die o.g. Stecherei erspart.
Liebe Grüße und toi, toi, toi
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!