Lymphknoten unter dem Unterkiefer

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
reni06

Lymphknoten unter dem Unterkiefer

Beitragvon reni06 » 12.05.2008 22:02

Hallo!
Bei der letzten NS vor einer Woche wurden per US 2 kleine LK im submandibulären Bereich gefunden (15x5mm und 11x4mm). Sie haben eine längliche Form und der Kern (das Mark) ist sichtbar. Beim Abtasten konnten weder der Onkologe noch ich etwas spüren. Trotzdem bin ich natürlich verunsichert, trotz aller guten Gedanken :) . Kann mir jemand sagen, ob die LK unter dem Unterkiefer tastbar wären bei weiterem Anschwellen oder ob dies unmöglich ist? Kann man aus der Form der LK etwas schließen (ich weiß schon 100%ige Sicherheit nur per Biopsie), aber bitte beruhigt mich...!
Vielen Dank für eure Antworten!!!
reni

Andre1

Re: Lymphknoten unter dem Unterkiefer

Beitragvon Andre1 » 13.05.2008 11:06

reni06 hat geschrieben:Hallo!
Bei der letzten NS vor einer Woche wurden per US 2 kleine LK im submandibulären Bereich gefunden (15x5mm und 11x4mm). Sie haben eine längliche Form und der Kern (das Mark) ist sichtbar. Beim Abtasten konnten weder der Onkologe noch ich etwas spüren. Trotzdem bin ich natürlich verunsichert, trotz aller guten Gedanken :) . Kann mir jemand sagen, ob die LK unter dem Unterkiefer tastbar wären bei weiterem Anschwellen oder ob dies unmöglich ist? Kann man aus der Form der LK etwas schließen (ich weiß schon 100%ige Sicherheit nur per Biopsie), aber bitte beruhigt mich...!
Vielen Dank für eure Antworten!!!
reni

Längliche Lymphknoten stehe eher für reaktiv meiner Kenntnis nach. Es gab mal ne grobe Formel: Länge/Breite > 2, dann ist es eher reaktiv. Wenn das Mark sichtbar ist, ist das auch gut.

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 13.05.2008 11:51

... und grade im Kieferbereich können sehr häufig andere Gründe für die Schwellung verantworlich sein: Zähne, Zahnwurzeln, Ohren, u.s.w.
Ahoi Marc

reni06

Beitragvon reni06 » 14.05.2008 08:30

Guten Morgen!
Danke für eure Worte. Ich weiß schon, dass diese blöden LK bei jeder Kleinigkeit anschwellen, aber irgendwie setzt bei mir immer wenn ich höre- vergrößerte LK- auch der letzte Funken Verstand aus. Hoffentlich wird das irgendwann mal besser :) . Zur Zeit bin ich auch erkältet- da hätten wir ja die Erklärung! Die war NS mit den 2 LK und 1,2 age später war der Schnupfen da. Ich denke dass die Lymphies halt schon vor den anderen Symptomen da waren aufgrund der Erkältung. Und außerdem hätte der Doc sicherlich nicht 3 Monate gewartet mit der nä NS, wenn er etwas schlimmeres vermutet hätte. Ach Leute sorry für mein Rumgeheule, ich glaube, ich muß echt cooler werden!
Liebe Grüße und genießt die Sonne
reni

Zurück zu „Morbus Hodgkin“