Beim ersten Versuch hab ich drei Münzen eingeworfen, die sauber getrennte Wäsche (in diesem Fall die dunkle) inne Trommel gelegt, Waschmittel und Weichspüler ins korrekte Fach geschüttet, das Programm gewählt und die Gradzahl sowie die Schleuderzahl pro Minute eingestellt und schließlich den Ein-Knopf gedrückt. Klingt gut oda?

Aber es rührt sich nix... Naja- vielleicht braucht das dumme Ding ein wenig Anlaufphase oder was weiß ich. Wir warten also 10 Minuten. Noch immer nix. Hmmm. Wo kann der Fehler liegen?!? Der Teufel liegt im Detail- also muß ich wohl doch mal die zerfledderte Bedienungsanleitung lesen... Hmm- soweit hab ich alles nach Vorschrift gemacht- wieso tut die nicht?

Schließlich beginne ich, die Qualität der Knöpfe zu prüfen- sind auch alle eingerastet, so wie´s sein muß? Ohh Mist- der Ein/Aus Knopf fällt mir entgegen... Glücklicherweise kann ich den wieder drauf stecken, so dass der nächste, der waschen möchte, nix merkt...

Die Waschmaschine tut noch immer nicht. Langsam gehen mir die Ideen aus- aber ich hab auch meinen Stolz- besser nicht nachfragen, denn wie sieht des aus, wenn man mit 25 als Student zu blöd is, ´ne olle Waschmaschine zu bedienen?!?

Was kann man machen? ich lese nochmals die pergamentähnliche Bedienungsanleitung. Des gibts doch net- spinn ich? Bis auf ein Brummen kann ich diesem dummen Ding keine Leistung abverlangen- die Trommel läßt sich nach wie vor öffnen- langsam steigt mein Blutdruck. Der Puls geht hoch- ich vergesse alle Regeln der neu erlenten Atemtechnik- wär ich doch bloß in ein Streßbewältigungsprogramm gegangen...
Jetzt werd ich langsam sauer- auch das abermalige Öffnen und Schließen ändert nix. Wieso???

Auch auf die Gefahr hin, dass ich das eingeworfene Geld verliere- ich muss das Programm ändern. Ich drehe also weiter nach rechts- von Vorwaschen auf Hauptwaschgang- nichts. Auf Kurzwäsche. Nichts. Hmm- also langsam glaub ich das Teil ist defekt. Soll ich doch jemanden fragen? Nee- so schnell geb ich doch nicht auf- des wär doch gelacht wenn die Waschmaschine mich klein kriegen würde. Langsam entwickelt sich ein Krieg zwischen mir und der Waschmaschine! Quasi zwischen Mensch und Maschine- is hier im vierten Stock langsam wie in ´nem schlechten Science Fiction Roman...

Telefon: Mama ruft an. Nein! Ausgerechnet jetzt- sie muß das riechen! Ich geh ran, versuche höflich zu bleiben- aber es gelingt mir nicht! Nach kurzem Blabla wie´s mir geht fragt sie mich, wieso ich denn so aufgewühlt sei... Also schildere ich ihr meine Problematik in einer Kurzversion- bringe dennoch Muttl in einen Zwiespalt: Sie will mir gerne helfen, aber aufs Handy telefonieren ist immer so furchtbar teuer...
Das Gespräch endet in einer aggressiven, aufgeladenen Stimmung...
Fazit: Auch Mama kann da nicht helfen, da sie ja leider " die Maschine nicht sehen kann".

Zurück auf der Baustelle: Der Knopf läßt sich auch mit maximaler Kraft nicht nach links drehen und in die Ausgangsposition bringen, also dreh ich weiter nach rechts. Mittlerweile bin ich beim Programm "Spülen" angekommen und siehe da: Das Ding tut! Es bewegt sich! Ich habs geschafft! Ich denk mir noch so, dass das Teil mindestens 2 Stunden brauchen wird- und geh runter zum Billard spielen.
Kurz bevor ich ins Bett gehe noch ein Kontrollgang: Is meine Wäsche schon sauber? Wunderbar! Fertisch! Ich öffne die Trommel und nehm die Wäsche raus- seltsamerweise is die nicht nass! Was is denn jetzt wieder passiert? Ich prüfe das Fach mit dem Weichspüler und dem Waschmittel und stelle erschrocken fest: Der Weichspüler ist verschwunden- nur das Waschmittel ist noch komplett drin! Des darf doch langsam nimmer wahr sein- langsam entwickel ich ´nen Hass auf das Gerät!

Im gleichen Moment hab ich einen Geistesblitz!

Nachdem ich das Wasser also aufgedreht habe (welcher Idiot hat das abgestellt

Heute stellt sich dann noch die Frage, wie so ein verflixtes Bügeleisen funktioniert...
To be continued...