Parästhesien, kennt das jemand???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudilein1

Parästhesien, kennt das jemand???

Beitragvon claudilein1 » 09.10.2008 11:21

Habe seit einigen Tagen zunehmende Parästhesien (Mißempfindungen) im Bereich der Rippen. Es fing zunächst rechts an, jetzt ist es auch links und strahlt z.T bis in die Arme aus. Hatte schon an einen Zoster gedacht, kann aber keine Hautveränderungen entdecken.
Könnte das auch noch eine Nachwirkung der Bestrahlung sein. (Therapieende August)???
Hodgkin- Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ Stadium 2AE (Weichteilbefall am Rücken)
4 xABVD im Rahmen der HD14-Studie Bestrahlung 15x2Gy
seit 9/08 Volllremission
bisher alle Nachsorgen o.B.

Vee

Beitragvon Vee » 09.10.2008 13:15

hi du

das hatte ich auch, fast 5 tage, dann kam aber der Zoster zum vorschein.....

ich würd mal abwarte ob sich doch was zeigt oder sonst mal zum doc.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

alty

Beitragvon alty » 09.10.2008 16:53

Hallo,

diese Missempfindungen kenne ich auch. Es muss dabei nicht zu Hautveränderungen kommen. Die traten bei mir auch nicht auf. Es wurde Nervenwasser gezogen, um festzustellen, ob es was mit einer Gürtelrose zu tun hat. Und so war es. Ich bekam Gabapentin und innerhalb kurzer Zeit war der Spuk vorbei.
Also mache Dir keine Sorgen. Mir wurde erklärt, dass das Immunsystem noch bissl durcheinander ist - sich sozusagen erst erholen muss, um wieder richtig zu funzen. So wird es auch bei Dir sein.

Es können auch einige andere Dinge auftreten, die auf das geschwächte Immunsystem zurückzuführen sind. Z. B. hatte ich kurz nach der Therapie 2x ziemlich starke Nesselsucht. Wahrscheinlich eine allergische Reaktion auf die Novalgintropfen, die ich damals gegen Schmerzen bekam. Hatte vorher nie irgend eine Allergie, danach auch nicht mehr. Bekomme auch äußerst selten mal eine Erkältung, was kaum zu verstehen ist, da die Leukos seit der Therapie eher auf dem unteren normalen Level rum krauchen. Allerdings hatte ich auch früher wenig mit Erkältungen zu kämpfen.

Nun, 4 Jahre nach dem ganzen Sch..., ist soweit alles wieder ok. Zumindest was das Immunsystem angeht.

Dann weiterhin gute Erholung und lass' das mit den Missempfindungen behandeln.

Gruß Alty

Zurück zu „Morbus Hodgkin“