ABVD und schwanger

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Christine

ABVD und schwanger

Beitragvon Christine » 01.04.2007 14:02

Hallo Margaretha,

hier erzähl ich Dir mal, was die Ärzte so gesagt haben.

Der Onkologe war eigentlich sehr vorsichtig. Im ersten Gespräch, da war ich 16. SSW, hat er mir gleich gesagt, dass er mir noch gar nichts versprechen könne bezäglich meiner Schwangerschaft. Er würde sich aber gleich schlau machen und mit der Studiengruppe Köln kontakten. Die stehen hier in Bonn in ganz engem Kontakt zueinander.
Dann hab ich die Anwort gekriegt, aber der 20. Woche ist eine Chemotherapie möglich, ohne das Ungeborene zu "dauerhaft zuschädigen", wenn ich noch im Anfangsstadium bin. Da hab ich erst mal geheult wie ein Schloßhund. Hat mir sehr viel Sorgen genommen.

Dann, nach dem Staging war klar IIa. Der Onkologe wollte mir nur das A geben und dann das Baby in der 30. Woche holen um dann die komplette Chemo zu geben. Hab ihm dann gesagt, dass ich ja nicht rumdiskutiere, aber um den Geburtstermin verahndeln werde...da hat er gekuckt.

Die Gyns und pränataler und Pädiater und sonst noch so Weißkittel haben mir dann gesagt, so ein Quatsch!!!!!! Sie hätten letzes Jahr auch ne Patientin mit MH gehabt, die hat gleich die volle Chemo bekommen, alles gut, keine Frühgeburt, Mutter und Kind wohlauf.

Sie sagten auch, dass ich engmaschig überwacht werde, um die Versorgung meiner Kleinen stets zu kontrollieren. Wenn es ihr gut geht, die Versorgung nicht schlecht ist oder wird, dann bleibt die Kleine die komplette Chemo bei mir und es spräche nichts dagegen, so wir beide fit sind, sie spontan (evtl. mit Einleitung) auf ganz natürlichem Wege zur Welt zu bringen. Und dafür werde ich mich durch alles, was die Chemo mit sich bringt, hatrnäckig durchbeißen, damit ich spontan entbinden darf.

Das ist mein großes Ziel für August und hoffentlich nicht früher.

Und was das Mittelchen gegen die :uebel: angeht, werde ich meinen Onko mal fragen, ob er mir nicht gleich ne kleine Dosis Vomex verabreichen kann, damit ich nicht schon auf der Heimfahrt gegen die Übelkeit ankämpfen muss.

Grüssle
Christine
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,
4xABVD letzte Chemo 04.07.2007
Geburt Lisa am 06.08.07
Betrahlung 24.08.07 bis 13.09.07, 30 Gray
24.08.2007 komplette Remission
letzte NS 08/09 alles bestens!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 01.04.2007 14:22

Puh... ich bin zwar ein Männchen, daher kann ich dir nix groß raten...

Ich finde das aber alles sehr kompliziert. Schwere Entscheidungen, die du da treffen musst, aber anscheinend ist ja ein gutes Ende in Sicht.

Ich drücke euch(!) die Daumen. :sunny:
Ahoi Marc

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 01.04.2007 14:54

Hallo Christine,

bei Schwangerschaft und MH fühle ich mich auch angesprochen.
Bei mir wurde seinerzeit ebenfalls im 7.Monat MH festgestellt. Falls es dich interessiert, kannst du
hier meine Geschichte lesen.
In den letzten drei Jahren gab es aber rasante medizinische Fortschritte und ich habe schon öfters gehört, dass man auch während der Schwangerschaft mit einer Chemo beginnen kann (nicht gerade in den ersten drei Monaten) ohne Schaden für das Kind befürchten zu müssen.

Es gab hier in diesem amerikanischem Forum
bereits ein paar derartige Fälle, die alle ohne Komplikationen abliefen. Wenn du pregnancy oder pregnant eingibst, dann kommt einiges.

Ich bin sicher, dass du gut durch die Zeit kommst. :sunny:
LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Christine

Beitragvon Christine » 01.04.2007 19:54

Hallo Elisabeth,

danke für Deine Worte, tun echt gut.
Hab mich auch ziemlich viel im Internet bewegt, bevor ich der Chemo zugestimmt habe. Und ich hab nun auch wirklich schon von einigen Seiten gehört, dass Chemo in der Schwangerschaft gut durchgeführt werden kann, ohne Angst um das Baby haben zu müssen.
Das sind so viele gleiche, positive Meinungen und auch Erfahrungen, dass ich fest davon überzeugt bin: alles wird gut, für mich und mein süsses Geschöpf in mir.
Was ne "spontane" Geburt angeht, lass ich mich mal überraschen, würde natürlich gerne nen Kaiserschnitt vermeiden. Aber da haben wir ja noch Zeit....

@sparklingmarc:

auch wenn Du Männchen bist mein Lieber, ich kann Dir versichern, nicht mal Weibchen wissen so richtig, was man da raten soll/kann.
Aber wie oben schon geschrieben, ich bin mir sicher, wir gehen den richtigen Weg. Wir werden das Kind schon schaukeln :D
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,

Geburt Lisa am 06.08.07

Christine

Beitragvon Christine » 03.04.2007 15:58

Hallo Elisabeth,

Du schreibst:
Es gab hier in diesem amerikanischem Forum
bereits ein paar derartige Fälle, die alle ohne Komplikationen abliefen. Wenn du pregnancy oder pregnant eingibst, dann kommt einiges.

Danke für den Tip. Hab da mal rumgestöbert. Da kann mir und meiner Kleinen ja gar nichts passieren, wenn ich das so lese (bissl Bammel bleibt natürlich, aber das ist glaub normal).

Danke Dir nochmal.
LG
Christine

Geburt Lisa am 06.08.07

Margaretha

Beitragvon Margaretha » 03.04.2007 17:20

Hey Christine,

ich habe auch zu Beginn meiner SS einige internationale Studien (ich glaube aus Mexiko und Israel) gefunden, in denen schwangere Frauen mit MH ABVD-Chemos und auch stärkere für höhrere Stadien (weiß aber grad nicht welche, ist ja von Land zu Land verschieden) bekommen haben. Dort wurde auch die weitere Entwicklung der Knder und auch der Enkel beobachtet und es wurden keine Auffälligkeiten (körperlich und geistig) festgestellt. Es gab wohl lediglich eine leicht erhöhte Frühgeburtentendenz und einige Babys waren etwas kleiner und zarter. Bild

Leider weiß ich niocht mehr wo diese Studien zu finden sind, ich glaube das waren irgendwelche medizinischen Bibliotheken, war auch alles auf englisch. :roll:

Ganz liebe Grüße
Margaretha

Also es gibt wirklich viel hier zu diener Beruhigung, trotzdem kann ich super gut nachfühlen, wie besch.. es dir besonders während des Infusionen geht (da hatte ich immer ein ganz schlechtes Gewissen :? ).
01/2006: MH Stadium II a und in der 4. Woche schwanger
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission

Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert Bild

>>über uns<<

Zurück zu „Morbus Hodgkin“