wie ist das mit dem haarausfall

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
armin

wie ist das mit dem haarausfall

Beitragvon armin » 21.03.2004 08:18

high hodgies :?: :o
jetzt hab ich mir schon ein paar mützen ersteigert und nix fäält aus oder ab. :) wann gehts denn eigentlich los mit dem haarausfall, ich bekomme am 25.03 die nächste abv.dröhnung , aber wenns halt hilft. :cry:
sonst immer noch keinerlei nebenwirkungen, das liegt wohl an meinem beruf gärtner bin immer draussen 8) :twisted:
meine haare sin glaub ich dünner geworden, iss dat dat erste anzeichen :(
oder wann gings bei euch los und wie
armin :mrgreen:

Corinna52

Beitragvon Corinna52 » 21.03.2004 12:10

Hallo Armin,

bei mir ist die Chemo zwar schon ziemlich lange her, aber ich erinnere mich noch gut, dass es bei mir so richtig erst im 2. Zyklus losging.
Aber wenn bei die Haare schon dünner werden, wird das wohl schon ein erstes Anzeichen sein.

Viele Grüße

Corinna

Petite

Beitragvon Petite » 21.03.2004 14:18

Bei mir fing es nach der 2.Chemo an....meine Haare wurden langsam immer dünner. Und nun wachsen sie wieder. :wink:
Na lass dich doch einfach überraschen, wann deine Haare gedenken sich von dir zu verabschieden. :lol: :lol:
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 21.03.2004 21:30

Hallo Armin!

Ich hatte vorher dunkle dicke Haare bis zur Mitte des Oberarmes (Wie man auch auf dem Foto sehen kann)
Bei mir sind die Haare im 1. Block ausgefallen (aber nicht alle) im 2. Block war dann "Pause" und ab dem 3. sind sie schon wieder leicht gewachsen. Im 5. war wieder Pause aber danach sind sie wieder gewachsen! Also ein echtes hin und her! Aber du siehst: Dir müssen nicht unbedingt die Haare ausgehen! Und wenn dann wachsen sie schnell wieder nach. Bei mir ja sogar schon während der Therapie!

Nach der 2. Chemo habe ich meine Haare auf ca 5 cm abgeschnitten. Ich wollte auf keinen Fall, dass mir die langen Haare ausgehen!!
Ich hatte auch nie eine Perücke, bin immer ohne Kopftuch oder Mütze aus dem Haus... Ich habe mich auch so wohl gefühlt. Außerdem war es Hochsommer und ich glaube unter so einer Perücke wäre ich eingegangen!!

LG Corinna

Arne

Beitragvon Arne » 22.03.2004 17:20

Soweit ich mich erinnern kann, fielen meine Haare nach ca. 2-3 Wochen aus. Man konnte die büschelweise pflücken und mit Gel konnte man auch nichtsmehr richten, das Gewicht des Gels hat sie einfach platt auf die Kopfhaut gedrückt. Also habe ich sie auf ca. 5mm abgeschoren, danach viel es nichtmehr so auf. Als das dann auch immer grausiger wurde, weil der Rand so langsam verschwand, und mein Kopf irgendwie "fleckig" aussah, hab ich mir den Rest mit Duck-Tape (kein Witz!) entfgernt. Einfach draufgeklebt und abgezogen. Dabei hat man noch nichtmal was gespürt, weil die Haare schon längst lose waren.
Wie sich das bei dir entwickelt weiß icht nicht. Meine ersten 4 Zyklen waren ja BEACOPP esc., die anderen 4 nurnoch BEACOPP Basis. Die Chemo dürfte da etwas aggressiver sein als deine, armin.
Die Haare wuchsen bei mir erst wieder nach den ersten 4 Zyklen (also nach 3 Monaten), vor allem die Barthaare. Um jedes Haar war ich da glücklich.
Die Haare wachsen schon während der Chemo wieder, weil die Haarwurzeln gegen die Chemo resistent werden.

Das Cortison hat mich während der Zeit so derbe aufgebläht, dass man mich ohne Mütze für Butterbean gehalten hätte. Mit Mütze war ich für die Unterstufenschüler nurnoch Axel Stein. :?
Wussten ja nicht was ich hatte, die kleinen Drecksäcke.

Jule

Beitragvon Jule » 22.03.2004 21:13

Hallo Armin!
Am 15. Tag meines ersten Zyklus Bacopp-D vielen mir ohne Vorwarnung fast alle Haare gleichzeitig aus. Das Problem scheint also sehr individuell zu sein!
Die paar Stoppeln die damals übrigblieben, habe ich bis heute behalten (stecke mitten im 5. Zyklus), habe so eine Vermutung, ich nehm regelmäßig winzige Mengen von Aloe Vera ein gegen Sodbrennen, kann ich nur weiterempfehlen als Hausmittelchen. Scheint nebenbei auch gut gegen Haarausfall zu sein nur leider zu spät bemerkt :wink:
Sag mal Du als Gärtner, wieviel Kraft hast Du derzeit noch um im Frühling draußen herumzuwuseln?
Ich leide mental sehr unter meinem Kräfteschwund, bin auch so´n Draußen-Mensch (Landwirtschaft)
Frühling nur zum Zugucken! Aber immerhin Frühling!
Viele Grüße und alles Gute
Jule

Andreas

Beitragvon Andreas » 22.03.2004 22:09

Mir fielen die Haare auch nach dem ersten Zyklus aus. Und zwar komplett innerhalb von 2 Tagen. Danach wuchsen sie immermal wieder nach zwischen den Zyklen, aber fielen während des Zyklus wieder aus. Heute sind sie wieder dick und lang ;)

armin

Beitragvon armin » 23.03.2004 06:45

hallo hodgies,
jule
wie schon erwähnt habe ich keinerlei nebenwirkungen, außer ein bisschen hautjucken. ich könnte also schon was arbeiten, aber ich beschränke mich aufs zusehen und delegieren und die büroarbeit :shock:
aber meine empfehlung, gehe raus an die frische luft so oft es nur geht,
die sonne weckt alle schlummernden lebensgeister. think positiv like i do
rauf uff den träcker und ein paar zuckerrüben gepflanzt und es geht dir bestimmt schon viel besser, abert achtung mit kleinen oder größeren verletzungen , je nach blutbild. meine blutwerte sind immer noch top und am donnerstag krieg ich den 2. zyklus :lol:
alles gute für alle armin :mrgreen:

simone

Beitragvon simone » 26.03.2004 13:11

Hallo Armin
Also bei mir sind die Haare auch zunächst nicht ausgefallen. Ich hatte mir von ganz langen Haaren einen Kurzhaarschnitt verpasst und habe dann auch fast darauf gewartet. In meinem letzten Zyklus, also nach drei Monaten fing es dann an. Morgens war das Kissen voller Haare und sie fühlten sich an, wie bei einem Stofftier, irgendwie tot.
Während der Bestrahlung fiel mir dann hinten links am Kopf die Haare aus. ich habe sie mir dann einfach alle weg rasiert, weil ich kein Bock mehr auf dieses komische Gestrüpp hatte. Das war sehr viel angenehmer.

So long,
Simone

simone

Beitragvon simone » 26.03.2004 13:13

Hallo Armin
da fällt mir noch ein- meine Ärztin meinte damals zu mir, ich solle keine Gartenarbeit verrichten. Es sei wegen den Keimen und so , nich so richtig zu empfehlen....
Simone

Scully

...Haarausfall

Beitragvon Scully » 16.05.2004 19:31

Hallo Ihr!

Eigentlich ham wa ja schon festgestellt, daß offenbar alles möglich ist. Trotzdem wollte ich hier noch meinen Fall dokumentieren.

Bereits in der zwoten Hälfte des 1. Zyklus ABVD fand ich vermehrt lose Haare um mich herumschwirren und dachte, ok, nun geht das also los. Kurzhaarschnitt. Es kam dann aber doch nicht zum Äußersten, denn bis zum Schluß (8. Infusion) blieben die Haare so gut wie vollständig. Es fiel überhaupt nicht auf, daß ein paar Haare mehr als sonst ausgefallen waren.

Dann erhielt ich allerdings ab Januar diesen Jahres auch noch 6 Zyklen R-CHOP. Naja, seit dem 1. Zyklus dieser Therapie weiß ich, wie ich mit ohne Haare aussehe. Hat sich auch bis jetzt nicht geändert (letzter Zyklus ist seit etwa 10 Tagen vorbei). Ich bin gespannt. Nebenbei bemerkt fand ich das Experimentieren mit Perrücken ganz witzig.

Grüße an alle, Scully.

Comaus

Beitragvon Comaus » 16.05.2004 20:56

Hallo zusammen,

ich bekomme gemäß der Studie HD13 ja nur AV, sie lassen versuchsmässig also B und D weg.
Allerdings habe ich gelesen, daß wohl genau A und V in dem ABVD Schema für den Haarausfall verantwortlich sind.

Heute morgen (hatte am Freitag die 2. Dröhnung im 1. Zyklus) bemerkte ich zum ersten Mal, daß es anfängt. Als ich mir einen Zopf machen wollte und nur leicht an den Haaren zog hatte ich sehr viele in der Hand...aber ich bilde mir ein, um einen Totalausfall herumzukommen.
btw nehme ich auch Aloe Vera Gel, was mir auch gut bekommt!

Ob mit oder Ohne, Hauptsache der Hodgkin verschwindet!

Gruß Pat
Alles wird gut!!!

Comaus

Beitragvon Comaus » 16.05.2004 20:58

Hallo zusammen,

ich bekomme gemäß der Studie HD13 ja nur AV, sie lassen versuchsmässig also B und D weg.
Allerdings habe ich gelesen, daß wohl genau A und V in dem ABVD Schema für den Haarausfall verantwortlich sind.

Heute morgen (hatte am Freitag die 2. Dröhnung im 1. Zyklus) bemerkte ich zum ersten Mal, daß es anfängt. Als ich mir einen Zopf machen wollte und nur leicht an den Haaren zog hatte ich sehr viele in der Hand...aber ich bilde mir ein, um einen Totalausfall herumzukommen.
btw nehme ich auch Aloe Vera Gel, was mir auch gut bekommt!

Ob mit oder Ohne, Hauptsache der Hodgkin verschwindet!

Gruß Pat
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 17.05.2004 06:23

ola
also meine haarpracht hat sich um 1/3 reduziert, es fällt aber keinem auf,
da ich sehr dichtes haar hatte. auch an der körperbehaarung sind kaum ausfälle zu verzeichnen am mittwoch ende 3.er zyklus abvd :lol: :wink:
is schoa komisch , wie da jeder anders reagiert (ich bin da wohl ein harter Hund im bezug auf nebenwirkungen)
so haarige grüße an alle
armin :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Andreas

Beitragvon Andreas » 17.05.2004 08:05

Das ist dann wohl einer der unterschiede zwischen BEACOPP und ABVD. Aber man kann ja nicht alles haben =)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“