Geschwollene Lymphknoten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Angelique

Geschwollene Lymphknoten

Beitragvon Angelique » 12.01.2007 16:38

Hallo,

hab' hier schon öfters herumgestöbert, sind 'ne Menge symphatischer Leute hier. Ganz toll!!

Ich weiß noch nicht, ob ich hier überhaupt reingehöre. Hab' am 02.12.06 einen kleinen Lymphknoten am Hals ertastet (rechte Seite), der immer größer wurde, mittlerweile sind auf der linken Seite auch welche dazugekommen.

Blut wurde abgenommen, ist aber alles o.k., Lymphozytenwert etwas höher, wahrscheinlich, weil die Lymphies gerade geschwollen sind.
Hab' Röntgen-Thorax, Mammographie und Thorax-CT hinter mir. Der Arzt meinte, vielleicht habe ich mal eine Bronchitis gehabt, kann auch schon ein halbes Jahr her sein. Ich weiß aber nichts davon.

Hab' immer wieder Fieberschübe, bzw. erhöhte Temperatur bis ca. 37,8°, Nachtschweiß, heftige Kopfschmerzen und Übelkeit.

Naja, zumindest ist wohl alles schlimme ausgeschlossen. Ich soll in 4-6 Wochen nochmal beim Doktor vorbeischauen. Ist schon ziemlich blöd die Warterei, wenn man nicht weiß, was man hat.

Das mußte ich einfach mal loswerden. Weiß nicht ob ich abwarten soll oder 2te Meinung holen soll, mal sehn, wie es die nächsten Tage geht.

Danke fürs Lesen.

Angelique :roll:

Beagle

Beitragvon Beagle » 12.01.2007 19:40

Hallo Angelique!

Was sagt die CT?
Sind die Lymphknoten schmerzhaft? Wenn nicht, würd ich an deiner Stelle auf alle Fälle noch einmal nachwassern.
Hier im Forum gibt es zu viele Geschichten von Leuten, die einen wahren Diagnosemarathon hinter sich haben und wo wertvolle Zeit ungenutzt verflossen ist. Und schnell wachsene, mehr werdende Lymphknoten mit Fieber und Nachtschweiß sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gewissheit gibt nur eine Biopsie.

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Angelique

Beitragvon Angelique » 14.01.2007 14:35

Hallo Line,

sorry, daß ich jetzt erst wieder schreibe. Also die CT sagt, dass da irgendwas im Zwerchfell ist, mein Doktor meint, ich hätte eine ziemlich starke Bronchitis gehabt, die aber am Abklingen wäre. Als ich sagte, ich hatte keine Bronchitis, meinte er, das könne auch ein halbes Jahr hergewesen sein. Irgendwie verstehe ich das aber nicht ganz, da ich ja jetzt erhöhte Temperatur habe und mich auch nicht erinnern kann, vor einem halben Jahr starken Husten gehabt zu haben.

Außerdem mußte ich im Dezember 1 Woche lang Antibiotika nehmen, die Lymphknoten blieben, dafür bekam ich Durchfall von den Tabletten.

Seit 2 Tagen meine ich sind die Lymphies etwas zurückgegangen. Jetzt warte ich nochmal eine Woche, ob sie vielleicht doch wieder verschwinden. Wenn nicht, gehe ich nochmal zum HNO, der wollte mich zum Hämatologen schicken, aber mein Hausarzt meinte, das sei Quatsch.

Line, vielen Dank nochmal für Deine Antwort. Was heißt denn BEACOPP eskaliert, kannst Du mir das erklären, natürlich nur, wenn's Dir nichts ausmacht. :think2:

Liebe Grüße

Angelique

Angelique

Beitragvon Angelique » 14.01.2007 15:06

Achja, die Lymphknoten tun nicht weh ...

paeddel

Beitragvon paeddel » 14.01.2007 19:09

Hallo Angelique,

lieber eine zweite Meinung einholen und sich freuen wenn nichts dabei raus kommt, als noch 6 Wochen warten und dann evtl. Stadium 3 B zu haben. Weil die B Symptome hast Du ja schon.

Ich hoffe, ich mache Dir nicht zu sehr Angst, aber ich würde das noch mal genau abschecken lassen. Ein endgültiges und klares Ergebnis bekommst Du eh nur durch eine Biopsie.

Ich wünsche Dir alles Gute Katja
Meine Tochter Maya, 4 Jahre
27.9.2006 Therapiebeginn
MH Stadium 1A
Dezember 2006 endlich fertig und in Remission

Beagle

Beitragvon Beagle » 14.01.2007 19:58

Hallo Angelique!

Laß dich von deinem Hausarzt nicht vertrösten und geh zu einem Hämatologen. Falls es was Schlimmes ist, ist es besser, wenn man es früh erwischt.
Entzündete Lymphknoten tun normalerweise weh. Bei MH tun sie nicht weh. Besteh auf weitere Untersuchungen, sei einfach hartnäckig. Wenn nix ist hast du höchstens einen Ruf als eingebildete Kranke. Aber wenn was ist hast du wichtige Zeit verloren.

Zu deiner Frage: "BEACOPP eskaliert" ist die Chemotherapie, die auch mein Mann erhält. Jeder Buchstabe steht für ein Mittel (Bleomycin, Etoposid, Adriamycin, Cyclophosphamid, Vincristin (Oncovin), Procarbazin, Prednisol); eskaliert bezieht sich auf die höhere Dosis im Unterschied zu Beacopp basis.

Alles Gute für dich
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.

10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung

nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ

Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ

6.NU 10/09 alles ok!

2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

roro
Beitragvon roro » 14.01.2007 21:29

Hi Angelique,

wie die anderen schon schrieben, einige Sachen deuten auf die sogenannten B-Symptome hin. Auch die leicht erhöhte Temperatur oder Fiber unklarer Herkunft über einen längeren Zeitraum können Begleiterscheinungen vom Hodgkin sein. Aber alle Symptome können auch eine ganz andere Ursache haben. Der richtige Facharzt ist auf alle Fälle der Hämatologe oder Onkologe, gfls. auch um eine Krebserkrankung definitiv auszuschließen. Also lass dich nicht verunsichern und geh ruhig dort hin.

LG und alles Gute

roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Angelique

Beitragvon Angelique » 15.01.2007 16:49

Hallo Line,
danke für Deine Info, jetzt weiß ich etwas mehr. Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute.

Hallo Katja,
ich hoffe, Maya geht es bald wieder richtig gut. Hab' auch 2 Kinder (13 und 15).

Hallo roro,
Dir auch alles Gute. Morgen mach ich einen Termin bei einem Hämatologen aus.

Weiß vielleicht jemand einen guten Hämatologen in Stuttgart oder Bad-Cannstatt? Kann ich da auch ohne Überweisung hingehen?

Angelique :think2:

Judith

Beitragvon Judith » 16.01.2007 10:28

Beagle hat geschrieben:Entzündete Lymphknoten tun normalerweise weh. Bei MH tun sie nicht weh

das kann man nicht so verallgemeinern - meine Hodgkinknoten taten bisher alle weh. Jetzt läßt sich natürlich darüber diskutieren, ob es der Knoten selber ist oder die Umgebung, wo er draufdrückt.... wie auch immer, die Stellen taten mir immer weh. Deswegen dachte ich mir bei der Ersterkrankung zunächst nichts Böses, man "lernt" ja im Laufe seines Lebens, dass bösartige Knoten nicht weh tun :roll: - stimmt aber nicht generell.
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Angelique

Beitragvon Angelique » 27.01.2007 17:29

Hallo,

melde mich mal wieder. Es gibt leider noch nichts Neues. Wollte zu einem Hämatologen, der nimmt mich aber nur mit Überweisung an. Bin dann nochmal zum Hausarzt, ich spürte kurz vorher auch ein leichtes "Ziehen" an den Lymphknoten. Dann hab' ich gefragt, ob man den Lymphknoten nicht "rausschneiden" lassen könne, der guckte mich an wie ein Auto "Lymphknoten rausschneiden?? hää?" :shock: Er hatte gemeint, die Lymphknoten sind ja jetzt etwas kleiner geworden und es wäre eine Muskelverspannung (nachdem beim Sinusitis-Röntgen, Bluttest, Mammographie und Thorax-CT nichts rauskam), gab mir 2 Spritzen in die Lymphknoten und schickte mich nach Hause. Danach 2 Tage Übelkeit. Die Knoten gingen etwas zurück, kommen aber wieder, wie gehabt. Werde wohl nächste Woche doch mal nen anderen Allgemeinarzt aufsuchen ... :(

Gruß Angelique
(kurz vorm Durchdrehen)

serverus

Beitragvon serverus » 27.01.2007 18:20

Biopsie ist das einzige was dir sagen könnte ob das ein lymphom ist. Aber das müsste erst der Hämato/onko-loge sagen.

Bei mir ging es zb ziemlich schnell. Ich war wegen einem geschwollenem LK beim hausarzt und der hat 2 mal blut abgenommen, hat leukämie ausgeschlossen aber mich trotzdem zum hämatologen geschickt, die hat dann gesagt biopsie machen ist das einzige, man könne sich tausendmal blut abnehmen lassen und CTs machen lassen, aber man weiss nur richtig bescheid mit einer biopsie. Und bei mir wusste man nicht ob es auch wirklich was war weil ich keine symptome hatte.
Natürlich ist das nicht schön dass an einem rumgeschnippelt wird, aber wenn es nichts ist hast du dann wenigstens die gewissheit dass es auch wirklich nichts ist, und machst dir keine unnötigen sorgen.

... Wenn dein hausarzt so reagiert beim thema 'lymphknoten rausschneiden' dann würde ich mir schon einen neuen suchen.

Ich wünsche dir alles gute!
Lymphozytenreiches MH 2A (Axilla)
2xABVD (11.09.06 - 29.11.06)
30 Grey. 19.12.06 Fertig!
Erste Nachsorge am 27.02.07 (daumen drück :) )

Angelique

Beitragvon Angelique » 07.02.2007 07:26

Hallo,

danke nochmal für die vielen Antworten. Es ist immer noch unklar, was ich jetzt habe. Beim Hämatologen bekam ich ohne Überweisung keinen Termin. Wechselte dann den Hausarzt, der hat sich mal so richtig Zeit genommen. Bin ca. 2 Stunden lang befragt worden, was ich schon alles hatte und was meine Eltern schon hatten usw. Bei meinem "alten" Hausarzt hatte ich immer das Gefühl, er müsse alles selber bezahlen. Egal.

Also, letzten Montag wurde ein großes Blutbild gemacht. Ergebnisse erhielt ich tel. von der Arzthelferin, es sei alles in Ordnung, ob ich trotzdem einen Termin beim Hausarzt wolle. Ja, natürlich, will ja wissen, was los ist. Jetzt habe ich kommenden Montag einen Termin. Bin mal gespannt, wie's weitergeht.

Übrigens, als ich den 1. Termin beim neuen Hausarzt hatte, war der Lymphknoten fast nicht mehr da. Wie peinlich. :oops:
Seit ein paar Tagen habe ich aber immer wieder ein Ziehen am Hals und die LK's sind wieder größer geworden. Ist das normal?? :roll:

Nun muß ich los, ich werde Euch wieder berichten, wenn's was Neues gibt. Langsam ist's mir Wurschd, ob und was ich habe. Muß sowieso damit Leben...

Gruß Angelique

Angelique

Beitragvon Angelique » 23.03.2007 16:40

Hallo, melde mich mal wieder,

mittlerweile sind es jetzt schon vier Monate, mein Lymphie wird mal größer, mal kleiner, schmerzt ab und zu, dann wieder nicht. Hoffe immer noch, dass er wieder so verschwindet, wie er aufgetaucht ist.

Heute hatte ich eine MRT-Untersuchung, da auch eine Mastidis vermutet wird und meine Mutter Probleme mit der Schilddrüse hat.

Der Arzt meinte nur hinterher, dass für eine solche Untersuchung eine Sonografie besser wäre, er gibt meinem Hausarzt Bescheid. Klasse. :evil: Hätte ich mir die Prozedur sparen können. :banghead: Dann sagte er mir noch, dass ich am Hals zwei geschwollene Lymphknoten nebeneinander habe und der größte 1,385 cm groß ist. Also meiner Meinung nach nicht mehr so schlimm.

Warte jetzt mal ab, muss nächste Woche sowieso mal wieder zum Gynäkol., bin mal gespannt, was der dazu sagt, dass ich bei der Mammographie war.

Also, mal wieder abwarten, an die Müdigkeit :schlafen: habe ich mich bereits gewöhnt (mein Mann leider nicht, grins), der Nachtschweiß ist schon lange wieder weg, hatte vorletzte Woche noch eine Rachenentzündung, hat meinen Lymphie aber nicht weiter gestört.

Ich danke Euch fürs Lesen, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.

:) :daumen:

Alles Gute
Angelique

Angelique

Beitragvon Angelique » 23.03.2007 16:43

Meinte nicht Mastidis, das ist glaub' irgendwas im Darm, sondern Mast... irgend so ne Entzündung halt' hinterm Ohr ... :oops:

Angelique

suramar

Beitragvon suramar » 23.03.2007 23:25

wie mißt man denn 1,385cm??? sowas habe ich ja noch nie gehört! dir geht es es wohl um jeden tausendstel mm.

simone
Sohn Stadium IIIa, Mischtyp, ohne RF, 6x BEACOPP esk.seit 12.9.06, letzte Chemo 9.1.07, komplette Remission laut PET am 6.3.07. Deshalb nun doch keine Bestrahlung mehr nötig.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“