Port-a-Cath funktioniert nicht mehr

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bianca_

Port-a-Cath funktioniert nicht mehr

Beitragvon bianca_ » 02.06.2010 13:05

Hey Leute!

Hatte gestern meine 3.Chemo (also schon meine vorletzte), und der Port-a-Cath funktionierte nicht... 4 Ärzte (2 Turnusärzte, ein Assistentsarzt und eine Oberärztin) haben im Laufe des Tages versucht, meinen Port anzustechen - ES GEHT NICHT!! Sie stechen rein, und der Port ist so hart, dass sie die Nadel nicht reinbekommen.. die Nadel war dann sogar schon ein paar Mal verbogen, und schlussendlich sah ich an der Port-stelle aus wie ein Sieb, mehr als 20 Einstiche... und von der ganzen Rumdrückerei bei der Suche nach einer geeigneten Stelle bin ich auch ziemlich blau.. naja..
Sie habens sogar mal während dem Röntgen probiert, und genau ins Zentrum gestochen und rundherum probiert - es funktioniert einfach nicht... aber eig waren sich die Ärzte einig, dass der Port richtig liegen sollte, die kleine (eig anstechbare) Seite nach oben, und die große Metallseite nach unten... keine Ahnung, warum er nicht funktioniert.. auch die Ärzte waren ratlos.. sie meinten, er hätte sich vielleicht doch gedreht oder verdreht, oder wäre irgendwie gekippt... aber dann müsste er sich doch anders anfühlen?? für mich fühlt er sich an wie immer...

Habt ihr sowas schon mal gehört!??
Mich nervts echt total, der Port wurde jetzt nur 2x benutzt, gestern hab ich die Chemo dann über die Vene bekommen, was ich eigentlich vermeiden wollte.. jetzt hab ich ja nur noch eine Chemo vor mir, die werd ich mir auch über die Vene geben lassen und dann gleich den Port rausnehmen lassen... hat sich ja echt ausgezahlt :( die ganzen Schmerzen bei der Implantation umsonst...

Liebe Grüße,
Bianca

Hanna

Beitragvon Hanna » 02.06.2010 14:29

Hallo Bianca,

oh nein das hört sich alles gar nicht toll an mit deinem Port :( aber zum Glück hast du nur noch 1.Chemo vor dir.

Aber ich kenne das. Mein Port hat bei der 2.Chemo auch nicht wirklich funktioniert musste dann zum Röntgen und die haben zum Glück damals gemeint, er sei in Ordnung und liege richtig. Die Portnadel ging ja zum Glück rein nur es ist halt kein Blut gekommen. Konnte aber dann zum Glück die Chemo über den Port laufen lassen. Aber meine blöde Portnarbe heilt einfach nicht richtig zu, dass nervt mich sehr.

Drücke dir die Daumen, dass es sich dein kleiner Begleiter doch noch anders Überlegt und du deine letzte wieder über den Port bekommen kannst.

Liebe Grüße Hanna

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 02.06.2010 14:53

hey, dass mit dem port ist wirklich zum kotzen, kann ich gut verstehen.
mein port hat auch sehr oft zicken gemacht, ging zwar anzustechen aber lief nicht.dann wurde immer kochsalz reingedrückt und ich hatte jedesmal schiss dass es den schlauch ruiniert.aber das problem ist wohl bei dir ein ganz anderes...ich denke mal die letzte chemo kriegste noch hin über die venen und dann raus mit dem blöden teil, oder?

viel glück und alles gute
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Jule87

Beitragvon Jule87 » 02.06.2010 14:57

Port probleme kenne ich auch ;)
Beim anstechen gab es zwar nicht solche probleme, aber es ging dann manchmal weder was rein noch kam was raus. Dann kamen auch alle möglichen menschen und jeder hats probiert. Das mit dem sieb kann ich also nachfüllen. Einmal ist die nadel dann auch auf was hartes gestoßen und hat dann quasi einen widerhaken gebildet *aua* Man dachte dann auch es geht nicht mehr. Im endeffekt ist er nur ziemlich verrückt und nach ein paar tagen pause ging es dann auch einfach wieder.

Wirklich ärgerlich, weil du ja nur noch einen zyklus vor dir hast! Vielleicht hast du ja glück und er geht bei nächsten mal doch wieder.

Lieben gruß
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

Sanzzes

Beitragvon Sanzzes » 08.06.2010 23:49

Ich hab kein Port will kein Port meine Venen sind Suppaa sagen die Ärzte 4 sind wech 4 folgen Vene immer noch wie am Anfang REDBULL FTW
MH Stadium II b + RF Blutwerte
Nodulärsklerosierende Form
Klinikum Lippe Lemgo (Onkologie)
Ambulante behandlung
Therapie: 8 Zyklen (8x)BEACOPP eskaliert.
Standart Therapie!
Start: 31.03.2010
1. Zyklus überstanden
2. Zyklus überstanden
3. Zyklus überstanden
4. Zyklus überstanden
22.06 Zwischen CT
5. Zyklus begins 23.06

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 09.06.2010 08:12

Huhu Bianca!

Das ist ja richtig blöd mit dem Port! :( Aber vl. funktioniert es beim nächsten Mal wieder? Ging die Chemo denn über die Vene auch gut? Hattest du auch Schmerzen beim Dacarbazin?
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“