Neuling-Fieber nach Bleomycin?
Neuling-Fieber nach Bleomycin?
habe heute zum ersten Mal Bleomycin+Vincristin bekommen, Leukos nur noch bei 0,4!
Jetzt leichtes Fieber um 38C...kennt Ihr das? Wie oft ist bei Euch das Blutbild kontrolliert worden?
Jetzt leichtes Fieber um 38C...kennt Ihr das? Wie oft ist bei Euch das Blutbild kontrolliert worden?
-
Hallo Hrrmann,
ich habe nie Bleomycin und Vincristin an einem Tag bekommen !
Ich erhilet am Tag 8 NUR Vincristin. ( BEACOPP HD18 )
Bleomycin in den ersten beiden Zyklen an Tag 1----wurde aber aufgrund leicht auffälliger Lungenwerte abgesetzt.
Bei Fieber ( das blieb mir über de gesamten Therapiezeitraum erspart) hätte ich SOFORT in die Klinik kommen sollen ( ggf. auf Notfallambulanz)
Wünsch Dir gute Besserung
LG
Sabine
ich habe nie Bleomycin und Vincristin an einem Tag bekommen !
Ich erhilet am Tag 8 NUR Vincristin. ( BEACOPP HD18 )
Bleomycin in den ersten beiden Zyklen an Tag 1----wurde aber aufgrund leicht auffälliger Lungenwerte abgesetzt.
Bei Fieber ( das blieb mir über de gesamten Therapiezeitraum erspart) hätte ich SOFORT in die Klinik kommen sollen ( ggf. auf Notfallambulanz)
Wünsch Dir gute Besserung
LG
Sabine
Morbus Hodgkin Stadium IV
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18
letzte Giftspritze am 11.01.10
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=
-
...und Blutbild wurde bei mir mindestens 2-3 mal die Woche gemacht
( allerdings habe ich eine Armvenenthrombose und teilweise mußte das Blut nur wegen den Thrombos kontrolliert werden zwecks Heparindosis)
( allerdings habe ich eine Armvenenthrombose und teilweise mußte das Blut nur wegen den Thrombos kontrolliert werden zwecks Heparindosis)
Morbus Hodgkin Stadium IV
- Marion1970
Hallo Herrmann,
als alte ABVDlerin habe ich Bleomycin und Vincristin nebst den anderen beiden Leckereien auch immer an einem Tag bekommen, bei dem Schema gibt es ja alles an einem Tag, dann ist aber wieder für 14 Tage Ruhe.
Bleomycin kann Fieber auslösen, allerdings bekommt man dagegen Medikamente. Bei mir hieß es auch immer, dass ich sofort in der Klinik antanzen müsste, wenn die Temperatur über 38,5 Grad geht bzw. wenn es auf 38 Grad bleibt. Es hätte dann gecheckt werden müssen, ob das Fieber vom Bleomycin kommt oder ein Infekt im Anmarsch ist. Mein Tipp: Ruf' auf jeden Fall im Krankenhaus mal an. Sicher ist sicher, lass' Dir das von mir Angstschisser gesagt sein. Ich glaube, ich habe in meiner Chemozeit bestimmt 100x am Tag meine Temperatur gemessen.
Liebe Grüße, Marion
als alte ABVDlerin habe ich Bleomycin und Vincristin nebst den anderen beiden Leckereien auch immer an einem Tag bekommen, bei dem Schema gibt es ja alles an einem Tag, dann ist aber wieder für 14 Tage Ruhe.
Bleomycin kann Fieber auslösen, allerdings bekommt man dagegen Medikamente. Bei mir hieß es auch immer, dass ich sofort in der Klinik antanzen müsste, wenn die Temperatur über 38,5 Grad geht bzw. wenn es auf 38 Grad bleibt. Es hätte dann gecheckt werden müssen, ob das Fieber vom Bleomycin kommt oder ein Infekt im Anmarsch ist. Mein Tipp: Ruf' auf jeden Fall im Krankenhaus mal an. Sicher ist sicher, lass' Dir das von mir Angstschisser gesagt sein. Ich glaube, ich habe in meiner Chemozeit bestimmt 100x am Tag meine Temperatur gemessen.
Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
Hallo!
Scheint auch eine allergische Reaktion zu sein. Hatte ich auch - stieg dann bei mir bis auf knapp 40 Grad an. Dann sofort in KH - Notaufnahme und die ganze Nacht fiebersenkende Mittel...
Bei mir wurde dann immer Cortison vorgespritzt und es gab keine Probleme mehr.
Also unbedingt das Fieber beobachten - über 38,5 sollte es nicht steigen! Sonst ab ins KH...
Alles Gute!
VG
Scheint auch eine allergische Reaktion zu sein. Hatte ich auch - stieg dann bei mir bis auf knapp 40 Grad an. Dann sofort in KH - Notaufnahme und die ganze Nacht fiebersenkende Mittel...
Bei mir wurde dann immer Cortison vorgespritzt und es gab keine Probleme mehr.
Also unbedingt das Fieber beobachten - über 38,5 sollte es nicht steigen! Sonst ab ins KH...
Alles Gute!
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
Hallo Herrmann
Am Anfang Omeprazol, als es nicht mehr geholfen hat Pantozol, dazu noch nach Bedarf Buscopan.
Greetz
Am Anfang Omeprazol, als es nicht mehr geholfen hat Pantozol, dazu noch nach Bedarf Buscopan.
Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
Hallo. Ja also an Tag 8 im BEACOPP-Schema ist das normal. Vincristin und Bleomycin werden zusammen verarbreicht. Ich erhielt immer 1g Panadol (Paracetamol) vor der Bleomycingabe, da dies bekannterweise teilweise Fieber aulöst. Wir reden hier von Temperatur bis 38.5 Grad, genau wie es hier erwähnt wurde. Habe mir schlussendlich so ein Ohrenmessdings gekauft. Da konnte ich sofort messen und hatte innert Sekunden das Resultat. NUR, ich hatte nie Fieber
Würde jetzt aber die Kirche im Dorf lassen. Wenn du hohes Fieber bekommst, glaub mir, wirst du es merken. Sagte mein Arzt auch immer. Dann ab in die Klinik.
Zu deinen Magenproblemen. Das ist ein weitläufiger Begriff. Im BEACOPP-Schema ist es so, dass du durch die Antiemese Verstopfung in der 1. Woche haben kannst. In der 2. Woche hatte ich meist umgekehrtes Bild, also Dünnpfiff. Gegen alles gibt es tolle Mittelchen. Sprich mit deinem Arzt. Er soll dir verschreiben was es braucht.

Zu deinen Magenproblemen. Das ist ein weitläufiger Begriff. Im BEACOPP-Schema ist es so, dass du durch die Antiemese Verstopfung in der 1. Woche haben kannst. In der 2. Woche hatte ich meist umgekehrtes Bild, also Dünnpfiff. Gegen alles gibt es tolle Mittelchen. Sprich mit deinem Arzt. Er soll dir verschreiben was es braucht.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Noch kurz zu dem Fieber: Ich hatte in jedem meiner 8 Zyklen BEACOPP an Tag 8 abends Fieber. Wie Nick das völlig richtig gesagt hat: Wir sprechen von ca. 38,0 - 38,5 Grad (im Ohr). Unter unserer Menge Kortison entspricht das wahrscheinlich sowieso schon einem etwas höheren Wert (z.B. der ABVD'ler).
Ist am Tag 9 morgens immer weg gewesen und war nie ein Problem. Habe aber auch immer fleißig gemessen, weil man in dieser Zeit ja auch leicht einen Keim/Infekt haben könnte und den gilt es möglichst früh zu erkennen.
LG T.
Ist am Tag 9 morgens immer weg gewesen und war nie ein Problem. Habe aber auch immer fleißig gemessen, weil man in dieser Zeit ja auch leicht einen Keim/Infekt haben könnte und den gilt es möglichst früh zu erkennen.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
Hey..
ja das mit dem Fieber hatte ich das letztes mal auch. Bin dann auch sofort ins krankenhaus gefahren, aber da wollten die mich wegen den Leukos ( 0,1) nicht haben.. weil im KKh ja bekanntlich die meisten Keime sind.. das war ganz schön doof dann. So richtig weiß man finde ich nicht wohin, wenn etwas ist.
Das andere Problem war nach dem Vinchristin/Bleomycin- Zeug, dass mir sehr doll übel war und mein Essen wieder rauskam.. habt ihr euch an dem Tag der Infusion irgendwie anders ernährt? Vielleicht kam es auch alles dadurch so schlimm, weil sie mir die Spritzen schneller gegeben haben und das Wasser zu wenig war, was vorher durchlief?
Viele Grüße
ja das mit dem Fieber hatte ich das letztes mal auch. Bin dann auch sofort ins krankenhaus gefahren, aber da wollten die mich wegen den Leukos ( 0,1) nicht haben.. weil im KKh ja bekanntlich die meisten Keime sind.. das war ganz schön doof dann. So richtig weiß man finde ich nicht wohin, wenn etwas ist.
Das andere Problem war nach dem Vinchristin/Bleomycin- Zeug, dass mir sehr doll übel war und mein Essen wieder rauskam.. habt ihr euch an dem Tag der Infusion irgendwie anders ernährt? Vielleicht kam es auch alles dadurch so schlimm, weil sie mir die Spritzen schneller gegeben haben und das Wasser zu wenig war, was vorher durchlief?
Viele Grüße
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex
Diagnose am 31.12.09
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
19.4.13 Port-Ex
Hey Vala, was ich einmal spürte, war beim ersten und zweiten Mal Vincristin (Oncivin). Das sollte man ganz behutsam in die Venen spritzen. Sag das deiner Pflegerin das nächste Mal. Es sind zwar nur maximal 2mg und ca. 5 - 10 ml Flüssigkeit, doch die hat es in sich. Das Oncovin ist ein verdammtes Nervengift. Einfach ganz langsam reindrücken, dann gehts viel besser.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Danke Yoda für den Tipp... hätte ich mal vor zwei Stunden ins I-net geschaut;) Habe es nämlich gerade wieder bekommen..aber das spritzt immer mein Onkologe persönlich.. normalerweise sollte er das ja auch wissen,wa. Na ich bin gespannt.
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
19.4.13 Port-Ex
Diagnose am 31.12.09
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
19.4.13 Port-Ex
- Triumf Voli
bleomycin und vincristin gibts immer zusammen an tag 8, kann man überall nachlesen!
ich hatte anfangs nie ein problem mit dem bleo, aber seit dem 4. oder 5. zyklus abends auch jedesmal fieber so um die 38,3 und fühl mich hundeelend, tag 8 ist mittlerweile der schlimmste find ich.vielleicht spinn ick ja aber ich schmecke das bleomycin wenns durchläuft, wiederlich.
@ vala: wenn du fieber hast und nur 100leukos können die dich doch nich einfach wieder nach hause schicken!wo gibts denn sowasO_o
ich hatte anfangs nie ein problem mit dem bleo, aber seit dem 4. oder 5. zyklus abends auch jedesmal fieber so um die 38,3 und fühl mich hundeelend, tag 8 ist mittlerweile der schlimmste find ich.vielleicht spinn ick ja aber ich schmecke das bleomycin wenns durchläuft, wiederlich.
@ vala: wenn du fieber hast und nur 100leukos können die dich doch nich einfach wieder nach hause schicken!wo gibts denn sowasO_o
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)
7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010
letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)
7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010
letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226
Ehrlich , bei dir ist es jetzt jedes mal so schlimm? Meine Spritze liegt heute schon 5 Stunden zurück und ich glaube nicht, dass da jetzt noch was kommt...hope so.
Ja naja die hatten keinen keimfreien Raum für mich, geschweige denn, ein Einzelzimmer wenigstens. Sie haben mich dann in ein belegtes Zimmer gelegt und ich blieb eine Nacht dort- obwohl es so gefährlich war für mich. Der Onkologe kam früh rein und schob mich da raus-Er hätte mich am Abend gar nicht aufgenommen.Zu Hause bin ich weniger gefährdet. Tjo. War doch sehr verwirrend alles.
Ja naja die hatten keinen keimfreien Raum für mich, geschweige denn, ein Einzelzimmer wenigstens. Sie haben mich dann in ein belegtes Zimmer gelegt und ich blieb eine Nacht dort- obwohl es so gefährlich war für mich. Der Onkologe kam früh rein und schob mich da raus-Er hätte mich am Abend gar nicht aufgenommen.Zu Hause bin ich weniger gefährdet. Tjo. War doch sehr verwirrend alles.
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
19.4.13 Port-Ex
Diagnose am 31.12.09
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
19.4.13 Port-Ex
Nun das stimt schon so. Wenn in der Klinik, dann in einen Isolationsraum oder zumindest in ein Einzelzimmer. Vergesst nicht, viele Kliniken sind da so nicht wirklich ausgestattet. Weiss nicht Vala, wie es da bei dir in der Steiermark aussieht. Gut hast du heute das Vincristin gut vertragen. Das verträgt man auch immer besser. Dafür werden die Finger immer tauber