Leichte Zweifel

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Mieze

Leichte Zweifel

Beitragvon Mieze » 14.01.2006 14:11

Hallo Zusammen,

schiebe gerade ein bisschen Panik deshalb hätte ich ganz gerne mal Eure Meinung. Am 17.11. ist meine letzte Bestrahlung gewesen und ich habe jetzt einen sehr starken Juckreiz im Bereich Hals und Dekoltee. Man sieht nichts aber es juckt wie verrückt. Jetzt habe ich gelesen, das einige einen Juckreiz vor Diagnose MH hatten, bei dem auch die Haut nur gejuckt, man aber nix gesehen hat.

Mein Abschluss-CT habe ich erst am Donnerstag gemacht, Ergebnis noch nicht mitgeteilt bekommen. Das kommt erst am Dienstag. Das heisst, dann weiss ich auch erst endgültig ob ich in den erlauchten Kreis der Ex-Hodgkies aufgenommen werden kann.

Ich habe halt echt die Angst das nicht alles weg ist. Ich meine, diesen Fall gibt es ja nun leider ( armes Krümel). Könnte es sein, das der Juckreiz als Zeichen dafür zu werten ist das der Hodgkin nicht weg ist? Als Frührezidiv oder so?

Sitze bis Dienstag echt auf heissen Kohlen. Wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen von Euch.

Gruss

Verena
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

sassi
Beitragvon sassi » 14.01.2006 14:21

hi mieze

also ich bin mir ziemlich sicher, dass das jucken eine folgeerscheinung von den bestrahlungen ist. es hatten sehr viele probleme nach den bestrahlungen, die auch erst später anfingen. ich hatte z.b. ein paar tage nach den bestrahlungen plötzlich verbrennungen. wie aus dem nix :?

das jucken, das eine begleiterscheinung von MH ist, ist eigentlich meist auf den knöcheln oder unterschenkeln :roll:

LG und alles gute
daumen sind gedrückt und bald wirst du offizieller ex-hodgie sein :D

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Ineli

Beitragvon Ineli » 14.01.2006 14:23

Hallo Mieze,
ich hatte dieses ganz krasse Jucken bevor bei mir MH diagnostiziert wurde. Allerdings nur an den Unterschenkeln und ich glaub, dass auch nur dort MH-typisch ist. Dein Jucken hat sicher noch was mit der Bestrahlung zu tun.... ich glaub wirklich, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Alles Liebe,
Ina

(ach die Sassi war eine Sekunde schneller, egal)

arminio

Beitragvon arminio » 14.01.2006 14:26

Hallo Mieze,

da brauchst du jetzt aber wirklich keine Bange haben.
Oftmals sind Hautprobleme sowohl auf die Chemo.-als auch auf die Bestrahlung zurückzuführen.
Hals und .... :P waren ja sicherlich im mediastinalen Bestrahlungsbereich -von daher brauchst du dir echt keine Sorgen machen.

Hautjucken so kurz nach der Therapie ist meiner Meinung nach fast auszuschliessen, da0ß es auf weitere pathologische Aktivitäten des MH zurückzuführen ist.

Bleib cool, das ist die häufige Angst vor der 1ten Nachsorge - möglicherweise juckts auch aus psychischen Gründen - kennst du ja von den Zahnarutphobikern :wink2: .

LG Armin

arminio

Beitragvon arminio » 14.01.2006 14:28

Hy,
na die Inelli ist aber heute wieder hübsch :wink2:

Grüziwoll Armin :D

Krümel

Beitragvon Krümel » 14.01.2006 15:15

hallo mieze!

hmmm ich glaub auch eher das die bestrahlung schuld ist an dem juckreiz. die haut leidet da ja imens drunter. vlt trocken oder so.... meine haut im bereich der leisten waren auch erst nach der bestrahlung kaputt, aber frag nicht nach sonnenschein! hab damit z.T auch noch probleme mit!
ich hatte auch den scheiss juckreiz, bevor MH diagnostiziert wurde, an den unterschenkeln, und jetzt wieder. ich denke auch, wenn MH-Juckreiz, dann macht der sich eher an den unterschenkeln bemerkbar.
und auch ich drücke dir die daumen für das CT-Ergebnis. und dann heisst es für dich ex-hodgkie!

alles gute
carina :krml:

bonny*

Beitragvon bonny* » 14.01.2006 15:21

Hi Mieze,

ich hatte auch einige wochen nach der bestrahlung diesen juckreiz im hals-und brustbereich.Ist ja auch logisch,weil die haut sich wieder erneuert,wie nach einem sonnenbrand,nur bei der bestrahlung ist es eben ein etwas längerer prozess,weil es ja auch keine sonne war,die dich bestrahlt hat :winki:
Ich war ein 3/4 jahr nach der bestrahlung beim HNO-arzt und wurde von innen (über den hals) mal richtig ausgeleuchtet und da sagte man mir,das alles noch ganz doll rot ist,was die folge der bestrahlung ist.Also da kann man mal sehen,wie lange der körper mit der bestrahlung zu kämpfen hat.
Bis heute bin ich auch noch heiser...ebenfalls folge der bestrahlung.

Ich kann aber deine ängste gut verstehen.Bei mir haben sich alle ängste auch erst nach der therapie eingestellt.Während der therapie ging es mir psychisch besser.
Manchmal liest man auch zu viel unfug im internet :winki:

Alles gute für dienstag :huhu: bonny

Ineli

Beitragvon Ineli » 14.01.2006 17:38

@ armin
au grüetzi!.... danke für die Blumen :wink2: .... Foto stammt noch aus meiner Kitschphase

Annette

Beitragvon Annette » 14.01.2006 19:49

hi,

zum juckreiz selbst kann ich nicht soviel sagen, mit bestrahlung habe ich ja (noch) keine erfahrung :? aber ich drück ganz ganz feste die daumen, daß alles passt- ich denke schon!!!

alles gute
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Michi

Beitragvon Michi » 14.01.2006 23:08

Hallo Mieze,

ich denk, daß es Dich von der Bestrahlung juckt. Auch bei mir war da die Haut im Bestrahlungsbereich noch länger ziemlich empfindlich...auch die Haare haben da lange gebraucht, bis sie dort wieder wachsen wollten. Und erst vor 2 Wochen fing bei mir erst das Stromschlaggefühl an (d.h. 3 Monate nach der Bestrahlung!).
Bestrahlung ist einfach, was die Nebenwirkungen betrifft, ziemlich hinterhältig. Da hast Du's schon fast vergessen ;-), daß da mal was war, und das Zeug wirkt immer noch nach wie verrückt...

Also bleib mal ganz cool bis Dienstag - sicherlich bist Du dann auch ein Ex-Hodgie!
Ich drück Dir die Daumen, liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 15.01.2006 00:16

Hi Mieze,

beim mir gab es das Jucken auch nach der Chemo, aber an den verschiedensten Stellen. Meine Vermutung war das Absetzen vom Cortison. Es war auf jeden Fall ein anderes Jucken als vor der Diagnosestellung. Bestrahlung hatte ich nicht. Trotzdem hielt es längere Zeit an und veränderte sich von der Positionierung her. Also mach dir keine Sorgen weiter. Ist bestimmt nur die Nachwirkung von Chemo und/oder Bestrahlung.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Puschel

Beitragvon Puschel » 15.01.2006 17:07

Hey Mieze, ich denke mal auch du musst keine Panik schieben..ich hatte selber zwar keine Bestrahlung, aber ich denke mal das ist einfach eine reaktion davon...also beunruhige dich nicht...noch 3 tage und du hast gewissheit...kopf hoch.. :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 15.01.2006 18:29

Hey Mieze, diese Sorgen kenne ich auch. Man fängt an, seinen Körper auf das genauste zu beobachten und jede kleinste Änderung wird mit MH in Verbindung gebracht. Gerade bei Nachsorgeuntersuchungen häufen sich diese Sorgen anfangs. Das läßt aber mit der Zeit nach. Der einzige "Tick" den ich noch habe, ist der obligatorische Griff zum Hals.

Und von der Abschlussuntersuchung darfst du auch nicht allzuviel erwarten. Ich z.B. hatte nie das Gefühl, dass es einen Punkt X gegeben hat, wo ich dachte, jetzt ist alles vorbei. Das ist alles in umständlichen Formulierungen seitens der Ärzte ein wenig untergegangen. Irgendwo fiel dann mal kurz "komplette Remission". War aber alles eher ein schleichender Vorgang, nicht wie Silvester, wo dann zur Stunde Null die Korken knallen.

Ich drück dir aber die Daumen, dass du es geschafft hast und wünsche dir, dass die Zeit bis Dienstag nicht allzu langsam vergeht.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Matthias
Beitragvon Matthias » 16.01.2006 15:56

hi mieze,

ich schließe mich den anderen an. die hautprobleme können ohne weiteres durch die chemo und bestrahlung ausgelöst werden.

insbesondere bei der chemo neigt der onkologe gerne dazu, den zusammenhang zur haut zu verneinen. erst mein hautarzt konnte die internistische onkologie davon überzeugen, dass die haut sehrwohl unter chemo leidet und manchmal auch über einen längeren zeitraum gereizt bleibt. in den meisten fällen schafft es aber die haut, sich selbst wieder zu regenerieren, außer du heißt matze und kommst aus nordhessen..... dann geht das nicht so einfach :41533: :evil: . da aber die beiden letzten voraussetzungen bei dir nicht vorliegen, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass du bald ruhe mit deiner haut hast.

für den rest wünsche ich dir alles gute und bald können wir dich im club der ex-hodgies aufnehmen.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Mieze

Beitragvon Mieze » 17.01.2006 21:36

So, jetzt war also heute quasi der Tag X. Die Radiologin meinte das die Lymphknoten alle weg sind, man aber da wo der Bulk saß noch was sieht. Letztlich habe ich das ja auch erwartet. Irgendwie schon ein bisschen unbefriedigend aber da haben wir wohl alle mit zu kämpfen. Nun ja, ich bezeichne mich dann jetzt einfach mal ganz offiziell als

EX-HODGKIE

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)

3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens

seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Zurück zu „Plauder Forum“