ich hatte vorgestern meine Nachsorge 2 Jahre nach Therapieende. Wurde der Hals abgetastet, die Achseln und ne Sono vom Bauch gemacht & natürlich noch Blut abgenommen.
Also alles tip tip und jetzt kommt meine Frage:
Ich müsste ja noch 3 Jahre lang halbjährlich zur Nachsorge gehen, aber der Arzt meinte von sich auch jetzt, bei mir würde einmal im Jahr ausreichen weil mein persönliches Risiko für ein Rezidiv oder andere Krebserkrankung nicht gegeben sei bzw. sehr sehr gering sei.
Na gut, war anfangs ein wenig unsicher, aber im Endeffekt hab ich dann zugestimmt & natürlich hab ich da die Option immer vorbeizuschauen wenn mir was komisch vorkommt.
Röntgen alle 2-3 Jahre soll gemacht werden, aber aufgrund der hohen Strahlenbelastung hatt er gesagt, es soll dann anstatt Röntgen ein MRT gemacht werden, das wäre mittlerweise so ausgerereift, dass man damit auch den Brustkorb gut beurteilen könnte.
Das war also meine Nachsorge, 2 Jahre nach Therapieende, kurz & schmerzlos. Zusatzuntersuchungen wie Lufu und Herzuntersuchung sollen nur bei Beschwerden gemacht werden, also wird das auch nicht gemacht. Bin ich persönlich auch nicht bös drum

Natürlich bin ich immer noch ein wenig unsicher, einmal im Jahr ist halt schon wenig, aber ich vertraue diesem Arzt und bin mir sicher, dass er weiß was er da tut zumal wo ich damals in Köln bei der Studiengruppe was nachgefragt hatte & die meinten auf diese Praxis könnte ich blind vertrauen.
Naja, ansonsten hab ich wohl eine Polyneuropathie entwickelt, aber effektiv machen kann man wohl dagegen nichts & damit muss ich mich jetzt irgendwie zurechtfinden. Die ständige Müdigkeit .... Sport machen und gesund ernähren, ansonsten auch damit irgendwie zurechtkommen. Als ich meinte ich hätte manchmal das Gefühl nicht schlucken zu können und das Gefühl dass das irgendwie gelähmt ist und ich mich echt sehr konzentrieren muss um schlucken zu können, wäre wohl noch eine Nachwirkung von der Strahlentherapie.
Ansonsten geht es mir super, die Schilddrüse ist auch im Normbereich & darüber freue ich mich erst mal, weil ich dachte sie wäre langsam dabei in die Unterfunktion abzugleiten (hatte echt die Symptome dafür), aber nein alles in Ordnung.
Was haltet ihr denn davon einmal im Jahr nur noch zur Nachsorge, 2 Jahre nach Therapieende?
Lg