Kopfhautjucken, leichter Hautausschlag und diese Knochenschm
Kopfhautjucken, leichter Hautausschlag und diese Knochenschm
Guten Morgen Ihr Lieben,
soooo muss mich leider mal wieder melden.. Habe wieder mal Fragen.. Diese dummen Nebenwirkungen..
Am meisten machen mir momentan die Knochenschmerzen im rechten Arm zu schaffen. Ich hab heute nacht fast kein Auge zugetan. Werde jetzt gleich erstmal die Klinik anrufen.
Dann dieses dumme Kopfhautjucken! Womit kann das zusammenhängen? Vielleicht ein Vorzeichen?
Und meine Haut ist teilweise auch sehr schlecht geworden und juckt. Man man weiß nur nicht, ob man dagegen was mit Medikamenten machen kann?!?!
Frag gleich mal meine Ärztin. Aber vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen gemacht und habt Tipps
GLG an Euch!!! Und einen sonnigen Tag
soooo muss mich leider mal wieder melden.. Habe wieder mal Fragen.. Diese dummen Nebenwirkungen..
Am meisten machen mir momentan die Knochenschmerzen im rechten Arm zu schaffen. Ich hab heute nacht fast kein Auge zugetan. Werde jetzt gleich erstmal die Klinik anrufen.
Dann dieses dumme Kopfhautjucken! Womit kann das zusammenhängen? Vielleicht ein Vorzeichen?
Und meine Haut ist teilweise auch sehr schlecht geworden und juckt. Man man weiß nur nicht, ob man dagegen was mit Medikamenten machen kann?!?!
Frag gleich mal meine Ärztin. Aber vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen gemacht und habt Tipps
GLG an Euch!!! Und einen sonnigen Tag
Erstdiagnose: 28.04.2009
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
Das ist schon richtig, dass Nebenwirkungen dazugehören. Aber ich denke nicht, dass man sich unnötig auch noch damit rumschlagen muss oder? Hab hier von einem Medikament Neupogen oder so ähnlich gelesen, was die Knochenschmerzen zumindest lindern kann.
Erstdiagnose: 28.04.2009
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
... Sunny, da hast Du was falsch verstanden ...
Neupogen wird gegeben, wenn die Leukos ins Bodenlose fallen. Bei der HD 15 Studie Arm A (8x BEACOPP escaliert) ist Neupogen z.B. vorgesehen ab Tag 8. Da Neupogen die Leukoproduktion häufig ZU sehr ankurbelt reagieren viele Patienten dann auf Neupogen mit Knochenschmerzen, wenn die Leukozahl zu hoch schießt.
Ist bei ABVD überhaupt Neupogen vorgesehen / erforderlich? - Das werden Dir die "Genießer" von HD 13 und 14 sagen können.
Zum Thema Haut:
Ich hatte von der Chemo eine sehr trockene und empfindliche Haut, kann das bei Dir vielleicht auch Ursache des Juckreizes sein? Ich habe dann nur noch Baby-Produkte (Penaten) zur Körperpflege benutzt und mich mindestens zweimal am Tag von oben bis unten mit Bodylotion eingeschmiert, das hat mir geholfen, die juckende Haut zu ertragen.
Ansonsten, wie auch Honi schon geschrieben hat: Mach Dich nicht verrückt!
LG
Zwerg
Neupogen wird gegeben, wenn die Leukos ins Bodenlose fallen. Bei der HD 15 Studie Arm A (8x BEACOPP escaliert) ist Neupogen z.B. vorgesehen ab Tag 8. Da Neupogen die Leukoproduktion häufig ZU sehr ankurbelt reagieren viele Patienten dann auf Neupogen mit Knochenschmerzen, wenn die Leukozahl zu hoch schießt.
Ist bei ABVD überhaupt Neupogen vorgesehen / erforderlich? - Das werden Dir die "Genießer" von HD 13 und 14 sagen können.
Zum Thema Haut:
Ich hatte von der Chemo eine sehr trockene und empfindliche Haut, kann das bei Dir vielleicht auch Ursache des Juckreizes sein? Ich habe dann nur noch Baby-Produkte (Penaten) zur Körperpflege benutzt und mich mindestens zweimal am Tag von oben bis unten mit Bodylotion eingeschmiert, das hat mir geholfen, die juckende Haut zu ertragen.
Ansonsten, wie auch Honi schon geschrieben hat: Mach Dich nicht verrückt!
LG
Zwerg
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!
Hallo Sunny!
Neuer Tag und neue Sorgen Nein, kann ich dich verstehen. Gerade am Anfang einer Behandlung ist man unsicher - aber das gibt sich mit der Zeit.
Knochenschmerzen (allgemeiner Art) sind fast immer Bestandteil der Chemotherapie - ich sollte dagegeben Paracetamol nehmen. Und meist hat mir da auch Paracetamol recht schnell und gut geholfen.
Zum Kopfhautjucken - von was soll das denn ein Vorzeichen sein? Gegenfrage: Hast du deine Haare noch? Wenn ja, deutet dieses Kopfhautjucken meist darauf hin, das die Haare ausfallen.
Zur Haut: Die wird auch im allgemeinen schlechter. Aber was für Medikamente willst du dagegen nehmen? Am besten eine normale Bodylotion - mehr kannst du da auch nicht machen.
Allgemein: Du hast recht, das man sich zusätzlich zur Chemo noch quälen muss. Trotzdem glaube ich, das du deine Toleranzgrenze etwas höher schrauben musst Nebenwirkungen sind Bestandteil der Chemo - manche kann man zuordnen, manche nicht. Ich kann dir von meiner Erfahrung her sagen, das sie meist harmloser Natur sind - also im Sinne von nicht lebensbedrohend. Ich denke, dein Onkologe wird dir auch gesagt haben, bei was für Nebenwirkungen du dich melden sollst. Es gibt Nebenwirkungen, die solltest du auf jeden Fall deinem Arzt melden, wie z.B. Fieber. Bei den meisten anderen, ist es nicht notwendig.
Zusatzmedikamente müssen immer mit dem Arzt abgesprochen werden.
Mach dir nicht allzu viel Angst - ABVD gehört zu der verträglicheren Art von Chemo und die Nebenwirkungen werden auch nach der Chemo vorbei sein. Sie sind aber halt nun mal da und leider gibt es nicht für alle ein "Medikament".
Viele Grüße
Neuer Tag und neue Sorgen Nein, kann ich dich verstehen. Gerade am Anfang einer Behandlung ist man unsicher - aber das gibt sich mit der Zeit.
Knochenschmerzen (allgemeiner Art) sind fast immer Bestandteil der Chemotherapie - ich sollte dagegeben Paracetamol nehmen. Und meist hat mir da auch Paracetamol recht schnell und gut geholfen.
Zum Kopfhautjucken - von was soll das denn ein Vorzeichen sein? Gegenfrage: Hast du deine Haare noch? Wenn ja, deutet dieses Kopfhautjucken meist darauf hin, das die Haare ausfallen.
Zur Haut: Die wird auch im allgemeinen schlechter. Aber was für Medikamente willst du dagegen nehmen? Am besten eine normale Bodylotion - mehr kannst du da auch nicht machen.
Allgemein: Du hast recht, das man sich zusätzlich zur Chemo noch quälen muss. Trotzdem glaube ich, das du deine Toleranzgrenze etwas höher schrauben musst Nebenwirkungen sind Bestandteil der Chemo - manche kann man zuordnen, manche nicht. Ich kann dir von meiner Erfahrung her sagen, das sie meist harmloser Natur sind - also im Sinne von nicht lebensbedrohend. Ich denke, dein Onkologe wird dir auch gesagt haben, bei was für Nebenwirkungen du dich melden sollst. Es gibt Nebenwirkungen, die solltest du auf jeden Fall deinem Arzt melden, wie z.B. Fieber. Bei den meisten anderen, ist es nicht notwendig.
Zusatzmedikamente müssen immer mit dem Arzt abgesprochen werden.
Mach dir nicht allzu viel Angst - ABVD gehört zu der verträglicheren Art von Chemo und die Nebenwirkungen werden auch nach der Chemo vorbei sein. Sie sind aber halt nun mal da und leider gibt es nicht für alle ein "Medikament".
Viele Grüße
Hi Sunny,
mein Tipp wäre: lenk Dich ab und horch nicht so in Dich hinein.
Geh spazieren oder mach irgendwas Schönes. Das ABVD- Schema ist ist
ziemlich bewährt und die Ärzte wissen da was sie tun, hab nicht so eine Panik.
Neupogen hat mein Mann nie gebraucht, seine Blutwerte waren immer okay.
Paracethamol ist wohl bei Schmerzen okay aber ansonsten immer alle Medikamente mit den Ärzten absprechen.
Bald hast Du es hinter Dir, Gabi
mein Tipp wäre: lenk Dich ab und horch nicht so in Dich hinein.
Geh spazieren oder mach irgendwas Schönes. Das ABVD- Schema ist ist
ziemlich bewährt und die Ärzte wissen da was sie tun, hab nicht so eine Panik.
Neupogen hat mein Mann nie gebraucht, seine Blutwerte waren immer okay.
Paracethamol ist wohl bei Schmerzen okay aber ansonsten immer alle Medikamente mit den Ärzten absprechen.
Bald hast Du es hinter Dir, Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Hallo Sunny, ich hatte meine erste Chemo auch am 12.05. Mein rechter Arm tut auch sehr weh, ich dachte, es liegt an der Infusion??
Diagnose 22.04.09 MH 1A
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09
2. Chemo am 26.05.09
3. Chemo am 09.06.09
4. Chemo am 23.06.09
Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden
Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09
Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09
2. Chemo am 26.05.09
3. Chemo am 09.06.09
4. Chemo am 23.06.09
Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden
Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09
Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission
So ihr Lieben vielen Dank für Eure Antworten
Habt schon Recht anscheinend horche ich wirklich zu sehr in mich rein und achte auf alles. Kopfhautjucken... Naja nervt schon ziemlich aber hab mir jetzt mal dagegen ein Haarshampoo geholt von Guhl. Einfach mal testen.
@rebecca Bezüglich des Armes:
Komme grade von der Hausärztin. Lt. Onkologoin und Hausärztin soll dies nicht von der Chemo kommen. Die Hausärztin hat meinen Nacken abgetastet. Die rechte Gegend war/ist total verhärtet und zusammengespannt. Habe nun 3 Spritzen reinbekommen. Der Nerv soll wohl bis in den Arm runter gehen. Zudem habe ich Diclofenac aufgeschrieben bekommen. Hoffe das hilft nun. Abwarten.
Habt schon Recht anscheinend horche ich wirklich zu sehr in mich rein und achte auf alles. Kopfhautjucken... Naja nervt schon ziemlich aber hab mir jetzt mal dagegen ein Haarshampoo geholt von Guhl. Einfach mal testen.
@rebecca Bezüglich des Armes:
Komme grade von der Hausärztin. Lt. Onkologoin und Hausärztin soll dies nicht von der Chemo kommen. Die Hausärztin hat meinen Nacken abgetastet. Die rechte Gegend war/ist total verhärtet und zusammengespannt. Habe nun 3 Spritzen reinbekommen. Der Nerv soll wohl bis in den Arm runter gehen. Zudem habe ich Diclofenac aufgeschrieben bekommen. Hoffe das hilft nun. Abwarten.
Erstdiagnose: 28.04.2009
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
Hi Sunny,
ich würd mein Geld nicht in teures Schampoo investieren - sondern Kopfhautjucken während der Chemo bedeutet lediglich, das die Haare sich lockern und dann ausfallen - hat man dir das nicht gesagt, das deine Haare höchstwahrscheinlich ausfallen (wenn auch nicht immer alle bei ABVD).. sorry, aber das find ich irgendwie lustig, sich bei einer Chemotherapie wo die Gefahr sehr groß ist, das die Haare ausfallen, sich ein Schampoo gegen Kopfhautjucken zu kaufen.
Und - und jetzt mal so einer ernsteren Sache - Schmerzen, Unpässlichkeiten etc. immer zuerst mit deinem Onkologen absprechen. Nicht zusätzlich zum Hausarzt - weil die meisten, nicht wirklich Ahnung von der Sache haben und Sachen verschreiben, die unter Umständen deiner Therapie nicht zuträglich sind. Diclofenac hast du sicherlich von der Hausärztin verschrieben bekommen - bitte zuerst den Onkologen fragen, ob die überhaupt nehmen darfst. Die verdünnen das Blut - und das kann ein Problem werden unter Chemotherapie. Ich hatte mir den Nacken verrenkt und die im Krankenhaus auch verschrieben bekommen - nach Rücksprache mit dem Onkologen, sind die bei mir in die Mülltonne gewandert. Einnahmeverbot bekommen, da die Gefahr wesentlich erhöht ist, innere Blutungen zu bekommen.
Das ist mein Tip - der Onkologe sollte dein erster Ansprechpartner sein.
Was das spritzen in den Nacken angeht - ist das mit deinem Onkologen abgesprochen - wenn du auf der Seite einen Befall hast, ist es nicht gerade sinnig, dort Spritzen zu geben..
Für die Zukunft (auch wenn das einem alles vielleicht albern vorkommt) ALLES vorher mit dem Onkologen besprechen - weil, unter diesen Umständen "normale" Sachen wie Schmerztabletten etc. massiven kontraproduktiven Einfluss auf die Therapie haben können.
Viele Grüsse
ich würd mein Geld nicht in teures Schampoo investieren - sondern Kopfhautjucken während der Chemo bedeutet lediglich, das die Haare sich lockern und dann ausfallen - hat man dir das nicht gesagt, das deine Haare höchstwahrscheinlich ausfallen (wenn auch nicht immer alle bei ABVD).. sorry, aber das find ich irgendwie lustig, sich bei einer Chemotherapie wo die Gefahr sehr groß ist, das die Haare ausfallen, sich ein Schampoo gegen Kopfhautjucken zu kaufen.
Und - und jetzt mal so einer ernsteren Sache - Schmerzen, Unpässlichkeiten etc. immer zuerst mit deinem Onkologen absprechen. Nicht zusätzlich zum Hausarzt - weil die meisten, nicht wirklich Ahnung von der Sache haben und Sachen verschreiben, die unter Umständen deiner Therapie nicht zuträglich sind. Diclofenac hast du sicherlich von der Hausärztin verschrieben bekommen - bitte zuerst den Onkologen fragen, ob die überhaupt nehmen darfst. Die verdünnen das Blut - und das kann ein Problem werden unter Chemotherapie. Ich hatte mir den Nacken verrenkt und die im Krankenhaus auch verschrieben bekommen - nach Rücksprache mit dem Onkologen, sind die bei mir in die Mülltonne gewandert. Einnahmeverbot bekommen, da die Gefahr wesentlich erhöht ist, innere Blutungen zu bekommen.
Das ist mein Tip - der Onkologe sollte dein erster Ansprechpartner sein.
Was das spritzen in den Nacken angeht - ist das mit deinem Onkologen abgesprochen - wenn du auf der Seite einen Befall hast, ist es nicht gerade sinnig, dort Spritzen zu geben..
Für die Zukunft (auch wenn das einem alles vielleicht albern vorkommt) ALLES vorher mit dem Onkologen besprechen - weil, unter diesen Umständen "normale" Sachen wie Schmerztabletten etc. massiven kontraproduktiven Einfluss auf die Therapie haben können.
Viele Grüsse
Meine Onkologin sagte, ich sollte zur Hausärztin. Hab ja genau aufgrunddessen, weil ich dort als erstes fragen wollte, angerufen.Aber meine Hausärztin ist mit allem im Thema. Kennt die Therapie.
Bezüglich dem Kopfhautjucken: Natürlich weiß ich, dass zu großer Wahrscheinlichkeit die Haare ausfallen werden. Sicher. Trotzdem ist dieser Juckreiz sehr extrem. Und mit dem Shampoo kriegt die trockene Kopfhaut lt. meiner Onkologin zusätzlich viel Feuchtigkeit, was etwas gegen die Spannungen und den Juckreiz helfen kann. Abwarten. Versuchen kann man es ja.
Bezüglich dem Kopfhautjucken: Natürlich weiß ich, dass zu großer Wahrscheinlichkeit die Haare ausfallen werden. Sicher. Trotzdem ist dieser Juckreiz sehr extrem. Und mit dem Shampoo kriegt die trockene Kopfhaut lt. meiner Onkologin zusätzlich viel Feuchtigkeit, was etwas gegen die Spannungen und den Juckreiz helfen kann. Abwarten. Versuchen kann man es ja.
Erstdiagnose: 28.04.2009
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
@Sabi danke für den Tipp bzw. Hinweis bzgl. Diclofenac!!!
Find ich jetzt sehr kurios!!
Dann shit auf die Schmerzen..
Find ich jetzt sehr kurios!!
Dann shit auf die Schmerzen..
Erstdiagnose: 28.04.2009
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
Hallo Sunny,
ich möchte mich Speedy anschließen ud Dir raten: Entspann Dich, und bei Verspannungen rate ich zu Bewegung an der frischen Luft. Ich habe mich jeden Tag (na, ja , fast) auf mein Fahrrad gesetzt und mein Onko hat das sehr befürwortet. Muskeln lockern sich, der Kopf wird frei... meiner Meinung nach wirkt sich das auch positiv auf die Blutwerte aus. Ist allerdings meine persönliche Theorie.
Zur Haut: Ich habe durch die Chemo eine extrem empfindliche Haut bekommen und bin bis heute (mehr als ein Jahr nach Ende) bei einer Hautärztin in Behandlung. Allerdings würde ich in Deinem Fall denken, wie auch Sabi, dass sich der Haarausfall ankündigt. Das fühlte sich bei mir an, als ob man die Haare gegen den Strich kämmt.
Und bei Knochenschmerzen habe ich auch Paracetamol genommen. An extremen Tagen reichte es meistens nicht so ganz. Das hing aber mit dem Neupogen zusammen. (Bleibt Dir vermutlich erspart)
Ansonsten habe ich mir angewöhnt immer alles mehrfach zu hinterfragen, was meistens nicht beliebt macht- aber gesund!!!
Viel Erfolg,
Sane
ich möchte mich Speedy anschließen ud Dir raten: Entspann Dich, und bei Verspannungen rate ich zu Bewegung an der frischen Luft. Ich habe mich jeden Tag (na, ja , fast) auf mein Fahrrad gesetzt und mein Onko hat das sehr befürwortet. Muskeln lockern sich, der Kopf wird frei... meiner Meinung nach wirkt sich das auch positiv auf die Blutwerte aus. Ist allerdings meine persönliche Theorie.
Zur Haut: Ich habe durch die Chemo eine extrem empfindliche Haut bekommen und bin bis heute (mehr als ein Jahr nach Ende) bei einer Hautärztin in Behandlung. Allerdings würde ich in Deinem Fall denken, wie auch Sabi, dass sich der Haarausfall ankündigt. Das fühlte sich bei mir an, als ob man die Haare gegen den Strich kämmt.
Und bei Knochenschmerzen habe ich auch Paracetamol genommen. An extremen Tagen reichte es meistens nicht so ganz. Das hing aber mit dem Neupogen zusammen. (Bleibt Dir vermutlich erspart)
Ansonsten habe ich mir angewöhnt immer alles mehrfach zu hinterfragen, was meistens nicht beliebt macht- aber gesund!!!
Viel Erfolg,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
@Sabi also Paracetamol dürfte ich nehmen???
Welche denn genau? Gegen Schmerzen und Fieber? 400 oder 600er?
Werd Montag direkt meine Onkologin anrufen.
Welche denn genau? Gegen Schmerzen und Fieber? 400 oder 600er?
Werd Montag direkt meine Onkologin anrufen.
Erstdiagnose: 28.04.2009
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009
Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig
1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009
Vollremission
Ja, Paracetamol darfst du nehmen - im Regelfall langt auch Paracetamol, um den Schmerz zu lindern. Ich meine, ich hatte die ganz normalen 500'er von Ratiopharm (30 Tabletten) - die so ca 2 Euro kosten
Und auch wenn deine Hausärztin die Therapie "kennt" - so ist doch im Regelfall nur der Onkologe mit Wechselwirkungen bzw. Nebenwirkungen von Medikamten unter Chemotherapie vertraut.
Zu deinem anderen Problem ist mir eingefallen, das ich auch gerade am Anfang der Therapie mit einem zu "sauren" Magen Problem hatte. Lass dir ein säurebindendes Medikament verschreiben. Ich hatte Omep.
Und auch wenn deine Hausärztin die Therapie "kennt" - so ist doch im Regelfall nur der Onkologe mit Wechselwirkungen bzw. Nebenwirkungen von Medikamten unter Chemotherapie vertraut.
Zu deinem anderen Problem ist mir eingefallen, das ich auch gerade am Anfang der Therapie mit einem zu "sauren" Magen Problem hatte. Lass dir ein säurebindendes Medikament verschreiben. Ich hatte Omep.
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