wieder Nachtschweiß - mache mir Sorgen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kirlew

wieder Nachtschweiß - mache mir Sorgen

Beitragvon Kirlew » 04.04.2005 08:35

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich jetzt mal an Euch wenden, weil ich mir nen bißchen Sorgen mache, naja eigentlich ein bißchen mehr.
Ich habe jetzt am Wochende bei meinem Freund geschlafen (wir wohnen nicht zusammen) und als ich morgens aufgewacht bin war er total durchgeschwitzt, das ganze T-Shirt war nass. Beim ersten mal dachte ich noch, naja wohl zu warm, aber jetzt beim zweiten Mal hab ich echt Panik bekommen. Da kommen halt Erinnerungen hoch. Ich hab ihn dann darauf angesprochen. Er meint er hätte das "erst" seit zwei Tagen, findet es aber noch nicht so schlimm und meint es fühlt sich anders an als vor seiner Diagnose.
Zu diesem "anders anfühlen" kann ich natürlich nichts sagen und ich muss gestehen, dass ich auch nicht mehr genau weiß, wie das im Juni war. Aber ich hab jetzt natürlich Angst, dass wieder was ist.

Dabei hatte er vor zwei Wochen seine erste Nachsorge, alles sah gut aus. Der Tumor (also das Narbengewebe) ist laut CT gleich groß geblieben, die Blutwerte waren wunderbar. Kann das sein, dass er trotzdem aufgrund von MH den Nachtschweiß bekommt?
Oder kann es noch andere Ursachen geben?
Bei Frauen kann ich mir ja noch sowas wie Wechseljahre vorstellen, gibts sowas auch bei Männern?
Oder kann es an dem Wetterumschwung liegen, wird man feinfühliger?

Freue mich über jede Antwort, Meinung oder Erfahrung!

Liebe Grüße
Kirsten

P.S. Sollte das in den nächsten zwei, drei Tagen nicht weg sein, werde ich ihn auf jeden Fall zum Arzt schleifen.
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

sassi*

Beitragvon sassi* » 04.04.2005 09:41

hallo kirlew

du hast schon recht, bei frauen kann man sowas eigentlich den hormonen zuordnen(wallungen). ob es das bei männern auch gibt :? ,ich hab da auch noch nix davon gehört.

ich könnte mir aber vorstellen, dass er evtl. eine grippe oder irgendeine entzündung ausbrütet. vielleicht ist er auch in letzter zeit gestresst, du hast ja mal gechrieben, das er sich relativ schnell wieder ins arbeitsleben gestürzt hat. gibt es da vielleicht probleme, die ihn belasten etc.?!

du solltest nicht gleich das schlimmste denken, vor allem, wenn bei der letzten nachsorgeuntersuchung alles in ordnung war.
geht es ihm sonst noch irgendwie schlechter?

irgendwie kann ich das schon auch unterscheiden, wie dieses schwitzen damals vor der chemo war und wie es jetzt ist(hormonbedingt).
schwitzt er nur nachts oder auch tagsüber in streßsituationen etc?

ich kann mich erinnern, dass ich mal eine grippe hatte, bei der ich ausser schwitzen, leichte gliederschmerzen und müdigkeiten keine andren symphtome hatte.

wahrscheinlich hab ich dir nicht wirklich viel geholfen, da ich jetzt auch nur laut gedacht habe und nicht weiss wie Mann fühlt, aber ich kann dir die ängste schon nochfühlen, zumal das jeder von uns kennt, dass man irgendwann mal sympthome hat, die an "damals" erinnern. dann bekommt man schon leicht panik und es stellt sich hinterher raus, das es ganz was andres war.

also kopf hoch
sassi

Matthias
Beitragvon Matthias » 04.04.2005 10:26

hi kirsten,

ich kann deine bedenken sehr gut nachvollziehen, vor allem weil es ja noch nicht so lange her ist mit dem ganzen programm. trotzdem gibt es so viele möglichkeiten, warum dein freund jetzt nachts solche schwitzanfälle hat. grippe, stress usw..

was manchmal ein bisschen vernachlässigt wird, aber durchaus denkbar ist: dein freund hat angst. angst vor einem rezidiv oder er verarbeitet die krankheit überhaupt im schlaf. auf jeden fall solltet ihr jetzt nicht in panik verfallen und wenn es nicht besser wird, kann er ja immer noch zum doc gehen.

so long
lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 04.04.2005 12:52

Hallo Ihr Zwei!

Ich danke Euch ganz dolle für Eure Antworten. Zu behaupten, dass ich jetzt beruhigt bin wäre gelogen, aber es tut gut mal mit jemandem "reden" zu können und zu hören, dass doch immernoch alles harmlos sein kann.

Hmm, mehr Stress hat er momentan auf der Arbeit eigentlich nicht. Allerdings hat er sich in der letzten Woche sehr dolle Sorgen um seinen besten Freund gemacht (dem wurde ständig schwarz vor Augen, schwindel etc), jetzt hat sich zum Glück alles als harmlos rausgestellt (verspannung/ausrenkung im Nackenbereich).
Außerdem ging es meinem Freund am Freitag nicht gut, er hatte Kopfschmerzen und so. Das ist aber schon wieder vorbei und es geht im (ansonsten) gut.
Das mit der Angst ist natürlich so ne Sache, die habe ich ehrlich gesagt etwas verdrängt. Momentan ist er dabei ein nachträgliches Tagebuch über das letzte halbe Jahr zu schreiben, kann natürlich sein, dass da Erinnerungen hochkommen.

Das sind jetzt alles so Punkte die mir momentan einfallen und im Kopf rumgehen. Ich hoffe es ist sowas. Es muss sowas sein!

Liebe Grüße
Kirsten

Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 04.04.2005 13:21

Hallo Kirsten,
hier gibts noch was über Wechseljahre bei Männern. Da scheint es auch Nachtschweiß zu geben.
Wechseljahre bei Männern.
Leider weiß ich nicht, wie die Chemo die Hormonwelt bei Männern beeinflußt. Evtl. müsste man mal die Hormonspiegel bestimmen.
Und manchmal liegt es einfach nur daran, dass im Schlafzimmer die Heizung an war.
Ich wünsche euch auf alle Fälle das Beste!
LG
Elisabeth

Judith

Beitragvon Judith » 05.04.2005 07:58

Hi Kirsten,

wie es einem Mann nach der Chemo hormonell bedingt geht, können wir Frauen sicher nicht nachvollziehen, deswegen hilft es nicht weiter hier irgendwelche Vermutungen zu äußern.
Wenn bei der letzten Kontrolle alles o.K. war, wird jetzt, so kurz danach auch nichts sein.
Nach allem was ich von Deinem Freund weiß, glaube ich auch, daß er alles worüber er nicht spricht, eben nachts im Schlaf verarbeitet.
Auch wenn er keine "Albträume" hat, muß das Erlebte irgendwie raus und da kann es schon mal sein, dass ihn das plagt. Hinzu kam die Sorge um seinen Kumpel...
Ich kenne das von meinem Mann, wenn er irgendwelche (seelischen) Probleme hat, ist sein Kopfkissen morgens klatschnass - oder er kann nicht einschlafen und wälzt sich die halbe Nacht wach im Bett rum.
Und dann gibt's andere (wie mich), die darüber reden und dann schlafen wie ein Bär.

Es ist absolut verständlich, dass Du Dir Sorgen machst. Wenn das Schwitzen länger anhält, würde ich es dem Arzt auch zwischen den Kontrollen sagen, es ist besser, er guckt und gibt Entwarnung, als dass man sich bis zum nächsten Check noch wochenlang verrückt macht.

Alles Gute, drücke die Daumen,
LG Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 05.04.2005 08:14

Hallo!

Ich danke Euch auch nochmal ganz dolle für Eure Antworten.
Ein bißchen beruhigter bin ich jetzt doch. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und ihn ggf. zum Arzt schleppen. Ich denke auch wenn es dann einen harmlosen Grund gibt, hat man ja außer vielleicht zwei Stunden nichts verloren.
Er meinte gestern noch, er wäre auch morgens aufgewacht und es wäre viel zu warm im Zimmer gewesen. Hmmm beruhigt mich auch nicht, aber immerhin scheint er sich gar keine Sorgen zu machen. Ich bin warscheinlich erst wieder von Donnerstag auf Freitag bei ihm, mal sehen wie es dann aussieht.

Liebe Grüße
Kirsten

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 05.04.2005 08:53

Hallo Kirsten

bin leider nicht früher zum antworten gekommen,wegen meinem Geburtstag,aber ich möchte dir auch noch etwas schreiben:

Es gibt sehr viele Menschen,die nachts schwitzen und wo keine ernsthaften Krankheiten vorliegen.Ich kann dir das jetzt nicht mit Links belegen,denn ich habe nicht danach im Internet gesucht,aber es ist wirklich so.
Mein Sohn ist kern gesund,aber er schwitzt sehr stark in der Nacht und mein Freund damals,der hat auch ständig geschwitzt ohne jemals ernsthaft krank gewesen zu sein...

Ich weiß nicht,was dieses Schwitzen auslöst,aber mach dir deshalb nicht zu viele Sorgen.Ich kann deine/eure Ängste gut verstehen,nach dem Elebnis mit MH... mir geht es ja auch so,das ich immer erst mal einen riesen Schreck bekomme,wenn etwas merkwürdiges geschieht.

Ich bin zwar in den Wechseljahren,habe aber die schlimmsten Probleme mit der aufsteigenden Hitze hinter mir.Ich wache aber auch manchmal auf und bin nass geschwitzt und habe keine Erinnerung,was das Schwitzen ausgelöst haben könnte und das geht jetzt seit meiner Erkrankung so....immer im Wechsel,mal ist wochenlang nichts,dann tritt es wieder ein paar Nächte auf.

Ihr macht das schon richtig so.....erst einmal weiter beobachten und wenn es wirklich weiter jede Nacht auftritt,dann könnt ihr das ja mal abchecken lassen,aber ich denke es hat wirklich nur mit Träumen und Psyche zu tun,vielleicht auch ein wenig das momentan wechselnde Wetter...mal heiß,dann kalt und das in wirklich krassem Unterschied....man weiß ja auch gar nicht,ob man Heizung an- oder austsellen soll,oder Fenster auf oder zu....

Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen,es ist sicher nichts Schlimmes...
Liebe Grüße
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“