Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mällä
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2011 10:30
Wohnort: Biberach

Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Beitragvon Mällä » 27.12.2012 11:22

http://www.young-insurance.de/erwerbsun ... ragen.html

Kennt die jemand, ist die gut ? Bringt die auch was ? Ich sollte sowas ganz dringend abschließen weiß aber noch nicht wie ?

Grüßle Mällä
MH, 4E mit Lebervergrößerung
6x BEACOPP
1.Chemo 21.11.11 --fertig :-)
2.Chemo 12.12.11 --fertig :-)
3.Chemo 04.01.12 --fertig :-)
4.Chemo 23.01.12 --fertig :-)
5.Chemo 13.02.12 --fertig :-)
6.Chemo 06.03.12 --fertig :-)
Reha Freiburg vom 14.06.-05.07.2012
12.07.12 1.NU alles schick
19.07.12 Portentnahme
11.10.12 2. NU alles paletti
18.01.13 3.NU alles gut
03.04.13 4.NU alles bestens
02.05.-18.05.2013 2.Reha Freiburg
11.07.2013 5.NU weiterhin alles prima
24.10.2013 6. NU soweit alles OK Wechseljahre beginnen

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 27.12.2012 11:47

Hallo Mällä,

der springende Punkt dabei ist, dass die erst zahlen, wenn Du fast gar nix mehr tun kannst. Wenn Du z.B. noch als Pförtner arbeiten könntest, dann zahlen sie nicht. Die Frage ist dann, ob Du überhaupt einen Job als Pförtner findest. Wenn nicht, dann zahlen sie wohl auch nicht. Und dann wirst Du damit so wenig verdienen (zumindest wenn Du nicht zig Extra-Schichten einlegst), dass Du sowieso HarzIV bist.
Die Frage ist auch, wie alt Du jetzt bist, und wieviele Jahre normale Rentenansprüche Du schon gesammelt hast. Denn wenn es Dir wirklich so schlecht geht, dass Du gar nicht mehr arbeiten kannst, dann müsste ja die normale EU-Rente greifen.
Vielleicht kannst Du Dir das Finanztestheft hier noch besorgen:

http://news.idealo.de/news/82455-erwerbsunfaehigkeitsversicherungen-co-im-test-finanztest-vergleicht-alternativen-zur-berufsunfaehigkeitsversicherung/

Ich hab es jetzt noch nicht zu Ende gedacht, und es kommt auch auf Deine persönlichen Umstände an (Alter, Arbeitsverhältnis, Vermögen etc.). Aber tendenziell denke ich eher, dass es sich nicht lohnt. :roll:

VG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Mällä
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2011 10:30
Wohnort: Biberach

Beitragvon Mällä » 27.12.2012 13:17

Alles klar

Also ich bin 32 hatte MH 4 E und bin seit April 2012 in Remission. Bin auch seit Juli 12 wieder voll Erwerbstätig ( 100 %) . Mir gehts soweit ganz gut ( ausser hier und da Nebenwirkungen ) .

Meine Frage ist eigentlich ob sich sowas lohnt im Falle eines Rezidivs oder so ? Bin mir irgenwie immer noch nicht schlüssig ob es Sinn macht, die Meinungen gehen auch ziemlich Auseinander ?!.

Ich bin gesetzlich Rentenversichert !

Ich hab auch nicht vor soetwas schnell in Anspruch zu nehmen- mir gehts nur darum ob es was sinnvolles in unserer Situation gibt.

In deinem Link steht jetzt eigentlich schon das das eine sinnvolle Alternative wäre ? Oder ?

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort, muss ich mir glaub in Ruhe nochmals durchlesen :-)
MH, 4E mit Lebervergrößerung

6x BEACOPP

1.Chemo 21.11.11 --fertig :-)

2.Chemo 12.12.11 --fertig :-)

3.Chemo 04.01.12 --fertig :-)

4.Chemo 23.01.12 --fertig :-)

5.Chemo 13.02.12 --fertig :-)

6.Chemo 06.03.12 --fertig :-)

Reha Freiburg vom 14.06.-05.07.2012

12.07.12 1.NU alles schick

19.07.12 Portentnahme

11.10.12 2. NU alles paletti

18.01.13 3.NU alles gut

03.04.13 4.NU alles bestens

02.05.-18.05.2013 2.Reha Freiburg

11.07.2013 5.NU weiterhin alles prima

24.10.2013 6. NU soweit alles OK Wechseljahre beginnen

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 27.12.2012 14:02

Hallo Mälla,

eine seriöse Versicherung würde mit einem Krebserkrankten nichts abschließen. Die Gefahr ist eigentlich zu groß, das du erneut erkrankst (Rezidiv, Zweitkrebs, etc).

Da diese Firmen Wirtschaftsunternehmen sind, wäre dein Einzahlbetrag < Auszahlbetrag bzw. dem Anspruchsbetrag und demzufolge bist du nicht vermittelbar. Das ist das gleiche wenn du ein Autofahrer bist, der im Jahr 5 Unfälle baut, den will auch keine Versicherung mehr aufnehmen.

Das geht nicht gegen dich, aber wenn du später auf das Geld angewiesen bist und die mit Kleingedrucktem AGB's winken, dann bringt es dir auch nichts.

Selbst wenn man sich rechtzeitig versichert hat, ist das ein Kampf und ein Hin- und Her, das will man nicht haben. Wir hatten beispielsweise für unseren Hauskredit eine RSV und da kamen dann schon am Anfang Unterstellungen, ich hätte die Erkrankung verschwiegen, die wollten sämtliche Arztberichte zur Einsicht (Datenschutz ??) und ich musste von der Krankenkasse sämtliche Erkrankungen und Ausfallzeiten der letzten 5 Jahr ausdrucken lassen und denen zukommen lassen. Geld nehmen ja, Geld zahlen nein...

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Hanno Moor
Beiträge: 263
Registriert: 07.07.2010 09:54
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Hanno Moor » 27.12.2012 17:14

hallo mällä,

ich muß den beiden recht geben. diese EU (Erwerbsunfähigkeitsversicherungen) taugt zu nichts und soweit ich weiss, gibt's auch wenige anbieter. die Generali bietet sowas an und man muss da schon mit dem kopf unter dem arm daherkommen, damit die auch was zahlen. will heißen, lt. den versicherer ist es zumutbar an pforte, kasse und kiosk (max. 2 h) zu arbeiten.

desweiteren wissen die versicherer ganz genau wer da bei ihnen anklopft. nämlich diejenigen die sonst keine BU (Berufsunfähigkeitsversicherung) bekämen und dieses klientel schaut man sich besonders ganz genau an ;-) es heißt zwar immer "ohne gesundheitsfragen" aber dennoch möchten die wissen ob man je an krebs, hiv oder gar diabetes litt oder leidet. krebs ist grundsätlich immer ein ausschlusskriterium (zumindest bei der Generali)

kurzum: versuche eine BU abzuschliessen (selbst das wird schwierig sein!)

ich hatte glück. meine versicherung mußte mich trotz vorgeschichte aufnehmen (kontrahierungszwang!) zahle zwar einen aufschlag von 25% - aber was soll's!

grüsse,
hanno
MH CS 3b, C81.1, 8 x BEACOPP esk. HD18
Erste Chemo: 13.04.2010
PET-CT Mai 2010 - negativ --> Arm C
Letzte Chemo: 28.09.2010
PET-CT Oktober 2010 - negativ --> keine Bestrahlung
AHB --> Badenweiler (Schwarzwald)
1. TÜV Januar 2011 - bestanden :-)
Port-Entnahme, 27.01.11
2. TÜV April 2011 - bestanden :-)
3. TÜV Dez 2011 - bestanden :-)
REHA --> Badenweiler (Schwarzwald)
4. TÜV Januar 2012 - bestanden :-)
5. TÜV Juli 2012 :-)
2013 :-)
2014 :-)
Vollremission

Benutzeravatar
Schreiberlein
Beiträge: 172
Registriert: 09.11.2010 20:55
Wohnort: Aue

Beitragvon Schreiberlein » 27.12.2012 19:18

Hey Ihr,

na wenn ich das so lese, bin ich froh, meine BU vor ein paar Jahren zu kündigen und ich schließe auch keine mehr ab :)
9/2010 ED Morbus Hodgkin, Stadium 4b
klassischer Typ, nodulär sklerosierend,
Leber- und Milzmetastasen
10/2010-04/2011 8x EACOPPesk.
04/2011 Vollremission??
04/2011 AHB in Kreischa
06/2011 1. Nachuntersuchung
07/2011 PET Dresden - Frührezidiv
08/2011 Chemotherapie A-SHAP
Stammzellapherese
09/2011 2.Zyklus DEXA-BEAM
10/2011 HDCT BEAM
Stammzelltransplantation
07/13 bis heute: Nachsorgeverweigerung
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4889

*monsterenergy*
Beiträge: 47
Registriert: 08.10.2011 16:47

Beitragvon *monsterenergy* » 27.12.2012 19:24

hallo.....

also ich kann eine BU nur weiter empfehlen....meine freundin hatte die auch und sie hat während der therapie schon einiges an sorgen genommen.....auch wenn geld natürlich nicht das wichtigste ist sondern gesundheit....wir waren aber trotzdem froh so etwas zu haben...mit einer EU hab ich leider keine erfahrung hab aber schon öfters gehört dass der kosten-nutzen nicht wirklich rentiert....also eher die BU

oder am besten natürlich nieeeeeeeeeee wieder so krank!!!!!!!

lg monster

Benutzeravatar
Aquarius
Beiträge: 509
Registriert: 17.05.2011 18:19
Wohnort: bis 08.05.2013 Stuttgart-Vaihingen

Beitragvon Aquarius » 27.12.2012 21:17

Habe des eher so gehört, dass selbst ne BU schwierig ist, die "rentabel" zu bekommen. Entweder kriegt man recht wenig Geld, oder man zahlt tierisch viel oder es ist sauschwer, an die Zahlungen ranzukommen. Oder man muss die komplette Hodgkin-Geschichte inkl Folgeerkrankungen ausschließen.

Habe keine BU und werde auch keine abschließen, genauso wie ich mich von überhaupt irgendwelchen sinnlosen Versicherungen fernhalt (ausser sowas obligatorisches wie ne KFZ-Versicherung, wenn ich mir n Auto kauf). Irgendwie hat sich bei mir die Beziehung "Versicherung=Abzocke" im Kopf eingebrannt :/
10.5.2011: Erster Arztbesuch
19.5.2011: Diagnose: MH Stadium 3 AE mit 4 RF, Lungenbefall und 16-cm-Bulk.
24.5.2011: Start der Chemo: 8xBEACOPP esk
Sept. 2011: Pneumocystis-Lungenentzüngung (PCP) zw 5. und 6. Zyklus
14.2.2012: Start Bestrahlung Mediastinum mit insg 20 Gy
15. bis 20.10.2012: Diagnose Rezidiv 4b, diffuser Lungenbefall
Okt/Nov 2012: 2xDHAP
12.12.2012: Start von HD-BEAM
März 2013 Bestrahlung am Hals 30,6 Gy
April 2013 Influenza mit folgender Lungenentzündung
08.05.2013 Abschalten der Lungenmaschine.
18:16 sanftes entschlafen
Hodgkin-Lebenslauf: Erstbehandlung und Rezidiv

Benutzeravatar
Hanno Moor
Beiträge: 263
Registriert: 07.07.2010 09:54
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Hanno Moor » 27.12.2012 22:17

Aquarius, die BU ist eines der wichtigsten versicherungen überhaupt! nach dem sich der gesetzgeber im jahre 2000 (glaube ich??) aus der verantwortung zurückgezogen hat, haben alle die nach dem 1961 geboren wurden das finazielle nachsehen und müssen privat selber vorsorgen. deshalb so früh wie nur möglich eine abschließen. klar, der dachdecker wird da seine probleme haben und wenn er eine bekommt sind die beiträge hoch, dagegen der "büromensch" wird die für nen appel und ei bekommen. eine BU schließt keine krankheiten aus, wenn bei abschluß man gesund ist und alle fragen wahrheitsgetreu beantwortet hat.

:opa:
MH CS 3b, C81.1, 8 x BEACOPP esk. HD18

Erste Chemo: 13.04.2010

PET-CT Mai 2010 - negativ --> Arm C

Letzte Chemo: 28.09.2010

PET-CT Oktober 2010 - negativ --> keine Bestrahlung

AHB --> Badenweiler (Schwarzwald)

1. TÜV Januar 2011 - bestanden :-)

Port-Entnahme, 27.01.11

2. TÜV April 2011 - bestanden :-)

3. TÜV Dez 2011 - bestanden :-)

REHA --> Badenweiler (Schwarzwald)

4. TÜV Januar 2012 - bestanden :-)

5. TÜV Juli 2012 :-)

2013 :-)

2014 :-)

Vollremission

J.ST.
Beiträge: 282
Registriert: 15.04.2012 23:44
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitragvon J.ST. » 27.12.2012 23:48

Mit unserer Vorgeschichte kann man bei einer seriösen Versicherung einen Neuabschluß einer BU ohne Auschluß vergessen. Selbst mit Ausschuss unserer Vorerkrankung wird es schwierig.
Auch eine einfache Plegeversicherung wird bei uns abgelehnt.
MH Stadium 4B (Knochenmarkbefall)

Teilnahme HD18 Studie: 6x BEACOPP esc.

Lymphknotenbefall rechts axillär, supra- und infraklavikulär, Knochenmark

2 Lymphknoten recht axillär (5,2 cm x 4,6 cm)

1.Zyklus 08.03.2012 --- erledigt
2.Zyklus 27.03.2012 --- erledigt
PET-CT 12.04.2012 --- leicht positiv
3.Zyklus 17.04.2012 --- erledigt
Knochenmarkentnahme am 16.04.2012
Knochenmark wieder sauber.
4. Zyklus 08.05.2012 --- erledigt
5. Zyklus 04.06.2012 --- erledigt
6. Zyklus 26.06.2012 --- erledigt

Bestrahlung mit 17 mal 1,8 Gy = 30,6 Gy
04.09.2012 - 26.09.2012

1. NU am 23.10.2012 -- alles top!!!
2. NU am 18.02.2013 -- alles top!!!
3. NU am 08.05.2013 -- alles top!!!
Port Ex am 05.06.2013
Alle NU waren bis jetzt in Ordnung

Benutzeravatar
Aquarius
Beiträge: 509
Registriert: 17.05.2011 18:19
Wohnort: bis 08.05.2013 Stuttgart-Vaihingen

Beitragvon Aquarius » 28.12.2012 14:02

Hm, Hanno, im Allgemeinen haste wohl recht, wobei man da auch drauf gucken sollt, dass man gute Konditionen erwischt. Aber bei uns ist es so, wie JST sagt. Hab mir mal die BU von meiner Schwester durchgeguckt, und bei deren ihrem Tarif müsst ich die komplette Hodgkin-Sache inkl allen Folgeerkrankungen ausschließen. Wohl dem, der von davor noch eine hat.

Und die Versicherungsallergie von mir hat sich auch v.a. vor 3 Monaten mit dem MLP-Spacken entwickelt, wo ich fast ne absolut sinnlose private Rentenversicherung unterschrieben hätte und dass es bei Versicherungen oft sehr schwer ist, an des Geld zu kommen.
10.5.2011: Erster Arztbesuch

19.5.2011: Diagnose: MH Stadium 3 AE mit 4 RF, Lungenbefall und 16-cm-Bulk.

24.5.2011: Start der Chemo: 8xBEACOPP esk

Sept. 2011: Pneumocystis-Lungenentzüngung (PCP) zw 5. und 6. Zyklus

14.2.2012: Start Bestrahlung Mediastinum mit insg 20 Gy

15. bis 20.10.2012: Diagnose Rezidiv 4b, diffuser Lungenbefall

Okt/Nov 2012: 2xDHAP

12.12.2012: Start von HD-BEAM

März 2013 Bestrahlung am Hals 30,6 Gy

April 2013 Influenza mit folgender Lungenentzündung

08.05.2013 Abschalten der Lungenmaschine.

18:16 sanftes entschlafen

Hodgkin-Lebenslauf: Erstbehandlung und Rezidiv

takano-san@gmx.de
Beiträge: 298
Registriert: 10.02.2012 07:45

Beitragvon takano-san@gmx.de » 28.12.2012 15:46

Hallo miteinander,

mittlerweile denke ich auch anders, früher dachte ich, BU brauchste nicht, wenn Du nicht mehr arbeiten kannst, bist Du eh tot. Aber das stimmt nicht, es gibt genügend Krankheiten, z.B. Nierenleiden, bei denen man nicht mehr arbeiten kann, aber trotzdem leben (muss).

Auch stimmt nicht, dass uns Krebskranke keiner mehr nimmt. Bei uns gibt es eine Konzern-BU der Axa, welche kleine BU genannt wird. Mein Konzern hat diese mit der Axa geschlossen. Dort werden explizit keine Fragen nach Vorerkrankungen gestellt.

Voraussetzung:
-AN im Konzern
-Kein Behindertenausweis zum Zeitpunkt der Antragstellung
-Keine Erkrankung im letzten Jahr vor der Antragstellung

Kosten/Leistungen:
-Ca. 40 Euro im Monat
-1000 Euro pro Monat für die Dauer von 20 Jahren

Es wird explizit darauf verwiesen, dass kein Gesundheitszeugnis nötig ist.

Ich werde sehen, dass ich das Ding abschliesse, sobald mein Jagdschein abgelaufen ist.

LG takano
READY TO ROCK!
____________________________
15.12.2011 MH, 2a, 1 RF;
05.01. + 26.01. BEACOPP eskl.;
15.02. + 09.03. + 03.04. + 24.04. ABVD;
11.05. CT;
04.06. PET/CT - negativ
04.07. - 17.07. Bestrahlung 20 Gy
26.07. - 16.08. AHB Freiburg
08.10.2012 1. NU; 15.01.2013 2. NU, 09.04. 3. NU, 02.07. 4. NU , 15.10. 5 NU,


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste