Knubbel am Handrücken

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Knubbel am Handrücken

Beitragvon Roesti » 23.10.2013 18:01

Brauche mal Rat - wahrscheinlich nur indirekt mit dem Hodgkin verbunden:

Im August d.J. hatte ich eine Bauch-OP (ganz andere Baustelle) und bekam wie üblich die Narkose über eine Kanüle am Handrücken. Im Anschluss an die OP wurde über diese Kanüle noch jede Menge (ca. 4 Liter) NaCl-Lösung verabreicht, um die Nierenfunktion zu prüfen. Nach einem Tag wurde die Kanüle entfernt - der Handrücken war ziemlich angeschwollen. Ich bekam Coolpads, kühlende Umschläge und Heparin-Salbenverbände und das Ganze ist sehr schnell abgeschwollen. Am 4. Tag nach der OP war die Vene sehr gereizt, hart und schmerzhaft. Also wieder Coolpads, Umschläge und Heparin-Salbenverbände. Ich sah aus, als käme ich aus der Handchirurgie... Es hat sich dann im Laufe von 2-3 Wochen alles beruhigt und schmerzte auch nicht mehr. Die Vene ist nun ganz normal, weich und unauffällig.

Nun hat sich aber neben dieser Vene so ca. 2-3 cm oberhalb des Handgelenkes ein Knubbel gebildet - bretthart, länglich und verschiebbar wie ein Stäbchen und völlig schmerzlos. Dieser Knubbel wir zunehmend größer und seit dem letzten Wochenende bekam er Gesellschaft von einem zweiten derartigen Gebilde, direkt oberhalb des Gelenkes und nicht an der gestressten Vene. Der erste Knoten ist nun ca. 2 cm lang, der Neue ca. 1 cm, ebenfalls hart, verschieblich und völlig schmerzlos.

Kennt das jemand? Ich war gestern bei der NU und habe meinem Onkologen meine Hand unter die Nase gedrückt und gefragt, was das ist. Meine Hoffnung war, dass er das bei chemogestressten Venen schon öfters gesehen hat - Irrtum! Er hat es eingehend studiert und dann mit den Achsel gezuckt - kann er sich überhaupt nicht erklären. Wenn es mich stört, solle ich zum Handchirurgen, der das dann rausschnippeln und klären wird. Hält er aber nicht unbedingt für nötig. Er würde dann bei unserem nächsten Date im Januar wieder draufschauen...

Als Krebspatient wird man nun mal leicht nervös, wenn irgend wo was wächst, was da nicht hingehört, und zwar deutlich sichtbar progrdient...

Wäre schön, wenn jemand hierzu was sagen könnte, möchte nichts anbrennen lassen aber auch nicht überreagieren, man hat ja Baustellen genug :wink2:

Im Voraus danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Benutzeravatar
Hanno Moor
Beiträge: 263
Registriert: 07.07.2010 09:54
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Hanno Moor » 23.10.2013 19:21

Hallo Roesti,

das klingt nach einem Überbein (Ganglion). So was hab ich auch am rechten Handgelenk seit ca. 6 Jahren. Sollte es das sein, dann ist das völlig harmlos. Bei mir ist das Gebilde nach knapp 2 Jahren, nach dem ersten auftreten wieder von selbst verschwunden. Dann kam es wieder und ich hab's punktieren lassen (absaugen). Hatte ne zeitlang Ruhe ... und dann kam es wieder :roll: sicher kann man es auch operativ entfernen lassen, mein Arzt meinte damals falls es mich nicht stört, wäre das nicht nötig. Dat Ding kann auch wieder von selbst verschwinden :wink2:

Grüsse,
Hanno
MH CS 3b, C81.1, 8 x BEACOPP esk. HD18
Erste Chemo: 13.04.2010
PET-CT Mai 2010 - negativ --> Arm C
Letzte Chemo: 28.09.2010
PET-CT Oktober 2010 - negativ --> keine Bestrahlung
AHB --> Badenweiler (Schwarzwald)
1. TÜV Januar 2011 - bestanden :-)
Port-Entnahme, 27.01.11
2. TÜV April 2011 - bestanden :-)
3. TÜV Dez 2011 - bestanden :-)
REHA --> Badenweiler (Schwarzwald)
4. TÜV Januar 2012 - bestanden :-)
5. TÜV Juli 2012 :-)
2013 :-)
2014 :-)
Vollremission

Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Beitragvon Droschelchen » 23.10.2013 22:12

Hanno, danke! Jetzt weiß ich endlich, was das ist! Habe sowas seit ein paar Wochen nämlich auch an der linken Hand überm Handgelenk. Da ich es aber in meiner Jugend schon mehrfach genau so überm Knie hatte und meine beiden großen Kinder genauso wusste ich, dass es a) nicht Schlimmes ist und b) auch wieder von alleine weggehen kann. Deshalb hab ich mir gar nichts dabei geacht. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was es ist!
Liebe Grüße, Droschel


http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153

Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen

14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY

06.06.2012. Komplette Remission

1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 24.10.2013 19:46

Danke Hanno, Deine Idee war gut, allerdings bei mir nicht zutreffend. Es handelt sich um eine Thrombose der oberflächlichen Venen - nicht weiters gefährlich. Es gibt nach Aussage des Spezialisten heute zwei Möglichkeiten: es wird größer und stört oder schmerzt irgend wann - dann OP oder es geht von alleine weg - beides ist möglich. Er meint: abwarten und Tee trinken bzw. Heparin-Salbe auftragen. Ich war heute beim absoluten Fachmann in Karlsruhe - er behandelt sehr viele Profisportler (u.a. Olli Kahn, amerikanische Basketballer, Skiläufer, ...) wegen meines Knies (alles im Eimer) und dann habe ich ihm meine Hand unter die Nase gedrückt.

Also, Entspannung angesagt - in jeder Hinsicht!

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 24.10.2013 20:09

Tssss, was es alles gibt.
Dann wuensch ich dir mal das es von selbst wieder vergeht.

Was hat der Fachmann den zu deinem Knie gemeint?
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 24.10.2013 21:37

Oh Röschderl,

immer mal was neues, oder? Gott sei Dank hast du einen kompetenten Fachmann an der Angel! Dann drück ich mal die Daumen, dass es nicht weiter wächst der Mist, rumschnippeln ist immer doof! glg aus dem warmen Ungarn, Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 220 Gäste