Thrombose?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

Thrombose?!

Beitragvon Boa » 02.02.2007 20:19

Hi ihr!

Mir ist aufgefallen, dass nach längerem Sitzen mein rechter Unterschenkel regelmäßig "bamstig", also angeschwollen aussieht. Das geht bis zum Fuß.
Aber nach einiger Zeit geht das von alleine wieder weg.

Nun geh ich oft Basketball spielen, heute wars ausserdem Badminton. Und da merke ich plötzlich danach, dass mein rechter Arm (der ganze) geschwollen und rot war. Sah nicht aus wie meiner, sondern wie der eines anderen Menschen…wollt mal nachfragen, ob jemand nach der Chemo an einer Thrombose gelitten hat. Bzw. während der Chemo.

Ich werde eh am Montag ins KH gehen wegen Port spülen und dort gleich mal nachfragen. Würd mich aber interessieren ob das hier jemand kennt oder sogar auch mal hatte.

Danke! Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

nusch

Beitragvon nusch » 02.02.2007 21:10

hey!
ich will dich zwar nicht panisch machen, aber ich würde an deiner stelle in die notaufnahme gehen...mit einer thrombose ist wirklich nicht zu spaßen und mit der chemo hat man ja ein erhöhtes risiko! ich hatte nach der chemo eine thrombose, mein unterschenkel war etwas dick, da war auch so ein huckel, und mir hat's bis zum po hochgezogen. natürlich war's samstag, also ab in die notaufnahme, die haben dann blut abgenommen, geschallt, und als ich tatsächlich erhöhte werte hatte, musste ich gleich dableiben und die 1. heparinspritze kriegen, außerdem sofort die pille absetzen, die darf ich auch heute nach 5 monaten immer noch nicht wieder nehmen! ich musste mir dann eine woche heparin spritzen (aua!!), dann waret jut.

sorry, aber ich würd echt kein risiko eingehen, ich hab mich damals auch mit händen und füßen gewehrt wieder ins KH zu gehen, aber in meiner familie sind alle ärzte, da hatte ich keine wahl + sie hatten dann ja auch recht behalten.

viel glück und sach mal bescheid, wie's läuft!
nusch

Boa

Beitragvon Boa » 02.02.2007 21:48

nicht panisch machen ist gut :? aber danke für deine zeilen! will das ganze aber mal genauer darstellen: der arm ist jetzt nur noch ein bisschen geschwollen, und das ganze löst sich eigentlich immer wieder von alleine auf. es ist auch nicht jedes mal da. mich wundert es nur, dass es mal da ist, dann mal wieder nicht. tut auch nicht weh (sollte das nicht bei einer thrombose weh tun?).

ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, was ich tun soll. PANIK.

achja, das mit dem dicken unterschenkel hatte ich auch während der chemo öfters. er ist dann geschallt worden, mit dem ergebnis, dass nichts zu sehen war.

Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 02.02.2007 22:04

ruf doch mal telefonisch bei der Notaufnahme an? Dann hast du wenigstens einen ärztlichen Rat und bist nicht sofort in Krankenhaus gefahren.

Ist doch erst mal ein Kompromiss? *find*

Bin aber kein Arzt...
Ahoi Marc

yinyang

Beitragvon yinyang » 02.02.2007 22:08

Hallo Boa

Ich kann deine Angst gut verstehen!
Nun komisch ist schon, das der Arm nur ab und zu geschwollen ist und danach wieder abschwellt!

Könnte auch eine Ursache von den lymphen sein, denn ich habe etliche Patienten, die die gleichen Beschwerden haben und sie dazu einfach in die Lymphdrainage kommen. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich diese Patienten immer noch zum Arzt schicke, damit man eine Thrombose wirklich ausschliessen kann.

Soviel ich nach meinem kleinen medizinischen Wissen als Masseurin weiss, kommen noch andere Symphtome dazu sowie das der Arm glänzen würde und auch schmerzen müsste, doch ich bin keine ärztin und möchte nicht beharren darauf, dass es keine Thrombose ist, denn ich kenne mich nicht aus wie es nach einer Chemo aussieht.

Also bei uns in der Schweiz gibt es solche Ärzte-hotleins die man anrufen kann von den Krankenkassen und dort kann man einem Arzt beschreiben was man hat und der sagt einem dann je nach dem welche Einschätzungen er hat, das man damit warten kann übers Wochenende oder das man direkt in die Notaufnahme gehen kann.

Doch lieber einmal zu früh und zu viel in die Notaufnahme als zu spät!

Wünsche Dir viel Glück das es keine Thrombose ist! :sunny:

Ganz liebe Grüsse yinyang

sassi
Beitragvon sassi » 02.02.2007 22:11

hi boa

also ich weiss auch nicht recht.... ich kann mich nicht erinnern hier mal von so einem problem gelesen zu haben.
was nicht heisst, dass es das bisher nicht gab :winki:
vielleicht ist es auch ein lymphstau . wasseransammlung ?!
ich weiss auch nicht.
aber mich macht es auch ein bissi stutzig, vor allem da du den port noch drin hast.

am besten wäre sicher...gleich abklären lassen.
du weisst doch, es muss ja nichts schlimmes sein...aber nun fast 3 tage im ungewissen sein ist doch auch nicht gut?!
vielleicht wenigstens morgen zum wochenend-diensthabenden arzt?!

alles gute
sassi

edit:ups gleich 2 einträge dazwischengeschummelt während ich schrieb. aber anscheinend meint jeder dasselbe.... :!:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Boa

Beitragvon Boa » 02.02.2007 22:21

puh. so viele antworten. ich werde morgen ins akh fahren und fragen. lymphstau...das könnte auch sein.

danke!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 02.02.2007 22:24

Es ist ja fast immer so. Echte Katastrophen sind die meisten Sachen nicht, auch das wird halb so schlimm sein.

Nur eben von Freitag Abend bis Montag Morgen... DAS ist dann doch ein wenig lang...
Ahoi Marc

Ingo

Beitragvon Ingo » 03.02.2007 09:24

Hallo Boa,

ich lese jetzt gerade erst Deinen Eintrag, aber ich würde an Deiner Stelle sofort ins Krankenhaus fahren! Zumindest, um Dich abzusichern!
Ich hatte nämlich im letzten Chemo Zyklus Beacopp eine Thrombose im Arm und Schmerzen hatte ich überhaupt keine!

Allerdings, so wurde mir damals gesagt, ist die Thrombose im Arm nicht so gefährlich wie eine im Beim, aber trotzdem solltest Du damit umgehend zur Klinik.
Vielleicht ist es ja auch was völlig harmloses.

Viel Glück!

Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07

nusch

Beitragvon nusch » 03.02.2007 12:45

hallo boa!
sorry, ich weiß, dass es doof ist, wenn man sagt, keine panik, AAAABER...!
warst du denn jetzt mittlerweile im KH? das mit dem an- und wieder abschwellen ist ja vielleicht eher untypisch für ne thrombose...aber wie gesagt, nach der chemo besteht ein höheres risiko, und meine mini-thrombose hat weder geglänzt, war auch nicht rot und richtig weh getan hat's och nicht.
ich hoffe auf jeden fall, dass alles in ordnung ist!!
liebe grüße,
nusch

yinyang

Beitragvon yinyang » 03.02.2007 21:51

hallo Boa

Wie ist es Dir heute ergangen?
Warst Du nun im KH? Was haben die Ärzte gesagt?

Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen das es keine Thrombose ist und würde mich freuen von Dir positives zu hören!

:carrot:

bye bye

Boa

Beitragvon Boa » 04.02.2007 13:33

die ganze schwellung war am nächsten tag wieder weg. jetzt war ich mir total unsicher, was ich im kh sagen sollte. :oops: werde also wie geplant morgen zum port spülen gehen und es dort anbringen. ich bin einfach ein zu großer feigling :roll:

nusch

Beitragvon nusch » 04.02.2007 16:12

hallo boa!
ist doch gut, wenn du morgen im KH bist; die können ja evt. schallen, aber vor allem das blut kontrollieren, da kann man ja sehen, ob da was ist oder nicht.
viel glück!
nusch

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 04.02.2007 19:42

FEIGLING! FEIGLING! :aetsch:

(Ich muss allerdings gestehen, ich hätte es nicht anders gemacht...)
Ahoi Marc

Boa

Beitragvon Boa » 05.02.2007 14:16

so, hier ist die entwarnung. es ist ein lymphstau. die entnommenen lymphknoten und dazu noch der port machen es meinem lymphsystem schwer durchgehend zu fließen. soll mich beim sport bissl zurückhalten und danach den arm hoch lagern.

der arzt meinte: naja, entweder sie machen weniger sport, oder wir nehmen den port raus. ich war für zweiteres, er für ersteres. die sind mit dem rausnehmen bei jungen leuten überhaupt ganz streng.

und gleich mal für alle, die einen port bekommen werden: wenn ihr rechtshänder seid und gerne sport ausübt, lasst ihn euch auf der linken seite einpflanzen. oder ihr riskiert eine frankenstein-hand :4587:

und danke nochmal, an alle, die mir so nett und vor allem so schnell geantwortet haben! :blumen:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“