Kalte Finger und Appetitlosigkeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Dave
Kalte Finger und Appetitlosigkeit

Beitragvon Dave » 10.10.2006 10:33

Hallo Leute,

da ich die meisten guten Tipps hier aus dem Forum habe- und nicht von den Ärzten- hoffe ich, nun auch hierzu eine gute Erklärung zu finden:

es ist nun ca. 2 Monate her, dass ich mit der Bestrahlung durch bin, seit zwei Wochen habe ich aber Abends kalte Finger und kalte Füße. Hinzu kommt eine Appetitlosigkeit, die mit der Bestrahlung anfing, dann aber besser wurde- jetzt habe ich aber immer mehr so ein "Bääh"-Gefühl, wie während der Bestrahlung. Meine Frau sagt auch, dass ich einen komisch-süßlichen Mundgeruch hätte- eine Erkältung hatte sich auch eingeschlichen... Der Geschmack und die normale Speichelbildung sind auch noch nicht im vollem Umfang da.

Da ich äußerst positiv eingestellt bin, versuche ich die Rezidivgedanken von mir gleiten zu lassen, daher würde es mich freuen zu wissen, ob es jemand von euch auch so ging?

Danke im voraus,
Grüße,
Dave
Baujahr 1964.
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !

Boa

Beitragvon Boa » 10.10.2006 11:08

Hi Dave!

Die Appetitlosigkeit hat sich auch bei mir gezeigt, ich bin immer dünner und dünner geworden. Aber es ist besser geworden! Nur Geduld.

Das mit der Spucke war bei mir auch ein Problem, hab ein paar Monate nach der Bestrahlung wieder mit Basketball angefangen und musste dauernd Stops bei der Wasserflasche einlegen. Echt ätzend. Aber auch das ist besser geworden. Aber ich merks doch noch oft, dass ich daran noch laboriere. Zu jedem Essen brauch ich ganz viel Trinken, vor allem bei Süßem :roll:

Deswegen ist meine Lieblingsüßigkeit Wassereis geworden. So schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe :D

Tschüssi, Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

sassi
Beitragvon sassi » 10.10.2006 17:38

hallo dave

den rezidivgedanken lassen wir mal schön beiseite :winki:

ich finde, dass sich das sehr nach den div. nachwirkungen anhört.
dem körper muss man gut ein jahr nach chemo und bestrahlung lassen um sich davon zu erholen.
gerade schleimhäute sind da mitunter säääähr langsam - sich zu erholen. bei mir sind die bis heute nicht wirklich aktiv. das fängt beim rauhen hals frühmorgens an und hört beim trockenen auge abens auf....
bei den kalten fingern und füsse nkönnte ich mir gut vorstellen, dass das durchblutungstörungen sind. mir waren sehr lange zeit immer die hände eingeschlafen. ich bin davon sogar nachts aufgewacht. hat auch irre lange gedauert bis das aufhörte.

also tipp meinerseits. tee trinken - generell viel trinken ! salbeibonbons lutschen! und für den magen kleiebrei essen oder dinkelbrei (lauter gute sachen :0047: ), das ist gut für die magenschleimhäute und dann kommt hoffentlich der appetit auch bald wieder.

wegen der kalten hände vielleicht ein bissi sport und kneipp kur für hände und füsse.

alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

nusch

Beitragvon nusch » 10.10.2006 17:49

hey!
bei mir kam der flaue magen auch erst nach ende der strahlentherapie, mir ist ständig übel geworden, wenn ich essen nur gesehen habe. das hat sich nach ca. 1-2 monaten gebessert und wurde durch einen heißhunger auf dinge, die ich vorher nicht mochte und einen ekel auf dinge, die ich vorher geliebt habe, ersetzt. aber nach wie vor ist essen so ne sache...
und mit den kalten fingern + füßen: ich hatte ebenfalls einige zeit nach der therapie ständig so ein "gänsehaut-gefühl", meine haut hat sich immer ganz kalt und empfindlich angefühlt...ist jetzt auch weg.

diese zipperlein können einen schon nerven, aber sind wohl normal....
gute besserung!
nusch

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 11.10.2006 14:15

hi dave !
zur zeit sieht es bei mir haargenau so aus ! ich wurde ja auch vor knapp 2 monaten bestrahlt.... meine erkältung ist auch seit na knappen woche weg. mir ist aufgefallen das ich erst seit ca. 3-4 wochen weniger speichel hab... mein geschmackssinn ist auch noch nicht ganz da. ich merke das immer wenn ich cola trink..... die hat mal anders geschmeckt. salz kommt mir aber zur zeit intensiver vor.
so wie du alles beschrieben hast, ist es bei mir jetzt auch. das wird mit sicherheit normal sein... ansonsten fang ich aber auch an zu grübeln ;-)
ich habe seit ein paar tagen wieder leichte härchen am hals :-)

das muss wohl alles so sein. ich habe mir gestern bei der nachuntersuchung ein spray für meinen trockenen mund verschreiben lassen. ich werde das gleich mal abholen.... ich meld mich dann nochmal ob es das zeug wirklich bringt ;-)

lg Marc

Dave
Beitragvon Dave » 12.10.2006 16:48

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Bin wirklich beruhigt dass dieses ein normaler Vorgang ist. Die Ärzte scheinen andere Probleme zu haben als sich mit solchen "Zipperlein" zu beschäftigen.
Ich freue mich umso mehr wieder im "normalen Leben" zu sein und mit einer neuen Lebenseinstellung die nächsten 100 Jahre :lol: voranzuschreiten.

Liebe Grüße an alle,

Dave
Baujahr 1964.

Diagnose MH IIB im Jan 2006,

Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)

Letzte Chemo 01.06.2006

Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006

1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !

Zurück zu „Morbus Hodgkin“