Blut oder EPO?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Blut oder EPO?

Beitragvon Triumf Voli » 03.01.2010 23:59

muss mal wieder rumnerven hehe,

ich werd ja wahrscheinlich nun jeden zyklus blut brauchen, der hb war zwar am ersten chemotag wie beim letzten mal bei 6,39 (für mich ist das ein stolzer wert *g*) aber krach bum, da war er an tag 12 bei 3, 7.
nun hab ich ja echt jedesmal a bissl schiss vor ner infektion durch das fremdblut, besteht das risiko bei den epo-spritzen denn auch?
hab hier gelesen, dass manche immer blut bekamen und manche epo...nun überlege ich halt ob ich meinen arzt frage das epo zu probieren, wenns denn überhaupt reicht bei sonem besch... hb.
ich hab eigentlich keine angst vor HIV oder hepatitis aber vor bakterien die da vllt im fremdblut sein könnten wegen sepsis und so...vllt mach ich mir da einen zu großen kopf...

schlaflose grüße 8)
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
coachdani
Beiträge: 187
Registriert: 11.11.2009 17:23
Wohnort: Jaderberg

Beitragvon coachdani » 04.01.2010 00:47

Hmm... eigentlich kann ich da gar nicht so viel zu sagen, ich hab ja vor Weihnachten auch ne Ladung Blut bekommen und die Ärztin meinte so, das wird/muß vorher bestrahlt werden... somit denke ich, brauchst du dir darüber keine großen gedanken machen.... seh ich jedenfalls so....

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Benutzeravatar
coachdani
Beiträge: 187
Registriert: 11.11.2009 17:23
Wohnort: Jaderberg

Beitragvon coachdani » 04.01.2010 00:51

Hab da grad nen Sani im Ohr, der mir erzählt, dass es relativ unwahrscheinlich ist, sich Bakterien über das Fremdblut zu bekommen. Bakterien bekommst eher über die Mund- und Magenschleimhäute... Also brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen... Das Blut wird ja auch vorher genauestens untersucht und geprüft, bevor es freigegeben wird.....

So, hoffe, du kannst jetzt wieder ruhiger schlafen...

Nachti
Dani
MH IV BE (Leberbefall)

Feststellung: Okt 2009

Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010

25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen

28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund

Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 04.01.2010 01:25

Hallo Triumfi,

3,7 .... ich glaube damit hast du den Rekord des tiefsten HB-Wertes hier im Forum um Längen übertroffen Bild.
Das du dich da überhaupt noch auf den Beinen halten konntest...

Also EPO muss wohl relativ zügig gegeben werden, da es ansonsten nicht sein "Push-Funktion" vollständig entfalten kann. Bin mir jetzt auch nicht sicher, aber ich glaube bei dem HB-Wert hilft es auch nicht soooo viel.

Kannst ja mal deine Ärzte fragen, was sie dir raten. Ich hatte EPO während der Therapie und bei mir hatt es auch gelangt. EPO ist aber nicht umunstritten, aber das sind die Bluttransfusionen auch nicht. Allerdings werden die halt bestrahlt vorher, von daher brauchst du keine Angst zu haben vor Bakterien. Abwehrreaktionen können vorkommen, müssen aber nicht. Ansonsten sind Bluttransfusionen wirklich sicher.

Lass dich da am besten von deinen Ärzten beraten was den bestmöglichen Effekt auf deinen HB-Wert hatt.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 04.01.2010 08:48

Hi Triumf Voli,

wegen Bakterien im Blut brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die werden im vorgelagerten Verfahren abgetötet. Auch auf Viren wie AIDS o.ä. wird im Vorfeld der Blutentnahme getestet. Ein geringes "Rest"-risiko bleibt halt.

Zum Thema EPO: aus meiner persönlichen Erfahrung, mit ähnlichen HB-Werten wie bei dir, auch bis knapp über 3 als Extremwert - es hat nichts gebracht. Außerdem gibt es die Vermutung, dass EPO währen der Chemo rausgeschmissenes Geld ist, da die Wirkung nicht oder nicht in dem erwarteten Umfang eintritt. Und wenn ist sie zu gering. Zusätzlich dauert es einige Wochen, bis es wirkt. Bei solch niedrigen HB-Werten ist aber eine schnelle Verbesserung erwünscht. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gern auch eine PN schicken.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 04.01.2010 10:03

Hey Hamsterbacke. Das kann ich mich den Vorrednern anschliessen. Ich hatte zwar keine extrem tiefen HB-Werte wie du, bin aber so ein Junkie, der im Normalfall sehr hohe Werte hatte (170 g/dl) und dann bei einem Wert ab 90 (g/dl) brutalste Anämieanzeichen verspürte.

Ich bekam ab dem 2. Zyklus immer 2 Blutkonserven pro Zyklus. Also insgesamt 14 Beutel. Keine Reaktionen oder Infektionen. Das Blut wird wie es vorher hiess bestrahlt. OK, es gibt ein Restrisiko. Doch das ging ich gerne ein. Ohne Blut gings mir beschissen und meine Lebensqualität damit war um ein x-faches höher. EPO war da für mich ein Thema, da es ja im Umfeld der HD15 Studie auch getestet wurde. Diskutierte das mit meinem Arzt, hier zweigleisig zu fahren. Also Blut wenn nötig und EPO zur Unterstützung. Mein Onkologe riet ab. In der HD18 Studie wird der EPO-Ansatz auch nicht weiterverfolgt, was auch ein zusätzliches Zeichen sein könnte, dass es nicht den Erfolg brachte, den man sich erhoffte.

Es gibt bisher hier drinnen noch kaum jemand, der von einem wirklich grossen Einfluss des EPO auf den HB-Wert berichtet hat. Wie Sabi schrieb müsste man wohl schon recht fit sein wie die Radrennfahrer, die dann zusätzlich noch profitieren. Also von hohem Wert auf einen sehr hohen. Bei sehr tiefen Werten verpufft es wohl die Wirkung. EPO muss auch regelmässig und über einen längeren Zeitraum gegeben werden, damit es seine Wirkung entfaltet. Aufgeschreckt hat eine Studie aus den USA. Bewiesen ist zwar nichts ob es wirklich einen Zusammenhang gibt. Doch die Sterblichkeit bei Tumorpatienten mit EPO war dabei höher, als bei denen wo kein EPO eingesetzt wurde. Die Langzeitwirkungen von EPO ist auch noch nicht ausgiebig getestet. Man vermutet vor allem kardiologische Probleme. Mein Tipp: Blut ist gut. Keine Angst davor und lass es dir geben, damit du nicht unnötig leidest. Vor allem du hast genug gelitten.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 04.01.2010 12:18

danke für eure ratschläge!
ich glaube, wenn man ohnehin schon immer hypochondrische ansätze hatte wie ich, dann hat man noch unnötig an solchen sachen wie bluttransfusionen zu knabbern hehe.ich denke mal dass ich diesmal auch thrombos bekomme, des find schon wesentlich ekliger als den roten saft.
ich hab deshalb euch nochmal gefragt wegen epo, weils bei meinen ärzten bisher gar nicht zum thema stand ob man das nehmen könnte...auch deshalb wollt ich mal wissen wer schon erfahrung mit epo hatte.
@ yoda: ich hab das so gar nicht mitbekommen, dass du so oft blut brauchtest in der therapie, mir war irgendwie die ganze zeit so als wärste so gut durchmarschiert, vllt verwechsel ich das grad mit tobi???( die ähnlichen bilder von euch können ein erlahmtes hirn auch verwirren)
najut,ich werd mir dann das blut wohl am mittwoch gleich ambulant zur chemo "mitgeben" lassen, vor dem absoluten hb- absturz am wochenende!

liebe grüße!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 04.01.2010 13:16

Hi,

hab jetzt mal nachgeschaut in meinem Therapiepass:

Mein niedrigster HB-Wert war immer 9 und ist durch Epo dann immer auf 11 gestiegen. Ab einem bestimmten Tag im Zyklus musste ich das immer spritzen (war aber immer sehr kurzzeitig).

Zu der Studie ist zu sagen, das es wohl so war das die Ami's es mit Epo zu gut meinten und regelmässig die Leute einen HB-Wert > als den Normwert hatten - und das stand bei mir zumindest in der Packungsbeilage schon drin (ist ja jetzt immerhin fast 5 Jahre her) das dann es Herzschäden gibt bei Anwendung.

Weiterhin ist ein HB-Wert > Normwert immer bei Tumorpatienten schlecht, da das zuviel an Sauerstoff wohl die Krebszellen wachsen lassen kann. Deswegen wird bei Tumorpatienten auch in der Regel ein HB-Wert angestrebt der etwas < als der Normwert ist. Und ob der Wert jetzt durch Epo oder durch Transfusionen zu groß wird, ist da egal.

Die Kunst ist wohl einen HB Wert zu erreichen der nicht dauernd abstürzt, sondern konstant (wenn auch < Normwert) bleibt. Bei Beacopp ist er jedesmal runter auf 9 war dann aber bis Ende der Therapie konstant bei 11, glaube aber das hing mit der Änderung auf ABVD zusammen.

Und bei Epo ist es halt extrem wichtig einen nicht ganz zu hohen Blutwert zu errreichen, aber das war ehrlich gesagt auch schon damals (zumindest meinen Arzt) bekannt und dementsprechend wurde behandelt. Und die Beschränkungen für den Einsatz die 2007 herausgegeben wurden plus die Angabe des maximalen HB-Wertes wurden zumindest bei mir damals schon beachtet und das war vor 2007.

vg
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)



Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)



Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 04.01.2010 13:17

Hey Ho Hamsterbacke:-) Süsses Avatar übrigens. Nein, also Tobi kam da wohl besser weg als ich. Ich hatte zwar kaum Probleme, doch Blut brauchte ich eigentlich immer. Wollte das auch richtiggehend, da ich nicht einsah, hier unnötig zu leiden. Aber sonst hatte ich wirklich Glück was Nebenwirkungen anbelangt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Boris666
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2009 15:12
Wohnort: Dübendorf

Beitragvon Boris666 » 04.01.2010 13:36

yoda hat geschrieben:Hey Ho Hamsterbacke:-) Süsses Avatar übrigens.


Ist das etwa DER chinesische Goldhamster, welchem man die man die bösen CD20'er in die Gebärmutter injeziert hat und dann aus den Antigenen bzw. Antikörper, nach Gentechnischer Behandlung und Klonnen, dass hübsche Rituximub gemacht hat ? Cool :P

Nice Greetz

PS: hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber *scnr*
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 04.01.2010 14:50

Hallo!

Wie von Sabi schon angesprochen mit 3,7 glaub ich bist du absoluter Rekordhalter ;-)... Allerdings würd ich dir raten schon was zu unternehmen.

Bei mir wars so, ich ab mit Epo angefangen(als Versuch sozusagen).. Hatte aber bei mir nicht erwünschte Wirkung. Hab dann vorm 7. Zyklus 2 Beutel Blut bekommen und die Sache war erledigt. War recht unproblematisch. Das einzig unangenehme war die lange Warterei auf das Blut, das musste nämlich extra bestrahlt werden.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 04.01.2010 15:12

ja, ähem, ich nehme den "preis für den niedrigsten Hb-wert" an und bedanke mich "herzlichst" für die unterstützung bei cyclophosphamid und etoposid! :yeah:

nicht falsch verstehen übrigens, ich werd nicht die heldin spielen und aufs blut verzichten, luftnot ist ja auch nicht so spaßig...und ohnmächtig wurd ich das eine mal schon fast, das hat mir gereicht.
ansonsten war mein hb war schon immer unter der norm, deshalb komm ich selbst bei 5 noch gut klar (ich mach ja auch nicht gerade action momentan^^)

@boris: was ist mit dem armen hamster?O_o das klingt ja grauselig...
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Boris666
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2009 15:12
Wohnort: Dübendorf

Beitragvon Boris666 » 04.01.2010 17:34

@Triumf

Tja, hört sich zwar grausig an, entspricht aber der Tatsache ! Ich hab es allerdings auch erst das erste mal gelesen, als ich die Chemo schon durch hatte. War ehrlich gesagt ziemlich von den Socken, als ich gelesen habe, da es schon recht heftige Hightech ist. Hab davor nicht gewusst, wie weit die Medizin in dieser Hinsicht ist. Hier ein ganz intressanter Link zum Herstellungsprozess von Antikörper : Klick mich (beim Rituximab war es wie gesagt ein chinesischer Goldhamster, ganz fasznierend ist Seite 6, Aspirin ist ja ein richtiges Neandertaler-Medi *gg*)

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

Beitragvon elchen89 » 04.01.2010 17:50

liebe madmosel du machst mir ja sorgen hier........nen hb wert von 3,7???? ich hatte ja auch immer damit zu kämpfen men niedrigstter war mal bei 4 i was aber knapp an 5 und wenn ich mir überleg wie beschissen es mir da ging und mir nun vorstelle einen gehabt zu haben wie du??????????
mach auf jeden fall ganz schnell was is ja auch net gut fürs herz wenn es soviel pumpen muss damit dein körper ausreichend versorgt is sag mal was hast du denn für nen ruhepuls im moment? meiner war bei meinem niedrigsten hb wert bei meistens um die 160
lass dir auf jeden fall blut geben das tut so gut quäle dich net unnnötig, lieber das blut geben lassen und die zeit in der es einem dann gut geht genießen vom blut her bevor der näcste zyklus los geht....#


hab übrigens auch epo bekommen hat nichts gebracht der is sogar noch gefallen so das ich am ende ne bluttransfusion bekamm....

halt uns auf jeden fall am laufenden
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen :-D

Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP

therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 04.01.2010 18:02

Darf ich mal ne ganz blöde Frage stellen?
Was genau ist Epo? Tut mir leid, aber ich hab gar keine Ahnung. ...
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kylieanisk und 54 Gäste