Ich bin gerade auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte mich deswegen ersteinmal vorstellen:
Ich bin ein 27-jähriger Student, der eigentlich jetzt im September Examen schreiben wollte, dessen Körper es aber vorgezogen hat seine Zeit lieber mit Chemotherapie als mit Lernen zu verbringen.
Bbei mir wurde am 25.6. dieses Jahres Morbus Hodkin im Stadium IIIb (wobei der Nachsorgepass von IIIb der Brief von der Klinik jedoch von IVb spricht, daher???) diagnostiziert. Angefangen hat alles damit, dass bei mir massiv die B-Symptome (Nachtschweiß, Juckreiz an den Beinen und leichtes Fieber) aufgetreten sind. Zu erst wurde es für eine leichte bis mittelschwere Lungenentzündung gehalten, nach dem Röntgen war aber ziemlich schnell klar, dass allein mit Antibiotika nichts auszurichten ist.
Ich hatte das Glück (und das meine ich ernst), dass ich anfangs gar nicht wusste was ich habe. Aufgrund meiner schlechten körperlichen Verfassung zu dem Zeitpunkt habe ich die meiste Zeit geschlafen und die besorgten Gesichter meiner Familie und Freundin einfach auf das Mitleid wegen eines "normalen" Krankenhausaufenthaltes geschoben. Dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest stand ob ich hodgkin, non-hodgkin oder Lunkenkrebs habe und alle einfach furchtbar Angst vor dem Ergebnis der Biopsie hatten wurde mir erst später bewusst. Als dann fest stand, dass ich Morbus Hodkgin habe hat der Arzt auch nur davon geredet und nie das Wort Krebs oder Tumor erwähnt, so dass mir die riesige Psychokeule, die mit diesen Begriffen einher gehen erspart blieb. Nach und nach erfuhr ich dann natürlich mehr, allerdings waren mir dann schon die sehr guten Heilungschancen bewusst, so dass ich diesem Psychoschock gottseidank nicht ausgesetzt war.
Zu erst behandelte man mich mit dem BEACOPP Schema, wechselte dann jedoch nach dem ersten Zyklus aufgrund weiterer Biopsie Ergebnisse auf das R-CHOEP Schema.