Bitte Daumen drücken!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Cristina C.

Bitte Daumen drücken!!!

Beitragvon Cristina C. » 23.03.2005 20:27

Hallo Zusammen

Wir brauchen Euch. Meine Mama hatte heute die Abschlussuntersuchung nach der Chemo und es sieht nicht besonders gut aus. Die Blutwerte sind nicht i.O., vor allem die BSG ist extrem erhöht, um die 60. Bei der Diagnose war die BSG auch erhöht, aber "nur" ca. 30. Die Ärztin meinte, es könnte auch an einem Infekt liegen, nur meine Mama denkt nicht, dass sie einen Infekt hat. Welche Blutergebnisse sind noch relevant?. Ein CT wurde auch gemacht, aber die Resultate sind erst morgen verfügbar. Der CT-Arzt wollte vor der definitiven Auswertung nichts verraten, meinte aber, dass schon noch etwas zu sehen sei. Bitte, bitte drückt die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es zu sein scheint.
Wir sind soooo verzweifelt. Bisher schien alles so gut zu laufen. Ich weiss nicht, was ich denken soll. Diese Nacht werde ich wohl kaum schlafen.

Liebe Grüsse
Cristina

P.S. Hat jemand von Euch alle Blutuntersuchungen, die in Deutschland bei der Abschlussuntersuchung gemacht werden, inkl. Normalwerte? Wäre wirklich froh über eine Auflistung.
Meine Mama (heute 58j)
09/2004, MH 2A (lymphozytenarm)
Behandlung: 6 X ABVD, Start 29/09/04
bisher OK
Bild

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 23.03.2005 21:17

Klar drücke ich euch die Daumen und hoffe, dass die erhöhten BSG-Werte nichts schlimmes bedeuten! So eine Situation ist echt nervenaufreibend. Allerdings kann die BSG wegen allem möglichen erhöht sein. Es bedeutet ja eigentlich nur, dass vermehrt weiße Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, was anzeigt, dass der Körper irgendetwas bekämpft (z.B. eben eine Infektion).

Im Internet gibt es verschiedene Tabellen zu Blutwerten. Jedoch gibt es keine "eindeutig" festgelegten Normalwerte. Die schwanken wohl von Labor zu Labor.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 23.03.2005 21:47

Hallo Cristina,
es ist alles gedrückt! Trotzdem würde ich mir jetzt noch nicht zu viele Sorgen machen. Im Körper läuft oft alles Mögliche ab, was Einfluß auf die Blutwerte haben kann. Und dass am Schluss noch was zu sehen ist, das ist auch schon fast Standard.
Ein Wert, der bei MH oft zu Rate gezogen wird ist der LDH-Wert. Der ist bei mir auch noch leicht erhöht. Oder der CRP-Wert, der auch Abbauvorgänge im Körper anzeigt. Diese Werte sind aber auch bei einer Vielzahl von anderen Dingen erhöht.
Grundsätzlich kannst du wegen der Laborwerte hier schauen:

http://www.netdoktor.de/laborwerte/index.shtml

LG
Elisabeth

martin

Beitragvon martin » 24.03.2005 08:11

Hallo Cristina

Daumen werden gedrückt, ganz klar. Ich hoffe doch das alles in Ordnung wird.

Liebe Grüße unbekannterweise

martin

sassi
Beitragvon sassi » 24.03.2005 08:18

hei cristina

ich halte natürlich auch die daumen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es sich im ersten augenblick angehört hat.
BSG wert ist glaube ich "blutsenkung"-oder?! das kann wirklich eine menge ursachen haben, wenn die erhöht ist.
und die aussage, das auf dem ct "schon noch was zu sehen" sei, sagt eigentlich wirklich gaaar nichts aus. wenn narbengewebe da ist, dann ist auch "noch was zu sehen".

also alles gute und *daumendrück* für die auswertung
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

alty

Beitragvon alty » 24.03.2005 08:41

Na klar Cristina, ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße Alty

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 24.03.2005 09:22

Hallo Christina,
ich drück euch beiden auch die Daumen! Und nach allem, was ich hier schon gelesen und selber erlebt habe, kann ich dir auch nur raten, macht euch erst mal nicht verrückt. Meistens ist es am Ende gar nicht so schlimm, wie es am Anfang aussieht.
Ich wünsche deiner Mutti alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 24.03.2005 10:35

Hallo Christina!

Auch meine Daumen sind ganz doll gedrückt!

Ich habe hier noch zwei Links mit Listen für Blutwerte, allerdins auch nicht speziell auf Krebs/MH-Untersuchungen zugeschnitten:
http://www.gesundheitsnetz.de/laborwert1.htm
http://people.freenet.de/alwin.corell/rblutwert.htm

Bei meinem Freund haben sie zum Abschluss wieder ein großes Blutbild gemacht, welche Werte da nun wichtig waren weiß ich auch nicht genau, hab auch das Ergebnis nicht hier. Angemarkert wurde bei der Erstuntersuchung, also der Diagnosestellung, der CRP Wert (statt <5.0 war er bei 92 :shock: ) und der Leukozyten-Wert, der aber nur leicht erhöht war (normal: 4.0 - 10.0 10e3/nl).

Aber es ist ja so, dass die Blutwerte aus verschiedensten Gründen erhöht sein können, es kann ja auch ne Erkältung oder Entzündung schuld sein. Bitte macht euch nicht so dolle verrückt und wartet erstmal ab, vielleicht hat ja auch alles ein harmlose Ursache.

Ich wünsche Euch alles GUte!

Liebe Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

armin

Beitragvon armin » 24.03.2005 10:47

Hallo Kristina,

auch ich drücke ganz fest die Daumen, daß sich alles als harmlos herausstellt.

LG Armin

Link zum Differentialblutbild, was auch im Zsammenhang mit der Hodgkinnachsorge gemacht wird :
http://www.m-ww.de/gesund_leben/vorsorg ... tbild.html
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Florence

Beitragvon Florence » 24.03.2005 11:09

HAllo Christina,

ich drücke euch natürlich auch ganz fest die Daumen!!!!!! Es kann ja auch sein, dass es einfach noch ein bißchen Zeit braucht bis sich das Blutbild deiner Mutter wieder erholt.......

liebe Grüße Florence

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 24.03.2005 12:33

daumen sind gedrückt.

eine erhöhte BSG sollte euch aber noch nicht verrückt machen. einfach noch mal den arzt befragen.

halt uns auf dem laufenden.

lg matze

ines75

Beitragvon ines75 » 24.03.2005 14:06

Liebe Cristina,

ich reihe mich bei den Daumendrücker mit ein.

Alles Liebe und halte uns auf dem Laufenden,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 24.03.2005 14:52

Hallo Cristina,

auch ich drücke euch die Daumen so fest ich kann...

Meine Blutwerte waren nach der Therapie so schlecht,das mein Arzt sogar eine REHA verbot. Meine Werte haben sich sehr langsam erholt und im Dez.2004 waren sie erst richtig gut und seither haben sie sich nicht verändert.Bei deiner Mutti wird es wohl auch noch etwas dauern und zum Restgewebe/Narbengewebe: da wurde mir gesagt,das man erst einige Wochen warten muss (glaub es waren 6-8 Wo.)um eindeutig was über den Rückgang der Lymphome sagen zu können.

Wartet einfach noch ein wenig und macht euch nicht verrückt :wink:

Grüße deine Mutti....
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Cristina C.

Beitragvon Cristina C. » 24.03.2005 16:07

Hallo Ihr Lieben

Es ist wirklich schön eure aufmunternde Worte zu lesen. Wir sind in der Zwischenzeit nicht wirklich schlauer geworden. Die Ärztin meiner Mama meinte, dass gemäss CT keine (? - oder vielleicht nur noch normale) Lymphknoten mehr vorhanden sind, aber dafür ein kleines fibröses Restgewebe (was immer das auch heissen mag) im Mediastinum. Sie möchte nun, dass meine Mama noch zum Radiologen geht, um die weitere Behandlung zu betimmen. Alleine möchte oder kann die Ärztin nicht entscheiden. Die anderen Blutwerte sollen ok sein, wobei ich nicht so genau weiss, was das schlussendlich heisst. Die Monzyten sind etwas erhöht; 12% wobei die Normalwerte 3-8% sind. Sonst gab es zum Differenzialblutblid noch irgendwelche Komentare, die ich aber nicht verstehe und auch nicht ins Deutsche übersezten kann. Besorgniserregend ist halt die hohe BSG.
Na ja, ich weiss nicht, ob die heutigen Nachrichten als gut zu interpretieren sind. Irgendwie lässt sich der Optimismus bei mir nicht blicken. Aber vielleicht kommt es ja noch.

Nochmals vielen Dank an alle, die geschrieben, Daumen gedrückt oder auch nur an uns gedacht haben. Es ist schön zu wissen, dass man auf euch zählen kann.

Liebe Grüsse
Cristina
Meine Mama (heute 58j)

09/2004, MH 2A (lymphozytenarm)

Behandlung: 6 X ABVD, Start 29/09/04

bisher OK

Bild

arminio

Beitragvon arminio » 24.03.2005 16:17

hey cristina mit C und ohne h,
so langsam habe ich es :wink: .

Ruf doch mal bei der Hodgkin-Studiengruppe die Frau Klimmt an und stelle ihr diese Fragen, sie ist sehr hilfreich und hilft jedem. (Studie/hin oder her)-- sie ist so nett.

Die Telefonnummer habe ich ja hier irgendwo schon mal gepostet oder unter www.lymphome.de.

Die hohe BSG kann übrigens auch ein vorrübergehender Colateralschaden der Therapie sein und du weißt ja die Blutwerte sagen beim Hodgkin nicht viel aus. (Mir wurde eine relative Lymphopenie bescheinigt bei der letzten Nachsorge und ich weiß bis heute nicht was das genau bedeutet im Zusammenhang mit MH, aber ich werde nächste Woche nachfragen.

Also macht Dich nicht verrückt, das ist bestimmt alles OK.

LG Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“