Immunsystem - wann funktioniert es wieder richtig???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mary

Immunsystem - wann funktioniert es wieder richtig???

Beitragvon Mary » 31.05.2007 21:29

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage:
nachdem ich meine Reha leider vorzeitig abbrechen mußte ( wegen einem neurologischen Problem, das ich seit meinem Unfall habe und wieder vermehrt aufgetreten ist- und wegen einem schlechten Belastungs-EKG), habe ich mir jetzt auch noch eine Gürtelrose ( aua-tut echt weh)zugezogen.
Laut meinem Onko lauert dieser Virus sicherlich schon länger in meinem Körper. Der ist jetzt wegen meines schlechten Immunsystem ausgebrochen. Dieses ist auf die Chemotherapie zurückzuführen.
Meine Frage: Wie lange dauert es, bis das Immunsystem wieder "Normal" ist und man nicht mehr so "empfindlich" ist? Wie sind eure Erfahrungen? Was kann ich selber dafür tun? ( Man soll ja eigentlich nichts unterstützendes einnehmen, oder?)
Irgendwie komme ich seit der Chemo nicht mehr richtig auf die Beine und fange mir immer irgendetwas ein. An Erholung ist gar nicht zu denken.

Deinen schönen Abend noch und schonmal danke...

Mary
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG
HD 14 Arm A 4 x ABVD
30 Gray Bestahlung
Remission seit 04/07
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che

Christine

Beitragvon Christine » 31.05.2007 22:42

Hallo Mary,

tut mir leid zu hören, dass Du nun mit ner Gürtelrose zu kämpfen hast.
Was Deine Frage angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber noch mitten in der Therapie stecke.
Ich hoffe aber für Dich, dass Dir jemand ne Antwort geben kann, vor allem eine, die positiv für Dich ist.
Halt die Ohren steif, ich drück die Daumen, dass es schnell aufwärts geht.

Liebe Grüße
Christine
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,
4xABVD letzte Chemo 04.07.2007
Geburt Lisa am 06.08.07
Betrahlung 24.08.07 bis 13.09.07, 30 Gray
24.08.2007 komplette Remission
letzte NS 08/09 alles bestens!

sassi
Beitragvon sassi » 01.06.2007 13:23

hi mary

das mit der gürtelrose kenne ich auch. ich hatte eine vor der diagnose und eine während der chemo.
gürtelrose kann immer wieder ausbrechen,wenn das immunsystem schlecht ist. sobald man den herpes virus in sich hat. der wartet sozusagen nur drauf-in irgendeiner ecke versteckt-sich endlich bemerkbar machen zu können :evil:

die ungefähre dauer, bis sich der körper erholt setz ich immer mit einem jahr an. es ist natürlich von person zu person verschieden, aber man sollte sich da nicht bloss auf ein paar wochen einstellen.

ich weiss noch gut, dass ich auch dachte - chemo zu ende und ich geh bäume ausreissen. leider wurde ich schnell eines besseres belehrt.
anfangs hatte ich , vor allem im halsbereich immer wieder entzündungen. müde und schlapp usw.
ich denke am besten ist es, wenn du versuchst dir viel zeit für dich zu nehmen. dir erholung zu gönnen wo es geht. und zur saison passend, viel frisches obst und gemüse zu dir nehmen. vielleicht den körper mit tees entschlacken. viel frische luft usw.
einfach alles was dir gut tut. und geduld!!

lg
sassi
Zuletzt geändert von sassi am 01.06.2007 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

critica

Beitragvon critica » 01.06.2007 21:30

Hallo Mary,

hmh sind ja nicht so dolle News die man da hört Mensch.
Also soweit ich weiß, ist Gürtelrose ja eher ein psychisches Problem oder stressbedingt von der Psyche. Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen :?
Ich denke auf jeden Fall an Dich und wünsche Dir gute Besserung! :blumen:
Lass mal was von Dir hören!

Grüßchen Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

Mary

Beitragvon Mary » 01.06.2007 21:56

Hallo zusammen.

danke für die schnellen und lieben Antworten

@Christine: danke für deine Antwort, auch wenn Du selbst noch in der Therapie steckst. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für den weiteren Verlauf. Alles Liebe...

@Sassi: auch Dir vorweg danke für deine Antwort. Dann hattest du ja leider auch aus "Vergnügen". Habe ich das richtig verstanden, das die Gürtelrose immer wieder ausbrechen kann? Ich dachte einmal und dann immun. War wohl nichts. Ich denke, das meine Psyche da auch eine große Rolle spielt....
Werde mir dann doch mal mehr Zeit gönnen und deine Ratschläge befolgen. Du weißt ja wovon Du sprichst.....DANKE

@Critica: leider keine guten news. Danke für Deine Wünsche. Laß demnächst von mir hören

lg
Mary

HD 14 Arm A 4 x ABVD

30 Gray Bestahlung

Remission seit 04/07

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 02.06.2007 10:12

Hallo Mary,

genau so ging es mir auch nach der therapie.Ich bekam eine erkältung nach der anderen und nicht wie früher höchstens mal 2 wochen...neiin immer gleich 6 wochen.Das war richtig nervig.
Ich habe dann den tipp von einem tee bekommen,der "flor essence" heißt.
Seit ich den anfing zu trinken,war es vorbei mit den vielen erkältungen.
Zusätzlich hab ich eine sauerstoff-therapie gemacht und viele vitaminpräparate eingenommen,vielleicht war die kombination richtig.Auf jeden fall ging es mir besser

Hier ein paar links:

http://www.qi-net.de/Flor%20Essence.htm

http://www.krebs-kompass.org/Forum/show ... tml?t=2704 (hier ist besonders seite 5 sehr unterhaltsam :lol: ) und ein paar links gibt es dort auch noch :wink2:

Auf jeden fall lass ihn dir in der apotheke mischen,wenn du dich entschließt ihn zu trinken.

Ich trinke ihn noch immer,aber nur im herbst/winter.

Gute besserung und von der kleinen kräuterhexe Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

melle

Beitragvon melle » 02.06.2007 11:56

hallo mary,

sorry das du noch keine antwo auf die PM bekommen hast- folgt aber auch.

Gürtelrose kenne ich auch. Die bekam ich gut 2 monate nach ende der Therapie. Die Blutwerte und Immunsystem sind zur zeit aber relativ OK.
Egal was ich die ärzte frage, deren antwort heißt meistens "1 Jahr braucht der Körper um wieder fit zu werden"

wie wirst du dagegen behandelt?

liebe grüße, kopf hoch

speedy
Beitragvon speedy » 02.06.2007 12:15

Liebe mary,

gute Besserung!
:blumen:

Wir hoffen sie spendieren Dir noch mal ´ne Kur wenns
besser geht.
Du bist nun schon soweit gekommen, den Rest schaffst Du auch noch
:daumen:
Joachim und Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Mary

Beitragvon Mary » 02.06.2007 16:01

@bonny: danke für die Links. Ich habe sie mir interessiert durchgelesen und werde am Montag mal meinen Onko dazubefragen und was ich sonst noch zu für mein Immun tun kann....das hört sich bei Dir ja alles sehr viel versprechend an....DANKE

@melle: bist Du wieder gut daheim angekommen?
Dann hast Du den Mist ja auch hinter Dir. Wielange hat es gedauert, bis durch damit durch warst? Mein Therapieende liegt ja fast auch genau zwei Monate zurück. Ich bekomme Tabletten, die ich 5X täglich alle 4Std. nehmen muß ( Aciclovir-ratiopharm 400) und eine Lotion zum Eincremen.
Meine Blutwerte waren eigentlich auch okay ( Stand 04.05.07)

@Speedy:Danke für die lieben Wünsche....ja wir schaffen das. Das Jahr ist ja auch bald rum :D

HD 14 Arm A 4 x ABVD

30 Gray Bestahlung

Remission seit 04/07

Zurück zu „Morbus Hodgkin“