Hilfe, ich verbloede...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
peng1967
Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2010 22:09
Wohnort: Wien

Hilfe, ich verbloede...

Beitragvon peng1967 » 05.08.2010 01:09

Leute, wie geht ihr eigentlich mit dem Chemo-Brain um, falls ihr ein solches ueberhaupt habt? Also, mich nervt das ziemlich. Meine Mutter erzaehlte heut am Telefon, neulich haette ich alles 4mal gesagt. Ich weiss nicht mehr, welcher Wochentag ist, ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren, fuer eine einfache Mail brauch ich ne Stunde. Heut habe ich, obwohl es koerperlich ein guter Tag war, 15h geschlafen und den Rest im Garten gesessen und absolut nichts getan, nicht einmal gedacht. Also, mich erschreckt das. Wenn schlechtes Wetter waere, wuerde ich wahrscheinlich sogar das RTL-Nachmittagsprogramm konsumieren... Tiefer kann man fast nicht sinken :P Mein Studium hab ich jedenfalls gestern amtlich pausiert. Das war ganz bestimmt eine gute Entscheidung, ich koennt momentan nicht mal den Stundenplan lesen, von Vorlesungsscripten ganz zu schweigen.

Wie ist/war das bei euch so? Wird das wieder besser? Kann man was tun?

Fuer Montag hat mich eine liebe Freundin zum Schach eingeladen. Suess, oder? Ich hoffe, ich blamier mich nicht zu sehr. Mit meiner Matschbirne hab ich wahrscheinlich nicht den Hauch einer Chance...
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
Runde 1: 20.07.10
Runde 2: 10.08.10
Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)
Runde 4: 21.09.10
Port eingebaut: 12.10.10
Runde 5: 12.10.10
Runde 6: 03.11.10
Runde 7: 23.11.10
Runde 8: 13.12.10
30 Gray ab 10.3.11
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707
____________________________
95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 05.08.2010 04:42

Da hilft nur eins: ABWARTEN

Lieber Frank - im Ernst: Du kannst absolut nix machen, was dauerhaft hilft. Die Chemo killt alle schnellwachsenden Zellen, auch die kleinen grauen.
Ich hab (letztes Jahr) etwa zur gleichen Zeit angefangen (Juli) und ich würd sagen, bei mir hatte sich das Thema gegen März diesen Jahres wieder komplett erledigt. Und Kopf hoch - manchmal auch einer super Ausrede... :D

LG T.

PS: Ich hab damals hauptsächlich Kochshows angesehen. Essen war in der Zeit sowieso meine Hauptbeschäftigung.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 05.08.2010 07:28

Hey Landsmann. Der Höhepunkt war bei mir erreicht, als einer meiner Teamleader mich anrief und um einen Rat bat. Er habe Probleme mit einer Mitarbeitenden. Vielleicht noch zur Konkretisierung. Wir hatten insgesamt ca. 50 Mitarbeitende und die kennt man. Also Gesicht, Name, soziales Umeld, alles bestens bekannt. Eigentlich. Als er dann von Doris sprach, musste ich ihn dann nach 5 Minuten fragen, wer schon wieder Doris sei :D Konnte mich nach 4 Monaten an die nicht mehr erinnern. Die Zuordnung fehlte ganz. Der Teamleader war schockiert, ich belustigt.

Du musst das einfach akzeptieren. Sieh es funny und orientiere dich an Tobis Aussagen. Du gehst wieder studieren. Etwas später. Und hey! Du hast kaum Verpflichtungen. Lebe halt in den Tag hinein, sogar ohne viel zu Denken. Das macht nichts. Einfach die Chemo solltest du nicht vergessen, die Termine einhalten und die Tabletten morgens schlucken :D
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
youssarian
Beiträge: 79
Registriert: 20.06.2010 18:02
Wohnort: Neumünster

Re: Hilfe, ich verbloede...

Beitragvon youssarian » 05.08.2010 09:11

Hi :)

Chemobrain. Juhuu ich bin nicht allein ;)
Wobei ich ein wenig geschockt bin, wie ausgeprägt das bei dir ist - du hast ja kurz nach mir mit der Chemo angefangen. Bei mir ist es so das ich selten Wortfindungsstörungen mitten in einem Gespräch habe und manchmal Konzentrationsstörungen - zumindest soweit ich das bemerkt habe.
Scheint bei mir auch Tages- bzw. Stundenformabhängig zu sein.

LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

Benutzeravatar
dancer
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2010 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dancer » 05.08.2010 10:12

Hi @all,

ich kann Eure Aussagen total bestätigen. Ich habe den vollkommenen Zeitverlust und kann auch von Zeit zu Zeit den ganzen Tag schlafen und freue mich dann auf das Bett.

Also an uns alle:
"Augen zu und durch" :winki:

C U all :Bolt:
Kay
Der Krebs hat sich den falschen Körper ausgesucht und wird wieder rausgeschmissen!

:aetsch:

-------------------------------------------------------
MH Stadium IIA
2 X BEACOPP
2 X ABVD
15 X 2 GY

Them
Beiträge: 26
Registriert: 13.07.2010 12:32
Wohnort: München

Beitragvon Them » 05.08.2010 10:19

War bei mir auch ganz schlimm.

Ganz extrem merkt man das bei Spielen die eine hoche Reaktionsgeschwindigkeit erfordern (z.B. Super Stardust HD). Bei mir war es so, daß ich einen Monat nach der Chemo schon wieder so schnell wie vorher war. Allerdings hab ich heute nach einem Jahr immernoch mal Tage, an denen ich n bissl "langsamer" in Gesprächen usw. bin, sagt jedenfalls meine Freundin. Der Vorteil ist aber, daß du das als letzter mitbekommst ;)

PS: Mein Rekord waren an einem Tag ca. 20 Std schlafen. Bin nur kurz zum essen aufgestanden...
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4691

Stufe IIb

09.04.09 Start in der Notaufnahme
27.04.09 Start Chemo
16.10.09 Ende Strahlentherapie
18.11.09 Restaging
14.12.09 PET (unklar, aber ok)
09.02.10 PET (es wird weiter kleiner)
25.05.10 Sono (es wird weiter kleiner)
18.08.10 CT (immer noch was da, aber wieder kleiner)

Benutzeravatar
Schnupperfee
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2010 23:09
Wohnort: Remscheid [NRW]

Beitragvon Schnupperfee » 05.08.2010 21:50

Hatte ich auch sehr schlimm, wobei ich sagen muss nach der 4ten Woche "Chemofrei" wurde es besser.
Ich hatte sogar teils das Gefühl, dass mein Gehirn etwas zuviel Arbeit hatte.
Dabei hilft leider nur Zeit, Geduld und leichtes Üben.
Habe viele Sachen zum leiten nachdenken gemacht was half.
Hoffe das es dir bald besser geht.
Lg
Cathy




Morbus Hodgkin
Stadium II B
Befall: mediastinal Tumor am linken Hals
Knochenmark ohne Lymphombefall
Geplant sind:
2x BEACOPP esk. + 2 x ABVD
+ 30gy Strahlentherapie
_________________________
2x BEACOPP esk. fertig
2x ABVD fertig
30gy fertig

Nachsorge:

09.09.2010-Restgewebe 0,8cm.x1,2cm
28.10.2010 Nachsorge: Ok
28.03.2011 Nachsorge: Ok

Stand: 03.04.2011

Benutzeravatar
peng1967
Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2010 22:09
Wohnort: Wien

Beitragvon peng1967 » 06.08.2010 05:46

Vielen Dank euch allen. Es ist ja schon mal ein Hoffnungsschimmer, dass das wieder weg geht.
Mit leichten Denkuebungen werd ich es auch versuchen, sofern ich ausreichend Motivation dazu hab. Meist mangelt es ja bereits daran. Und ich sollte mir umgehend die Passwoerter fuer all meine Internetaktivitaeten aufschreiben, bevor die geloescht sind... Und ich werde regelmaessig so einen online-IQ-test machen, damit ich das Fortschreiten meiner Debilitaet auch quantitativ erfassen kann. Wenn ich unter 70 komme, beantrage ich die Notschlachtung.
Der Argumentation von tobi33 mit den grauen Zellen und schnellwachsend kann ich uebrigens nicht ganz folgen. Denn so weit ich weiss, wachsen Hirnzellen nicht sehr schnell, im Gegenteil.
LG, Frank
MH Stadium 3a

Diagnose 16.7.10

Therapie 8xBEACOPP eskaliert

Runde 1: 20.07.10

Runde 2: 10.08.10

Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)

Runde 4: 21.09.10

Port eingebaut: 12.10.10

Runde 5: 12.10.10

Runde 6: 03.11.10

Runde 7: 23.11.10

Runde 8: 13.12.10

30 Gray ab 10.3.11

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707

____________________________

95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 06.08.2010 11:06

[KLUGSCHEISSMODUS AN]Ähm Hirnzellen wachsen gar nicht mehr. Man bekommt mit der Geburt einen Schwung mit, die sich nur noch untereinander verknüpfen, je mehr man ein Kind fördert oder allgemein lernt, desto mehr Verknüpfungen entstehen untereinander.

Was einmal kaputt ist, ist kaputt. Man verliert im Leben nur an Zellen, stetig und still und leise.[KLUGSCHEISSMODUS AUS]

Bei der Chemo geht sicher auch Einige drauf aber ich glaube einfach, dass da die Connection unter den Zellen gestört wird. Das wird mit der Zeit wieder besser aber ein bisschen Gehirnjogging schadet nicht.
ich habe immer nintendo ds gespielt : dr. kawashimans gehirnjogging 1+2. Das hat Spaß gemacht und die Zeit ging rum.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
peng1967
Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2010 22:09
Wohnort: Wien

Beitragvon peng1967 » 06.08.2010 12:17

Hirnzellen wachsen gar nicht mehr. Man bekommt mit der Geburt einen Schwung mit,...

So hatte ich das auch in Erinnerung, obgleich ich mich schon immer gewundert habe, womit der viel groessere Kopf eines Erwachsenen aufgefuellt wird, nachdem das Saeuglingshirn ja nun angeblich bereits alle Zellen hat. Aber schau an, sie wachsen tatsaechlich nach: http://www.uni-marburg.de/aktuelles/new ... 3parkinson Auch wenn das nicht ausreichen wird fuer die Groessendifferenz. Aber immerhin.

Ein halbwegs ausfuerthlicher Artikel zum brain ist hier: http://www.habichtswaldklinik.de/Onkolo ... brain.html Werd gleich mal noch bissel recherchieren, heut schein ich einen guten Tag zu haben...

Euch alles liebe und bis nachher vllt.
MH Stadium 3a

Diagnose 16.7.10

Therapie 8xBEACOPP eskaliert

Runde 1: 20.07.10

Runde 2: 10.08.10

Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)

Runde 4: 21.09.10

Port eingebaut: 12.10.10

Runde 5: 12.10.10

Runde 6: 03.11.10

Runde 7: 23.11.10

Runde 8: 13.12.10

30 Gray ab 10.3.11

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707

____________________________

95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 07.08.2010 11:51

Krass, dass die tatsächlich nachwachsen, ich hatte von neuen verschaltungen gehört zb bei schlaganfällen bzw. danach aber das war mir neu. wieder was gelernt :D
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
alina1
Beiträge: 283
Registriert: 21.04.2009 16:10
Wohnort: südtirol

Beitragvon alina1 » 09.08.2010 01:45

Hallo,
ich kann das auch voll bestätigen. Bei meiner Kleinen äußerte sich der Chemobrain vor allem darin, dass sie Personen oder Begriffen keine Namen mehr zuodnen konnte. Wollte sie eine Banane, fragte sie um eine Birne....auch die Namen ihrer Freundinnen verwechselte oder vergaß sie :?: ... Man, wie hat mich das erschreckt!!! Und sie selbst hat es tatsächlich selten gemerkt.

ABER: So 2-3 Monate nach Therapieende merkte ich nichts, aber auch gar nichts mehr davon.

Also, versuch es doch mit Humor zu nehmen und warne vielleicht deine Umgebung vor :lol:

Alles Gute

LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste