Völlig rat- und rastlos

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
SilkeSeila

Völlig rat- und rastlos

Beitragvon SilkeSeila » 17.04.2008 15:02

Hallo zusammen,

ich "stöber" hier schon ein Weilchen rum, und versuche meine Fragen selber zu beantworten. Aber möchte jetzt doch mal konkret meine Fragen loswerden, in der Hoffnung, es antwortet jemand :)

Habe vor ca. 8 Wochen einen, damals eigentlich noch kleineren Knubbel, an der linken Halsausenseite (hoffe, ihr wisst, wo ich meine), entdeckt.
Der Knuppel war und ist nicht fühlbar wie, hm, wie soll ich sagen, wie eine Erbse, sonder eher wie......ne Pflaume???? Erstmal die Grösse und zudem gibt es keine klare "Umrandung". Wisst Ihr was ich meine?? UND, er tut auch nicht weh. Manchmal spüre ich ein ziehen im seitlich Nacken. Da ich aber zu dem Zeitpunkt erkältet war, dachte ich mir nix dabei. Hab jetzt mit meiner Erkältung über 3 Monate rumgekämpft, .....ich habe gewonnen.....dank Antibiotika :D

War jetzt letzten Freitag bei meinem Hausarzt, dem ich diesen gezeigt hab. Er hat sofort Blut abgenommen, welches sehr gut aussieht, wie ich am Dienstag erfahren hab. Keine Auffälligkeiten. Er hat mich allerdings sofort zum Röntgen geschickt, als ich ihm am Dienstag erzählt hab, dass ich Nachts immer sehr schwitze....also, wirklich klitschnass bin....umkleiden, Kissen und Bettdecke wenden....
Nächste Woche macht er Ultraschall von Leber, Niere.....Stuhl- und Urinprobe muss ich auch abgeben. Röntgenbild von Lunge ist, lt. Radiologe unauffällig, er schickt die Bilder zu meinem Hausarzt. Hat mich auch gefragt, wann ich wieder einen Termin beim Hausarzt hätte. Die Bilder selber habe ich nicht gesehen :?

Bin ja froh, dass er so darauf aus ist, mich durchzuchecken, wenn ich so manch anderen "Werdegang" lese.

Wie ich auf dieses Forum gekommen bin? Hab am Freitag, nach dem Hausarztbesuch ein wenig gegoogelt, dachte ehe an was mit Schilddrüse, da ich auch 13 Kilo abgenommen hab (aber aus privaten Dingen.....wenig gegessen).

Jetzt zu meinen Fragen: hat man beu Euch im Blut gleich etwas gestgestellt??? Der Knubbel, von dem ich bisher nur einen hab, tat der auch nicht weh?
Schwitzen, Alkohlschmerz, weiss ich, nennt man B-Symptome...Alkohlschmerz hab ich noch nicht ausprobiert, da ich eher dem Rauchen verfallen bin :(
Aber wie sah es mit der Leber und Niere und Milz aus....wenn Ultraschall gemacht wurde? Konnte man hier was erkennen??? Vergrößert ect.?

Bin wohl nach dem Röntgen etwas beruhigter. Aber dieses Knubbel will und will einfach nicht verschwinden. Im Gegenteil, hab das Gefühl, er ist seitdem ich ihn entdeckt habe, grösser geworden und auch nicht mehr so klar zu "fassen".

Vielen Lieben Dank im voraus für Eure Antworten.
Silke

Kati2

Beitragvon Kati2 » 17.04.2008 15:38

Hallo Silke,
ich glaube im Blut kann man MH gar nicht feststellen. Am genauesten ist glaub ich die Entnahme des Lymphknoten. Bei meinem Freund waren auf einer CT-Aufnahme vergrösserte Lymphknoten zu sehen. Daraufhin wurden ein paar am Hals rausgenommen und untersucht. Sind deine Schilddrüsenwerte ok?
Kati
mein Freund:Diagnose MH Stad. 4b, 8x BEACOPP bis 25.8. 2008

SilkeSeila

Beitragvon SilkeSeila » 17.04.2008 15:47

Hallo Kati,

ja, meine Schilddrüsenwerte, sowie alle anderen Werte auch, sind, wie sagte mein Doc: optimal.
Somit kann ich das ausschließen.

Naja, wenn er jetzt alles an mir durchcheckt, und überall nix rauskommt, dann werde ich, soviel weiss ich, um eine Lymphknotenentnahme nicht rumkommen. Hoffe, man findet vorher was. Obwohl, MH lässt sich gut heilen, somit besser das, als was anderes böses.

Grüßle
Silke

Sane

Beitragvon Sane » 17.04.2008 16:11

Hallo Silke,
erst mal ein willkommen hier!! :blumen:

Wie Kati schon sagt: Der Hodgkin läßt sich nur durch eine Gewebeprobe nachweisen.

Bei mir waren allerdings auch die Blutwerte irgendwann nicht mehr okay, Eisen kaum noch vorhanden und der HB- Wert im Sturzflug!

Hast Du denn Deinen Hausarzt mal auf MH angesprochen?

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

SilkeSeila

Beitragvon SilkeSeila » 17.04.2008 16:55

Hi Sane,

ne, hab ihn noch nicht drauf angesprochen. Vielleicht sollte ich es beim nächsten mal tun... Heute in einer Woche hab ich Ultraschall.
Aber er hat ne Vermutung, bzw. ich glaube er ahnt, dass was nicht stimmt. Die Praxis hätte den nächsten Termin für Ultraschall am 13.5. frei gehabt. Daraufhin meinte er zu der Sprechstundenhilfe, der Termin müsse auf alle Fälle früher gemacht werden, er mache dann halt 2 Ultraschalls morgens hintereinander und kommt auch ne 1/4 Stunde früher

UND ICH BIN KEIN PRIVATPATIENT!!!!

Fands schon auch komisch.

Sane

Beitragvon Sane » 17.04.2008 17:05

Hi Silke,

für Deine Psyche ist es auf alle Fälle besser, wenn so schnell wie möglich abgeklärt wird, was mit Dir nicht stimmt. Vergrößerte Lymphknoten können aber aus allen möglichen Gründen vergrößert sein. :opa:

Also, erst mal ruhig bleiben, Ultraschall machen lassen. Manchmal schrumpfen die Dinger auch wieder.

Liebe Grüße, Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

juliettefanfan

Beitragvon juliettefanfan » 17.04.2008 18:36

Also,bei mir war das blut immer perfekt,sowie alle untersuchungen auch.Nur im röntgen hat man was gesehen.Organe waren nie vergrössert .Man hat sogar eine lymphografie gemacht (die mussten dafür ein schon pensionierten artzt kommen lassen der noch wusste wie das geht.
Nur auf meiner intuition hin hat man mich operiert:splenektomie und staging laparatomie und hat fast alle organe befallen gefunden.Ganz schon heimtückisch manchmal.Ich bin froh für dich,dass du sofort auf jemand gestossen bist der alles gründlich untersuchen will.Aber die gewebeprobe ist und bleibt die einzige sichere diagnose glaube ich...
Kopf hoch für die nächsten untersuchungen!
Bises von juliette

Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)

[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .
60 Gy bestrahlung]

SilkeSeila

Beitragvon SilkeSeila » 17.04.2008 19:24

@Sane,

ja, ich weiss, es kann viele Gründe für geschwollene LK geben, aber ich hör halt immer, dass diese in der Regel, wie Erkältung, weh tun....

@ juliettefanfan,

hat man was bei Dir auf den Röntgenbilder für die Lunge gesehen, oder was wurde geröntgt?

Grüßle
Silke

juliettefanfan

Beitragvon juliettefanfan » 17.04.2008 19:32

Ja genau,die lunge. Bei mir war u.a. die lungenwurzel befallen.Jedenfalls hiess es so im bericht.Vielleicht ist es dass gleiche wie das mediastinum?
Bises von juliette

Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)

[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .

60 Gy bestrahlung]

SilkeSeila

Beitragvon SilkeSeila » 17.04.2008 21:16

danke für Eure Antworten, ich werd jetzt mal die Untersuchungen durchziehen, und dann sehen wir weiter.

Wünsche hier allen alles Gute. Man arbeitet, lebt und hetzt in der Gegend rum, beschäftigt sich teilweise mit Problemen, die, wenn man Eure Berichte liest, pillepalle sind und man sich die Frage stellt, ist dies oder das es Wert, sich so einen Kopf zu machen..... hier hab ich mal wieder gesehen, dass die Gesundheit das Wichtigste ist....der Rest kommt von alleine!!!

Liebe Grüße von Silke

Hans08

Beitragvon Hans08 » 17.04.2008 21:56

Hallo Silke!

Mach dich nicht verrückt... So wie ich das bei dir sehe, ist es wenn es Morbus H. sein sollte in seinem sehr frühen Stadium. Also ich kann nur von mir sagen, aber bei mir war das Blut auffällig, das Röntgenbild der Lunge sowieso und Ultraschall auch und zusätzlich B-Symptomatik...

Ich hatte allerdings keinen geschwollenen Lymphknoten - also auch das bei dir kein sicheres Anzeichen für Hodgkin. Das einzige was mich bei dir "beunruhigt" ist das Schwitzen in der Nacht - aber ansonsten würd ich sagen deutet nicht wirklich viel (ok der geschwollenen Lymphi) auf M.H. hin.

Wart alle Untersuchungen ab und bleib dran, bis wirklich alles abgeklärt ist.

Ich drück dir die Dauen, dass du das Forum als Unbeteiligter verlassen - oder natürlich auch mitlesen kannst ;-)

Halt uns auf dem Laufenden!!

Vg
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

nastylein
Beitragvon nastylein » 17.04.2008 22:20

Hallo Silke!!!

Ich war im Krankenhaus weil ich ja schwanger war zu diesem Zeitpunkt und bei mir haben sie es anhand des Blutes im Verdacht gehabt...Entzündungswerte waren erhöht...

Habe dann mal im AKH Wien meinen Arzt gefragt und der sagte dass hier gewisse Entzündungswerte erhöht sind das man MH vermutet und danach eben eine Biopsie machen lässt um dies abzuklären...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Ach ja mein Knubbel tat auch nicht weh...

Lass mal eine Sonographie machen dann werden die Ärzte auch schlauer sein und du hoffentlich beruhigt...jedenfalls mal ein herzliches Willkommen und Kopf hoch und Sorge dich nicht...Check mal alles ab und dann schau weiter
Glg Natascha

Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!

Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum

September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)
Befall: Thorax-Abdomen
4 Zyklen Chemo ABVD
18x Bestrahlung
seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden
BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304

www.nastylein1978.de.tl

Zurück zu „Morbus Hodgkin“