Schilddrüse+Haarausfall

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Schilddrüse+Haarausfall

Beitragvon JU » 30.05.2006 23:01

Hallo!

Vermutlich war das schon mal Thema hier und ich war auch auf Bild, aber da kamen sooo viele Threads, dass ich ehrlich gesagt zu faul zum Weitersuchen war.
Bild

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bei mir wurde vor ein paar Wochen eine leichte Tendenz zur Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Die war laut Doc aber so leicht, dass man noch nichts dagegen unternehmen musste.
Aber jetzt fangen plötzlich meine Augenbrauen an vereinzelnd auszufallen. Wenn ich nur leicht an ihnen ziehe, fallen die ab, als ob sie gar nicht richtig "verankert" wären. Es fällt zwar noch nicht auf, dass es weniger werden, aber soweit muss es ja auch nicht kommen...
Ich habe ja schon von Haarausfall wegen einer Unterfunktion gehört und denke, dass damit die Haare auf dem Kopf gemeint sind, aber etwa auch die AUGENBRAUEN?? :shock01:
Dafür hatte ja selbst die Chemo bei mir bis zum letzten Zyklus gebraucht, bis die sich verabschiedet hatten.
Kennst ihr das vielleicht auch? Könnte es sein, dass die Unterfunktion stärker geworden ist und deshalb die Brauen ausfallen oder könnte es auch einfach noch eine der "Nachwehen" der Behandlung sein?

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Benutzeravatar
Chefkoch
Beiträge: 329
Registriert: 06.10.2004 00:15
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Chefkoch » 31.05.2006 03:02

Hi Ju,

ich habe zwar auch ne unterfunktion aber bei mir sind keine haare ausgefallen!Zumindestens nicht so das ich es gemerkt hätte....! Laß doch einfach mal jetzt kurzfristig deine SD werte kontrollieren dann weißt du ob es schlimmer geworden ist! Wenn nicht dann muß es ja eigentlich an was anderen liegen!

Mfg Chefkoch
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Benutzeravatar
Jeanine
Beiträge: 126
Registriert: 22.08.2005 11:33
Wohnort: Zarrentin, Meck-Pomm

Beitragvon Jeanine » 31.05.2006 08:46

Guten Morgen, Judith!
Ich kann mich Chefe nur anschließen. Ich hab auch 'ne Unterfunktion, die auch behandelt wird, aber von Haarausfall habe ich noch nix gehört und selber auch keinen gehabt. Ich würd auch sagen: Lass die SD-Werte nochmal kontrollieren. Ist ja möglich, dass die Unterfunktion schlimmer geworden ist. Ich denke, wenn Du dann entsprechende Hormone nehmen mußt, wird sich das wieder einpegeln :daumen:

Liebe Grüße Jeanine

P.S. Na, hat Dich der Alltag schon wieder eingeholt? :wink2:
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 31.05.2006 11:44

Hallo ihr!

Ich werde den Arzt auf jeden Fall mal drauf ansprechen. Weiß denn einer von euch, bis zu welchem Zeitraum nach der Bestrahlung die Unterfunktion stärker werden kann? Und muss man dann ewig Hormone schlucken oder kann sich die Unterfunktion auch wieder regulieren?

@Jeanine: Ich glaube, dass ich mich erst nach dem Treffen der Alltag wieder richtig einholen wird, weil ich dann ja erst wieder zur Schule gehen werde. Aber ich merke schon, dass ich momentan nicht so viel zu tun habe und es ist teilweise ganz schön langweilig. In der Kur war ja quasi jede Minute verplant. Aber vielleicht ist die Langweile ja auch DAS Zeichen, dass ich wieder fit genug für die Schule bin...

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission



Bild

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 31.05.2006 14:25

hi JU

also dass durch eine SD-UF haarausfall kommen kann stimmt schon.
mir gehen seit der UF leider auch mehr haare aus :cry: ,aber ich hab zum glück genug, dass man das noch nicht merkt.
allerdings bezieht sich das auf das kopfhaar.
dass die augenbrauen davon betroffen wären-wär mit auch neu.

ich würde da spontan eher auf eine nachwirkung der chemo tippen.

schilddrüsenwerte überprüfen lasen kann aber grundsätzlich nie schaden.
der TSH wert sollte im idealfall bei 1 liegen! bis 2,5 wäre es noch im normalbereich und alles was drüber ist wird von endokrinologen als UF eingestuft.
bei mit trat die SD-UF 5 jahre nach der bestrahlung erst auf. wobei ich mir gar nicht mehr so sicher bin,ob das echt von der bestrahlung kommt, nachdem wir ja vor kurzen die diskussion hatten wegen dem CT. :think2:
jedenfalls muss man dann SD-hormone nehmen. soviel ich weiss, erholt sich die SD nicht von selbst. die SD-tabletten sind aber eine reine hormongabe und greifen nicht in irgendwelche körperfunktionen ein-sprich: hat keine nebenwirkung.


?alle klarheiten beseitigt? :yeah:

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 31.05.2006 15:21

sassi hat geschrieben:?alle klarheiten beseitigt? :yeah:


Ja, danke Frau Dr. Sassi :winki:!

Ich bin jetzt erst mal zuversichtlich gestimmt, dass die UF nicht stärker geworden ist, weil an meinen Kopfhaaren kann ich ziehen und ruckeln und die sind absolut fest! :10:
Jetzt muss ich nur noch warten, ob sich meine Haare denn doch locken wollen und dann kann dem :arrow: Bild ja nichts mehr im Wege stehen :lol: .
Letztlich kann es aber nur ne Blutuntersuchen sagen und die kommt ja schon bald...

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission



Bild

Benutzeravatar
ines75
Beiträge: 427
Registriert: 03.12.2004 17:02
Wohnort: Neuss

Beitragvon ines75 » 01.06.2006 13:57

Hallo Ju,

mir fielen auch nach der letzten Chemo noch mal Augenbrauen und Wimpern aus. Und zwar einmal relativ kurz nach der letzten Chemo und dann noch mal ca. 3 Monate später. Aber seitdem ist alles fleißig am Wachsen. Ist also vermutlich wirklich nur 'ne Nachwirkung, wie Sassi schreibt.

Liebe Grüße und guten Haarwuchs, :wink2:
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste