ich brauche eure hilfe, was meint ihr??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
mashiii
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2010 17:10

ich brauche eure hilfe, was meint ihr??

Beitragvon mashiii » 05.08.2010 20:39

so da bin ich mal wieder..

nach vielen positiven momenten, wie zb meinem bestandenen abi, hab ich nun mal wieder ein problem..

habe jetzt tapfer durchgehalten ( 7 zyklen beacopp esckaliert) und nächste woche mittwoch läuft planmäßig zyklus 8.

nach dem 2. zyklus war mein pet nicht mehr leuchtend und nach dem 4. zyklus hatte mein lymphknoten auf dem ct eine größe von etwa 30% (von dem was vorher da war) aber ich kam in den lostopf der mir 8. x beacopp esk. vorschrieb, leider :(

nun überlege ich, ob ich nicht jetzt aufhören soll mit der therapie. klar ist ein zyklus der mir bevorsteht ein kinderspiel im gegensatz zu dem was ich bisher geleistet habe (paukerei für abiprüfungen und therapie blablabla) aber ich habe echt keeeine lust und kraft mehr und wenn ich mri diesen zyklus spare dann spart sich mein körper auch diese aggressiven gifte.

aber dann müsste ich auch aus der studie aussteigen. was hab ich dann für nachteile? was meint ihr so? wie seht ihr das? ich danke euch schonmal
MH stadium IIIA, 8 x beacopp esk.

Therapie 1: 22.3.2010
Therapie 2: 12.4.2010

aaaabiturprüfungen: 21.4., 23.4., 27.4, 26.5.
(aaalles gepackt :) )

usw usw usw

27. 8. abschluss pet

juhei, fertig :)


1. nachsorge: alles gut
2. nachsorge: ebenfalls

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 05.08.2010 21:41

Hi!

Du schaffst den 8. Zyklus auch noch. Ich würde nicht aussteigen....
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 05.08.2010 21:59

Pflichte Hans bei. 7 waren es, da wirds der 8. auch noch. Sieh es so: Wenn du jetzt schon soviel Gift erhalten hast, kommt es darauf nicht mehr an. Nach wie vor ist 8 mal BEACOPP der Standard und stellt die Standardtherapie dar, die die meisten hier mit dem BEACOPP-Schema erhalten haben.

Halte durch.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Schnupperfee
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2010 23:09
Wohnort: Remscheid [NRW]

Beitragvon Schnupperfee » 05.08.2010 22:03

Ich würde dir raten es durchzuziehen.
Ich weiß das es schwer fällt aber du hast schon 7Zyklen geschaft.
Es sind ja nicht ohne Grund 8 angesetzt.
Hat schon alles seinen Sinn.
Lg
Cathy




Morbus Hodgkin
Stadium II B
Befall: mediastinal Tumor am linken Hals
Knochenmark ohne Lymphombefall
Geplant sind:
2x BEACOPP esk. + 2 x ABVD
+ 30gy Strahlentherapie
_________________________
2x BEACOPP esk. fertig
2x ABVD fertig
30gy fertig

Nachsorge:

09.09.2010-Restgewebe 0,8cm.x1,2cm
28.10.2010 Nachsorge: Ok
28.03.2011 Nachsorge: Ok

Stand: 03.04.2011

Benutzeravatar
youssarian
Beiträge: 79
Registriert: 20.06.2010 18:02
Wohnort: Neumünster

Re: ich brauche eure hilfe, was meint ihr??

Beitragvon youssarian » 06.08.2010 03:12

mashiii hat geschrieben:aber ich habe echt keeeine lust und kraft mehr und wenn ich mri diesen zyklus spare dann spart sich mein körper auch diese aggressiven gifte.

aber dann müsste ich auch aus der studie aussteigen. was hab ich dann für nachteile? was meint ihr so? wie seht ihr das? ich danke euch schonmal

Ich bin am Anfang vom 2. Zyklus - verfüge also noch lange nicht über Deine Erfahrungen. Aber meine Sorge ist, in den Arm D zu kommen - einfach, weil ich Angst hätte, u.U. nicht genug von der Medizin zu bekommen, um die nächsten 40 Jahre ohne Rezidiv zu überstehen.

mashiii hat geschrieben:aber dann müsste ich auch aus der studie aussteigen. was hab ich dann für nachteile? was meint ihr so? wie seht ihr das? ich danke euch schonmal

Wenn du aus der Studie aussteigst hast du direkt erstmal keine Nachteile - dann würde standardmässig nach dem Goldschema weiterbehandelt (sprich 8* BEACOPP esc.).
Wie das allerdings aussieht, wenn du diese Standardbehandlung selbstständig abbrichst in Bezug auf Krankenkasse, REHA usw. und deren Leistungen/Kostenübernahmen weiss ich nicht.

Ich würde in jedem Fall weitermachen - nun bist du soweit gekommen, warum da auch nur das geringste Risiko eingehen?

LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

Benutzeravatar
peng1967
Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2010 22:09
Wohnort: Wien

Beitragvon peng1967 » 06.08.2010 05:24

Ich sag auch, halt durch! Du bist auf der Zielgeraden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass schon alles weg ist und die achte Runde kommt dir nun sinnlos vor, ja. Aber verschwende doch nur mal eine Sekunde an den Gedanken, wenn du jetzt abbrichst und es kommt doch zu einem Rezidiv. Nein, wir wuenschen das alle nicht. Aber, du wuerdest dir den Rest deines Lebens Vorwuerfe machen, dass du nicht genug getan hast, obwohl du die Chance hattest. Ziehs komplett durch. Du bist so kurz vorm Ziel, glaub mir, die Zeit geht ganz schnell rum. (Ich beneide dich, wie weit du schon bist)
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
Runde 1: 20.07.10
Runde 2: 10.08.10
Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)
Runde 4: 21.09.10
Port eingebaut: 12.10.10
Runde 5: 12.10.10
Runde 6: 03.11.10
Runde 7: 23.11.10
Runde 8: 13.12.10
30 Gray ab 10.3.11
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707
____________________________
95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 06.08.2010 10:54

Du könntest vllt mit deinem Arzt besprechen ob man die Dosis herabsetzen könnte, das wurde bei mir auch einmal gemacht. Da gabs dann eine schwächere Dosis von allem und das was völlig Studienkonform . Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich?
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
xyph
Beiträge: 129
Registriert: 30.03.2009 09:52
Wohnort: Worms

Beitragvon xyph » 06.08.2010 16:36

Miime hat geschrieben:Du könntest vllt mit deinem Arzt besprechen ob man die Dosis herabsetzen könnte, das wurde bei mir auch einmal gemacht. Da gabs dann eine schwächere Dosis von allem und das was völlig Studienkonform . Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich?

Die Idee find ich gut!

Also mashiii, schau mal du hast Abi bestanden, du hast dich mittlerweile durch 7(!) Zyklen gekämpft. Wieso solltest du jetzt "aufgeben"? So kurz vor dem Ziel nochmal einen Sprint zu starten wäre doch super! Mach während des Zyklus ein bisschen Urlaub oder sowas. Lass es dir gut gehen!

Ich wollte auch nach dem 7. abbrechen weils einfach zu viel wurde. Da hatte ich schon wieder ganz andere Gedanken im Kopf und die Studie nur noch belächelte. Meine Frage war: Was wäre, schon dabei wenn ich abbrechen würde?
Für mich ziemlich viel.

Mensch Mädel, beiß die Zähne zusammen und ziehs durch!
HD 18 Studie 8x BEACOPP esk. + Rituximab (Arm B)

Therapie:
24.04.09 - 25.09.09

2. PET Untersuchung:
29.10.09

Befund gab es dank der vernachlässigung meiner Person, seitens der Uniklinik, irgendwann im Januar.

Kur Badenweiler Park-Therme
30.6.-21.7.2010

1. Nachsorgeuntersuchung:
6.8.2010

Hanna
Beiträge: 271
Registriert: 25.04.2010 11:01

Beitragvon Hanna » 06.08.2010 22:43

Hallo Mashiii,

ich kann verstehen, dass du nicht mehr möchtest und es einfach zu viel wird. Aber du hast nun schon 7 Zyklen geschafft, da schaffst du den LETZTEN auch noch.
Also zieh das durch und du schaffst das :) nur noch 1 Zyklus, dass ist doch nichts mehr im Gegensatz zu dem was du schon geschafft hast.

Halte durch du schaffst das Tschakka :)
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

jamirole
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2010 23:25
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jamirole » 08.08.2010 01:44

Aus der Ferne würde ich auch meinen: Wenn du schon 7 geschafft hast, nimmst du den 8. auch noch. Aber es ist dein Körper und du spürst dich am Besten.

Als ich erfuhr, dass ich in den 8-er Arm gelang, überlegte ich mir damals auch, eine "verkürzte" Version zu machen. So 5 - 6 Zyklen schienen mir damals ein guter Kompromiss. Schliesslich hätte ich auch 4 Zyklen bekommen können...!
Ich fragte damals einige Onkologen. Alle stellten mir dieselbe Frage: Sollten sie ein Rezitiv erleiden, würden sie sich Vorwürfe machen? JA war meine spontane Antwort. Also war es für mich dann klar.
Was ist deine Antwort darauf?
Diagnose: 23.11.2009
Stadium: IIBE (Lymphknoten oberhalb Zwerchfell + Herzbeutel)
8x BEACOPP esk. nach HD 18
16.12.09 - 1.6.10
nach 2 Zyklen nicht mehr aktiv!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 185 Gäste