an alle "gesunden" =)

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

an alle "gesunden" =)

Beitragvon DieJule » 12.10.2010 13:13

Liebe leute...seid einiger Zeit "nerven" mich diverse angehörige, freunde usw mit immer ein und dem selben Thema.
Mein Leben "nach" dem krebs.
Da kommen dann solche floskeln wie ich solle mich gesünder ernähren, das restaurante zur goldenen möve ( Mc Don. ^^) sei tabu, mein Alkoholkonsum wäre viel zu hoch, ich solle dies und das nicht mehr tun. Dann gibt es da angeblich irgend solche Pilze die man essen soll ( also keine Bewusstsein erweiternten :-D), dann Aronia saft soll ich doch auch trinken und so weiter.

Aber irgendwie lebe ich wieder so wie vorher. Also ich trink gerne am We mal mehr mal weniger etwas, und essen in diversen schnellrestaurants geh ich auch einmal im Monat (mindestens :-D). Sport mache ich auch "nur" einmal in der Woche.

jetzt wollt ich mal eure meinung hören... mach ich da einen fatalen Fehler...wie siehts mit den länger rezidiv freien Leute aus...habt ihr euer leben drastisch umgestellt?

Lg jule :D
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Schinacken
Beiträge: 106
Registriert: 05.11.2008 17:08
Wohnort: Havighorst, S-H

Beitragvon Schinacken » 12.10.2010 18:00

Moin Jule!

Ach Gott, ich glaube damit sprichst Du einigen hier aus dem Herzen! :D Wer kennt sie nicht, die ganzen gutgemeinten Ratschläge & Gesundheitstipps? :roll: Mein Kompliment an dieser Stelle für "Die goldene Möwe"! :D Die Umschreibung kannte ich noch gar nicht. Ich gehe da auch ab und an noch hin und war dort selbst während der Therapie nachts mal anzutreffen, wenn mich meine Cortisonbedingten Hungeranfälle überkamen. :roll:

Ich lebe jetzt zwar bewußter, jedoch bezieht sich das eher auf das Erleben von Momenten, als auf die Gesundheit. Klar, ich treibe ein wenig Sport, esse meistens gesund, verachte dabei aber auch den Genuß nicht. Ich denke, solange man sich ausgewogen ernährt und etwas für Bewegung sorgt, hat der Körper auch nichts gegen ein paar Sünden.
Was diese ganzen "Geheimtipps" angeht, so ist das alles so schwammig und unbewiesen, daß ich mir da keinen Kopf drum mache - ich wäre ja nur noch am Kauen, wenn ich all die tollen Ratschläge befolge.

Meines Erachtens kommt es eben, wie es kommt. Vor ein paar Monaten habe ich eine Freundin der Familie beerdigt, die ihr Leben lang nur gesund gelebt hat. Keinen Alkohol, keine Drogen und alle Wege wurden mit dem Rad bestritten. Dann plötzlich die Diagnose Pleurales Mesoliathom (ob es richtig geschrieben ist, weiß ich nicht)! Therapie, Qualen und ein halbes Jahr später ist sie dem Krebs erlegen - mit 55... .

Ich denke, man sollte sein Leben genießen, es dabei aber in keine Richtung -ob gesund oder ungesund- übertreiben.

Lieben Gruß
Olli
Morbus Hodgkin
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15

Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)

>>> Kurz Vorgestellt <<<

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 13.10.2010 12:48

Hi,

ich habe nichts verändert, MH bekommt man ja auch nicht vom Lebenswandel oder der Ernährung. :)

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Jim_Stark
Beiträge: 60
Registriert: 16.09.2010 15:41
Wohnort: Ibbenbüren/Dortmund

Beitragvon Jim_Stark » 14.10.2010 17:43

also ich bin ja immernoch vor der therapie...
...aber ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT kann ich mir nicht vorstellen, meinen Lebensstil nach der Gesundung zu ändern. Ich will schließlich Spaß am leben haben...ein leben ohne spaß will ich nicht, dann könnt ichs gleich lassen

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 14.10.2010 18:20

Sag' mal Jule, die Leute, die Dich mit diesen gutgemeinten Fragen nerven, leben die denn alle selbst so gesund, wie sie es Dir zumuten wollen? Ich überprüfe übrigens schon einige Sommer lang eine These, nämlich die, dass es immer die Raucher sind, die ihr Fleisch nur auf Alufolie legen, weil der Grillrauch angeblich krebserregend sein soll. Unglaublich, oder? Und man soll auch nicht so viel Schokolade essen, weil dass die Zähne ruiniert - sagen die, die meiner Meinung nach ein bisschen viel Alkohol in sich reinschütten. Und die Dicken wiederum halten hartnäckig fest an dem Gerücht, Kaffee sei schädlich, woraufhin die Kaffeetanten erwidern, Salz sei total schlecht für das Herz. Tja, und was lernen wir daraus? Gar nix! Klar soll man nicht als drogensüchtiger, kettenrauchender, verfetteter, zahnloser Kaffeetrinker enden, aber am Frust eingehen will ja auch keiner.

Ach, da fällt mir noch was ein: Ich habe irgendwo gelesen oder im Fernsehen gesehen (soll übrigens zu viereckigen Augen führen, sage ich zumindest meinen Kindern immer, und Muttern muss es ja wissen!), dass Forscher über 100-Jährige befragt haben, um das Altersgeheimnis zu lüften. Ergebnis: Es gibt keine Gesundheitsformel, denn unter den fitten Uralten waren Raucher, Gelegenheitstrinker und sonstige Normalos wie Du und ich. Es gab zwei winzige bedeutsame Gemeinsamkeiten, nämlich HUMOR und TREUE, jawohl, Treue zu dem einen Lebenspartner. So, und jetzt PC aus, ab zu Freund/in oder Ehepartner und lacht sie/ihn mal richtig aus, dann klappt's auch mit der Gesundheit und dem Altwerden, falls man nicht vorher von der/dem Angetrauten erschlagen wird.

In diesem Sinne, liebe Jule, genieße Dein Leben! Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
youssarian
Beiträge: 79
Registriert: 20.06.2010 18:02
Wohnort: Neumünster

Beitragvon youssarian » 14.10.2010 21:43

Marion1970 hat geschrieben:Klar soll man nicht als drogensüchtiger, kettenrauchender, verfetteter, zahnloser Kaffeetrinker enden,

Warum nicht? Also bis auf die Zähne passt bisher alles :P
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 14.10.2010 23:11

Ich hätte da noch einen Tip zum Altwerden:

einfach nicht vorher sterben

und dabei soviel Spaß haben, wie möglich!

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Alex2010
Beiträge: 260
Registriert: 13.07.2010 15:45

Beitragvon Alex2010 » 14.10.2010 23:23

Ich find der ganze Hodgkin-Dreck ist mangels Ursachen eher ein Zeichen dafür, dass man sein Leben verdammt nochmal in vollen Zügen genießen soll! Mir jedenfalls hat er vor Augen geführt, wie endlich das Leben eigentlich ist und wie schnell man ohne eigenes Zutun den Status von "gesund" zu "todkrank" wechselt...
Ich war mit meinem alten Leben eigentlich ziemlich zufrieden, aber für die Zukunft habe ich mir fest vorgenommen das Leben einfach noch intensiver und in allen Facetten zu geneißen, sprich ich tue worauf ich Lust hab, was mir gut gut und mir Freude bereitet!
Insofern können mir Leute mit guten Ratschlägen a la "gesunder Lebensstil" gestohlen bleiben. Bei dem Thema musste ich eh immer etwas schlucken, wenn ich in den Wartezimmern der Ambulanz irgendwelche Broschüren der Krebshilfe las, in denen 5x am tag Obst als Krebsvorsorge empfohlen wurde...
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top

Benutzeravatar
Boris666
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2009 15:12
Wohnort: Dübendorf

Beitragvon Boris666 » 15.10.2010 07:39

Ganz ehrlich ? Darauf geschissen. Bei mir hat sich der Gedanke durchgesetzt, dass ich den ganzen Scheiss, die ganzen Qualen und Schmerzen doch nicht durchgemacht habe, damit ich danach wie ein Mönch leben kann. Jedem das seine und mir alles :D

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lila » 15.10.2010 11:30

Hallo Jule,

du hattest bestimmt keinen MH weil du 3 Karotten zu wenig gegessen hattest!!

Da du ja 2 Ohren hast ist mein Tipp an dich: Nimm nur das auf, was für dich brauchbar ist, ansonsten schalte auf "Durchzug"! :wink2:

Genieße den Herbst!

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 15.10.2010 12:47

Danke für die erheiternden und lustigen Antworten :-D Aber da weiß ich ja jetzt das ich nicht alleine so ein schlimmer finger bin, sondern meine mit "kollegen" das genau so durchziehen wie ich.;-) Jetzt kann ich mein Mc. Don. essen und mein wochenendlichen Sex on the Beach gleich noch 5 mal mehr geniessen. :wink2: . Natürlich werde ich nicht zum Zahnlosen Alki, aber mehr geniesssen als vorher werde ich aufjedenfall.

Viiiele grüße, jule :0007:
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 16.10.2010 15:00

Hey Jule!

Genau - tu das:-D


"Bereue nichts, wenn du zum Zeitpunkt der Tat glücklich warst."

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Ja.. so ist das. .. das Einzige, was ich nun mehr mache ist Sport, aber nur, weil ich gemerkt habe, dass ich dadurch wirklich zu mir finde und Stress abbaue und mich damit einfach besser fühle..

LG
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 17.10.2010 02:43

"Bereue nichts, wenn du zum Zeitpunkt der Tat glücklich warst."


DAS ist ein verdammt guter Spruch!!!
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Kika
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2010 13:02
Wohnort: Essen

Beitragvon Kika » 23.10.2010 14:56

Also ich gehöre zu denen,die weder rauchen (hab ich nie) oder trinken(seit einigen Jahren,vorher ja,) und Mäkkes meide ich auch (ich mag es einfach nicht mehr und meine Kinder müssen das auch nicht haben,ich mach es lieber selbst!) mein Laster ist Schokolade...hat trotzdem nichts gebracht,bin krank geworden....vielleicht sollte ich mit allem mal anfangen,jetzt ist es ja auch egal :D , nein im Ernst,ein wenig achte ich schon drauf,allerdings auch nicht sooo viel mehr als vorher!Hat sich im Prinzip nix geändert! Worauf ich versuche zu achten ist,mal mehr Zeit für mich zu haben ( mit 3 Kindern und Mann nicht immer leicht....)Kika
MH Stadium 1B, 2xABVD,PET am 30.7.2010,und dann mal schauen...9.August:Pet negativ,keine Bestrahlung (Studie)


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste