Brauche ganz dringend Rat

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Deniz

Brauche ganz dringend Rat

Beitragvon Deniz » 26.02.2009 22:17

Hallo zusammen,

bin ganz neu im forum und hoffe daß ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hatte letzten Sommer eine op an der speicheldrüse. Erst hieß es es wäre ein speichelstein doch es war eie geschwulst. Davor hatte ich auch ein zungenbrennen. ich bekam dann die nachricht es wäre nichts böses. Dann einige zeit später hatte ich plötzlich geschwollene lymphknoten beidseitig am hals. Laut ct hat der eine ne größe von 2cm. hinzu kommt noch ein weiterer knoten am hals. außerdem habe ich öfters beim kauen probleme und dabei wuchert plötzlich ein knubbel hinterm ohr. Mal rechts dann links ist immer unterschiedlich. Vor einiger zeit hatte ich sehr starken juckreiz am ganzen oberkörper der inzwischen weg ist. Nachtschweiss oder so habe ich nicht. Nur daß mir aufgefallen ist und zwar ist schon ziemlich lange her daß ich nach alkohol auf einmal schmerzen am nacken schulterbereich und in den armen. ich habe auch sehr starke nacken und rückenschmerzen die auch häufig bis in den ganzen arm ausstrahlen. es wurde auch ein differenzialblutbild gemacht, ist aber alles ok soweit. Vor 2 wochen bin ich wieder zum hno arzt. Der machte dann ein ultraschall und meinte lymphknoten unverändert. Hinzu kommt daß ich schon wieder leichtes zungenbrennen habe und es hätte sich ein ödem an den stimmbändern entwickelt. Zähne habe ich auch schon abchecken lassen. Laut Röntgenbild wäre da ein entzündungsherd aber mein HNO arzt sagte daß es sehr unwahrscheinlich ist daß diese entzündung den lymphknoten der sich auf der anderen seite befindet beinflussen kann. So zuletzt sagte der HNO arzt ich sollte noch zum neurologen um sicherheitshalber was anderes auszuschliessen bevor er mir laut seiner aussage unnötig was rausschneidet und nachher wäre es ja doch nichts. Mein Orthopäde verschreibt mir weder rückenmassage noch macht er mir spritzen gegen meine nacken und rückenschmerzen weil ich erst daß mit den lymphknoten abklären soll. Mit meinen nerven bin so schon zu ende weil meine autistische tochter seit sommer in einer einrichtung lebt. Der trennungsschmerz und die seelische belastung sind sehr gross :cry: . Ich weiß nicht was ich tun soll. Ob ich noch abwarten soll oder mir den lymphknoten rausoperieren soll. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhilft.

lg an alle

Deniz[/b]

julsi

Beitragvon julsi » 26.02.2009 23:21

Hallo Deniz!

Zuerst einmal, tut mir das mit deiner Tochter sehr leid! Das ist sicherlich keine leichte Situation für dich.

Zu deinem Problem mit den Lymphknoten: Es ist via Internet sehr schwer zu sagen ob es sich um etwas bösartiges handelt oder nicht.
Bei mir war zwar mein Blutbild auch sehr schön aber dafür hat der Arzt beim Ultraschall sofort gesagt, dass es nicht gut aussieht am Hals. Bösartige Lymphknoten haben eine rundlichere Form und er erklärte mir dann dass er schon einen Unterschied sieht.

Geschwollene Lymphknoten können soviele andere Ursachen haben. Morbus Hodgkin ist eher die Ausnahme. So wie ich das verstanden habe kommen und gehen deine Lymphknoten immer wieder od?
Das ist bei MH eigentlich nciht so der Fall. ALso bei mir jedenfalls nicht.

Aber eine endgültige ABklärung kann dir nur eine Histologie eines Lymphknotens geben.
Aber ich finde gut, dass du so hartnäckig bist. Und du wirst wahrscheinlich erst ruhe geben bis du es sicher weißt.

Meiner Meinung nach spielt deine Psychisch angespannte Situation viell. auch eine Rolle?! Ich möchte natürlich jetzt nichts unterstellen oder diagnostizieren.
Doch psychische Probleme haben oftmals auch körperliche AUswirkungen.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt nicht so viele negativen Gedanken machen. Wenn es nicht besser wird, geh nochmal zum Ultraschall oder lass ein CT machen.

Lg Julsi
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Deniz

Beitragvon Deniz » 27.02.2009 01:48

Hallo julia,

sehr lieb von dir daß du geantwortet hast. Ja es ist wirklich sehr schwierig wegen meiner tochter sie ist ja schliesslich meine SONNE. Aber ich geh sie jeden dienstag besuchen und alle 14 tage kommt sie an den wochenenden nach hause.
Was die lymphys angeht die befinden sich dauerhaft beidseitig am hals und zusätzlich noch ein weiterer knoten. Hinter den ohren sind sie auch geschwollen und manchmal beim kauen wucherts mal links hinterm ohr dann wieder rechts. Naja mal schauen was draus wird, aber eigentlich ist mir eh alles egal :cry: .

Für dich freu ich mich natürlich. Es muß sehr hart gewesen sein, die körperliche sowohl auch die seelische belastung. Aber alles liegt zurück und du hast es geschafft. Num wünsche ich dir und allen geheilten, daß diese miese krankheit euch allen nie wieder begegnet. Und allen anderen wünsche ich viel kraft und ne verdammt schnelle und gute besserung.

lg

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 27.02.2009 07:49

hallo deniz,

ich kann gut verstehen,wie du dich fühlst...wäre eins meiner kinder nicht bei mir aufgewachsen...es wäre sehr traurig :cry:

zu dir:

also,wie schon geschrieben,ist es nicht möglich etwas über das internet zu diagnostizieren,aber ich möchte etwas zu deinem orthopäden schreiben:
bei mir fing alles mit verspannungen und rückenbeschwerden,bis hin zu starken schmerzen in den armen an.
ich bekam spritzen gegen die schmerzen (quaddeln) aber auch keine massagen.
natürlich halfen die spritzen kurzzeitig,weil damit ja der schmerz eine weile unterdrückt wird.
ich kann daher deinen ortopäden teilweise verstehen.er könnte dir zwar helfen den schmerz zu unterdrücken ,aber damit wäre dir auf dauer nicht geholfen....die ursache muss her.
ich denke,das du da auf jeden fall einen besseren ortopäden hast als ich ihn hatte.
damals war ich froh: schmerz war weg...prima!
bis der hals anschwoll,weil sich so ein dicker bulk hinter dem brustbein bilden konnte und es zu einer lebensbedrohlichen einflussstauung kam.dummerweise stempelten mich gleichzeitig 4 ärzte als simulantin ab.

daher kann ich dir nur raten...weiter untersuchen lassen,oder auch einen anderen arzt aufsuchen.evtl. eine überweisung zum onkologen vorschlagen.und nichts auf die lange bahn schieben,denn manche lymphome wachsen schnell.

alles gute für dich!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Julia26

Beitragvon Julia26 » 27.02.2009 11:37

Hallo Deniz,
atme erst mal tief durch und versuch dich nicht verrückt zu machen. ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Mein Tip wäre es, vielleicht nicht dauernd zu deinem HNO zu gehen, sondern einen Onkologen aufzusuchen. Bei solchen Sachen sollte einfach jemand draufschauen der Erfahrung hat mit z.B. Hodgkin. Diese Krankheit kommt ja nicht alle Tage in einer HNO-Praxis vor und bevor man ewig herumsucht, lieber direkt zum Spezialisten. Ob deine Sympthome ein Zeichen für eine bösartige Erkrankung sind sollte man als Laie nicht übers Internet besprechen, das bringt dir garnichts. Was du auch nicht tun solltest ist im Netz ständig nach Sympthomen und Ursachen forschen. Die Infos sind immer eindimensional und beantworten dir nicht die Fragen die du dir dann stellst. Außerdem kann sich vieles schlimmer anhören als es ist. Viele Sympthome passen zu mehrern Erkrankungen und es kann immernoch sein das du vielleicht garnichts besonderes hast und schnell wieder gesund wirst. Kopf hoch, bald bist du schlauer, hör auf deinen Verstand, geh deinem Gefühl nach und lass dich nicht unterkriegen. Alles gute auch für dein Kind. Gruß Julia

Zurück zu „Morbus Hodgkin“