Histologische Untersuchung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
AMozart1969

Histologische Untersuchung

Beitragvon AMozart1969 » 21.10.2007 22:25

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, an die ,die mir so vieles beschrieben haben!!!

Doch ich habe schon wieder ein paar Fragen ,da ich neu bin........

1.Was ist eine histologische Untersuchung???

2.Habe am 24.10 in Heidelberg in der Onkologischen Ambulanz
einen Termin,bekomme ich da das Ergebniss am selben Tag mitgeteilt oder muß ich auf die Diagnose ein paar Tage warten???
Die Warterei ist höllisch für mich :cry: !!!!

3.Gibt es Internetseiten die die Fachbegriffe erläutern so das ich als Otto-Normalverbraucher verstehe um was es geht...... :?:

Vielen DANK!!!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 21.10.2007 22:32

Wegen den Fachbegriffen gibt es auf dieser Seite ein super Lexikon: http://www.hodgkin-info.de/ 8)

Naja... bei einer histologischen Untersuchung wird halt geguckt, ob "schlimme" Zellen nachgewiesen werden können und wenn ja - welche.

Sollte ein LK entnommen werden, muss das in einem Referenzlabor untersucht werden, das bedeutet dann noch mal 7-10 Tage Warterei... da mussten wir alle durch - leider.

Weißt du, auch wenn es schwer fällt, ich würde momentan einfach nix recherchieren und mir möglichst wenig Gedanken machen. Ich weiß, das ist eigentlich unmöglich, aber versuchs mal.
Es ist nix bewiesen, daher kannst du auch wenig "planen" und deine Ärzte haben offensichtlich alle nötigen Untersuchungen vorgesehen. Du bist da meiner Meinung nach erst mal gut aufgehoben.

Alles weitere werden die nächsten zwei bis drei Wochen zeigen.

*Daumendrück*

Ciao Marc
Ahoi Marc

sinus

Beitragvon sinus » 21.10.2007 22:43

Hi,

die Warterei muss wirklich schlimm sein, aber im moment hilft leider wirklich nur Geduld...Man könnte jetzt Vermutungen anstellen, was bei dem Termin überhaupt gemacht wird, aber letztenendes musst du es abwarten.

Zu deinen Fragen kann ich dir als erstes Axels Seite über MH empfehlen, da gibt es auch ein kleines Lexikon, mit Begriffserklärungen http://www.hodgkin-info.de/de/lexikon/lexikon_a-g.php
Wenn du trotzdem etwas nicht verstehst kannst du natürlich jeder Zeit hier Fragen stellen ;)

Eine histologische Untersuchung ist eine Gewebeuntersuchung im Labor. Da werden die Zellen mit Chemikalien behandelt, sodass man Zellkerne und andere Bausteine farblich voneinander unterscheiden kann.

Die Ergebnisse einer solchen Untersuchung wirst du kaum am selben Tag bekommen, da das bei einer Biospie entnommene Material wahrscheinlich erstmal an ein Labor geschickt werden muss. Wie lange sowas dauert kann ich dir leider nicht sagen.
Aber die Leute in der Ambulanz werden dir bestimmt mitteilen was los ist, sobald sie etwas wissen, war bei mir auch nie ein Problem das einzurichten.

Ich wünsche dir GEduld und starke Nerven, mach dir nicht allzu viele Gedanken,

Florian

//edit: da war der marc schon wieder schneller beim tippen ^^
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 22.10.2007 09:40

sinus hat geschrieben://edit: da war der marc schon wieder schneller beim tippen ^^

Bild
Ahoi Marc

Zurück zu „Morbus Hodgkin“