MH mit Wirbelfraktur ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sab
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2010 00:06
Wohnort: paderborn

MH mit Wirbelfraktur ?

Beitragvon sab » 27.05.2010 23:40

Hallo, zusammen!
Meine Frau hat seit einigen Wochen die Diagnose MH Stadium IVB mit Knochenbefall. Die erste Chemo läuft gerade im Rahmen der Studie HD 18. Wie sicherlich bei vielen von Euch ist dem eine lange schmerzhafte Vorgeschichte mit vielen Unsicherheiten vorausgegangen... keine klare Diagnose usw., bei uns läuft das seit Weihnachten so. Außerdem ist bei meiner Frau bei einem MRT im Februar ein gebrochener Brustwirbel festgestellt worden, der mittlerweile mit Schrauben stabilisiert worden ist (haarscharf an der Querschnittslähmung vorbei!).
Meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit MH und multiplen Knochenbefall, was gibt es besonderes zu beachten im Laufe der Therapie, gibt es welche von euch, die ebenfalls mit Knochenbrüchen zu tun haben?
Uns ist immer noch nicht 100% klar, ob die Wirbelfraktur mit dem Hodgkin zu tun hat...
Sab

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 28.05.2010 07:10

Hallo Sab. Hier gibt es einige mit multiplem Knochenbefall. Versuche mal die Suchfunktion. Kann man an die Userin nicht mehr erinnern. Aber vor ein paar Monaten hatten wir auch so einen Fall. Tobi33 hier hatte auch so seine Probleme und ich selber hatte auch einen multiplen Knochenbefall. Allerdings im Becken, Oberschenkel und wenig an der Wirbelsäule.

Was muss man dabei beachten? Nichts! Die Ärzte haben deine Frau stabilisiert und das ist wohl das Wichtigste. BEACOPP eskaliert ist sehr aggressiv gegen Hodgkin und auch der Knochenbefall wird dort meist erfolgreich bekämpft. Nach vier Zyklen war bei mir im PET absolut nichts mehr zu sehen. Mach dir also nicht zuviele sorgen. Wenn die Chemo schon läuft, dann ist das sehr gut. Die grössten Erfolge werden meist in den ersten Zyklen erreicht und wenn es den Bewegungsapparat einschränkt, dann ist das meist nach 1 - 2 Zyklen nicht mehr der Fall. Tobi33 kann dir hier vielleicht zu seiner Geschichte noch was erzählen. Er war auch stark eingeschränkt und mit der Chemo war dies dann Geschichte.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Jule87
Beiträge: 180
Registriert: 13.11.2009 08:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jule87 » 28.05.2010 07:57

Hallo

Ich hatte auch Knochenbefall.. BWK war zwar noch nicht gebrochen, aber auf Röntgenbildern ist deutlich zu sehen dass da nicht mehr so viel ist wie sein sollte. Während der Therapie hat das eigentlich kaum beachtung gefunden. Dank BEACOPPesk. bin ich den krebs in den knochen inzwischen los und bekomme jetzt nach ende der chemo einen tropf (erst jeden monat, dann alle drei monate und inzwischen jedes halbe jahr). Das Medikament heißt Zometa und ist ein bisphosphonat. Das wird bei der behandlung von knochenmetastasen eingesetzt und soll helfen, dass sich die knochen wieder stabilisieren.

lieben gruß!
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste