Bestrahlung der Lunge?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
lilly

Bestrahlung der Lunge?

Beitragvon lilly » 12.03.2008 08:40

hallo leute,

mich hätte mal interessiert ob jemand von bestrahlung von lungeninfiltraten hatte oder ob die lunge grundsätzlich nicht bestrahlt wird.
hab mal irgndwo gelesen, dass es wohl eigentlich geht, aber in deutschland nicht üblich ist. hmm...

mfg, lilly
nod. skl. MH IVaE (fraglich b) mit Lungenbefall bei meinen Freund, 01/07-07/07 8xBEACOPP esk. mit PR, PET/CT Ende 08/07 zeigt Tumoraktivität in der Lunge, 09/07 mit Biopsie gesicherter Progress/Frührezidiv, ab 10/07 Rezidivtherapie nach HDR2-Protokoll Arm B (2x DHAP + sequentielle HD + BEAM mit autolog. Stammzelltranspl.) im RBK Stuttgart; seit 01/08 anhaltende partielle Remission; am 7.2.11 3. Geburtstag!! alles Roger!!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 12.03.2008 09:41

... meine Lunge ist zwar ok, aber bestrahlt wurde sie trotzdem. Ganz einfach, weil sie halt mit im Bestrahlungsfeld lagt, das ging gar nicht anders.

Ich weiß, das ist nicht die konkrete Antwort auf deine Frage, aber Bestrahlung bekommt die schon ab.
Ahoi Marc

Echna

Beitragvon Echna » 12.03.2008 11:15

Hallo!

Meine Lunge lag auch im Bestrahlungsfeld. Auf den CT-Bildern ist eine leichte Fibrose ersichtlich (Vernarbungen), die stammt von den Bestrahlungen, das macht aber laut Ärzte nichts. Ich bemerke das auch nicht bzw. wußte gar nicht das ich das hab.

LG

speedy
Beitragvon speedy » 12.03.2008 12:50

hi lilly,
ist es denn noch immer keine Entwarnung?

Du solltest Dich an user nini wenden. Es schreibt Hilde (ihre Mutter), nini kriegt geade eine alleinige - Lungenbestrahlung als Therapie fürs 2. Rezidiv, wenn ich das richtig verstanden habe. Und in Zusammenarbeit mit Köln ist es meine ich auch. Die Bestrahlung läuft gerade.

Wie gehts denn Deinem Schatzi so?

Liebe Grüsse Gabi :wink2:
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 12.03.2008 15:29

Hi

Ich hatte lungeninfiltrate und die wurden nicht bestrahlt weil es eben in deutschland nicht üblich ist

lg

Nini

Beitragvon Nini » 12.03.2008 16:14

Hallo, ich bin Hilde, Ninis Mum,

Ninis Lunge wir gerade bestrahlt.

Sie hat ein lokales Rezidiv (hoffentlich wirklich nur lokal) im rechten Mittellappen der Lunge. Es ist ihr zweites Rezidiv, das Infiltrat hat sie schon seit etwa eineinhalb Jahren in der Lunge, und sie wird in Köln von Dr. Eich (soweit ich weiß: Deutschlands bester Radiologe) behandelt. Der Teil der Lunge wird nach der Bestrahlung nicht mehr funktionsfähig ( Fibrose oder Nekrose) sein, aber mit einem gesunden Lungenflügel und einem dreiviertel kann man schon recht gut leben.

Sie hat bis jetzt 17 Bestrahlungen bekommen und es ist schon ein bedeutender Rückgang des Infiltrats zu verzeichnen, Gott sei Dank. Voraussichtlich wird sie noch acht Mal bestrahlt.

Die Bestrahlungen verträgt sie recht gut, abgesehen von Schmerzen in der Speiseröhre, die auch in die Wirbelsäule ausstrahlen. Dagegen gibt es: Tepilta, Salbeitee mit Honig, Eis, Novalgin und prophylaktisch ein Antibiotikum, weil beim Zerfall des Tumors auch Schadstoffe z.B. Bakterien, Viren, Pilze... frei werden und erst keine Lungenentzündung entsteht.

Und sie schläft sehr viel.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen

Gruß

Hilde
Morbus Hodgkin IIA Medastinaltumor
Ersterkrankung: 9/02 Leipzieger Kinderstudie 2xOPPA 4xCOPP anschl. Bestrahlungen
1.Rezidiv: 2/06 HD mit autologer KMT
2. Rezidiv bestätigt

Vee

Beitragvon Vee » 12.03.2008 18:29

ich hatte infiltrate und wurde bestrahlt (aber weil die lunge halt auch im bestrahlungsfeld lag). bei den cts die jetzt in der letzten zeit gemacht wurden stand dann immer was von fibrose, was auch immer das sein mag...

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 12.03.2008 18:35

Nini hat geschrieben:Der Teil der Lunge wird nach der Bestrahlung nicht mehr funktionsfähig ( Fibrose oder Nekrose) sein, aber mit einem gesunden Lungenflügel und einem dreiviertel kann man schon recht gut leben.

Das stimmt, aber es kann such sein, dass die Lunge das tatsächlich verkraftet. Mein Pneumologe (heißt so ein Lungenarzt) konnte nach der Bestrahlung bei mir keine Veränderung der Lunge feststellen, alles war wie immer. :D
Ahoi Marc

Zurück zu „Morbus Hodgkin“