Hallo, ich habe Angst um mein Sohn ..

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mama08
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2014 22:14

Hallo, ich habe Angst um mein Sohn ..

Beitragvon Mama08 » 22.01.2014 10:42

Vor ca 4 Monaten bemerkten wir bei unseren Sohn (5) einen recht großen Gnubbel am Hals. Beim Kinderarzt sagte man nur erstmal abwarten. Nach 4 Wochen sind wir wieder hin und alles war noch wie vorher. Auf mein dringen wurde dann Blut abgenommen alles ok! Wider warteten wir eine Weile bis ich dann unter den großen Lymphknoten noch ein kleineren bemerkte,der weiter wachst. daraufhin bin ich natürlich wieder zum Arzt gerannt ich hatte das Gefühl das jeder es einfach als harmlos abtut. Ich hatte soviel gelesen und einfach nur Angst. Es muss ja ein Grund dafür geben.was mein Sohn schon eine weile hat ist das er nachts sehr stark schwitzt was mich nie stutzig gemacht hat ich dachte Vllt träumt er aber jetz wo ich viel über die Krankheit gelesen hab denke ich das das zusammen hängt .ich bestand dann drauf das es weiter untersucht wird! Wir wurden zum kinderchirurg geschickt er meinte es sind auch noch mehr kleinere lymphknoten am Hals zu tasten. jetz am 30.1 haben wir ein Termin zur lymphknoten Entfernung!
Ich hoffe nicht das es das ist was ich denke !!! Was denkt ihr konnte das auf die Krankheit hindeuten ?? Und wie gefährlich ist so eine Entfernung ??Wie schnell ist er wieder fit nach der Entfernung wie reagiert der Körper darauf ! Über Berichte wurde ich mich sehr freuen .

Ich wünsche euch allen viel Kaft und alles gute . !!

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 22.01.2014 11:15

Hallo Mama,

aus den Informationen die du schreibst, kann man keine Ferndiagnose geben, ob es sich um eine Lymphomerkrankung (Hodgkin/Non Hodgkin) handelt.

Das Schwitzen ist kein Indikator. Man schwitz auch wenn man Fieber hat.

Mach jetzt dir nicht all zu viele Gedanken, was es sein kann oder ist. Wenn der Chirurg den Lymphknoten entfernen möchte, ist das ein Weg der Klarheit schafft. Am Hals sind diese operativ meist gut zugänglich und die OP ist meist in 30 Minuten erledigt und man wird ihn vielleicht über Nacht zur Kontrolle da behalten und ihr könnt am nächsten Tag nach Hause gehen. Die pathologischen Ergebnisse der Untersuchung dauern meist 4 bis 7 Tage. Das ist zwar immer psychisch sehr anstrengen, aber man muss da durch.

Über die Wenns ? und Was dann ? kann man sich dann Gedanken machen, wenn man einen Befund hat.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 22.01.2014 11:48

Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen ob nicht auch eine Stanzbiopsie ausreicht. Dabei braucht man nur eine örtliche Betäubung, es ist praktisch schmerzfrei (your milage may vary...) und man kann sofort danach wieder nach Hause gehen.

Achja, noch was: Wenn möglich nicht zu einer Wald und Wiesenklinik gehen, sondern beim Krebsforschungszentrum Heidelberg (0800 - 420 30 40, kostenfrei) nach einer spezialisierten Einrichtung in deiner Nähe erkundigen.

Mama08
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2014 22:14

Hi

Beitragvon Mama08 » 22.01.2014 19:05

Danke für die schnellen Antworten!

Das das schwitzen kein fieber ist das weiß ich .
Mein Sohn war das letzte mal vor einem halben Jahr krank.
Aber wie du schon sagst eine feindiagnose kann mir hier keiner geben.
Ich muss einfach das Ergebnis abwarten.
Danke

Wie fing bei euch die Krankheit an .?

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 22.01.2014 19:21

Knubbel im Hals ertastet, nichts dabei gedacht. Ca. ein Jahr ignoriert, das Ding ist dann plötzlich in ca. einem Monat auf ungefähr 10 cm gewachsen.

Sehr häufig sind Nachtschweiß (also nicht schwitzen, sondern klatschnasse Kleidung und Bettwäsche), Fiber und Gewichtsverlust, aber das kann auch völlig andere Ursachen haben.

Eins noch zur Beruhigung: In den allerwenigsten Fällen wird bei vergrößerten LKs ein Lymphom diagnostiziert, und bei Kindern im Alter deines Sohnes sind Lymphome wirklich außerordentlich selten.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 23.01.2014 12:01

Kinder haben ein empfindliches Immunsystem, vor allem mit fünf Jahren. Habe selber Kinder und weiss, wie das ist. Es ist gut, wenn man dies im Auge behält, doch gehe jetzt nicht vom Schlimmsten aus.

Ich hatte als Kind über Jahre vergrösserte Lymphknoten am Hals, da ich auch lauter Infekte hatte. Kinder haben zudem einen ganz anderen Temperaturhaushalt. In der Nacht geben die Kleinen teilweise eine kleine Heizung ab und schwitzen daher häufiger im Schlaf, als wir Erwachsene. Solange dieser Schweiss nicht sehr stark ist und der Oberkörper soweit verschwitzt, dass sogar das T-Shirt nass wird, würde ich dem nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Alles Gute euch und dem Kleinen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 24.01.2014 21:04

Liebe Mama,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an, ich würde auch auf etwas anderes tippen, zumal ein Lymphom bei so kleinen Patienten schon wirklich sehr sehr selten ist. Es reicht schon ein EBV Virus aus, das ohne Fieber und sonstige Anzeichen derartige Schwellungen verursacht, ich habe gerade kürzlich von einer Mutter gelesen, die ähnliches schrieb und die Ärzte sogar alamiert waren und es am Ende nichts war. Mein Sohn schwitzt übrigens auch in der ersten Nachthälfte wahnsinnig. Es heisst, dass diese Kinder ihren Tag verarbeiten, in den Morgenstunden ist es wieder gut. Ich muss ihn sogar umziehen...Wann genau schwitz dein Sohn? Wo genau sind die Knoten und kannst du sie verschieben? Tun sie ihm weh? Ich denke, dass er eine Vollnarkose bekommen wird, am Hals operiert man ungern an unsedierten Patienten, den Chirurgen ist das zu heikel. Viele nehmen gern mehr Gewebe, weil die Stanze oft nicht genug Material enthält. Danach ist man schnell wieder fit. Ich hatte eine mini Wunde und musste (weil meine Tochter mir ausversehen auf die Drainage geklopft hatte und es blutete) eine Nacht die Drainage behalten. Die Wunde war mit einem winzigen Pflaster geklebt. Ich war sehr schnell wieder fit, denn die OP dauert nur ca.30 min. Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich drücke euch fest die Daumen!

LG Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

Mama08
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2014 22:14

".......

Beitragvon Mama08 » 24.01.2014 21:08

Würde man eine Infektion nicht Im Blut sehen ?

Was soll das nur sein!... das es ein einfacher Infekt ist kann ich nicht glauben er ist seid Monaten Kern gesund ... Er müsste doch dann sonst irgendwelche anzeichen wie husten oder sonstiges haben .

Außerdem wird der kleinere lymphknoten immer größer am Anfang könnte man ihn nur fühlen jetz mittlerweile sieht man ihn

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 24.01.2014 21:19

Das kommt darauf an, man kann ja selbst Krebs nicht immer im Blut sehen. Aber beim Hodgkin jetzt speziell wären dann die Leukozyten irgendwann mal über die 10.000er Marke. Ich hatte bei der Diagnose um die 11tsd und später bei der Biopsie 14tsd. So ein Virus muss speziell im Blut nachgewiesen werden, das geht aber. Wo ist denn der rauskommende Lymphi.
Und auch wenn dich das jetzt auch nicht sonderlich beruhigt, aber sollte es wirklich etwas unerwartet schlechtes wie eben dieser Hodgkin sein, es ist super super gut heilbar, bei Kindern erst recht. Ich weiss, da mag man gar nicht drüber nachdenken, und ich wünsche euch nur das beste, aber behalte es im Hinterkopf!
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal



2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297



5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy



19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!







Bild

Mama08
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2014 22:14

Hi...

Beitragvon Mama08 » 24.01.2014 21:56

Die Knoten befinden sich an der rechten halsseite derkleinere ist direkt darunter .. Der Arzt meinte das da noch mehr am Hals zu fühlen sind aber die sind Anscheind nicht so größer das ich sie merke ..
Das mit dem schwitzen ist eher unterschiedlich ... Ich bekomme es auch nicht immer mit weil ich schlafe ..
Er liegt jeden morgen in mein Bett manchmal frage ich ihn warum er wach wird und zu uns kommt ...? Er sagt er schwitzt so und sein Bett ist nass..
Ich weis auch wenn er die Krankheit haben sollte das es gut heilbar ist , aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken. Ich versuche mir oft zu sagen denk nicht dran aber das funktioniert leide nicht wirklich.
Ich hoffe nur das die zeit vergeht und alles gut ist.

tango
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2014 08:57
Wohnort: Sinzig

Beitragvon tango » 13.02.2014 21:38

Und, wie sieht es aus?
Ich hoffe mal, es war nix.

LG
Anke
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6348

Mb. Hodgkin Stadium II B-Symp.
2 x Beacopp esk. + 2 x ABVD + Bestrahlung mit 30 Gy

1. Zyklus 22.1.2014 = Hurra, geschafft!
2. Zyklus 12.2.2014 = Hurra, geschafft!

28.2.2013 - Röntgen (Lymphknoten deutlich verkleinert, yeah, Chemo schlägt also an :-) )

3. Zyklus 05.3.2014 = intus, geschafft!
4. Zyklus 02.4.2014 = intus, geschafft!
Letzter Chemo-Cocktail am 17.4. drin - Hurra, Chemo vorbei!!!!!!!

25.4.2014 - Abschlußgespräch beim Onkologen: Alles entwickelt sich gut.

14.5.-4.6. - Bestrahlungen (30 Gy)

25.07.2014 - 1. NU alles ok
16.10.2014 - 2. NU alles ok
usw.......


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 224 Gäste