Hautausschlag/Quaddeln auch noch lange nach Chemo?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

Hautausschlag/Quaddeln auch noch lange nach Chemo?

Beitragvon Evilution » 04.09.2006 15:51

Hallo meine Lieben.

Ich mal wieder.

Meine BEACOPP 14 B ehandlung ohne Bestrahlung ist nun seit April 2006 beendet und doch habe ich seit Juli ab und an diese juckenden roten Punkte die ausseher wie Mückenstiche.
Dank meiner Dermatologin creme ich nun schon 2 Monate Kortioncreme und doch kommen die DInger dann einfach woanders wieder.
Bin ich denn wirklich der einzige mit dem Problem? :oops:
Ich kann mir nicht denken das das alles wieder MH ist ,das sah damals an meinen Beinben mit dem Juckreiz anders aus.
Allergie glaub ich auch nicht, denn mein Antihistamin wirkt eher nicht.
Will ja nicht nerven ,aber ich frag mich was ich zuen sollte.

Danke für Vorschläge. :)
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.
Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*

Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

Beitragvon Evilution » 04.09.2006 15:52

Oh Gott sind da Rechtschriebfehler drin :(

sorry
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.

Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 04.09.2006 16:51

hallo evi

also erstmal kannst du div. rechtschreibfehler im nachhinein ausbessern, wenn du einfach auf ändern klickst in deinem beitrag :megagrin:

hat dir die hautärztin denn einfach cortison gegeben? nach dem motto "cortison hilft eh immer?" :shock:
da würde ich als erstes mal raten die ärztin zu wexeln.

hat man denn ausgeschlossen, dass es ein allergie sein könnte?
nach der chemo hat man gerne mal allergien, durch die abwehrschwäche.
ausserdem bekommen manche nesselausschlag nach chemo-ist ausgeschlossen, dass es sowas ist?

mehr fällt mir im moment auch nicht ein-aber gerade hautkrankheiten sind ein weeeiiites feld und da sollte ein guter hautarzt bescheid wissen.
allerdings ... GUTE hautärzte sind fast so selten wie gute hausärzte.

alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 04.09.2006 18:51

hai evi,

hat dein hautarzt schon mal die histamine im blut bestimmt? und kortison einfach nur mal eben, weil das ja immer hilft, find ich schon ein bissi gewagt.

es gibt eine ganze menge kutane erkrankungen, die auch durch MH-lymfies ausgelöst werden können. das heißt jetzt nicht, dass du wieder MH hast oder kutane lymphome überhaupt. trotzdem würde ich an deiner stelle mal in einer hautklinik vorsprechen, die auch einen lymphom-spezialisten haben. deren wissen übersteigt das des niedergelassenen hautarztes meistens um ein vielfaches.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 05.09.2006 06:33

Hi Evi,

bin ich jetzt erschrocken: ich les das heut zum ersten Mal :shock: :arrow: Ich hab das auch!!!

Erstmal, damit wir sicher sind: Ich hab seit etwa 4 Wochen, NACH Chemo und NACH Bestrahlung vermehrt "Mückenstiche"! Ich DEPP dachte, ich hab wohl ne hartnäckige Mücke im Schlafzimmer, die ich nicht finde. Allerdings wunderte ich mich schon, warum die nie meinen Mann sticht. Außerdem sind die Stiche etwas kleiner als richtige Mückenstiche. Es sind insgesamt gut 10 am ganzen Körper gleichmäßig verteilt, sie jucken, aber verschwinden nach 3-4 Tagen von selber um an einer anderen Stelle wieder aufzutauchen!

Hab keine Ahnung was das ist, aber nach Matzes Eintrag hab ich schon wieder Angst, ich Schisser. Werd schaun, dass ich so schnell wie möglich zum Hautarzt kann.

Machst du das auch und wir berichten uns was raus kommt?

Viele Grüße

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 05.09.2006 08:35

Kerstin S hat geschrieben:Hab keine Ahnung was das ist, aber nach Matzes Eintrag hab ich schon wieder Angst, ich Schisser.

Kerstin



hey ihr beiden quaddeln,

:shock: jetzt mal bloss keine panik!!!!! :shock:
das hört sich alles eher nach nesselsucht an (oder wie heißt das zeugs). aber alles was mit der haut zu tun hat, gehört auch in die hände eines GUTEN HAUTarztes. weder HAUSarzt noch onkologe sind da die richtigen ansprechpartner, da gibt es nur wischiwaschi-antworten und das alles hat natürlich NIIIIEEEE etwas mit MH und der chemo zu tun.

also, immer schön geschmeidig bleiben und zum onkel hautarzt gehen, dann klappt es auch mit der haut. :wink2:

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.



carpe diem



Bild

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 05.09.2006 09:21

@matze: Dankeschön :D

Also wer sagt's denn: Ich kenn ne gute Hautärztin (hat bei meiner Mama vor 8 Jahren malignes Melanom im Anfangsstadium festgestellt :arrow: komplett geheilt!), deshalb hat sie leider Wartezeiten von 3-4 Monaten! Hab eben angerufen und morgen hat einer abgesagt und ich darf um 12.30 Uhr kommen!!! Schon fast alles perfekt.

Hab ein bisschen nach Nesselsucht gegoogelt :arrow: hört sich tatsächlich SEHR danach an. Bin schon viel beruhigter. Ist auch glaub ich typisch, dass es erst juckt, dann kratz ich, dann entseht erst die Quaddel!

Und morgen weiß ich wahrscheinlich schon mehr und hab Entwarnung :D

LG

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 05.09.2006 13:11

Die Dinger hatte ich auch ziemlich direkt nach der Chemo, waren nach ~6 Mon. wieder verschwunden.
:keineAhnung:
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Dorothea
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2006 20:10
Wohnort: Baden

Beitragvon Dorothea » 05.09.2006 13:59

Hallo Evilution,
die vermeintlichen Mückenstiche kenne ich auch, oft entstand daraus auch ein pflaumengroßer oder auch mal birnengroßer Fleck, auch jetzt, ein Jahr nach der Therapie, meistens am Unterschenkel (Schinbein), auch mal an den Händen/Unterarmen oder am Bauch. Der Juckreiz war sehr nervig. Meine Hautärztin hat letzten Herbst sogar mal ein Stück rausgeschnippelt und untersuchen lassen. Man hat Lymphozyten in der Haut gefunden, aber es sei nix Bösartiges, am ehesten "Kanof-Jessner"... Also eine sehr unbestimmte Diagnose, aber bei der Unbedenklichkeit war sie sich sicher. Die Nachsorgen waren bisher auch immer in Ordnung! Also mach dir keine zu großen Sorgen!
Alles Gute,
Dorothea

Anni
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2003 14:50

Beitragvon Anni » 05.09.2006 17:21

Gebt mal in www.google.de Urticaria ( auch Urtikaria) oder Nesselsucht ein, vielleicht könnt ihr da einen Vergleich mit euren Symptomen stellen.

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 06.09.2006 14:05

Hallo!

Ich trau mich gar nicht mehr schreiben :oops: ! Ich schäm mich ja so :oops: !

Bin ich peinlich :wink2:

War heute brav beim Hautarzt, und meine "Quaddeln" sind tatsächlich nur Stiche :lol: Unter der Lupe konnte man sogar die Einstiche sehen.

Die Hautärztin war trotzdem ganz ernst und bestätigte mich, dass so viele Stiche und über 4 Wochen ja nicht normal wären, und ich ganz richtig reagiert hätte! Sie vermutet einen Floh :oops: oder irgendsoein Fliegenteil (weiß nimmer wie das heißt), auf jeden Fall Entwarnung! Aber wenn ich in 4 Wochen immer noch neue Stiche hätte, soll ich doch nochmal kommen, dann will sie genau rausfinden, was für ein Tierchen das ist!

ABER: Auf meiner Halsnarbe hatte ich ein paar Wochen nach der OP ein braunes Pünktchen gekriegt, wir dachten evtl. vom Faden oder so was.
Das hab ich bei der Gelegenheit gleich hergezeigt, und siehe da :arrow: es ist ein Pigmentfleck/ Muttermal, welches vorher NICHT da war, und verdächtig aussieht. In 3 Monaten soll ich es nochmal herzeigen, und wenn es wächst, sich verändert oder ihr "nicht gefällt", kommts vorsichtshalber raus!

:arrow: ALSO: nix für ungut! Vorher wär ich nie auf die Idee gekommen, wegen dem Punkterl zum Arzt zu gehen....

Jetzt wünsch ich Evi noch, dass seine Quaddeln am Besten genauso harmlos sind wie meine!!! - Na ja, so ne einfache Lösung ist wohl selten, aber vlt. ist es ja die Nesselsucht...

LG

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 06.09.2006 14:25

Bild Bild Bild
hihi, jetzt muss wohl doch der Kammerjäger dran :wink2:

Mein Mann hatte einen winzig kleinen schwarzen Punkt auf der Nase, wie ein Mückenschiss. Er wäre von allein nie zum Hautarzt gegangen, ich habe ihn "hinprügeln" müssen :arrow: es war bösartig!
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

Beitragvon Evilution » 06.09.2006 20:57

Hallo :)

Ja, Flöhe wären ja übel bei mir... im Bett oder so :(
Haben ja einen Hund.

Ich bin aber froh das auch andere diese Mückenstichartigen Punkte hatten.
Mein Hausarzt meinte ich solle mal 4 wochen alle Milchprodukte weglassen.
Ich probier es mal... ich glaub die Aerius Tabletten gegen Allergie helfen da eh nicht.Momentan bekomme ich nur zwei Juckpunkte so am Tag.Manchmal bis zu 10.
Widerlich! Ich dusch mich wie blöd und creme mit UREA und Kortison-blablabla-Salbe wie dumm!!!

Hat noch jemand damit zu kämpfen? Bin mal gespannt ob sich das im Winter bessert...

Achja an alle Männer mit Beacoppchemo : "Nach 4 Monaten sind meine Haare immernoch wie Pflaum!!!!" HEUL!!!! Ich dachte die werden besser???!!!
oder dauert das ein Jahr?
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.

Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 07.09.2006 09:48

Hi Evi,

dann gehörst du wrschl. auch zu der Fraktion, wie ich, bei denen die Haare Federn gelassen haben. Bei mir sind sie auch nach gut 1 1/2 Jahren nach Therapieende dünn und mengenreduziert, wie Babyhaare halt. Sie sehen auch nur einigermaßen erträglich aus, wenn sie kurz gehalten werden.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

Beitragvon Evilution » 08.09.2006 09:32

Sowas Roro... haben das hier denn alle Männer... also diesen Babyhaareffekt nach BEACOPP?

Ich kann damit nicht leben.Ich hab mit meinem Gesicht mal Kohle gemacht und egal wie eitel ich bin, ich werde färben und pillen schlucken bis ich wieder lange Haare hab.

Ich hoffe da kann man noch was machen.Ich habe gerade geselen, das sich das Haar nur alle 6 Jahre neue verändert.Na Mahlzeit.

Gibts denn keinen Mann der danach volle Haare hatte? Ich brauch das für den Dr. F.(xxx) aus Köln, der will dat auch wissen! :)
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.

Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste