reha packliste

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
oelscheich
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2009 00:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

reha packliste

Beitragvon oelscheich » 30.12.2009 20:15

hat jemand tipps was man auf keinen fall vergessen sollte?
Morbus Hodgkin, Stadium IIIa, Behandlung nach Studie HD 18, 4x BEACOPPeskaliert

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 30.12.2009 20:24

wir sind ja übrigens beide in der Katha ab Sonntag. Also hat jem. auch speziell dafür noch Tipps?
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

efev
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2008 21:50
Wohnort: winnenden

Beitragvon efev » 30.12.2009 20:57

hi,

.........schneeschuhe....... mein tochter war im april ´09 auf katha.....und da lag immer noch sehr viel, sehr hoher schnee :D und hier bei uns -raum stuttgart.........war es 10-15 grad

..die reha war für wie ein urlaub...alles hat gepasst.......zimmer..betreuer....alles super

vier spaß und gute erholung...............

lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

Daisy
Beiträge: 55
Registriert: 22.02.2009 12:31

Beitragvon Daisy » 30.12.2009 21:12

Ich war zwar nicht auf der Katha, aber hier eine kleine Auswahl:
- gaaanz viele T-Shirts, am besten Funktionsshirts (die kann man abends waschen und morgens wieder frisch anziehen)
- Sporthose, Turnschuhe
- Trainingsanzug (den hat man tagsüber meistens an)
- Waschmittel für die Handwäsche der Sportsachen
- hatte einen Laptop und ein paar DVDs dabei, war ganz nett; konnte in meiner Reha damit auch problemlos ins Internet gehen
- dafür habe ich kein einziges Buch gelesen!
- nimmt reichlich Klamotten zum Wechseln mit, wenn ihr da nicht waschen wollt
- vielleicht ein paar Spiele, wenn ihr abends mit anderen was machen wollt
- Fotoapparat!!!
- einen Wecker :morning:
- Adressenliste der Daheimgebliebenen für viele Postkarten
- etwas zu trinken und Bonbons / Schokolade, falls einen abends der Hunger packt (bei uns gabs schon um halb 7 Abendessen)
- wenn es dort eine Werkstatt gibt und ihr kreativ seid, vielleicht Materialien, mit denen ihr zuhause sonst arbeitet (manche hatten z.B. ihre Stricksachen dabei)

Und dann halt das übliche, was man sonst auch mit in den Urlaub nimmt.

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig. Sind halt nur Sachen, an die man sonst nicht unbedingt denkt.

Ich wünsche euch viel Spaß und genießt die Zeit!
MH 2a + RF
Therapie nach HD 14 (02-05/09)
Bestrahlung (07/09)
1. NU (12/09) + 2. NU (03/10) --> alles i.O.!

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 30.12.2009 22:26

@Sivia: klasse Avatarbild! Bild
(hab' mir sofort ein T-Shirt geordert...bevor die Jahreszahl des Triathlons auf 2010 geändert wird)

Thema Packliste
- Verlängerungskabel
- Ohrstopfer
- Badehose/-anzug
- Multitool/Taschenlampe
- Trinkflasche f. Sport
- Regenjacke & wetterfeste Schuhe
- Sonnenbrille, div. Kopfbedeckungen
....
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 30.12.2009 23:05

tobi33 hat geschrieben:@Sivia: klasse Avatarbild! Bild
(hab' mir sofort ein T-Shirt geordert...bevor die Jahreszahl des Triathlons auf 2010 geändert wird)


hier gibts noch mehr Bildchen: http://www.gotcancer.org/store/index.ph ... anetCancer
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)

RF: hohe Blutsenkung (>100)

2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie

Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy

23.05.2009-11.11.2009



Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 31.12.2009 11:16

Silvia89 hat geschrieben:
tobi33 hat geschrieben:@Sivia: klasse Avatarbild! Bild
(hab' mir sofort ein T-Shirt geordert...bevor die Jahreszahl des Triathlons auf 2010 geändert wird)


hier gibts noch mehr Bildchen: http://www.gotcancer.org/store/index.ph ... anetCancer


Ich hab mir gleich eine Idee "geklaut" und selbst mit Photoshop ein Stein, Schere, Chemo Bildchen erstellt, das werd ich mir auch auf ein T Shirt machen lassen ;)
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 31.12.2009 12:07

@Oelscheich:

hast du nicht so eine Mitnehmliste bekommen von der Klinik? Extra für "Chemobraine" wie wir ;-)?

Ansonsten empfehle ich dir wie bereits gesagt, was für "abends". In aller Regel darf man ab einer bestimmten Zeit nicht mehr in die Klinik verlassen und soll in sein Zimmer. Der "Einschluss" bei mir war damals um 21 oder 22 Uhr. Weiß ich nicht mehr so genau. Wochenende hatt man dann länger "Ausgang". Bei mir war das damals bis 24 Uhr.

Alles Gute
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 31.12.2009 16:35

Miime hat geschrieben:... und selbst mit Photoshop ein Stein, Schere, Chemo Bildchen erstellt

Eva, stehe völlig auf dem Schlauch: dann also so wie Schere, Stein, Papier? Und die Chemo schägt ... den Stein?

Sabi hat geschrieben:In aller Regel darf man ab einer bestimmten Zeit nicht mehr die Klinik verlassen und soll in sein Zimmer. Der "Einschluss" bei mir war damals um 21 oder 22 Uhr.

Ich hab's gewusst: Diese Jugendrehas sind viel eher was für Senioren: Nachts ist es dunkel, da gehn wir sowieso rein oder am besten gleich ins Bett. Oder wir spielen Bingo, Halma und Mikado, aber maximal bis halb zehn. Aber diese Jugend von heute, die will doch immer nur raus in eine location und dann den Altersdurchschnitt drücken. Das ist doch unverantwortungslos: Old is the new young!

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 01.01.2010 08:17

Sabi hat geschrieben:Oder wir spielen Bingo, Halma und Mikado, aber maximal bis halb zehn.
Für Mikado bist du zu alt. Du zitterst zu stark, sowieso nach der Chemo.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 01.01.2010 13:34

tobi33 hat geschrieben:
Miime hat geschrieben:... und selbst mit Photoshop ein Stein, Schere, Chemo Bildchen erstellt

Eva, stehe völlig auf dem Schlauch: dann also so wie Schere, Stein, Papier? Und die Chemo schägt ... den Stein?


Neeeein die Chemo schlägt ALLES :)


Ich kann euch das Spiel Black Stories empfehlen.
http://www.amazon.de/Moses-545-Stories- ... 246&sr=1-1

Sehr witzig mit mehreren Leuten und ide Zeit geht so schnell rum dabei! Und spaßig!
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
coachdani
Beiträge: 187
Registriert: 11.11.2009 17:23
Wohnort: Jaderberg

Beitragvon coachdani » 02.01.2010 00:56

Für Mikado bist du zu alt. Du zitterst zu stark, sowieso nach der Chemo.


Stimmt!! Hab meinem Freund gestern die Haare geschnitten und gezittert wie sau... er hatte schon Angst um seine Ohren, aber es ist alles gut gegangen. Er kann sich sogar noch in die Öffentlichkeit trauen. :lol:
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 03.01.2010 13:25

:shock: Wie bitte? Einschluss???

Ich habe auch eine Reha beantragt, nachdem ich bisher auf keinen Fall wollte, aber das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen!!!

EHRLICH???? :shock01:

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 03.01.2010 15:17

Hallo Sane,

ja es ist so das du ab einer bestimmten Zeit wieder "in da house" sein musst Bild. Es gab zwar jetzt keine "Stubenkontrolle" aber das Gebäude wurde abgeschlossen... mit dem Resultat das du hättest klingeln müssen wenn du wieder rein wolltest... aber es ist tatsächlich so, das du ab einer bestimmten Zeit verpflichtet bist wieder da zu sein - sonst gibt es eine Meldung an die Krankenkasse das du nicht zum Therapieerfolg beiträgst und dich nicht an die Hausordnung der Reha-Klinik hältst und im wiederholten Fall im schlimmsten Fall nach Hause fahren musst und die bisher angefallenen Kosten selber tragen musst. Ist so, aber ehrlich gesagt hört sich das jetzt schlimmer an als es tatsächlich ist.

Ich empfand die Reha (in meinem Fall war es ja die AHB 4 Wochen nach Bestrahlungsende) als das Beste zum Fitwerden was ich je erlebt habe. Du kannst ja mitreden bei der Zusammenstellung deines Therapieplanes und auch falls du dann feststellt das du etwas überhaupt nicht abkannst bzw. zu "schwach" oder zu "stark" ist auch ändern. Soviel Sport wie damals hab ich auch nie wieder getrieben...
Bild

Es wird ja in der Regel für alle "Lebensbereiche" dort was getan. Zur körperlichen Fitness gab es für mich ne Menge Sport (Ergometer, Wandern, Aquafitness, Tanzen, Gymnastik (auch in meinem Fall Krankengymnastik), Fitnessstudio etc. pp.). Als Wohlfühlfaktor gab es für mich regelmässige Bäder (somit hatte ich auch fast gar keine Probleme mit der trockenen Haut nach der Bestrahlung) sowie Autogenes Training und naja der Besuch beim Pyschologen ist wohl Pflicht, das war für mich damals überhaupt nichts. Erst gab es da so "Gruppenstunde", das hab ich dann nach einem Mal abgewählt da der Hauptbestandteil war "die Ursachen seiner Erkrankung herauszufinden" ... und zwar sämtlicher Krebserkrankungen die da so vertreten waren sowie Einzelgespräche - das empfand ich damals auch nicht als die "hohe pyschologische Kunst"...
Bild
Für die geistige Fitness gab es damals so ein Computerprogramm, das fand ich immer gut... auch wenn es mir aufgezeigt hatt wie "lahm" mein Gehirn doch noch ist... Bild also das ABC rückwärts anzuordnen war damals schon ne echte Herausforderung, was ich anfangs auch in dem vorgebenen Zeitlimit nicht konnte...der Erfolg war dann zu sehen das ich es doch schlußendlich dann konnte..

Körperliche Gesundheitsuntersuchungen gab es zu anfangs (z.B. Lungenfunktion) und am Ende und zwischendurch wude (jeden zweiten Tag!!!) das Gewicht plus der Blutdruck bestimmt... und das vor dem Frühstück ;-) Man kann auch Ernährungsberatung haben bzw. wird das Essen auch auf einen abgestimmt falls notwendig (Stichwort Über- oder Untergewicht).

Zwischendurch gab es immer Vorträge die mann besuchen konnte, da waren auch einige recht interessante dabei. Externe Exkursionen gab es auch (kosten aber extra). Für Abendprogramm war auch immer gesorgt. Gut der Shanty-Chor aus St. Peter Ording war jetzt nicht mein Favorit aber Kinoabend war immer ganz lustig.

Also liebe Sane, sei ganz unbesorgt - die Reha wird dir bestimmt guttun und gefallen - wie gesagt such dir einfach die interessantesten Aktivitäten für dich heraus :-)

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)



Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)



Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 03.01.2010 21:45

Die Packlisten sind cool, danke!

Kennt jemand von Euch die Bavaria-Klinik in Kreischa bei Dresden? Da fahr ich in 3 Wochen hin. Ist ein monströs großer Komplex. Bin mal gespannt.

Da ich mit meinem Töchterchen zusammen fahre, machen mir die Schließzeiten gar nichts aus. Hauptsache, wir können, so viel wir wollen, ins Schwimmbad gehen.

LG
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste