Unfruchtbarkeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nora

Unfruchtbarkeit

Beitragvon Nora » 03.03.2008 01:59

Hallo, ich hab eine Frage zur Unfruchtbarkeit nach der Chemo (wie der Titel schon sagt).
Ich habe acht Zyklen BEACOPP-eskaliert hinter mir und wurde mit Zoladex (einer Hormondröhnung deluxe) behandelt.
Trotzdem ist es ziemlich unsicher, ob ich jemals Kinder bekommen kann. Ist vielleicht jemand von euch auch mit Zoladex behandelt worden und weiß schon, ob es geholfen hat?
Und, wenn nach der Behandlung irgendwann die Menstruation wieder einsetzt, heißt das dann, das quasi alles "okay" ist?
Ich freue mich über Antworten :)
LG, Nora

Vee

Beitragvon Vee » 03.03.2008 11:03

ich habe schon drei kinder, daher ist bei mir der kinderwunsch abgeschlossen, ABER, ich hatte nach der Chemo genau einmal normal ohne Pille die Mens. Seither nicht mal mehr mit Pille. Oder villeicht schwach, aber das ist ewig her. Ich fühle mich nicht wohl mit der Pille, muss sie aber schlucken, sonst altert der körper (vorallem wohl die knochen) zu schnell. aber ich hatte früher einen zyklus nachdem man die uhr hat stellen können und nahm nie hormone, deshalb ärgert mich das schon im moment. kein richtiger zyklus weder mit noch ohne pille.

ob das wieder kommt? keine ahnung. meine letzte chemo war im januar 07, die bestrahlung (ob das ne rolle spielt) im April 07.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Hans08

Beitragvon Hans08 » 03.03.2008 13:37

Hallo!

Ich bin zwar ein Mann, aber ich denke das betrifft uns genauso....

Dieses Thema wurde hier im Forum ja schon oft behandelt und ich habe den Eindruck, dass es sehr schwer ist pauschal ein Urteil abzugeben, ob man noch Kinder kriegen kann oder nicht.
Ich denke, dass das zum einen von der Behandlung abhängt und da glaubt man, dass man mit Beacopp schlechtere Papiere hat. Aber auch hier gibt es immer wieder Ausnahmen. Es liegen hier halt nur relativ wenig Erfahrungsberichte vor, weil sich ja die Behandlungsschemen mit jedem neuen Studienprotokoll wieder ändern und man immer mehr versucht auch das Risiko der Unfruchtbarkeit zu reduzieren.

Man muss es einfach auf sich zukommen lassen, aber ich denke, dass dieses Thema, neben der Angst vor einem Rezidiv zu den Hauptängsten von uns gehört.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Linda

Beitragvon Linda » 03.03.2008 14:22

Hi Nora
ich habe von meinem Arzt die Auskunft erhalten (gestützt auf Forschungsergebnisse einer US-Studie mit Hodgkin Patientinnen von 20 bis 30 Jahren im frühen Stadium also I oder IIa), dass 5 von 6 Frauen unter 30 nach Zoladex weiterhin fruchtbar geblieben sind, allerdings nach ABVD- Ich weiß nicht, ob das für Beacopp auch gilt.Ganz entscheidend ist das Alter der Patientin. Je jünger, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Regelblutung wiederkommt.
Ich hatte 2 x ABVD und daher auch 2x Zoladex, dann 3 Monate nach der letzten Spritze hatte ich wieder normal die Regelblutung, und bis jetzt scheint auch alles i.O mit der Fruchtbarkeit.
Alles Gute
Linda
MHIIa
HD 13 (2 x ABVD, 30Gy)
ED 02 2007, Chemo März/April 2007, 17 Bestrahlungen im Juni 2007, CR seit 14.8 2007, 1.NU und 2. NU, alles ok!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 03.03.2008 14:57

Hmm... nach allem, was ich hier im Forum zu dem Thema ao mitgelesen habe, räumt BEACOPP diesbezüglich leider ziemlich auf :( , wogegen ABVD sehr viel schonender mit unserem portentiellem Nachwuchs umgeht.

:?

Aber wie schon oben erwähnt, sicherlich kommt es da auf den Einzelfall an...
Ahoi Marc

Carolin

Beitragvon Carolin » 03.03.2008 19:37

Hi!

Ich hatte zwar nur 2 mal Beacopp und 2 mal ABVD, aber ich erzähl trotzdem mal.
Ich hab als Ovarschutz Entantone gekriegt, so viel ich weiss auch ähnlich Zoladex. Gleich nach der Chemo hab ich die Pille wieder genommen und auch meinte Tage gekriegt, klar nach der Pille.
Eineinhalb Jahre später hab ich die pille abgesetzt und siehe da meine Periode kam nach wie vor. Danach kam die Nachuntersuchung in der Frauenklinik, mit dem Ergebnis, suboptimale Werte, eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg unwahrscheinlich und wenn überhaupt nimmer lange möglich, noch dazu gab es mit dem Spermiogramm meines Mannes Problem, also auf natürlichem Weg keine Chance :cry:
Na ja das Ergebnis des Ganzen ist mittlerweile 4 Wochen alt, liegt ein Zimmer weiter in seinem Bettchen und macht in spätestens einer Stunde Rabatz, wenn es nicht sein Fläschchen bekommt. :wink2: Und das ganz ohne irgend ein medizinisches Zutun...

Ich denke man kann das pauschal einfach nicht sagen, jeder Körper ist anders und reagiert anders, man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben!

Ich wünsch dir alles alles gute und wenn du Fragen hast, gerne!

Liebe Grüße

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 03.03.2008 19:40

:shock: Und wir bekommen hier im Forum kein Foto? :sasmeck:

:wub:
Ahoi Marc

blanche

Beitragvon blanche » 03.03.2008 20:54

hallo!!

da steige ich direkt mal mit einer frage ein!

@Vee:hast du Beacopp eskaliert bekommen(also standardtherapie)oder hast du an der studie teilgenommen??

Ich habe an der studie teilgenommen mit diesem reduzierten beacopp verfahren alle 14 tage/8 Zyklen und gebe daher die hoffnung NICHT auf,kinder zu bekommen!!denn dies ist ja weniger toxisch oder?

bei der letzten nachsorge wurde auch mein hormonstatus abgeprüft.
meine ärztin meinte,dass meine weiblichen hormon ganz gut aussehen.
meint ihr,das is schonma was positives??
ich möchte auch noch zum frauenarzt,um das abzuklären aber ich traue mich nicht.Was wenn sie mir sagt,dass es nie wieder klappt???

obwohl...

immer wieder schreiben doch einige,wo die ärzte meinten,das klappt nimmer mehr und die haben trotzdem babys bekommen!!

Man leute,das gibt mir sowas von HOFFNUNG!!!!

ALSO BITTE IMMER HER DAMIT MIT SOLCHEN ERGEBNISSEN!
vor allem die beacoppler!!!

außerdem kann ich mich an eine aus diesem forum erinnern, die auch nach 8mal beacopp schwanger wurde aber dann was mit ihrem kind war,aber es lag nicht an der therapie meinte sie.

mmmhhh.... :roll:

wünsche mir auch ganz dolle kinder in paar jährchen :embarassed:

blanche

Beitragvon blanche » 03.03.2008 21:03

nochmals ne Frage @ Vee:

Wieso altert der Körper schneller,wenn du nicht die pille nimmst???

Höre ich zum ersten Mal :keineAhnung:

ist das nur in deinem Falle so?

ich habe bisher noch nicht mit der pille begonnen.sollte ich das tun?

Nora

Beitragvon Nora » 03.03.2008 21:26

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch, Carolin :D das ist ja echt toll!
Und vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten ^^

Spätestens jetzt ist mir sowieso klar, dass man sein Leben nicht einfach planen kann, und selbst bei einer gesunden Frau kann es ohne äußere Gründe zur Unfruchtbarkeit kommen.
Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich schon gerne später mal eine große Familie mit allem drum und dran :roll:
Das gehört ja für die allermeisten Menschen zur Vorstellung vom Glück.

Aber was du erzählst, Linda, klingt ja ziemlich hoffnungsvoll :)

Im Endeffekt bleibt mir wohl nichts übrig, als abzuwarten.

LG, Nora

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 03.03.2008 22:59

blanche hat geschrieben:Wieso altert der Körper schneller,wenn du nicht die pille nimmst???

lies mal hier
http://www.aerztewoche.at/viewArticleDe ... cleId=4418

ich hatte das vor jahren auch schon mal gehört,das frauen,die als verhütung die sterilisation wählten,mit einer schnelleren hautalterung zu rechnen haben.

für die knochen ist das absinken des östrogenspiegels sowieso sehr schädlich
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“