komplette Remission..nun doch nicht?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
suramar

komplette Remission..nun doch nicht?

Beitragvon suramar » 12.02.2007 20:50

Hallo ihr lieben,
nach ende der chemo ( 6 zyklen beacopp eskaliert ) bekam mein sohn es vor ca. 2 wochen im bericht seines onkologen für die strahlenambulanz schwarz auf weiß: komplette remission. juhu!! wir haben abends gleich mit einem glas sekt angestossen. beim ersten termin in der strahlenambulanz des AK St.Georg bekam mein sohn bevor die bestrahlung losgehen kann erstmal eine überweisung zum CT ( der onkolge hatte in seiner zwischenuntersuchung den ultraschall für ausreichend erklärt ) und eine für ein nierenszintigramm. das ct hatte nun zum ergebnis das es noch kleinere restlymphome mediastinal. deutlicher abdominal (war sowieso der größte herd) gibt. es wird im bericht vorher natürlich ganz genau und unverständlich beschrieben. (z.B. zwischen Pfortader und V. cava inferior mit einer größten ausdehnung von 3,5cm usw...) wir sind total geschockt und verunsichert. erst heißt es komplett remission und dann doch nicht. wir haben dem onkolgen bis jetzt immer vertraut und haben uns in der praxis mit angeschlossener tagesklinik super gut aufgehoben gefühlt.
was haltet ihr davon??
Sohn Stadium IIIa, Mischtyp, ohne RF, 6x BEACOPP esk.seit 12.9.06, letzte Chemo 9.1.07, komplette Remission laut PET am 6.3.07. Deshalb nun doch keine Bestrahlung mehr nötig.

roro
Beitragvon roro » 12.02.2007 22:53

Hi Suramar,

ein CT kann nur bedingt etwas über die Art des Gewebes aussagen. Es kann sich auch um sogenanntes Narbengewebe handeln, was bei vielen von uns nach der Therapie noch sichtbar war. Etwas genauer ist ein PET, da es auf die Stoffwechselreaktionen von Körper- und Krebszellen reagiert.

Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, ist die Behandlung deines Sohnes auch noch nicht vollständig beendet, da noch die Bestrahlung ansteht?

Mach dir mal keine Sorgen weiter. Die Chemo wirkt noch eine Weile nach und falls die Bestrahlung noch kommt, macht sie den Rest auch noch platt.

Alles Gute
roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

suramar

Beitragvon suramar » 12.02.2007 23:01

danke roro für die netten worte. ich war nur so geschockt, da im bericht des onkolgen 'komplette Remission' stand und nun hörte sich das heute plötzlich ganz anders an. naja mal abwarten, was am donnerstag der radiologe in der strahlenambulanz zu dem neuesten bericht sagt.
Sohn Stadium IIIa, Mischtyp, ohne RF, 6x BEACOPP esk.seit 12.9.06, letzte Chemo 9.1.07, komplette Remission laut PET am 6.3.07. Deshalb nun doch keine Bestrahlung mehr nötig.

suramar

Beitragvon suramar » 13.02.2007 14:40

mich verunsichert das ganze natürlich auch deshalb, weil wir uns fragen, ob wir dem onkologen, den wir bis jetzt als recht kompetent empfanden, in seinem urteil überhaupt noch vertrauen können.

broncolor
Beitragvon broncolor » 13.02.2007 14:58

Hallo, wir auch aus Hamburg müssen da Roro recht geben wenn sich der Onkologe (ich nehme an das ist der gleiche wie bei meiner Frau vom ballindamm) so sicher wäre das da nichts mehr ist, also eine komplette Remission, warum wollte er dann noch bestrahlen und zu einer Abschlussuntersuchung gehört (zumindestens im AkSt Georg ein CT) Welchen Arzt hattet Ihr denn da? Dort ist meine Frau auch behandelt worden.
Zu dem Gewebe was bei dem Ct festgestellt wird ist jetzt viel wictiger das zeitfenster Wenn bis zum nächsten Ct sich hierbei kein Unteschied zeigt dann ist es kein aktives wird es langsam kleiner dann ist es narbengewebw das langsam vom Körper abgebaut werden kann das kann über mehrere Jahre gehen wird es dagegen größer ja dann..... Verringert sich dagegen das Gewebe sehr stark dann ist es noch aktives Gewebe welches gerade zerstört wird ob durch Zellgifte oder Strahlen.

Der Ist zustand ist lediglich eine Bestandsaufnahme keine Aussage über aktivität.

Wenn Du Lust hast mal zu telefonieren dann schick mir eine PN also viel Glück und vielleicht ja bis bald. Bengt und Claudia
P.S.: Im St Georg seid Ihr auf alle fälle richtig gut aufgehoben.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

frühling06

Beitragvon frühling06 » 26.04.2007 01:00

Hallo!
Hatte erst eine Antwort geschrieben und dann später gesehen, dass sich die Angelegenheit schon erledigt hat.
Weiterhin viel Glück für deinen Sohn.
LG
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

nusch

Beitragvon nusch » 27.04.2007 09:41

hallo simone!
ich wundere mich auch, dass der arzt schon von remission spricht, bevor die therapie überhaupt abgeschlossen ist. bei mir wurde auch ein ct zwischen chemo + bestrahlung gemacht, nach der bestrahlung gab's dann aber bis zur 1. nachuntersuchung gar nichts mehr.
auf jeden fall hat die bestrahlung bei mir noch die letzten knotenreste total weggeschmolzen; ich glaube, dass man immer die chemo für das wichtigste hält, aber wie wirkung der bestrahlung ist eben nicht unerheblich, sonst könnte man es sich ja auch sparen.
hier gibt es doch einige leute, die noch einiges an inaktivem narbengewebe mit sich rumtragen, und es ist NICHTS schlimmes. meine ärzte haben gesagt, dass bei den großen tumoren meistens einiges zurück bleibt. und außerdem wird der mist bei deinem sohn ja jetzt eh noch schön weggebrutzelt!
und dann stösst ihr noch mal an!
alles gute, nusch

Zurück zu „Morbus Hodgkin“