Pflegegeld

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
katze*

Pflegegeld

Beitragvon katze* » 30.11.2004 12:28

Hi,
ich war 1999 krank und bin damals auf Stufe 1 Pflegegeld (die niedrigste Stufe) eingestuft worden. Seit damals wurde das PG immer ausbezahlt, obwohl es mir seit Jahren wieder bestens geht. Ich war sogar für ein Studienjahr im Ausland. Hab das immer dem PG-Amt mitgeteilt, aber sie haben immer weiter bezahlt. Jetzt kam ein Brief, dass ich nächste Woche zur Feststellung des Pflegebedarfs ins Gesunheitsamt kommen muss.

Nun, jetzt hab ich natürlich die Befurchtung, dass die herausfinden wie gut es mir seit Jahren geht und das PG zurückfordern. (Nicht dass ich das alles ausgegeben habe - und soooviel ist es ja auch nicht.

Jetzt hab ich mir überlegt, denen einen Brief zu schicken, dass ich auf künftige Zahlungen verzichte und so dann die ganze sache gegessen ist.

Oder soll ich dort hingehen?????

Jason

Beitragvon Jason » 30.11.2004 13:09

Hej Katze,

Ich arbeite (wenn ich nicht gerade krank bin) in einer Behinderteneinrichtung, und dort haben sie in den letzten Jahren die Pflegegelder (bzw. die Bedarfsfeststellung oder wie das heisst) ziemlich rigoros zusammengestrichen. Wenn Du noch alleine laufen & dich waschen kannst, würde ich mir da nicht allzuviel Hoffnung machen.

Zurückfordern tuns sie's aber (meines Wissens) nicht, hätt ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Jason

sassi
Beitragvon sassi » 30.11.2004 15:37

hallo kätzchen :wink:

das du das geld nicht "brauchst" das ist ja wohl klar. deswegen würd ich einfach mal sagen, dass du am besten dort gleich anruft und nachfragst. du sagtst, dass du willst, dass man die zahlungen einstellt und zu dem termin keine zeit hast und fertig.

die werden dann schon sagen was zu tun ist. ich glaube wegen nachzahlung brauchst dir keine gedanken zu machen (hatte allerdings keine pflegehilfe).

also ich würd mal anrufen und nachfragen...vielleicht hast du dann damit alles ganz schnell gelöst! und sonst kannst noch immer schreiben oder hingehen.

LG
sassi
(wir sehen uns zu pfingsten :wink: )
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“