Blutgruppe

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Annette

Blutgruppe

Beitragvon Annette » 30.04.2006 16:57

hi sabi!

das mit der blutgruppe würd ich aber schon mal raussuchen- im notfall sollte man schon wissen welche blutgruppe man hat :winki: nicht, daß man dann das falsche blut bekommt...

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 30.04.2006 18:41

Blutgruppe ist son Thema. Ich selbst kannte meine Blutgruppe bis vor kurzem auch nicht. Und da ich auch keine Blutspenden bekommen habe und früher nie selbst Spenden war, habe ich trotz der ganzen Blutuntersuchungen während der Therapie nie meine Blutgruppe ermittelt bekommen. Erst auf meine freundliche Bitte hin hat mir mein Arzt sie letztens bestimmen lassen. Ist nämlich nicht ganz billig. Aber KK hats übernommen. Jetzt habe ich auch so einen tollen Ausweis ... der aber eigentlich gar nix bringt. Denn: sollte im Notfall eine Bluttransfusion durchgeführt werden, wird vorher immer ein sog. Kreuztest im Schnellverfahren vom Arzt durchgeführt. Treu dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Judith

Beitragvon Judith » 01.05.2006 09:47

Axel B. hat geschrieben:sollte im Notfall eine Bluttransfusion durchgeführt werden, wird vorher immer ein sog. Kreuztest im Schnellverfahren vom Arzt durchgeführt. Treu dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

genau so ist es, selbst im äußersten Notfall geht kein Arzt das Risiko ein, falsches Blut zu geben, man macht immer einen Test.
Deswegen ist es auch nicht lebensnotwendig, seine Blutgruppe in der Brieftasche mit sich rumzutragen.

Wenn frau schwanger ist, wird die Blutgruppe bestimmt und in den Mutterpass eingetragen (daher kenne ich meine) und wenn man Blut spenden geht... das ist die Alternative für die Männer :wink2:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Annette

Beitragvon Annette » 01.05.2006 10:44

hi,

mhm der arzt wird das sicher überprüfen aber einfach um selbst eine gewisse kontrolle zu haben was dann tatsächlich ein einen rein tropft (der beutel kann ja auch mal vertauscht werden in der eile oder so) ists glaub ich ned schlecht die eigene blutgruppe zu wissen! so mein ich!

lg annette

Michi

Beitragvon Michi » 01.05.2006 22:24

Judith hat geschrieben:Wenn frau schwanger ist, wird die Blutgruppe bestimmt und in den Mutterpass eingetragen (daher kenne ich meine) und wenn man Blut spenden geht... das ist die Alternative für die Männer :wink2:

die Alternative Blutspenden ist für die allermeisten hier vorbei! :shock: :? Ich war bisher immer regelmässig Blutspenden und kenne daher meine - sonst hätte ich doch glatt Möglichkeit 1 probiert ;-) :think2:

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 01.05.2006 22:42

Bevor die Geburtstagsliste zu sehr OT wird, habe ich das Thema mal geteilt.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Helga74

Beitragvon Helga74 » 02.05.2006 01:11

Hallo!
Bei mir wurde dir Blutgruppe gleich beim initialen Staging mit getestet. Mir hat zwar niemand offiziel mitgeteilt, dass ich A+ habe, aber als ich die Krankenakte mal wieder zu einem Konsilarzt mitnehmen musste, hab ich die Gelegenheit genutzt und unter anderem meine Blutgruppe herausgefunden.
Wer seine Blutgruppe wissen möchte, sollte doch einfach mal bei der nächsten Nachsorge die Arzthelferin/Sekretärin o.ä. fragen, ich denke das müsste in der Akte stehen.

LG Helga
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"

Annette

Beitragvon Annette » 02.05.2006 09:49

Axel B. hat geschrieben:Bevor die Geburtstagsliste zu sehr OT wird, habe ich das Thema mal geteilt.

danke axel :oops:

Boa

Beitragvon Boa » 02.05.2006 11:39

Ich finde es schon wichtig, dass man seine Blutgruppe weiß. Vor allem wenn man, so wie es bei mir während der Therapie war, öfters Blut angehängt bekommt. Ich hab da auch immer selber nochmal sagen müssen, welche ich habe (dazu Geburtsdaten aufzählen, aber das habt ihr sicher selber schon erlebt), einfach um ganz ganz sicher zu gehen.
Kreuzprobe wird zwar immer gemacht, aber ich habe da lieber auch selber ein Auge drauf.

BG wurde bei mir auch beim Initialstagin mitbestimmt, hab dann auch ein nettes rosa Kärtchen mit allen Infos dazu bekommen, das ich immer einzustecken habe (strenger O-Ton der Schwester).

Boa :grandma:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Sabi

Beitragvon Sabi » 02.05.2006 12:38

Hallo Ihr!
War das ganze Wochenende nicht online, hab erst jetzt gesehen das Annette geschrieben hatte. Also, Blutgruppe wurde definitiv bei mir noch nie bestimmt...aus war für Gründen auch immer. Aus Kostengründen kann's eigentlich nicht sein, da ich über meinen Vater privat versichert bin.
hmmmm...seltsam..auf alles möglich haben die getestet schon, aber darauf noch nie.
Aber wo ich das mit Kreuzblut lese, das wurde bei mir irgendwie immer getestet, hängt dass mit der Blutgruppenbestimmung zusammen?
Ich hab ja nie Blut bekommen während der Chemo...
Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen

Grüße
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 02.05.2006 13:24

Hi Sabi,

wenn du schonmal ne Transfusion hattest, wurde deine Blutgruppe auf jeden Fall bestimmt.
Der Kreuzbluttest wird gemacht, um nochmal sicher zu gehen, dass sich dein Blut mit dem Blut in dem Beutel verträgt.
Wenn das nämlich nicht so ist, würde das Blut gerinnen und Klümpchen bilden etc.
So hab ichs damals erklärt bekommen :-)

Liebe Grüße,
Angie
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

Sabi

Beitragvon Sabi » 03.05.2006 11:12

Huhu, ne habe noch nie ne Transfusion bekommen. Ich bekam Aranesp Spritzen, dass sich der Hämoglobinwert erhöht. Hmmm, sehr seltsam.
Aber egal.
Ach ja, ich bin jetzt genau ein Jahr in Vollremession, wurde ja schon vor der Bestrahlung als vollremmisierter Patient entlassen.
lg
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Zurück zu „Plauder Forum“