Frage: zu Medikamente

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Puschel

Frage: zu Medikamente

Beitragvon Puschel » 08.03.2005 17:56

Hallo ihr lieben, ich weiß garnicht richtig wie ich anfangen soll zu schreiben...aber ich bin eine von euch...ich bin 19 Jahre alt und bei mir wurde am 01.02.05 festgestellt das ich MH Stadium 2A habe...was bei mir noch hinzukam, das ich wasser in meiner linken Lungenhälfte hatte, dies wurde mir durch eine Punktion entnommen, insgesamt 3 liter...ich weiß ein ziehmlicher Schock, aber meine Frage...hatte das auch schon jemand von euch?? Ich habe jetzt mein ersten Zyklos hinter mir und ich bekomme Beacopp eskaliert und HD 15. Ich bin auch in einer Studie. Ich habe den ersten Zyklos gut überstanden, übelkeit oder so hatte ich garnicht...da nach dem ersten Zyklos meine leukos nach unten fielen bekam ich die spritzen, ihr kennt sie sicher Lenograstim...ich bekam dann nach 4 tagen schmerzen in den Knochen, aber das hieß sie wirken...nun bin ich erstmal eine woche zu hause und erhole mich...nächste woche Freitag geht der 2te Zyklos los...mal sehen wie es wird...meine haare sind auch weg...hatte schulterlanges Haar...jetzt 1mm...aber ich komme super damit klar...meine eigentlich Frage, beim ersten Zyklos habe ich ja 7 Tage lang Kapseln bekommen, weiß leider nicht wie die heißen irgendwas mit N...ich wollte fragen ob es die zu jedem Zyklos gibt?? So das war erstmal ein kurzer Text und ich hoffe auf antwort...übrigens die Seite hat mich super aufgebaut...schön das ihr alle da seit...bye euer Puschel

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 08.03.2005 18:35

Hallo Puschel,

schön dass du da bist, auch wenn der Grund nicht schön bist.
Wasser in der Lunge hatte ich nicht, damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich hatte u.a. BEACOPP.
Das N... ist wahrscheinlich Natulan und das gibt es bei jedem Zyklus.

LG
Elisabeth

Jason

Beitragvon Jason » 08.03.2005 19:47

Hej Puschel,

Ja, "N" ist, bärx, Natulan. Wenn dir schon im 1ten Zyklus nicht schlecht geworden ist, hast gute Chancen, dass das auch so bleibt. Allerdings kann 'ne Packung Zofran in der Hinterhand nie schaden....

Weiter so! :D

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

sassi
Beitragvon sassi » 08.03.2005 20:12

hallo puschel

willkommen :?
mit wasser in der lunge kann ich dienen. hatte rechts ca.2 liter und link 1 liter. wurde auch punktiert.
ist eigentlich nicht sooo ungewöhnlich, dass MH wasser in der lunge macht.
für mich war das damals sogar ein glücksfall, denn so bin ich zum lungenarzt gekommen, der dann sehr hellhörig wurde. wer weiss wie lange es sonst noch gedauert hätte, bis mal jemand draufgekommen wäre was ich wirklich hatte.

bei der punktion bin ich übrigens fast ohnmächtig geworden, obwohl das eigentlich ein gar nicht so aufregender eingriff ist :?

natulan kenne ich auch, gehört zu BEACOPP dazu.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Puschel

Beitragvon Puschel » 09.03.2005 16:02

Hey ihr lieben...danke für eure schnelle antwort...da bin ich beruhigt, sassy das du auch wasser in der Lunge hattest, dachte das ist nur bei mir...falls ich jetzt länger nicht antworte liegt das daran, das ich morgen wieder ins Krankenhaus gehe und Freitag geht es dann los mit Zyklos 2...das beruhigt mich das wenn ich beim ersten Zyklos nix hatte wegen schlecht sein, das die chance hoch ist das die nächsten auch so gut verträglich sind....wie gesagt bin echt froh das ihr alle da seid und euch alles fragen kann...danke...BYE :lol:

Motzi

Beitragvon Motzi » 10.03.2005 12:07

Hi,

ich hatte Stadium 2b und hab auch 4 BEACOPP eskaliert und 4 BEACOPP Basis bekommen. Mit Wasser in der Lunge kann ich aber nicht dienen...

Was die Spritzen betrifft (bei mir haben die Neupogen geheißen), waren die Knochenschmerzen beim ersten Zyklus eigentlich am harmlosesten. Beim 2ten wars bei mir am schlimmsten, aber wenn man eine Packung Parkamed 500 in der Hinterhand hat und rechtzeitig eine einwirft, wenn man merkt, dass es ziemlich heftig wird, ist auch das kein Problem...

Halt die Ohren steif! ;)

PS: ich hatte auch schulterlange Haare - so hab ich vor der ganzen Chemo ausgeschaut: Ich ;)

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 10.03.2005 12:31

Hallo!

Mein Freund hat Granozyte bekommen, das ist aber glaube ich sowas ähnliches wie Neupogen. Bei ihm waren die Knochenschmerzen beim ersten Zyklus am Schlimmsten, er konnte nicht liegen, nicht sitzen, nur rumgehen (war natürlich mitten in der Nacht). Bewegen/Kneten der schmerzenden Stelle hat auch geholfen. Wir haben ihn dann noch ins Krankenhaus gefahren, weil wir nicht wussten was los ist. Die haben gesagt, dass ist normal, ist ein Leukozytenstau und man kann da nicht viel machen. Er sollte dann nochmal eine Cortison-Tablette nehmen, das schwemmt die Leukozyten schneller aus, hat auch geholfen.

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Puschel

Beitragvon Puschel » 10.03.2005 17:02

Hey ihr 2, schön das ihr geschrieben habt...hey kirley, also ich hatte nach dem ersten Zyklos verdammte Knochenschmerzen durch die Spritzen, aber jetzt ist wieder alles Ok...ich konnte nur liegen, den ganzen Tag hatte ich schmerzen, aber in jedem einzelnen Knochen, aber dank euch weiß ich ja jetzt das es was dagegen gibt danke...so morgen geht der 2te Zyklos los, drückt mir die Daumen das ich ihn auch so gut wie den ersten überstehe...danke nochmal an euch...bye :P

Jason

Beitragvon Jason » 10.03.2005 17:56

Hej Puschel,

ja, das Neupogen ist unberechenbar... :D
Ich hatte bei 8 Zyklen 2 mal mässige Schmerzen in den Knochen, 2 Mal ziemliche (*rumlauf, rumlauf* mitten in der Nacht natürlich...Bild), 1 mal ging garnix mehr. Dafür wars bei den restlichen bestenfalls ein Mukelkater.
Was bei mir immer gut klappte:
Morgens um 9 - 10 Uhr spritzen, dann gings mit den Schmerzen am späten Abend los. Dann 2 Paracetamol & ins Bett. Am nächsten Morgen war dann das Thema durch.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

Zurück zu „Morbus Hodgkin“