Rezidiv und keine Heilung nach Hochdosis und Stammzellen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 18.12.2013 08:50

Nun versetzt euch mal in die Lage des Radiologen. Da hast du die Bilder von Jonas auf dem Tisch bzw. dem Bildschirm. Du guckst dir die Bilder an und siehst im Kieferwinkel eine erhöhte FDG-Anreicherung bis 5 SUV. Dann siehst du dir die Krankenakte an und siehst, dass der Patient schon zwei histologisch gesicherte Rezidive hatte. Was tust du? Du gehst auf absolut Nummer sicher. Es wäre aus seiner Sicht fahrlässig nicht hinzuschreiben, dass da nicht was sein KÖNNTE. Daher auch der Ausdruck "diskreter Befund". Die wollen sich absichern und auch daher, dass es später nicht heisst, sie hätten es nicht gesehen! Bei Jonas geht es schlussendlich jetzt um sehr viel. Aber so hart es klingt: Hodgkin ist selten und mit positiven PET's nach einer allogenen Transplantation, haben sehr wenige Radiologen und Nuklearmediziner zu tun.

Wenn du schreibst, du hattest vier Tage vorher eine Erkältung mitunter mit schleimigem Auswurf, dann ist das ein Infekt. Und das kann im HNO-Bereich überall zu solchen Auwirkungen führen. Thomasz hat es voll erfasst, auf eine Woche mehr oder weniger kommt es nicht darauf an, auch wenn du tatsächlich wieder etwas hättest.

Was gibts zu Weihnachten auf dem Tisch? Schiebst du eine Gans in den Ofen?
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 18.12.2013 09:15

Yoda, Danke für die ablenkende Frage... Nee Gans und Ente gab es dieses Jahr schon.

Heiligabend gibt es Wild, alles hängt noch vom Jäger ab.

Am 1.ten sind beide Familien hier bei uns, sowohl von seitens meiner Frau als auch von uns. Allerdings nur Eltern, Geschwister und ein Baby und da der Bruder und seine Frau Vegetarier sind (Gott möge ihn verzeihen) mache ich total untyplisch ein arabisches Buffet mit Tabulleh, Kichererbsensalat, Köfte, gegrillte Paprika-Zuchini, Falafel, Hähnchenkeulen, Lammkotelett, Zuchinicreme, Hummus, Knobidipp, gefüllte Teigtaschen mit Spinat, couscoussalat, dies alles selbst gemacht und dann ein paar Fertigsachen wie Oliven, Schafskäse, artischocken usw...

Eine Menge Arbeit, aber besser als um 12 mit Sekt anzufangen... ;-)
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Beitragvon Droschelchen » 18.12.2013 09:52

Also als erstes wollte ich dir sagen, dass ich ganz ganz fest die Daumen drücke, dass das Leuchten vom Infekt kommt (was ja so unwahrscheinlich gar nicht ist!)

Aber dann MUSS ich noch sagen: Kannst du mich bittebitte am 1. Weihnachtstag einladen? Ich bin ja Vegetarier und sicher, dass Gott mir verziehen hat ;) und was du da schreibst klingt soooo lecker!
Meine Mutter schafft es bis heute (24 Jahre!) kaum, dass ich von Menü nicht nur die Beilagen erhalte.
Liebe Grüße, Droschel


http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153

Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen

14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY

06.06.2012. Komplette Remission

1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 18.12.2013 13:42

@Jonas: Droschelchen: du Arme! Dann könntest du auch bei uns vorbei kommen. Wir haben viele Vegetarier in der Familie. Meine Nichten sind da führend. Ich war es auch - bis zur Chemo. In der Zeit habe ich allerdings wieder Fleisch zu essen angefangen, erstens, weil ich komischerweise total das Bedürfnis danach hatte, zweitens, es an den Tagen mit dem komischen Geschmackswahrnehmungen auch das einzige war, das normal schmeckte. Allerdings nur Rind und Ente. Alles andere schmeckte auch komisch.
Seitdem esse ich wieder Fleisch (ich gebe zu, ich mag Rindfleisch geschmacklich wirklich gerne - ist ein Überbleibsel aus Argentinien :wink2: ), aber selten, und wenn dann möglichst nur Bio. Bestenfalls auch regional. Das ist allerdings für mich hier recht einfach: ich wohne in Rhön-Grabfeld, und hier gibt es eine gute Auswahl an Biometzgern und Biobauern. Einen Biobauern habe ich sogar im Ort. Nachher hole ich Joghurt und Milch dort. Die besten Joghurts, die ich je gegessen habe, sind das! :)

@Jonas: du bist einfach genial! Was du da auftischen wirst, klingt super lecker! Arabisch ist eh super lecker! Mmmmh! Meine Schwägerin ist Halb-Ägypterin, die macht natürlich auch oft arabisches Essen. Allerdings sehe ich sie leider nicht oft genug, dazu wohnen sie zu weit entfernt.

Mensch, Leute, mir läuft die Nase davon! Lästig!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 18.12.2013 14:07

Nochmal zum PET: Bei lymphoma.com berichtet eine Mutter von einem 16. Jährigen Sohn dessen PET werte nach der Chemo zwischen 4,7 und 7,8 geschwankt sind. Der hat seine 5 Jahre inzwischen ohne Rezidiv abgerissen. Generell kann ich nur raten dort mal nachzufragen, PETs werden bei den Amis schon länger und wohl generell viel öfter eingesetzt, von daher wirst du dort mehr Erfahrungsberichte bekommen als hier.

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 18.12.2013 14:33

Die Ärztin heute hat mir Druck gemacht und mir unbedingt die OP empfohlen, alles andere sei Spekulation und wenn sie in 2 Wochen nicht kleiner wären, müsse man so oder so operieren! Also wird am 27.12. geschnibbelt. Tut eh nix mehr zu Sache...
Den Stress am 25.ten werde ich aber Absagen!

Danke für eure Worte und Tipps...
_________________

Diagnose Mai 2010

Morbus Hodgkin, 2A , HD 16

2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium

3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT

PET leuchtet noch was im Medistinum

Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen

PET CT ---> Negativ

PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT

27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1

17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2

10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3

PET CT ---> nix leuchtet

30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4



22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage

Entlassung

Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ

Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals

Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet

Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 18.12.2013 14:35

Hey Jonas, die Vegetarier sind nicht das Problem. Die essen doch die reich vorhandenen Beilagen. Dann hast du mehr für dich.
Was willst du mir damit sagen, ist vom Jäger abhängig? Was tust du, wenn der dir nun einen Fuchs bringt, hä? Oder einen Dachs! Dann wärst du ganz schön angeschmiert.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Nitsrek
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2013 21:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nitsrek » 18.12.2013 19:32

Hallo Jonas,
ich bin ganz neu hier im Forum, aber habe wohl einen ganz ähnlichen Verlauf wie Du. Ich habe mich jetzt angemeldet, weil ich deinen Verlauf gesehen habe. Ich habe auch Beacopp, autologe und allogene Tx durch. Ich drücke die Daumen, dass alles Gute ist. Wenn man allogen transplantiert ist, ist die Rezidivwahrscheinlichkeit wohl sehr gering.
Ich bin 30 Jahre alt und habe jetzt 5 Jahre nach der Transplantation hinter mir.
Liebe Grüße
Kerstin

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 18.12.2013 20:18

Hallo Jonas,
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, weil ich mir deinen Nervenstress so gut vorstellen kann.
Jedenfalls möchte ich auch etwas in die Waagschale werfen als "Falschpositivpetgeschädigte".
Also verkürzt: NU 1 von Kopf bis Fuß intensives Leuchten-diagnostiziert als eindeutiges Zweitfrührezidiv. Dann OP an blöder Stelle im Becken-nix gefunden. Vier Monate später: nur noch an manchen Stellen "diskretes" Leuchten. Wieder vier Monate später: alles weg - dafür neues Leuchten im Hals - HNO findet auch nix. Ab da hab ich die PETs eingestellt. Das ist jetzt fast 10 Jahre her.

Also ich denke, die Hoffnung auf ein falsch positives Pet ist sicher realistisch und ich drück Dir ganz arg die Daumen.
LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 18.12.2013 20:19

Kerstin schön dich hier zu lesen :)

Jonas mach mir keinen Ärger, verstanden, alles muss einfach gut sein!!!!

LG Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 18.12.2013 21:19

Auch mal zu Kerstin rüberwink!

Jonas, sag, wie gehts dir heut? Ich glaub echt nicht dass was ist, wie ist dein Gefühll jetzt nach dem Gespräch? Hast du dich glücklich geshoppt? Wir denken an dich (meine Familie erfährt auch updates von Dir und lässt schön grüssen!)

Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 19.12.2013 07:39

Habe heute mein Vorbereitungsgespräch für die OP. Eigentlich keine Lust drauf aber was soll ich machen? Irgendwie will ich Gewissheit.
_________________

Diagnose Mai 2010

Morbus Hodgkin, 2A , HD 16

2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium

3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT

PET leuchtet noch was im Medistinum

Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen

PET CT ---> Negativ

PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT

27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1

17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2

10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3

PET CT ---> nix leuchtet

30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4



22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage

Entlassung

Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ

Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals

Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet

Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 19.12.2013 07:55

Gewissheit ist ok. Watch & Wait in der Situation ist wohl nur etwas für Leute mit Nerven aus Stahl. Und zwar für Betroffene wie auch für die direkten Angehörigen. Die meisten hätten wohl gleich entschieden, da bin ich mir sicher. Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon einen guten Verlauf der OP. Und sag denen, dass wenn sie es verbocken, du den Jäger ja schon bestellt hast 8)
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 19.12.2013 07:59

Dicker, ich drück dir alle Daumen der Welt, das da nicht zu finden ist.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Wintermute
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2012 15:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wintermute » 19.12.2013 13:46

Ich hätte Dir wenigstens noch einen gemütlichen Jahresausklang mit gutem Essen und viel Wein gewünscht, aber was nützt es wenn die Gedanken einem keine Ruhe lassen.
Also Augen zu und durch ! Ich wünsche Dir dafür alles Gute.

Bei mir wurde gestern auch ein vergrößerter Lymphknoten entdeckt. Erneute Kontrolle in vier Wochen. Macht keinen Spaß.

Halt die Ohren steif !
02/2012 Diagnose Morbus Hodgkin 4BE - HD18
03/2012-
07/2012 6 Zyklen BEACOPP eskaliert
08/2012 Abschlussstaging: Kein pos. PET Befund
12/2012 Diagnose sek. diffus. großzelliges B-NHL
12/2012 1.Zyklus R-DHAP
01/2013 2.Zyklus R-ICE
02/2013 Hochdosis-BEAM mit Rituximab & autologer SZT
09/2014 LK Exstirpation wg. Auffälligkeit im PET-CT
09/2014 Kein Tumor nachweisbar
04/2015 NU: alles bestens

http://symphoniesofsickness.wordpress.com


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked und 69 Gäste