Rezidiv nach der 2. Nachsorge ;-)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Beitragvon frühling06 » 16.03.2008 22:43

Hallo Tati!
Das tut mir so so leid!
Auch ich möchte dir noch einmal raten nach Köln zu fahren und zwar bereits jetzt. Denn: sie haben die aktuellen Methoden und das Know-how, um jetzt einen verlässlichen Befund zu erstellen, der dann ja das weitere Vorgehen vorgibt. So eine Punktion kann sehr unterschiedlich verlaufen, je nachdem, wie erfahren der Punktierende ist und über welche Geräte er verfügt, was überhaupt nicht gleich ist in unterschiedlichen Krankenhäusern!
Bei mir war z.B. gar keine Punktion oder Entnahme von Gewebe notwendig, weil CT und PET einfach so eindeutig zeigten, dass da Krebszellen rumgeistern an mehreren Stellen, dass es totaler Quatsch gewesen wäre, mir deshalb nochmal das Mediastinum aufzuschnippeln.
Die Reihenfolge ist natürlich erst CT und PET und dann Schnippeln!
Nach dem Befund und der Entscheidung über die richtige Therapie kannst du im Zweifelsfalle immer noch in ein anderes Krankenhaus gehen, dann hast du aber zumindest die Sicherheit, dass Köln ein Auge auf die Sache hat.
Ich denke, du schätzt die Situation richtig ein: sie ist ernst. Aber nicht auswegslos. Gut ist, dass du bisher eine eher "milde" Chemo bekommen hast, deine Ausgangslage ist dadurch viel besser und auch deine Heilungschance, denn bei HL gilt: die Dosis macht's. Da du bisher nur eine leichte Dosis bekommen hast ist die Wahrscheinlichkeit, das Teil mit einer höheren Dosis völlig fertig zu machen viel höher, als wenn du bereits die volle Dröhnung bekommen hättest.
Aber es ist jetzt wirklich sehr sehr wichtig, die richtigen Experten zu haben. Ich habe hier schon Sachen gelesen, wo ich einfach sagen muss, da haben Ärzte ein Vorgehen gewählt, was einfach nicht Stand der Forschung ist. Rezidivierenden HLs sind extrem selten und vermutlich hatte der Arzt in Bad Homburg noch nie so einen Patienten. Frag ihn doch mal, wieviele wie dich er schon behandelt hat! In Hamburg, in meiner ersten Klinik, sagten sie mir irgendwann ehrlich, solche wie mich haben sie 1x pro Jahr. In Köln machen die das jeden Tag und das ist dergroße Unterschied. Da ist auch das ganze Thema PET etc. ÜBERHAUPT kein Thema, denn die wissen, dass das ein notwendiges Diagnoseinstrument ist.
Lieben Gruß
Frü*

@blanche: Da kann ich nur den Kopf schütteln. Auf welcher Basis soll denn ein Befund erstellt werden ohne CT? Kaffeesatzlesen? Naja, Spaß beiseite, ich würde darauf bestehen. Und wenn die Lymphknoten nicht kleiner geworden sind würde ich einen solchen hysterischen Angstanfall vortäuschen, dass sie mich sofort zum PET schicken. :) Alles eine Frage von Kommunikation ....
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tati » 19.03.2008 13:14

Hallo ihr Lieben....

ich wollte mich mal wieder zu Wort melden ;-)

Ich warte immernoch aud den schriftlichen Befund meines Onkologen :twisted:
und dieses Warten macht mich irre!!!!

Auf der anderen Seite, hab ich so noch genug Zeit, mir über alles Mögliche ;-) Gedanken zu machen!

Wir haben schon überlegt, ob es sein kann, daß man meine Bilder evtl. vertauscht hat???!!!
Da ich wirklich keine B-Symthome habe!!!!!
Und der Befund den man mir nach dem Ultraschall, etc. zugesendet hat, hört sich echt super an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deshalb verstehen wir irgendwie nicht, wiso und was da jetzt so schlimmes in der Lunge zu sein scheint???!!!!

Alle anderen befallenen Bereiche sind top!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte nach der Bestrahlung ja diesen schlimmen Husten morgens, mit Auswurf.....kann es nicht sein, daß ich ne übergangene Grippe, Bronchitis, Lungen???? hatte/ hab????

Irgendwie kommt mich das alles so spanisch vor!

Körperlich fühl ich mich gut, keine Schmerzen, keine erhöhte Temperstur,
kein Nachtschweiß....nix!!!!

Auch mein BSG ist super!!!!


Fragen über Fargen ich weiß ;-)
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 19.03.2008 13:18

... meine Güte, ich bewundere dich, wie du schon wieder so cool und gefasst bist. Ich glaube, meine Postings würden da anders klingen, wenn es mich mal treffen sollte. :oops:

Ich drücke dir alle Daumen!!!!
Ahoi Marc

blanche

Beitragvon blanche » 19.03.2008 15:46

hallo Tati,

so absurd es auch klingt,aber vielleicht hat man die bilder ja wirklich vertauscht,ich meine die Docs dort sind ja auch nur menschen!

ich weiß,man hofft und hofft und hofft und klammert sich an noch so kleine, mikrige strohhälme!ich kenne das alles zu gut!

als ich mal zum blutabnehmen geschickt wurde während der chemo,hat man mir auch den namen eines anderen patienten mitgegeben zum draufkleben auf meinem Blutbild.


liebe tati, ich wünsche so sehr für dich,dass dieser ganze alptraum bald ein schönes Ende hat!!

liebe Grüße!!

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tati » 22.03.2008 19:00

Hallo ;-)

so ich hab jetzt wiedermal versucht die Woche irgendwie ohne großartig
schlechte Gedanken aufkommen zu lassen ;-)

und als hätte ich es nicht geahnt, hab ich den onkologisch/ radiologischen Befund pünktlich zu Ostern bekommen ;-(

Aber ich hab ihn bis heute bestimmt schon 3 Mal durchgelesen...und irgendwie kommt mich alles spanisch vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich versuch mal herauszubekommen. wie ich ne Kopie hier einstellen kann???!!!


Bis dahin euch allen frohe Ostern!!!!!!!!!!!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)



- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)



b]mehr über mich[/b]

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 24.03.2008 12:51

Liebe Tati!!!

Ich war zwei Wochen im Urlaub und habe jetzt erst von Deinem Rezidiv gelesen und bin völlig geschockt!!! :shock:

Ich weiß einfach nicht,was ich sagen soll! "große Umarmung"

Hoffentlich hast Du trotzdem ein paar Ostereier und nen Eierlikör bekommen... :wink2:

Liebe Grüße,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tati » 24.03.2008 16:45

@ Sane....also ich frag mich seit tagen wie der Doc von nem Rezidiv sprechen kann, und dann in dem schriftlichen Befund nix konkretes steht???????????????????????????????


da soll man mal nicht bekloppt werden!!!!


Willkommen " zuhause".lach
LG aus dem Saarland, Tati ;-)



- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)



b]mehr über mich[/b]

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 24.03.2008 17:21

Noch mal hallo, Tati!

Meinst Du mit zu Hause die Arztpraxen...?? :0047:

Was steht denn in dem Befund? Bin ich mal wieder zu dämlich am PC?

...super, Du klingst schon wieder nach der alten Tati!

:respekt:
Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tati » 24.03.2008 17:31

@ Sane ;-)

hab die " Unterlagen" gerade Marc gesendet.......
der wird sich damit befassen und es hier wohl einstellen.....

Nee, in Deutschland.....ok und auch in den heimischen Arztpraxen.....
LG aus dem Saarland, Tati ;-)



- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)



b]mehr über mich[/b]

Benutzeravatar
Kassy
Beiträge: 209
Registriert: 20.03.2006 22:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kassy » 24.03.2008 17:51

Liebe Tati,

das klingt ja erstmal ganz positiv. Hoffentlich schafft Marc es schnell, den Befund reinzustellen.

Wie immer sind alle Daumen gedrückt und das sind bei uns immerhin 8 menschliche und 2 tierische (unsere Westi Hündin Nelly)!!!!!!! :troest: :brav: :sunny:
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tati » 24.03.2008 21:25

@ Kassy...du verrückte Nudel!!!!!!!!!!


na dann dürfte ja nix mehr schief gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja der iss noch verhindert, der Marc ;-)


Gell??
LG aus dem Saarland, Tati ;-)



- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)



b]mehr über mich[/b]

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 24.03.2008 21:32

Tati hat geschrieben:Ja der iss noch verhindert, der Marc ;-)

:shock: hier isser! War beim Eishockey... Freiburg hat verloren... :evil:

Hier ist Tatis Befund: *klick*

Ich hoffe, ich habe die Reihenfolge der Seiten nicht durcheinander gebracht, persönliche Daten sind verwischt.
Ahoi Marc

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 25.03.2008 09:57

Moin Tati!

Habe gerade Deinen Arztbericht gelesen. Aber soweit ich das verstehe ist nur von einem Verdacht(!) die Rede und von: WEICHTEILGEWEBSVERMEHRUNGEN!

(Irgendwie ein cooles Wort, oder? :lol02: )

Also, bevor Du Dich so richtig aufregst, warte das PET ab.

Der Doc schreibt ja auch, dieser Befund ist ungewönlich. auch das Wort Weichteilgewebsvermehrungen zeigt mir, dass er nicht weiß, wie er das Kind nennen soll.
Lymphomverdächtig ist erst mal nur verdächtig!

Soweit Sanes laienhafte Interpretation.

Ach noch etwas: Stark und emotional ist kein Widerspruch!!! :winki:

Liebe Grüße ins große Saarland!

Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

bunny
Beiträge: 331
Registriert: 18.04.2007 19:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon bunny » 25.03.2008 10:10

Hallo Tati,

hab´s gerade mal durchgelesen und finde es sehr schwer einzuschätzen (hab das Gefühl es ging den Ärzten auch so?). Hast Du das CT woanders als beim letzten Mal machen lassen? Könnte sein, dass sie keine vernünftigen Vergleichsunterlagen haben und daher klingt vieles nach Vermutung. An der Lunge scheint nichts zu sein, wenn dann geht es wohl um einen neuen Lymphknoten im Mediastinum.

Aber ein vergrößerter Lymphknoten kann meiner Meinung auch andere Ursachen haben. Ich will weder Entwarnung geben noch Panik machen, aber mein Eindruck ist, dass du von einem definitiven Rezidiv noch nicht die Rede sein kann, aber du mal dringend mit deinem Onkologen reden solltest. Wenn ein PET möglich ist, würde ich das mal vorschlagen.

Oder vielleicht mal versuchen, ob die Radiologen ihr Bildmaterial abgleichen können, wenn´s an unterschiedlichen Stellen gemacht wurde. Ich hatte das Problem auch einmal. Bin dann zur Klinik, hab mir alles auf CD kopieren lassen und es in die nächste Klinik mitgenommen (die haben noch ein wenig rumgejammert, dass es ein anderes Dateiformat ist, aber letztendlich haben sie es hinbekommen).

Ich drücke weiter die Daumen und bin/bleibe optimistisch!!!
Lieben Gruß
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 25.03.2008 10:58

hi Tati,
bin ja auch kein Experte. Aber ich les das ähnlich wie bunny: Im Mediastinum hab sie kleine neue Lymphknoten gefunden und Stand der Dinge ist es gibt zur Zeit den Verdacht des rezidivs, nicht mehr und nicht weniger.

Es muss (auch für Deine Psyche) zügig geklärt werden was aus diesem Verdacht wird. Was hat denn die Krankenkasse zu der Bezahlung des PET-CTs gesagt? Es steht Dir natürlich frei es selbst zu bezahlen, um es zu beschleunigen, aber es ist teuer. Wenn Du ein PET kriegen solltest, frag unbedingt nach dem SUV (Leuchtstärke). Vielleicht kannst Du ja auch mal bei der Krankenkasse anrufen und auf die Tränendrüse drücken...

Mit den Daten halten wir es wie bunny. Wir haben alle CTs auf CD. Manchmal wollen sie 5 Euro dafür haben. Verlange die CTs immer auf CD mit dem entsprechenden Programm. Letztes Jahr hat Joachim sich seine Verlaufs-CTs zuhause angeguckt, wir als Laien haben allerdings nicht so viel gesehen :roll:
----aber die Daten sind eben für 1-3 Jahre da und können jederzeit verglichen werden.

Den Port würde ich vielleicht zur Zeit behalten, oder? Ich wünsch Dir das nix leuchtet und die Dinger sich von alleine verkleinern.

Liebe Grüsse Gabi

ach und ich finds ja ganz schön frech da adipostas reinzuschreiben...sparkle das hättest Du auch ruhig mal wischen können...
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 224 Gäste