Röntgenbefund bei Nachsorge unklar - CT nötig?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bunny

Röntgenbefund bei Nachsorge unklar - CT nötig?

Beitragvon bunny » 27.08.2010 15:05

Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich doch mittlerweile immer seltener an den Hodgkin denke. Leider kommt es dann immer wieder rechtzeitig zu den Nachsorgen hoch und dieses Mal ist leider mein Röntgenbefund unklar.

Ich bin jetzt fast 3 Jahre fertig mit der Therapie und beim Röntgen wurde eine Verdichtung am rechten Hilus der Lunge festgestellt. Es wird zwar im Befund gesagt, dass es auch eine Gefäßüberlagerung sein kann (und ich habe außerdem Restgewebe gehabt), aber sie empfehlen zur Sicherheit ein CT. Sonst war alles prima, v.a. auch mein Blut, das damals bei der Diagnose ziemlich durcheinander war - z.B. extrem niedriger Hb-Wert und CRP deutlich erhöht. Ich fühle mich auch gut und glaube einfach nicht, dass etwas ist. Zumal die Ärzte auch sagen, dass die Verdichtung wohl auch beim letzten Mal schon da war, jetzt aber deutlicher ist. Aber kann das beim Röntgen nicht auch einfach daran liegen, dass halt dieses Mal die Auflösung besser ist?

Ich bin hin- und hergerissen. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das CT unnötig ist und ich habe weder Lust auf den das tolle Kontrastmittel - zumal meine Venen eh nicht mehr die besten sind, noch bin ich scharf auf unnötige Strahlenbelastung.

Ich weiß auch, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber über Eure Kommentare und dafür, dass ich mir das von der Seele schreiben darf bin ich sehr dankbar...

Es wäre so schoen gewesen, wenn alles klar gewesen wäre. Dann hätte ich erstmal mind. 6 Monate meine Ruhe gehabt...

Liebe Gruesse
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

marionzorn

Beitragvon marionzorn » 27.08.2010 17:33

Hallo Bunny,

bei meinem Sohn wurde bei seiner letzten Nachsorgeuntersuchung am 23.04.2010 auch beim Röntgen links parahilär der Nachweis einer Verdichtungsstruktur, die bei den Voruntersuchungen nicht nachweisbar war, festgestellt. Er sollte dann 3 Montage später nochmals zum Röntgen Thorax kommen, damit es nochmals verlaufskonstrolliert werden konnte und es war alles in Ordnung.
Sein Arzt hat gemeint, dass die Radiologen in dieser Hinsicht immer sehr vorsichtig sind und eigentlich auch vorgeschlagen hatten, bei meinem Sohn gleich ein CT zu machen. Dies hielt aber sein Hämatologe nicht für notwendig.
Er hat gemeint, es könnte immer mal vorkommen, je nach dem was man gerade für eine Haltung beim Röntgen hat, dass es mal zu Unklarheiten kommt.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen und wünsche Dir, dass alles in Ordnung ist.

Gruß
Marion

bunny

Beitragvon bunny » 06.09.2010 11:44

Hallo Marion,
danke für Deine aufbauenden Worte und ich hätte es wohl genauso machen sollen, denn es war zum Glück falscher Alarm. Was man sieht ist wohl mein Restgewebe und das ist sogar kleiner geworden im Vergleich zum letzten CT, aber man hat´s halt beim Röntgen dieses Mal besser gesehen.

Insofern war´s überflüssig (und ich finde CTs echt scheußlich und natürlich wegen der Strahlenbelastung), aber es gibt mir noch etwas mehr Sicherheit.

Grüße
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.

mehr ...

marionzorn

Beitragvon marionzorn » 06.09.2010 13:54

Hallo bunny,

das ist ja super! Jetzt hast Du wenigstens wieder 6 Monate Ruhe.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

Gruß
Marion

Zurück zu „Morbus Hodgkin“