Verdacht auf Rezidiv nach 9 Jahren

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
nastylein
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2008 23:41
Wohnort: Niederösterreich/Krems
Kontaktdaten:

Verdacht auf Rezidiv nach 9 Jahren

Beitragvon nastylein » 08.05.2008 18:29

Hallo Ihr da!

Komme eben vom Arzt und bin total am Boden und habe Angst!! :cry:

Habe nämlich seit über einer Woche Schmerzen an der linken Halsseite beim Liegen und beim Schlucken tuts total weh und auch beim Draufgreifen..Unter tags sind die Schmerzen weg und Abends und in der Früh kommen sie wieder...

Also bin ich heute zum Arzt um mich ansehen zu lassen, dachte es wäre eine Seitenstrang Angina oder so...weit gefehlt... :(

Sie tastete alle meine Lymphknotenstationen ab und sagt die sind spürbar und scheinen vergrößert zu sein...zumindest dort am Hals wos mir immer weh tut...

Sie fragte mich wann ich wieder zur Kontrolle muss und ich sagte das ich mir erst einen Termin machen muss....(hätte ich schon längst machen sollen aber mir fehlte die Zeit)...nun sie war besorgt und fragte mich was ich denn dachte das es sei und ich sagte ihr:,, Weiss auch nicht vielleicht eine Seitenstrangangina, ich kenne das ja nicht da ich nie sowas hatte...!" sie meinte nur dass mein Hals net gerötet ist also das auszuschließen sei...hat mir gleich eine Überweisung für Ct und Us gegeben um ein Staging erbeten...am Dienstag muss ich zur Blutabnahme um die Entzündungswerte zu checken....

In ihren Augen sah ich Besorgnis und ich wußte das hat nix gutes....normalerweise schreibt die Ärztin immer MH in Remission drauf auf den Schein und jetzt STAGING ERBETEN !!!!!!! :verwirrt:

Ich habe so wahnsinnige Angst und kam mit heulen nachhause wo mein Mann und mein Sohn warteten...mein Sohn fragt nun ständig was los sei und ich weiß absolut net wie ich ihm das erklären soll weil er ja doch erst 9 Jahre ist und meine Angst sicher net versteht...vorallem die Angst vor etwas dass er net kennt....!!!!! :cry:

Ich habe Angst große Angst und weiss net wie ich es ihm erklären kann, habt ihr vielleicht tipps und ähnliche Erfahrungen dann würde ich mich freuen um eure Beiträge!!!!

Danke euch
Glg Natascha

Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!

Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum

September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)
Befall: Thorax-Abdomen
4 Zyklen Chemo ABVD
18x Bestrahlung
seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden
BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!


http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304

www.nastylein1978.de.tl

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 08.05.2008 21:03

hi Natascha,

:troest: ich hoffe das sich die Befürchtungen in Luft auflösen.
Also, es tut weh und Du hast es erst eine Woche, das sind doch schon mal Sachen die nicht auf den ersten Blick für MH sprechen. Ausserdem was ist das denn für ein Arzt wo Du warst der kein Sono hatte und warum wurde nicht gleich heute Blut abgenommen? Wenn das Sono Krankheitsverdacht ergibt, würd ich es an Deiner Stelle natürlich auch (wegen der psychischen Belastung) wissen wollen obs nicht doch nur eine Entzündung war. Ein Onko war das heute nicht oder?

Dein Kind merkt natürlich das Du nervös bist. mein Tipp wär, sag einfach Dein Hals tut weh, Du musst zum Arzt.

Meine Güte, da hat Dein Arzt Dir ja Dein ganzes Pfingsten versemmelt :? Ärgerlich... Ich würd an Deiner Stelle zu einem Onko gehen und das klären.

Mach Dich nicht verrückt, ich hoffe es löst sich alles in Wohlgefallen auf.
:pc4: Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
nastylein
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2008 23:41
Wohnort: Niederösterreich/Krems
Kontaktdaten:

Beitragvon nastylein » 08.05.2008 21:12

hey

nein war eine Hausärztin, allerdings eine Vertretung...sono hatte sie keines leider...

tja die angst ist nicht wegzuschieben...

Bei unseren Ärzten ist es so dass die nur einmal pro Woche Blutabnahme haben...

glg
Glg Natascha



Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!



Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum



September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)

Befall: Thorax-Abdomen

4 Zyklen Chemo ABVD

18x Bestrahlung

seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden

BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!





http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304



www.nastylein1978.de.tl

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 08.05.2008 21:24

Hmm... also, ich hatte ja auch schon ein paar Fehlalarme... da war ich auch immer völlig durch den Wind.

Ich glaube, es ist ein supergutes Zeichen, wenn es weh tut. Warum? Entzündungen tun weh... Krebs tut nicht weh. Das ist ja das gemeine, weshalb man es oft erst so spät entdeckt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du irgendwo im Körper eine Entzündung sitzen hast. Und dafür sind die Lymphies ja auch da, die müssen dann weh tun, das ist doch ihr Job?
Ahoi Marc

auch anita
Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2008 12:33
Wohnort: augsburg

Beitragvon auch anita » 08.05.2008 21:36

Liebe Natascha,

mach dich jetzt bloß nicht verrückt!
Du weißt, dass ein Rezidiv nach so langer Zeit echt unwahrscheinlich ist (trotzdem hast du mir neulich geraten auch weiterhin zur Nachsorge zu gehen und das ist auch gut so, danke, werde auf dich hören (':wink2:')).
AAABER: alles was weh tut ist normalerweise kein Hodgkin, und das weißt du auch. Also spricht dein Schmerz doch eher für etwas anderes.

...und selbst wenn es dich erwischt haben sollte, was ich nun WIRKLICH nicht glaube, hättest du mit so einem späten Rezidiv dennoch super-Chancen.
Ich dachte auch schon mal ich hätte ein Rezidiv und weiß wies dir jetzt gehen muss. Mach dich nicht so fertig, momentan kannst du leider nix ändern

denk an dich und drück dir die daumen, anita
Diagnose MH IIa (intermediär) 07/2001
HD 10: 2 Zyklen ABVD (= 4x); 30 Gy Bestrahlung

Benutzeravatar
nastylein
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2008 23:41
Wohnort: Niederösterreich/Krems
Kontaktdaten:

Beitragvon nastylein » 08.05.2008 21:37

Hey Marc!!!

Wie ist das bei b Symptomen, kenne das ja nicht...hatte ja 2A...vor dem habe ich angst dass es plötzlich mit symptomen kommt....
Glg Natascha



Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!



Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum



September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)

Befall: Thorax-Abdomen

4 Zyklen Chemo ABVD

18x Bestrahlung

seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden

BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!





http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304



www.nastylein1978.de.tl

Benutzeravatar
RJ1oo2
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2008 13:05
Wohnort: Heilbronn

Dass wird schon

Beitragvon RJ1oo2 » 08.05.2008 21:43

Hey nastylein,

es war jetzt sicher ein Schock für dich, aber denke immer daran alles wird gut. Und du must dir vor Augen halten auch wenn es ein Rückfall ist, besser diesen Scheiß von Krebs als einen anderen, dass sagt mein Arzt immer zu mir. Und Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist, alles wird gut :wink2:
Genieße jeden Tag und jede Nacht als wäre es die letzte.

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 08.05.2008 22:48

tja... ich fürchte, da findest du keine Symthome, von denen du auf Morbus Hodkin schließen kannst.

Müdigkeit? Hat jeder mal.
Starkes Schwitzen? Gibt bei ner Erkältung auch.
Dicke schmerzende Lymphdrüsen? Gibt es bei jeder Entzündung.
Hautjucken? Kann auch eine Allergie sein.
Und so weiter, und so weiter...

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber man muss da immer fein aufpassen, dass man sich nicht grundlos in was reinsteigert.

Einen sicheren Verdacht sehe ich bei dir jedenfalls nicht und den gibt es ja leider bei dieser Krankheit auch nicht... deswegen landen ja so viele in hohen Stadien.
Ahoi Marc

Sunshine
Beiträge: 183
Registriert: 19.10.2005 09:06

Beitragvon Sunshine » 09.05.2008 10:16

hallo

ich muss dir jetzt auch mal noch schreiben. du klingst so verzweifelt. ich verstehe das du dir nen kopf machst und viele sorgen. aber ich glaube wirklich nich das das ein rezidiv ist. es ist so unwahrscheinlich nach 9 jahren und krebs tut nicht weh da muss ich mich meinen vorrednern anschließen. die vertretung der ärztin geht nur auf sicherheit. die will doch als vertretung nichts verseumen und/oder falsch machen. die hatte keene ahnung. das klingt für mich alles nach ner fetten entzündung die in deinem körper lauert...
lg

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 09.05.2008 11:07

Hallo Nasty,

also ich find auch, dass das alles erst mal nach einer Entzündung und einer unsicheren Ärztin klingt. Ist ja auch gut, wenn sie sagt, dass sie es nicht beurteilen kann.
Aber es ist wirklich blöd, dass man nicht gleich einen Ultraschall machen konnte, da könnte man ja auch schon ein wenig sehen.

Dass die Ärztin ein Staging erbittet, bedeutet meiner Meinung nach, dass Du eben von Kopf bis Fuß ordentlich durchgecheckt werden solltest, und das hattest Du doch eh vor.

In solchen Situationen sieht man erst einmal, wie tief das Durchgemachte auch nach langer Zeit noch in einem drinsteckt. Plötzlich sieht man alles Mögliche vor Augen, wie es weitergehen könnte, wenn man die mittlerweile ruhigeren Pfade wieder verlassen müsste.
Schlagartig ist wieder alles ganz nah.

Deinem Sohn würde ich nur erzählen, dass Du nervös bist, weil Du einige Untersuchungen hast, und noch nicht weißt, was dabei rauskommt. Damit wäre für ihn Dein Zustand für den Moment erklärbar.

Und sonst hilft jetzt nur Ablenkung und hoffentlich baldiges Aufatmen.

Ich drücke Dir alle meine Daumen!!!!

Elisabeth

:sunny:
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Benutzeravatar
nastylein
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2008 23:41
Wohnort: Niederösterreich/Krems
Kontaktdaten:

Beitragvon nastylein » 09.05.2008 13:23

Hallo an alle!!!

Danke für eure Mutzusprechungen, doch meine Angst die bleibt...Ich kann nix dagegen machen...ich hoffe doch auch das nichts ist aber immerwieder holt mich diese scheiss angst ein und ich falle wieder in ein tiefes schwarzes Loch...Hab am Dienstag Blutabnahme und am Mittwoch gleich einen Termin bekommen beim Ct und Sono...Hoffe dass ich mich bis dort hin ablenken kann und nicht zu sehr verzweifle...

Danke nochmal ihr lieben
Glg Natascha



Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!



Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum



September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)

Befall: Thorax-Abdomen

4 Zyklen Chemo ABVD

18x Bestrahlung

seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden

BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!





http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304



www.nastylein1978.de.tl

bunny
Beiträge: 331
Registriert: 18.04.2007 19:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon bunny » 09.05.2008 14:55

Hallo Nastylein,

da muss ich doch auch noch kurz was dazuschreiben, denn ich kann Deine Angst so gut nachvollziehen. Ich hatte kürzlich eine Woche vor der Nachsorge eine Schwellung am Schlüsselbein und bin dann in meiner Not zum nächsten Krankenhaus (Hausarzt war nicht da), und habe den Arzt zum Ultraschall "genötigt". Da war zwar nix zu sehen, aber der Arzt war auch total verunsichert. Ich glaube ich war für ihn (war noch sehr jung!) die erste MH-Patientin. Er hat mir gesagt ich soll schnellstmöglich zum Onkologen (nicht mal die Woche zur NU abwarten) und hat mir sogar angeboten im Krankenhaus zu bleiben (was auch immer das hätte bringen sollen...).

Meine Erfahrung ist, dass gerade Vertretungsärzte oder junge Ärzte oft übervorsichtig reagieren. Sie wollen halt ja nix falsch machen (letztes Jahr hatte ich während der Therapie auch so einen Fall: Vertretung meiner Onkologin während der Chemogabe hat da ein Kinderarzt gemacht. Ich musste nur zum Blutabnehmen hin und als er gesehen hat, dass ich nur 300 Leukos hatte, hat er so ein Gesicht gekriegt, dass ich mich schon halbtod gefühlt habe...).

Jedenfalls finde ich es gut, dass Du nächste Woche gleich die Termine hast. Ich glaube wie die anderen auch an eine harmlose Erklärung, aber ich kann auch verstehen, dass es Dich beunruhigt. Versuche den Kopf freizubekommen und ich drücke Dir die Daumen!

Alles Gute
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Benutzeravatar
nastylein
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2008 23:41
Wohnort: Niederösterreich/Krems
Kontaktdaten:

Beitragvon nastylein » 10.05.2008 10:07

@bunny

Hallo !!!

Danke sehr für deine Reaktion...ja es is total schwer für mich...damals bei der Diagnose habe ich net so reagiert wie jetzt, zum einen weil ich schwanger war und zum anderen wußte ich ja net mal was auf mich zu kommt geschweige denn was a chemo is....Darum ist jetzt die Angst größer wieder etwas zu haben, weil ich de Chemo net super in erinnerung habe und eben Angst davor habe wieder welche machen zu müssen....

Ich versuch so gut es geht ruhig zu bleiben doch in manchen momenten wenn i nix zu tun hab holt mich de angst wieder ein....

Glg
Glg Natascha



Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!



Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum



September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)

Befall: Thorax-Abdomen

4 Zyklen Chemo ABVD

18x Bestrahlung

seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden

BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!





http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304



www.nastylein1978.de.tl

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 10.05.2008 10:35

oder kann es sein, dass du diesbezüglich sensibler geworden bist, weil du dich hier durch das Forum zu sehr mit dem Thema beschäftigst?
Ahoi Marc

Benutzeravatar
nastylein
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2008 23:41
Wohnort: Niederösterreich/Krems
Kontaktdaten:

Beitragvon nastylein » 13.05.2008 21:46

Hallo Marc!

Sensibler bin ich sicher auch geworden....das is gut möglich, aber ich denk nicht durch das Forum hier....

Das Forum hat mich eher dazu animiert mich besser zu beobachten und gewisse Sachen ernster zu nehmen, was ja nicht das Schlechteste ist...

Heute war ich mal bei der Blutabnahme und am donnerstag oder Freitag is der Befund dann fertig...Morgen gehts zum CT und zur Sono....drückt mir die Daumen!!!!
Glg Natascha



Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!



Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum



September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)

Befall: Thorax-Abdomen

4 Zyklen Chemo ABVD

18x Bestrahlung

seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden

BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!





http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304



www.nastylein1978.de.tl


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked, Stevenot, ThomasOi und 214 Gäste