berufliche Rehabilitation

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
alty

berufliche Rehabilitation

Beitragvon alty » 13.12.2005 10:19

Hallo ihr Lieben,

habe dann auch mal wieder paar Neuigkeiten zu berichten.
Wie einige von euch noch wissen oder auch schon wieder vergessen haben, beantragte ich Anfang Juni diesen Jahres bei der LVA eine berufl. Reha (auch 'Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben' genannt). Diese wurde damals nach gut 2 Wochen Bearbeitungs(?)zeit abgelehnt. Darauf folgte mein Widerspruch und nun wurden mir die Leistungen tatsächlich bewilligt. Also auch aus eigener Erfahrung: niemals mit dem ersten Bescheid - bei welchem Antrag auch immer - zufrieden geben bzw. akzeptieren. Sehr oft wird erst nach einem Widerspruch ernsthaft die Sachlage geprüft.
Na jedenfalls bin ich überglücklich, dass das nun endlich klappt und dieser Bescheid kam wirklich in einer Zeit, in der sich die Lage an meinem bisherigen Arbeitsplatz sehr zuspitzte. Es ist nämlich so, dass ich - seit ich wieder arbeite (seit Mitte September) - vom Chef massiv unter Druck gesetzt wurde, was letztendlich schon in Mobbing ausartete. Von Verständnis für das, was ich hinter mich brachte, keine Spur. Wie die meisten von euch aus eigener Erfahrung wissen, ist man auch ein gutes Jahr nach der Therapie noch lange nicht 100% leistungsfähig. Das sieht mein "Diktator" anders. Er meint, ich wurde arbeitsfähig geschrieben, ergo habe ich auch volle Leistung zu bringen. Dieser Sack verglich das sogar mal so, dass man nach einer Erkältung ja auch wieder volle Leistung bringen muß. Unglaublich!
Na nun hat das Ganze ja ein gutes Ende. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei der LVA, um auszuloten wie und was für mich in Zukunft möglich ist. Ich würde gern etwas in Richtung Behindertenbetreuung machen, vielleicht in einer Behindertenwerkstatt oder so. Ergotherapie wäre auch nicht schlecht. Es soll jedenfalls etwas sinnvolles sein, vorzugsweise für Menschen, die nicht so viel Glück hatten und haben wie ich, was die Gesundheit betrifft, denn ich bin ja wieder gesund geworden Bild
Nun hoffe ich nur, dass ich nicht mehr allzu lange in dieser Firma arbeiten muß - auf jeden Fall kann ich die Zeit bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses ganz entspannt hinter mich bringen und kann auf das sch...., was dieser Mistkerl von Chef von sich gibt.

@Jason: wenn es soweit ist, kannst du mir bei den Hausaufgaben helfen? Bild

LG Alty

charmmy

Beitragvon charmmy » 13.12.2005 11:03

hallo,

na dann mal glückwunsch zu deinem widerspruch.Ich widerspreche auch immer gegen alle bescheide usw. und habe damit immer riesig erfolg.

Ist zwar kein vergleich zum thema,aber eine firma hat mal meine couch ruiniert und ich bekam im ersten bescheid 280.-eur von der versicherung.Ich hab widerspruch eingelegt und bekam dann 100.-eur dazu und dann hab ich nochmal widersprochen und bekam nochmal 80.-eur.

Naja inzwischen widerspreche ich sogar,wenn ich geblitzt werde u.ä.Am PC braucht man ja nur noch die briefköpfeändern und 2 sätze dazu schreiben fertig!

Das du deinen blöden chef hoffentlich bald los bist ist prima.Es ist doch ätzend,wenn man gemobbt wird,da hat man echt keine motivation mehr zur arbeit.Vielleicht kommt dein chef ja auch mal in eine ähnliche gesundheitl.situation,dann wird er sicher seine worte bereuen und sich mal klar machen,das schnupfen und krebs nicht zu vergleichen sind.Unfassbar!

Ein job im sozialwesen ist super.Da du erlebt hast was es bedeutet schwer krank zu sein,kannst du das in deinem neuen beruf dann gut weitergeben und nichts ist schöner,als dann in dankbare augen zu sehen.

lg charmmy

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 13.12.2005 11:47

Hallo Alty,

gratuliere! Es ist doch schön, wenn man wieder neue Ziele hat.
Ich werde ab Januar auch in einer Einrichtung für sogenannte geistige Behinderte arbeiten (wobei ich mich immer mehr frage, ob nicht die "Nichtbehinderten" viel behinderter sind- aber das wäre ein eigenes Thema). Das mache ich zwar erst mal nur ehrenamtlich, aber vielleicht ergibt sich was Festes trotz meines fortgeschrittenen Alters :wink2: .
LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Krümel

Beitragvon Krümel » 13.12.2005 12:12

hey alty!!!!!!

hey das freut mich das des endlich gefunzt hat bei dir mit der beruflichen reha. geniesse deinen urlaub!
wann geht das denn los, also mit der umschulung (is doch in dem sinne eine, oder?) ? oder ist das ungewiss?

lg
Carina :krml:

Matthias
Beitragvon Matthias » 13.12.2005 17:51

hey alty, alter schmarotzer :D ,

freut mich, dass du jetzt einen positiven bescheid bekommen hast. und im wohltätigen, gemeinnützigen und sonstigen hilfsbereich wirst du bestimmt eine sinnvolle tätigkeit für dich finden.

was deinen chef angeht..... da gibt es eigentlich gar nicht so viel zusagen.... außer vielleicht: als arsch geboren und arsch sterben. verbuche seine attacken unter dem konto "erfahrung".

so, dann lass mal die korken knallen auf die berufliche entwicklung.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Michi

Beitragvon Michi » 13.12.2005 21:07

Hallo Alty,

na klasse, daß es noch geklappt hat. So ein Chef ist ja schon der Hammer. Nun weiß ich erst wie gut's mir geht. Mein Chef ist immer besorgt um mich und erinnert mich dran, daß ich nicht so viel arbeiten soll.
Nun lass es also noch ruhig angehen...
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Judith

Beitragvon Judith » 14.12.2005 07:38

Hey Alty,

freut mich sehr, dass es geklappt hat! Weiß es Dein Chef schon? Vielleicht ist er deswegen so eklig zu Dir... :? ?

LG, Judith

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 15.12.2005 08:45

Hallo Alty,

freue mich auch, dass sich deine Hartnäckigkeit so gelohnt hat. Weißt du schon, wie was und wann genau es los geht? Aber ich glaube, heute hast du einen Termin bei der LVA. Bin schon mal gespannt, was da raus gekommen ist! Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

alty

Beitragvon alty » 15.12.2005 13:49

Hallo zusammen,

dank' euch erstmal für eure guten Wünsche.
Nun habe ich den ersten Termin beim Reha-Fachberater hinter mir. Um es vorweg zu nehmen - er machte mir keine großen Hoffnungen, irgendetwas im sozialen Bereich machen zu können. Die LVA kommt nur noch für Umschulungen auf, die nicht länger als 2 Jahre dauern. Somit fällt z.B. der Ergotherapeut (3 Jahre Ausbildung) weg. Es gibt wohl eine Sache, die infrage käme - Sozialpädagoge oder so ähnlich (auf ca. 18 Monate Ausbildung komprimiert) - der auch in Behindertenwerkstätten eingesetzt wird. Davon riet er mir aber eindringlich ab, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt da wohl sehr gering sind. Mein Alter spielt auch schon eine RolleBild - ich bin 42! Wo sind wir denn, wenn man mit Anfang 40 schon zu alt für den Arbeitsmarkt sein soll - ich muß noch ein viertel Jahrhundert arbeiten!!! Aber davon will ich mich absolut nicht abschrecken lassen. Wo stehen denn die Chancen überhaupt gut?
Na jedenfalls fahre ich im Januar für 2 Wochen nach Mühlenbeck (Nähe Berlin) zu einer sogenannten Berufsfindung und Arbeitserprobung. Da soll dann mit Hilfe von diversen Fachleuten herausgefunden werden, was für mich in Zukunft geeignet wäre. Auf jeden Fall will ich, soweit es irgendwie geht, auf die soziale Schiene.
Wen es interessiert - ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Alty

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 16.12.2005 11:38

Hej Alty,

man da bin ich aber auch platt. Was ich immer nicht begreife: wozu bieten sie erst diese Rehabilitation zur Teilhabe am Arbeitsleben an, wenn die in Wirklichkeit gar nichts haben? Die schicken dich wahrscheinlich lieber in Rente-da haben die keine Probs mehr mit dir und der Herr Patient kommt hier nicht andauernd angerannt und will dies und das.
Was hätte dir den der Reha-Fritze anbieten können? Hatte er überhaupt was im Angebot?

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass doch was gescheites rausspringen wird!! Und wer weiß, vielleicht hilft dir ja die Berufsfindung im Januar auch und du denkst dann in eine ganz andere Richtung, z.B. wirst du dann vielleicht Bild Koch oder Bild Rasentrimmer oder Bild Finanzbeamter?? Wer weiß das schon??

LG Petra
Bestrahlung 04-05/04

Jason

Beitragvon Jason » 18.12.2005 18:23

Hej Alty,

Siehst Du, geht doch! :D
Und was die 2 Jahre angeht: Ich weiss von 'ner Ausbildung die 3 Jahre geht zum "kirchlich anerkannten Erzieher". Hier in SH veranstaltet das die Diakonie und man muss selbst was dazubezahlen (bei dir dann ja wohl nur im letzten Jahr). Das läuft so, dass man normal arbeitet und nebenher 1 Tag die Woche in die Schule geht. Ob & wie das in Bbg. ist, weiss ich nicht, aber nachfragen bei der Diakonie könnt da ja nix schaden...

soweit ich das sehe, ist der Arbeitsmarkt bei E.therapeuthen & Erziehern bei den Normalis allerdings ziemlich überlaufen, hier zumindest. Wenn, dann würd ich mich nach Möglichkeit gleich auf die Schwer(st)behinderten stürzen, da ist noch am ehesten was drin.

Denn hau man rein!
:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

sassi
Beitragvon sassi » 16.01.2006 20:18

hallo ihr lieben

soll euch einen ganz lieben gruss von unserem alty ausrichten.
er hat heute mit dem ersten teil der berufl. reha begonnen. er verbringt die ganze woche in einem Internat des Berufsförderungswerkes in mühlenbeck und wird sich melden sobald er zeit findet.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Krümel

Beitragvon Krümel » 16.01.2006 20:20

hallo

jau der alty muss die schulbank drücken???? schön das er die reha angefangen hat, was macht der denn für ne berufl. reha? dann schick man n ganz lieben dicken gruß zurück!!!!!

carina :krml:

Puschel

Beitragvon Puschel » 16.01.2006 23:01

HiHi...das is ja geil ,das der alty noch lernen darf...finde ich aber schön das er was gefunden hat...ja sassi bestell mal schöne grüße... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 17.01.2006 10:04

Dann bestell ihm mal schöne Grüße zurück und ich sende ihm eine virtuelle Zuckertüte für seinen Schulstart Bild
Macht er jetzt eigentlich was im sozialen Bereich?
Bestrahlung 04-05/04

Zurück zu „Plauder Forum“